Jump to content

Lohnt es sich heute noch ne A7r zu kaufen?!


Empfohlene Beiträge

Also ich habe die A7i bis A7iii,aber die Kamera die ich am meisten nehme ist die A7R .Ja der Akku hält nicht mega lange.

Der AF ist auch nicht klasse, aber wenn du die „negativen“ Punkte kennst ist doch alles gut.

Die Bildqualität ist immer noch top,und die Größe finde ich auch klasse  . Ich nehme sie zu 95% für Landschaft.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit der Kamera haben viele Leute richtig gute Fotos gemacht, als die Kamera aktuell war. Das sollte eventuell immer noch möglich sein. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Wenn nur langweilige Fotos dabei herauskommen, ist die Sache ja klar.

Ich hatte im Urlaub letzten Monat nur eine neun Jahre alte Kamera mit und die Fotos sahen so herrlich retro aus. Wie von damals halt. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Chorge1972:

Ich würde sie Astromodifizieren lassen. 

Was genau willst du damit dann machen?

Wenn du sie für Nebel u.ä. an langen Rohren nutzen möchtest ist das ok. Da wird gestacked und da ist die Auflösung von Vorteil und die schwache Dynamik nicht störend. Ich habe dafür seit vielen Jahren eine modifizierte A6000 - heute würde ich dafür eine A6300 nehmen.

Wenn du sie für z.B. Nachthimmeltimelapse nutzen möchtest, wo kein stacking möglich ist und die Schatten oft max. aufgehellt werden müssen, würde ich sie nicht nehmen. Dafür fehlt der 'R' die Dynamik bei hohen ISO. Ich habe dafür eine modifizierte 'S' der ersten GEN und die ist ideal dafür. Keine spatial Filterung bis 30 Sek., durch den Umbau auch kein AA-Filter mehr. Sie hat damit tatsächlich am Ende für einen 4K Timelapsefilm mindestens die gleiche Auflösung wie eine 'R', aber bei hohen ISO erheblich mehr Dynamikreserven. 

WB anpassen bei einer modifizierten Kamera für normale Tageslichtaufnahmen ist mühlselig und macht keinen Spaß. Ich würde das nicht machen. 

bearbeitet von aidualk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chorge1972:

Das mit der DR ist natürlich ein guter Hinweis! Ist das bei der 7r wirklich ein Problem?

Wie gesagt, ist eine Frage, was du damit machen möchtest. Beim stacking ist das egal, bei Einzelbildern (timelapse) ist das relevant. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Chorge1972:

Magst du mir die Gründe nennen? AF ist mir egal übrigens… 

Auf der Basis Deiner Ausgangsfrage, die noch keine weiteren Informationen enthielt, lautet der Grund ganz einfach, dass das Preis-Leistungsverhältnis gegenüber anderen Kameras aus meiner Sicht nicht stimmt. Bei bestimmten Anwendungsbereichen mag dies weniger wichtig sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb aidualk:

Wie gesagt, ist eine Frage, was du damit machen möchtest. Beim stacking ist das egal, bei Einzelbildern (timelapse) ist das relevant. 

Letztlich natürlich in erster Linie stacking… Timelapse sicher auch mal, aber da ich ja das Sigma 14/1.4 hab, müsste ich mit der ISO nicht allzuweit hoch…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Chorge1972:

Die gebrauchte modifizierte A7r würde ich tatsächlich zu einem spannenden Preis bekommen. Ca 300€, wenn man die Modifikationskosten abzieht. Ob man für das Geld etwas mit besserem PL-Verhältnis bekommt? 

Wäre bei der Kamera dann ein Baader Filter (für mehr Durchlass im H-Alpha) eingebaut, oder einfach nur alle Filter raus, praktisch eine 'wild-camera'?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Chorge1972:

Reine H-Alpha Modifizierung 

Das verstehe ich nicht, was damit gemeint ist. Mit neuem Filter oder ohne? H-Alpha bedeutet normalerweise, dass ein geänderter Filter montiert ist, der UV und IR sperrt und mehr H-Alpha durch lässt. Viele nehmen aber einfach nur alle Filter raus und dann muss man, je nachdem was man fotografieren möchte, entsprechende Filter vor dem Objektiv montieren. Für H-Alpha stört UV und IR. Für IR stört UV und Tageslicht u.s.w.  

Wenn kein neuer Filter in der Kamera montiert ist, wirst du mit WW Probleme bekommen an den Bildrändern, weil die Objektive auf die Stärke des Filterstacks optimiert sind und du musst einen Sperrfilter vor dein Sigma montieren. 'Wild Kameras' machen nur Sinn an langen Rohren, weil in den Teleskopen gefiltert wird. 

bearbeitet von aidualk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du sie vorher testen? Dann prüfe, ob du an WW saubere Ränder/Ecken bekommt (Auflagemaß muss nach dem Umbau korrigiert sein).

Bei hohem Dynamikbedarf bei hohen ISO kommt die 'R' schneller an Grenzen als die 'S'. Die Schatten werden dann beim aufhellen rot verfärbt. Im Nachbarforum habe ich mal ein Beispiel dafür. Timelapse nebeneinander mit der 'S' im direkten Vergleich. Die Grenzen sind dann erreicht, wenn der Vordergrund sehr dunkel ist und stark aufgehellt werden muss. In vielen Bereichen reicht es (aber halt nicht immer, was der Grund ist, warum ich mich für die 'S' entschieden hatte).

https://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=347216 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Chorge1972:

… will nur nicht irgendwas kaufen, was dann unterm Strich schlechere Bilder als meine A7iv produziert! …

Ich würde sie daran messen, wie sie die "Spezialaufgabe" löst- im normalen Fotoalltag kann sie gegen die A7 IV nur verlieren.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chorge1972:

Aber gern auch als zweitbody zur A7iv nutzen - mit angepasstem Weißabgleich 

Die Bedienung ist komplett anders. Mich würde das nerven. Ausserdem ist in der 7R auch noch der alte kleine Akku drin.   Schon die 7RII war ein Quantensprung und ist ebenfalls billig zu haben (allerdings mit dem gleichen kleinen Akku).

Kurz: Nein ich würde keine so alte Kamera mehr kaufen. Ob sich das für dich lohnt wirst du schon selber wissen müssen. Für mich auf jeden Fall nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir zur Astromodifikation eine A7 mk1 (ohne R) gekauft. Ich wollte für den Einsatz ein paar mal im Jahr auch nicht viel Geld ausgeben. Funktioniert wunderbar und zur Not hat man noch einen zweiten Body. Ich arbeite mit Stacking oder Nachführung somit spielt der etwas schlechtere Dynamikumfang überhaupt keine Rolle. Meine "Hauptkamera" ist eine Sony A7iii. Der Unterschied in der Bildqualität ist jetzt übrigens nicht so groß. Zu beachten ist allerdings, dass es bei den alten 7er Modellen verstärkt zu Sensorreflexionen kommen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Witti:

Zu beachten ist allerdings, dass es bei den alten 7er Modellen verstärkt zu Sensorreflexionen kommen kann.

Bei der 'S' und 'R' nicht - nur bei der 'normalen' 7er ist das ein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...