Jump to content

Sony A9 III – weltweit erste Vollformatkamera mit Global Shutter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 54 Minuten schrieb Berlin Photo:

Nur mit Aufsteckblitz. Entfesselt bis 1/500

Danke für den Hinweis, das hatte ich übersehen. Schade, aber immerhin schon ein Fortschritt. Ist da eigentlich Kamera der Flaschenhals, oder die Funkübertragung?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Octane:

Aktuell hat Sony noch nicht mal eine APS-C Kamera mit stacked Sensor im Programm

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das kommt.
Damit würden sie der Entry Level KB Reihe (A7 IV und Nachfolger) preiselich in die Quere kommen.
OMD und Fuji haben kein KB und müssen die Technologie daher in ihren Bodies mit kleinerem Sensor bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb potz:

für mich ist jetzt die Neuner def. eine eigene spez. Serie wie die "S".....und die wird insofern auch nicht verglichen mit dem Rest.... 

Genau so positioniert Sony die auch, wie anläßlich der Ankündigung auf einem Slide zu sehen war

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Quelle: Announcement Sony a9 III

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb potz:

für mich ist jetzt die Neuner def. eine eigene spez. Serie wie die "S".

Waren doch die alten A9 auch schon, der Stacked Sensor ist ja bis jetzt auch weit weg von allem gewesen was es sonst gab, abgesehen von der a1, die eben dem Konzept dann noch einen drauf gesetzt hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb leicanik:

Es wird gerne behauptet, die Nachfrage „verursache“ ein Angebot. Dabei wird übersehen (oder unterschlagen), dass oft ein Angebot erst die Nachfrage erzeugt.

Korrekt - vor allem wenn es um innovative Produkte geht. Oder jemand vorher ein iPhone nachgefragt, bevor es entwickelt wurde?

  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es geht nicht darum, dass Nachfrage ein noch nicht vorhandenes Angebot verursacht. Es geht darum, dass die Hersteller Marktforschung betreiben und dass die Kundschaft bestimmte Entwicklungen bevorzugt. Im Bereich Foto wollen die Menschen wohl Häuserwände ausstatten können. Anders kann ich mir die Nachfrage nach immer mehr MP bei Kameras nicht erklären. Denn wie gesagt, schon mit der 12 MP-Kamera Nikon D3 habe ich A1-Fotos entwickeln lassen. Damals konnte man sich 60-MP-Kameras kaum vorstellen.

Mir wäre es lieber gewesen, die Hersteller hätten sich in Richtung rauscharme Kameras und nicht in Richtung höhere MP orientiert. Aber die Kunden finden ja heute schon 24 MP-Kameras als nicht ausreichend.......

 

  • Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die neue A9III Kamera bestellt und bin gespannt darauf wie sie sich bewährt. Sie ist halt sehr speziell, aber damit genau das was ich für meine hauptsächlichen Anwendungen brauche. Allein die Vorstellung immer und überall lautlos fotografieren zu können ist schon großartig. Das bedeutet ganz dezent mit dabei sein zu können, egal ob alle ergriffen beten, egal ob der Virtuose ganz sensibel den Aufstrich führt und das die Stille nach dem Krach eben nicht durchbrochen wird. Das Geratter der Kameras ist schon sehr doof wenn man sich das überlegt. Aufhellblitzen mit voller Leistung egal wie hell es ist! Keine Graufilter und Wattsekunden-Orgien mehr. Toll! 120 Bilder in der Sekunde kann ich mir noch gar nicht vorstellen. So einen kleinen Einblick in die Welt von stacked Sensors hatte ich schon mit meiner Fuji H2s. Da gibt es auch schon die Vorauslösung und man kann auch an 40 Bildern in der Sekunde schnuppern. Das ist schon toll und man endet mit sehr vielen Bildern zum Auswählen. Aber man kann sicher sein das ein tolles Bild dabei ist. Was mich aber am meisten prickt das ist die schnelle Übertragung von beschrifteten Bildern. Wenn das so funktioniert wie ich mir das denke, dann wird mich meine Chefin umso mehr lieben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Starend:

Allein die Vorstellung immer und überall lautlos fotografieren zu können ist schon großartig. Das bedeutet ganz dezent mit dabei sein zu können, egal ob alle ergriffen beten, egal ob der Virtuose ganz sensibel den Aufstrich führt und das die Stille nach dem Krach eben nicht durchbrochen wird.

Genau das ist allerdings schon seit 2017 mit der ersten Alpha 9 möglich. Die 9 III perfektioniert es einfach noch und setzt noch das unbeschränkte blitzen mit jeder Verschlusszeit obendrauf. Und den viel besseren AF und 120fps und bessere Videofunktionen und....

Ich freue mich auf deine Erfahrungsberichte und Bilder. Du gehörst hier vermutlich als fast einziger zur Zielgruppe dieser Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Starend:

So einen kleinen Einblick in die Welt von stacked Sensors hatte ich schon mit meiner Fuji H2s. Da gibt es auch schon die Vorauslösung und man kann auch an 40 Bildern in der Sekunde schnuppern. Das ist schon toll und man endet mit sehr vielen Bildern zum Auswählen. Aber man kann sicher sein das ein tolles Bild dabei ist. 

Ich bin da nach wie vor im Nachbarforum unterwegs - es gibt halt schon Leute, die da nach wie vor hadern, da man gefühlt die 40 Bilder braucht, um 5 scharfe dabei zu haben. Das reine "Auswählen" erfolgt dann am Ende zwischen wenigen Bildern. Mit der A9III wird es dann wohl eher darauf hinauslaufen, dass Du zwischen F scharfen Bildern aussuchen kannst - wobei das F für die Zahl, die neben der FPS-Einstellung steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb suutsch:

Mit der A9III wird es dann wohl eher darauf hinauslaufen, dass Du zwischen F scharfen Bildern aussuchen kannst - wobei das F für die Zahl, die neben der FPS-Einstellung steht.

Das war und ist schon bei der Alpha 9, 9II und 1 so. Schon vor 6 Jahren.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mir einige Videos angeschaut in dem die neue Kamera ausgelöst wird. Dabei ist immer so eine Art Zirpen zu hören wenn mit hoher Serienbildgeschwindigkeit fotografiert wird. Was meint ihr, ist das ein künstliches Geräusch damit man hört das überhaupt ausgelöst wird, oder ist es ein Geräusch das die Kamera immer verursacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Starend:

Was meint ihr, ist das ein künstliches Geräusch damit man hört das überhaupt ausgelöst wird, oder ist es ein Geräusch das die Kamera immer verursacht?

Bei der Alpha 9 konnte man so ein künstliches Geräusch einschalten. Sonst war die lautlos. Dasselbe gilt für die Alpha 1. Ich nehme jetzt mal an, dass das bei der 9 III auch so ist.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2023 um 17:57 schrieb Lori:

Auf zu neuen Strategien.

Diese Strategien sind inzwischen etabliert, wie ebenfalls schon 2021 im Artikel angedeutet, wird in der Bildentwicklung mit KI das Rauschen bekämpft und dabei sind, ob einem das gefällt oder nicht, sehr hoch auflösende Sensoren im Vorteil, weil sich die KI-Tools daraus deutlich mehr Daten holen können, um anschließend als Kombination aus intelligenter Entrauschung und Oversampling sauber bearbeitete Bilder in 2k oder 4k zur Ausgabe/Wiedergabe/Druck zu erzeugen. Der großer Vorteil ist, dass damit auch Bilder in 36, 42 oder 46MP älterer Kameras gewinnen, man spart also eigentlich sogar Geld, kosten die Tools doch einen Bruchteil einer neuen Kamera.

Jetzt kann man das auf Jahre hin natürlich ablehnen und die bestehende Ausrüstung wie bisher benutzen, aber das Warten auf den rauschfreien Wundersensor birgt einiges Frustpotential, weil die technischen Möglichkeiten begrenzt sind. Denn nochmal eins der wesentlichen Zitate direkt wiedergegeben:

Zitat

Im hohen ISO-Bereich ist es das Photonenrauschen, also das Rauschen des Lichts selbst, das hier dominiert, und das lässt sich nicht durch technologische Kniffe reduzieren – weniger Rauschen erfordert mehr Licht, und mehr Licht gibt es nur mit niedrigeren ISO-Werten.

 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

und dabei sind, ob einem das gefällt oder nicht, sehr hoch auflösende Sensoren im Vorteil, weil sich die KI-Tools daraus deutlich mehr Daten holen können

Endlich spricht das mal jemand aus. Sonst liest man immer in Foren, dass die hochauflösenden Sensoren so furchtbar viel Rauschen hätten. Bei gleicher Ausgabegröße ist aber das Gegenteil der Fall - wollen aber die wenigsten wahrhaben.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb wasabi65:

ISO seien eigentlich für jeden Hersteller vollkommen frei wählbar und es gäbe keinen Standard

Bei REI ja (also frei), bei SOS nicht (also Hersteller mit dem Standard sind untereinander vergleichbar). 😉

Das ist aber für die A9III-Diskussion relativ schnuppe, weil deren Nutzer meistens bei Sport-Events oder großen Pressekonferenzen in der Politik ihre Belichtung bereits fertig eingestellt haben, bevor das eigentliche Shooting beginnt. Dann freuen sie sich über ihr lautloses Tempomonster, Blitzen, perfekte Mitzieher/Bewegungsbilder und problemlosem Kunstlichtverhalten, während ihnen das letzte Quantum DR ziemlich schnuppe sein wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den GS Betriebe und die schnelle Bildfolge dürften dann abr noch neue Blitzgeräte (ausserhalb des Studios) entwickelt werden müssen, welche so eine Leistung mitmachen.

Schaut mal auf den Canon EL-1, gibt es sowas für Sonys schon ?  1179,- für einen Blitz

Und selbst diese angebotene Technik dürfte nicht ausreichen ?

bearbeitet von eric
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...