Jump to content

Lange Brennweite, “klein & leicht”?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich komme gerade aus einem Urlaub zurück & möchte meinen Köcher gern nach oben hin erweitern.

An einer A7c-ii war die meiste Zeit ein Sigma 28-70 2.8, in der Tasche dabei ein Samyang 45 1.8 & ein 75 1.8.

Für diesen Urlaub hatte ich nachts große Freude am 45mm, davor lag es allerdings jahrelang im Schrank.

Meine liebsten Bilder habe ich mit dem 75mm geschossen & würde da gerne ansetzen.

Aufgrund der Bildbeispiele fiel mein Auge auf die 135mm 1.8 von diversen Herstellern, z.B. um draussen Headshots oder Produktbilder (Fahrzeuge) zu machen.

Alternativ böte sich ein Zoom mit 70- 2.8 an.

Einwürfe hierzu wären mir sehr recht, da die Handlichkeit ein großer Punkt für mich ist & ich in meiner meiner Taschen mehr als 3 Gläser unterkriege (auch nicht dauerhaft tragen will).

AF-Geschwindigkeit, Treffsicherheit, Schärfe wären so die Hauptpunkte. 
Bei der Vielseitigkeit punktet der Zoom gewiss, übersehe ich einen weiteren Vorteil?

Filmen kommt auch immer mal vor, bei den Kindern hauptsächlich, wäre aber sekundär. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir letzte Woche das Samyang 135 1.8 gekauft und bin davon maximal begeistert. Benutze es für Hund, Landschaft, minimalistisches Wildlife usw. Extrem lichtstark, sehr scharf und toller AF.

Hinzugekommen ist auch diese Woche das alte Sony 70-200 f/4. Hatte aber nur kurz Gelegenheit am Flughafen ein paar Bilder zu machen. Macht bisher nen tollen Eindruck und abzüglich alle Rabatte für 750 Euro neu als Aussteller bekommen.

Beide Objektive werden auf der 7RV und 7CII eingesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Tamron 70-300mm f/4.5-6.3 ist ein, für sein Zoombereich sehr leichtes, preiswertes und günstiges Objektiv.
Die «Abstriche» sind:

  • kein Stabilisator eingebaut
  • keine Bedienungselemente ausser Zoomring und Fokusring
  • Lichtstärke

Die optische Qualität ist aus meiner Sicht tadelos. Ich nutze das Telezoom an meiner A7 IV. Ebenfalls ideal ist, dass es gegen Spritzwasser und Staub abgedichtet ist. Weil es auch sehr leicht ist, nehme ich es gerne auf Wanderungen mit.

es grüsst
Bertie

bearbeitet von Bertie
Orthografie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Sagen wir es so: ich bin kein Profi.

Bisher kam es mir so vor als seien die teuersten Linsen oft auch eher wuchtig und schwer. Wenn es auf das letzte Quäntchen ankommt.

Budget habe ich daher keins gegeben. Meine Einschränkung ist das Gewicht & die Größe, der Einsatzbereich.

Preis kommt danach. 5-stellig? Das sicher nicht. Muss ich im Verhältnis sehen.

PS: lieber lichtstärker als mehr Brennweite. Abdichtung & Stabilisierung sind gern gesehen, aber kein Muss. 
Mit dem Sigma bin ich vom Gewicht her nahe an dem wo ich nicht drüber will. Dann geht die Balance verloren.

bearbeitet von Radical_53
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb IX.:

@walde Vom Tamron gibt es zwei Varianten.

Das Budget spielt leider auch eine Rolle und vielleicht gibt es dazu noch ein paar Infos.

Hallo IX,

ich kenne für eMount nur eine Variante, das mit dem Zusatz Di III RXD (den ich in meiner Antwort weggelassen habe).
Das wiegt nur 545 Gramm und ist, wie Bertie schreibt, optisch gut. Es ist gebraucht um € 300,-- zu bekommen.
Ich persönlich würde für die A7C-Reihe kein anderes Telezoom nehmen, Ausnahme: für die A7C R das Sony 70-350, um es im APS-C Modus zu verwenden.

Welches 70-300 von Tamron für eMount gibt es noch?
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Radical_53: Wenn das Sigma 28-70 f2.8 die ca.Gewichtsobergrenze vorgibt, dann wird es mit lichtstarken
Telezooms schwierig, die sind meines Wissens deutlich schwerer, ebenso die 135mm Tele-Festbrennweiten.
Da wird die Entscheidung nicht leicht. Ebbes isch halt immer 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt wohl 😊 Die Richtung halt. 
Hatte auch schon mal das Gegenteil, Hauptsache Brennweite & Lichtstärke egal. Das habe ich nur in den Zoo mitgenommen.

Sagen wir das Sigma gibt die Tendenz vor. Die Samyangs habe ich aus der „Tiny“

Serie. Das ist derzeit mein Konzept & das nutze ich unterwegs so sehr gern.

Würde es gern erweitern. So die Idee.

Viel größer & schwerer bleibt gern daheim liegen & verstaubt.

vor 28 Minuten schrieb walde:

Hallo IX,

ich kenne für eMount nur eine Variante, das mit dem Zusatz Di III RXD (den ich in meiner Antwort weggelassen habe).
Das wiegt nur 545 Gramm und ist, wie Bertie schreibt, optisch gut. Es ist gebraucht um € 300,-- zu bekommen.

Dieses hier? https://geizhals.de/tamron-70-180mm-2-8-di-iii-vxd-g2-fuer-sony-e-a065s-a3022695.html

UVP liegt bei 2k wenn ich es recht sehe.

 

PS: sollte in der Region auch was von Sigma kommen, habe ich das richtig in Erinnerung?

 

Beispiel anbei für „Street“, was ich abseits vom Urlaub quasi nie mache. Sehr kompakt & handlich dafür.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Radical_53
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb walde:

Hallo IX,

ich kenne für eMount nur eine Variante, das mit dem Zusatz Di III RXD (den ich in meiner Antwort weggelassen habe).
Das wiegt nur 545 Gramm und ist, wie Bertie schreibt, optisch gut. Es ist gebraucht um € 300,-- zu bekommen.
Ich persönlich würde für die A7C-Reihe kein anderes Telezoom nehmen, Ausnahme: für die A7C R das Sony 70-350, um es im APS-C Modus zu verwenden.

 

Es gibt das 70-180mm F/2.8 Di III VC VXD G2 als aktuelle Version und das 70-180mm F/2.8 Di III VXD als Vorgängermodell. Auf diesen Brennweitenbereich habe ich meine Aussage bezogen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre bei den längeren Brennweiten auch mit der Lichtstärke etwas vorsichtig. Ein 1,8/135 mm hat bei voller Öffnung eine Schärfentiefe, die bei einem formatfüllenden Portrait so knapp ist, daß nur ein Auge scharf wird. Das kann beabsichtigt sein, aber aus irgendeinem Grund hat das Portraitobjektiv schlechthin im Sony Programm 100 mm Brennweite und eine Grundlichtstärke von 2,8. Und damit hat man auch schon Mühe, ein Gesicht scharf zu bekommen.

Mir fällt da gleich das Zeiss Batis 2,8/135 mm ein, welches dann auch recht leicht ist. Ein 2,8/70-200 mm ist natürlich universeller, aber auch schwerer und größer.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb IX.:

Es gibt das 70-180mm F/2.8 Di III VC VXD G2 als aktuelle Version und das 70-180mm F/2.8 Di III VXD als Vorgängermodell. Auf diesen Brennweitenbereich habe ich meine Aussage bezogen.

 

Und ich hatte es auf das 70-300 bezogen. Danke für die Klarstellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Gernot:

Ich wäre bei den längeren Brennweiten auch mit der Lichtstärke etwas vorsichtig. Ein 1,8/135 mm hat bei voller Öffnung eine Schärfentiefe, die bei einem formatfüllenden Portrait so knapp ist, daß nur ein Auge scharf wird.

Danke dir für den Tipp! Das "Kunststück" habe ich auch beim Sony FE 85mm 1.8 schon hinbekommen, böse Falle. Fiel mir dank des exzellenten a7C (1) Suchers erst daheim auf.

Guter Hinweis!

Über das Zeiss war ich auch gestolpert & fand es auf den ersten Blick recht charmant. Ich schaue mir das Tamron-Zoom & das Zeiss schon mal genauer an!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Radical_53:

. Ich schaue mir das Tamron-Zoom & das Zeiss schon mal genauer an

Dann schau dir auch die anderen Objektive aus der Batis-Reihe genauer an, es gibt hier einige schöne Bildbeispiele. Ich habe das 40mm Batis und nutze es sehr gern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann @Gernot nur zusimmen, schau Dir das Zeiss Batis 2.8/135mm an, dieses besitze ich selber, eine fantastische Linse !!! eingebauter Stabi, sehr scharf bis in die Ecken selbst offenblendig, gegenüber einem 135/1.8er deutlich kompakter und leichter, super Zeiss Qualität, gepaart mit dem Fuß-Zoom wirklich klasse für viele Einsatzmöglichkeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Radical_53:

Danke euch! Schaue ich mir genauer an.

Das & wo die Unterschiede bei den beiden Tamron-Zooms sind (300€, wirklich?).

Klingt als wäre beides eine veritable Lösung für mein “Problem” 🤭

Die genannten € 300,-- gelten dem 70-300
Ich habe meins Mitte Januar 2024 für 280,-- im blauen Forum gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Melde mich nochmal zurück & bedanke mich nochmals für eure Hilfe & die Einwürfe!

Dank eines Angebots habe ich mir erst einmal ein Tamron bestellt. G2, da der Stabi & die Naheinstellgrenze für mich echte Vorteile sein dürften.

Das Zeiss geistert dennoch weiterhin im Kopf herum. So ganz Vernunftmensch möchte ich nie werden.

Teste das so auf alle Fälle erst einmal, vielleicht schrumpfe ich es noch „gesund“.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2024 um 18:53 schrieb Gernot:

Mir fällt da gleich das Zeiss Batis 2,8/135 mm ein, welches dann auch recht leicht ist. Ein 2,8/70-200 mm ist natürlich universeller, aber auch schwerer und größer.

Das Batis 2.8/135 wäre auch mein Vorschlag. Wirklich ein erste Sahne Objektiv, wirklich leicht und vergleichsweise günstig. Man kann so ein Objektiv auch gut gebraucht kaufen, weil die meisten Telebrennweiten wenig nutzen, als sie bei der Anschaffung dachten und die Objektive dann teils auch wieder abgeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top, danke dir für den Einwurf! 

Das hatte ich auch schon mal auf dem Schirm & werde weiter verfahren, wenn ich ein paar Gehversuche hinter mir habe.

Grundlegende Idee war & ist "klein & leicht". Dafür ja auch der "abgespeckte" Body, der mir im Urlaub gute Dienste erwiesen hat. Tasche war immer dabei, die Kamera am Gurt selbst kaum zu spüren. 

Wenn ich die Bilder zu sehr mag ist das zweifelsfrei eine Option, die dann in die Richtung "ist die Figur erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert" geht. Da würde ich mir auf der anderen Seite den restlichen Inhalt der Tasche sparen, was für sich gesehen was hat. Und großes Glas weckt Begehrlichkeiten.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...