Jump to content

Sportfotografie - zum mitmachen


Gast

Empfohlene Beiträge

Alpha A1, FE 70-200mm F2.8 GM OSS II - 200mm, F2.8, 1/1250sec   -   Teleprestige Cyclocross Heusden-Zolder, Kristina Zemanová

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Te Ka
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 17.12.2022 um 10:58 schrieb muewo:

Meine Hauptkamera für unsere Halle ist jetzt die A7 6300 mit dem Tamron Objektiv. Die 2. Kamera wird die A7 IV mit Sigma :1,4 / 56 mm sein. Aber bei beiden ist es schwierig den Weißabgleich einzustellen.

Moinsen Wolfgang, 

mit dieser Konstellation nutzt du an der APS-C Kamera ein Vollformat-Objektiv und an der Vollformat Kamera ein APS-C Objektiv. Wäre es anders herum nicht sinnvoller? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Dirk, ich habe erst jetzt Deinen Hinweis gelesen. Ich werde es ausprobieren. Zur Zeit sind 2 Handballspiele ausgefallen.

Ehrlich gesagt, den Unterschied - APS-C Objektiv und Vollformat Objektiv - habe ich bis heute nicht verstanden.

Frage: 56 mm an der A6300 bleibt 56 mm. 28-75 mm an der A6300 entspricht 42-112 mm ?  56 mm an der A7 IV bleibt 56 mm oder ?

Entschuldige die dummen Fragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb Nobby1965:

Bolzplatz im Wald ohne Gebolze, nur mit unterschiedlichen Blenden. Und ich wusste nicht wo sonst hin damit 😬

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo Norbert,

ich vermute mal, dass das Objektiv in Richtung Offenblende in der Leistung abfällt, denn das f/2-Bild ist an keiner Stelle so scharf wie das f/8-Bild im Tor-Bereich.

Gruß
Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@heinrich wilhelmGenau genommen war das die Kamera, ich hatte auf A stehen, Blende musste ich ja eh' manuell einstellen, da Altglas. Zeit stellt sich dann ja trotzdem wie sie es möchte bei "A" oder irre ich (mal wieder)? Also ist die Kamera schuld. 

EDIT: bei 15 oder 16 von 19 Bildern hat die 1/125 gemacht, 1 x 1/160 und 2 x 1/320 (das Hundemädchen)

 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Nobby1965:

@heinrich wilhelmGenau genommen war das die Kamera, ich hatte auf A stehen, Blende musste ich ja eh' manuell einstellen, da Altglas. Zeit stellt sich dann ja trotzdem wie sie es möchte bei "A" oder irre ich (mal wieder)? Also ist die Kamera schuld. 

....ja stimmt schon. Oder hattest Du zufällig die Kamera auf 'M' stehen? :classic_unsure:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 13.2.2023 um 10:16 schrieb muewo:

Hallo Dirk, ich habe erst jetzt Deinen Hinweis gelesen. Ich werde es ausprobieren. Zur Zeit sind 2 Handballspiele ausgefallen.

Ehrlich gesagt, den Unterschied - APS-C Objektiv und Vollformat Objektiv - habe ich bis heute nicht verstanden.

Frage: 56 mm an der A6300 bleibt 56 mm. 28-75 mm an der A6300 entspricht 42-112 mm ?  56 mm an der A7 IV bleibt 56 mm oder ?

Entschuldige die dummen Fragen.

Moin Wolfgang,

ich habe auch jetzt erst wieder hier reingeschaut 😉.

Eigentlich ist es ganz einfach. Die A6300 hat den 24MP APS-C Sensor und nutzt den bei deinen Objektiven komplett aus. Die Brennweiten deiner Objektive sind alle für Vollformat ausgegeben. Genau so, wie es auf dem Objektiv steht, verhält sich die Brennweite an einem Vollformatsensor. Also 28-75 sind am Vollformat 28-75mm. 56mm sind am Vollformat 56mm, bei diesem Objektiv aber, weil es nur ein kleineres Format hat, wird es wohl eine kräftige Vignette zeigen. Oder deine Kamera stellt automatisch auf APS-C um. Dann wird nur die kleinere Sensorfläche ausgelesen und genutzt - damit hast du eine Brennweite von 84mm, allerdings deutlich weniger Pixel. Das dürfte uns Normalsterbliche nicht so dramatisch stören, kann aber nerven, wenn es mal groß gedruckt oder aus der Nähe betrachtet wird. Oder wenn nur ein kleiner Ausschnitt gefragt ist.

Also unabhängig von der Anzahl der Pixel hast du mit deiner Art der Nutzung an der A6300 mit dem 28-75 also ein 42-112mm Objektiv (volle Sensorausnutzung mit 24MP). An der A7IV mit dem APS-C Objektiv nutzt du nur die APS-C-Fläche und damit entsprechend 84mm bei deutlich weniger Pixel.

Wenn du also das APS-C Objektiv an die APS-Kamera steckst, hast du auf Vollformat umgerechnet 84mm bei 24MP und kannst immer noch bedenkenlos Ausschnitte herstellen. Das 28-75 an der A7IV bleibt bei diesem Brennweitenbereich und du kannst immer noch Ausschnitte erzeugen.

Aber du kannst natürlich so weiter machen, solange dir und den Betrachtern dieser Bilder diese gefallen, passt es ja. Du verschenkst eben nur etwas Potential der A7IV.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Dirk, für Deine ausführliche Erklärung. Jetzt habe ich es verstanden.

Ich werde mir aber jetzt noch das Tamron 2-2,8/35-150 mm besorgen. Dann glaube ich, habe ich für die Sporthalle an der A7 IV das passende Objektive.

Ich zeige gleich noch Modellflieger in der Sporthalle. Da hatte ich gestern Abend das Tamron 2,8/28-75 mm an der A7 R II. Ich meine, die Aufnahmen seien gelungen. Allerdings war das Licht in dieser Halle deutlich heller als in der Handballhalle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...