Jump to content

Taschengeschichten - oder die (un)endliche Suche nach der optimalen Tasche


Empfohlene Beiträge

Also ich bin weiß Gott kein Sling Fan, aber selbst ich habe die beiden Peak Slings 5L und 10L.

Und selbst den 10L finde ich -richtig in Position auf dem Rücken getragen- sehr angenehm. Aber eine 6h Wanderung würde ich damit auch nicht machen wollen. Das Problem bei den Peaks ist auch, dass man sie durch den asymetrischen Gurt nicht einfach von einer, auf die andere Schulter wechseln kann. Man muss den Gurt wieder anpassen. Das nervt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und die Suche geht weiter. In den Prvke passen meine Kamera und Objektive nicht gut rein. Schade - es wäre so schön gewesen. Der Think Tank 13 ist super. Da bekomme ich alles komfortabel hinein und er bietet auch den Zugriff von der Rückseite. Allerdings ist der von der Form her wesentlich „kastiger“ als mein peak design und bietet im oberen Zusatzfach nicht soooo viel Platz, dass ich gewillt bin, den zu kaufen. Dafür ist der Leidensdruck mit dem Peak Design nicht groß genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2020 um 21:06 schrieb G-FOTO.de:

selbst den 10L finde ich -richtig in Position auf dem Rücken getragen- sehr angenehm. Aber eine 6h Wanderung würde ich damit auch nicht machen wollen.

Wie beurteilst du in diesem Zusammenhang den 5L? Kann man den längere Zeit angenehm tragen oder geht das dann auch auf die Schulter? Ich überlege nämlich, ob der für ein "kleines Besteck", etwa Kamera mit einem angesetztem Objektiv plus einem weiteren Objektiv nicht eine brauchbare Möglichkeit wäre, bei einem typischen Städtetrip den ganzen Tag (mit Pausen) getragen zu werden. Immerhin kann man den ja auch relativ schnell als Hüfttasche umkonfigurierten, um die Schultern mal zu entlasten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Mondbasis Alpha 1:

In den Prvke passen meine Kamera und Objektive nicht gut rein. Schade - es wäre so schön gewesen.

Schau dir den neuen Compagnon Element an. Wird ab Ende Juli ausgeliefert. Wenn der hält was er verspricht, könnte das ein neuer Toprucksack für fast alle Gelegenheiten werden.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Octane:

Schau dir den neuen Compagnon Element an.

Sieht von der Funktionalität schon mal sehr gut aus. Design kommt mit Wandrd und PD nicht mit, aber dafür sieht er so aus, als ob er sehr leicht wäre. Der Preis ist mit 375,-€ aber auch recht ambitioniert. Da muss dann auch wirklich alles stimmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mondbasis Alpha 1:

Wie beurteilst du in diesem Zusammenhang den 5L? Kann man den längere Zeit angenehm tragen oder geht das dann auch auf die Schulter? Ich überlege nämlich, ob der für ein "kleines Besteck", etwa Kamera mit einem angesetztem Objektiv plus einem weiteren Objektiv nicht eine brauchbare Möglichkeit wäre, bei einem typischen Städtetrip den ganzen Tag (mit Pausen) getragen zu werden. Immerhin kann man den ja auch relativ schnell als Hüfttasche umkonfigurierten, um die Schultern mal zu entlasten.

Also der 5L ist doch nochmal deutlich kleiner als der 10L und somit angenehmer über längere Zeit. Maximal bekomme ich eine A7x mit Arca-Bodenplatte und z.B. dem 70-350mm APSC rein. Das ist aber schon arg gequetscht und der Reißverschluß geht so gerade zu. Den 5L kannst du ja -Gegensatz zum 10L- noch zur Hüfttasche umbauen. Deshalb ist der Gurt leicht anders als beim 10L.

Aber ich wiedehole nochmal, die beiden Peaks müssen RICHTIG auf dem Rücken getragen werden. Wenn sie wirklich mittig und am Körper enganliegend getragen werden, sind beide sehr komfortabel. Im Video von enjoyyourcamera wird bei 13:00 nochmal darauf hingewiesen.

 

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb G-FOTO.de:

die beiden Peaks müssen RICHTIG auf dem Rücken getragen werden. Wenn sie wirklich mittig und am Körper enganliegend getragen werden, sind beide sehr komfortabel.

Ich denke, für den angepeilten Zweck kommt nur der kleine 5L in Frage. Der 10er Sling ist schon so groß, dass ich statt dessen lieber einen kleinen Rucksack nehmen würde. Wenn man an das Côte-d‘Azur-Problem denkt, kommt man wohl doch nicht darum herum, auf die Reise einen (genügend großen) Rucksack mitzunehmen, in den alles reinpasst, und dann vor Ort auf einen  Ausflug den kleinen 5L-Sling mit der Kamera und zwei Objektiven zu packen, was dann hoffentlich klein und leicht genug ist, um damit den ganzen Tag auch in einer sommerlich-heißen, mediterranen Stadt herumzulaufen. Ist natürlich insofern wieder blöd, weil man dann nicht darum herumkommt, in den Urlaub zwei Taschen mitzunehmen.

Die Compagnon-Rucksäcke, auf die @Octane verwiesen hat, gefallen mir auch sehr gut, sogar immer besser, je genauer ich mir die anschaue. Die verbinden sozusagen die Vorteile eines Think Tank (Platzangebot, Aufteilung) und dem Prvke (Rolltop). Das finde ich klasse und das Design von dem Backpack 2.0 und dem Little Backpack finde ich sehr gelungen. An dem Design des Prvke stört mich etwas, dass es sehr an die Rucksäcke von  Fahrradkurieren erinnert. Womit ich nichts gegen Fahrradkuriere gesagt haben will, aber die Rucksäcke stehen nicht auf der Liste meiner Lieblingsdesigns ... 😂

Jetzt kommt das nächste Problem: am liebsten hätte ich alle drei Rucksäcke von Companion und den Sling Bag von PD. Und schon haben wir wieder eine umfangreiche Erweiterung der Taschensammlung. Das Côte-d‘Azur-Problem bleibt auch damit weiterhin ungelöst 🤪🤯😂

bearbeitet von Gast
Vertipper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Prvke wird gerade wegen des Designs gekauft. Der Compagnon Backpack  2.0 ist halt sehr auf Stil ausgelegt. Mir ist der dann doch zu teuer und mir fehlen die Flaschenhalter. Der Element ist der erste Compagnon den ich kaufe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Octane:

mir fehlen die Flaschenhalter

Verdammt, das war mir gar nicht aufgefallen.

 

vor 12 Minuten schrieb Octane:

Der Element ist der erste Compagnon den ich kaufe.

Der Element hat natürlich noch den Vorteil, dass er leichter und vermutlich noch unempfindlicher gegen Nässe als der BP 2.0 ist. Ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen damit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb G-FOTO.de:

Im Video von enjoyyourcamera wird bei 13:00 nochmal darauf hingewiesen.

Das ist ein sicherlich sehr wichtiger Hinweis! Was ich nicht so richtig nachvollziehen kann, ist die Postion des Capture Clips. Damit ist die Kamera ebenfalls auf dem Rücken, wo sie nicht mehr im Blickfeld ist, ggf. jemand unbefugtes herankommt und vor allem wo man irgendwo anstoßen könnte. Allenfalls für das Fahrradfahren könnte ich mir diese Position vorstellen, wobei ich gerade dabei die Kamera nicht außen ungeschützt tragen wollen würde. (Man denke nur an einen Sturz!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mondbasis Alpha 1:

Das ist ein sicherlich sehr wichtiger Hinweis! Was ich nicht so richtig nachvollziehen kann, ist die Postion des Capture Clips. Damit ist die Kamera ebenfalls auf dem Rücken, wo sie nicht mehr im Blickfeld ist, ggf. jemand unbefugtes herankommt und vor allem wo man irgendwo anstoßen könnte. Allenfalls für das Fahrradfahren könnte ich mir diese Position vorstellen, wobei ich gerade dabei die Kamera nicht außen ungeschützt tragen wollen würde. (Man denke nur an einen Sturz!)

Schneller Zugriff und Diebstahlsicherheit sind halt zwei Dinge die sich grundsätzlich beißen. Und du hast ja beim Capture Clip noch die Drehsicherung des roten Knopfes. Das muss ein pot. Dieb erstens wissen und zweitens unbemerkt aufbekommen. Erfahrungsgemäß ist ja für mich schon ganz schön fummelig diesen kleinen roten Knopf zu drehen.

Naja und wenn du mit dem Fahrrad den Abflug machst -wie oft ist dir das im Leben wirklich passiert?- hilft dir auch die Tasche nicht viel. Je nachdem wie man landet wird auch in der Tasche das Material mächtig gestaucht.

Aber wie schon geschrieben - dafür habe ich ja jetzt den Prvke und den Cube Essential, den man als Umhängetasche verwenden kann. Das ist dann quasi mein Ersatz für den Peak 5-10L beim Stadtbummel o.ä. Wenn es mehr sein soll, verwende ich den Cube Pro als Rucksack. All das passt in 2 Taschen (Prvke+Hexad+Cube Essential+CubePro). Cote d'Azur Problem zumindest ansatzweise gelöst 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen mit dem Tenba Fulton 10l? Der gefällt mir nämlich ganz gut. Er ist klein, bietet einen rückwärtigen Zugriff auf das Kamerafach und hat oben ein Rollfach für andere Dinge. Ich habe einzig die Befürchtung, dass das Kamerafach zu klein für meine relativ dicken FB sein könnte. Leider kann ich das anhand der Bilder im Internet nicht so gut einschätzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ist extrem klein. Hatte den schon in der Hand. Ein Frauenrucksack. Wenn, dann würde ich doch den Fulton 14l empfehlen.  Für mich kam er nicht in Frage weil er kein Notebookfach hat. 

Vergleichbar ist der Crumpler Road Mentor. Oder auch der teure Wandrd Prvke.  

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb leicanik:

10 Liter klingt halt ganz schön klein

 

vor 20 Minuten schrieb Octane:

Der ist extrem klein.

Deswegen ja auch meine Befürchtung, die Kamera mit einer angesetzten und vier weiteren FB nicht hineinzubekommen. Obwohl die vier Batis-Objektive, die ich habe und das 1.8/55 nicht riesig sind, würde ich die schon gerne alle mitnehmen können.

vor 22 Minuten schrieb Octane:

Ein Frauenrucksack.

Das stört mich nicht, weil ich mir dann einfach eine Frau suche, die den Rucksack trägt. Überhaupt eine gute Idee ...😍😂. Am besten gleich eine, die auch Model ist!

vor 24 Minuten schrieb Octane:

Vergleichbar ist der Crumpler Road Mentor.

Danke, schaue ich mir mal an!

vor 24 Minuten schrieb Octane:

Oder auch der teure Wandrd Prvke.

Hatte ich schon probiert - leider ist der kleine viel zu klein (das Kamerafach) und der große ist mir zu groß (Kamerafach ok, aber ich brauche nicht so viel Platz zum "Zuladen" von anderem Zeug).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb leicanik:

Batisse sind halt leider relativ dick.

Leider! Ich habe mir den Tenba im Laden ansehen können. Tatsächlich viel zu klein. Ich versuche erst mal, wie ich mit dem Think Tank sling 10l zurechtkomme. Da kriege ich  drei Batisse rein (eins angesetzt) plus das 1.8/55. Das finde ich schon ganz ok. Natürlich gibt es keinerlei Platz für zusätzliche Dinge und ich weiß auch noch nicht, ob das Tragen auf einer Schulter zu unangenehm wird. Dafür lässt sich der Schultergurt immerhin auf der Seite wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mondbasis Alpha 1:

Das stört mich nicht, weil ich mir dann einfach eine Frau suche, die den Rucksack trägt. Überhaupt eine gute Idee ...😍😂. Am besten gleich eine, die auch Model ist!

Viel Erfolg bei der Suche 😁

Dann wäre evtl. einer aus der Thinktank Urban Access Serie was für dich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mondbasis Alpha 1:

Natürlich gibt es keinerlei Platz für zusätzliche Dinge

Das würde mir fehlen. Zusätzliches ist eigentlich fast immer dabei, irgendwelcher Kleinkram, ein Portemonnaie, Schlüssel, Handy, manchmal ein Buch, bisschen Proviant, oder auch mal ein kleiner Regenschirm oder ein Pulli. Früher habe ich sowas dann unter den Deckel meiner Umhänge-Fototasche geklemmt oder über den Tragriemen gehängt, aber praktisch ist das nicht und bequem auch nicht.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wandrd Rucksäcke sind sehr flach. Für die Spiegellosen passt das. Jedoch nur ohne BG.

Morgen soll endlich die Compagnon Element Lieferung in Hamburg ankommen. Nächste Woche soll dann verschickt werden. Ich bin gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich mit dem Rolltop-Fach — das ist anscheinend nicht vom Fotofach getrennt, sondern lediglich ein zusätzlicher Zugang von oben, stimmt das? Sieht jedenfalls auf dem Bild, bei dem die Rückwand aufgeklappt ist, so aus. Dann würde aber das Zeug, das man oben reinstopft, u.U. seitlich am Fotozeug vorbei runterrutschen.
https://compagnon-bags.com/de/shop/fotorucksaecke/243/element-backpack

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...