Jump to content

Lohnt es sich heute noch ne A7r zu kaufen?!


Empfohlene Beiträge

Wenn ,dann würde mich die A7rII interessieren, 1000 Euro bin ich bereit zu zahlen für ein gutes, gebrauchtes Exemplar. Bedenken habe ich nur bzgl. der Abbildungsleistung meiner alten Minolta und Sigma Objektive, die würdsen sich an einer A7III wohl besser schlagen wegen der nur 24 Megapixel.

bearbeitet von Ernst-Dieter aus Apelern
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst Dieter,

nachdem ich mir vor 3 Jahren zur A7ii auch noch eine A7Rii zugelegt hatte, habe ich Vergleichsaufnahmen mit meinem "Altglas" (ein Mix aus Canon FDn, Konica, Nikon und Pentax; Festbrennweiten von 35 bis 135mm) durchgeführt und erhielt immer sichtbar besser aufgelöste Fotos mit der "R". Ich würde also zur A7Rii raten, die ist ja inzwischen wirklich sehr preiswert zu bekommen.

Gruß von

Axel

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Soooo - immerhin hab ich ein Milchstrassenbild im Urlaub mit der Cam hinbekommen. Der fehlende interne Intervaltimer, mein wackliges Ministativ und der eher mäßig auflösende Sucher der A7r haben es mir nicht einfacher gemacht. Aber zumindest hab ich nach ner Weile die Funktionsweise meines Fernauslösers kapiert.

Somit konnte ich 15 Lights und 10 Darks mit je ISO1600, 20mm, f1.8, 10s in Sequator stacken und dann in PS entwickeln. 
Die H-Alpha-modifizierte A7r hat sich gut geschlagen, und an einigen Nebeln in der Milchstraße sieht man klar die Filtermodifikation! Nun freue ich mich auf erste DeepSky Versuche mit der Cam, und hoffe, dass das StarEater-Problem weniger schlimm als teilweise beschrieben sein wird! 
Ach ja: Mit manuellem Weißabgleich lassen sich auch ganz problemlos Alltagsbilder schießen mit der modifizierten Kamera! Klar, meine A7iv ist schneller etc. - aber soooo schlecht schlägt sich die alte R gar nicht, wie ich finde!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 24.8.2023 um 08:35 schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Bedenken habe ich nur bzgl. der Abbildungsleistung meiner alten Minolta und Sigma Objektive, die würdsen sich an einer A7III wohl besser schlagen wegen der nur 24 Megapixel.

Nö, sowas sind Mythen, die in der Regel im Fotoalltag keine Rolle spielen.
Ich nutze an meiner A7R III Altgläser, die 60 oder gar 70 Jahre alt sind. Die BQ ist dabei nicht schlechter, eher besser als an meiner A7 II früher.
Das mag natürlch auch an dem wunderbaren 42MP Sensor der RII und RIII liegen, aber ganz sicher ist die Auflösung kein Problem!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also - also Astro-Neuling bin ich echt zufrieden inzwischen! War definitiv kein Fehlkauf! Das einzige was ich vermisse, ist die tolle „Helle Überwachung“ Funktion meiner A7iv. Diese wäre sehr hilfreich beim finden der Objekte… aber geht auch so…. 
Auf jeden Fall sind die ersten Versuche vielversprechend!!

Freitag Nacht hatte ich die Gelegenheit mein Equipment in Richtung IC 1396 auszurichten. Vertwertbar waren am Ende 90 Lights zu je 90s Belichtungszeit mit ISO1250. Darks hab ich mir gespart. Flats und Biases je 30 Stück.
Die Farben wurden in Siril entsprechend der Hubble Palette gesetzt, dann aber in PS nochmal frei nach Geschmack angepasst. Hat also keinen Anspruch auf Korrektheit.
Mich freut es sehr, wie schön man den eingebetteten Elefantenrüssel-Nebel sieht! 

———
Sony A7r mit Ha-Modifikation
Astronomik CLS-CCD ClipIn-Filter
William Optics RedCat 51
Skywatcher Star Adventurer 2i

Kein Guiding

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chorge1972:

Also - also Astro-Neuling bin ich echt zufrieden inzwischen!

Respekt - sowohl für das Bild/Ausrüstung wie auch für die Ausarbeitung. 

Da bist du aber gleich richtig eingestiegen! Echt schönes Ergebnis!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DirkB:

Das sieht wirklich steinstark aus, aber mir fehlt die größentechnische Einordnung. Wie groß wäre denn in diesem Klumpen Thüringen?
Ach ja, welche Brennweite hast du denn dafür genutzt?

 

(😁)

Also Thüringen wäre wohl nicht zu sehen fürchte ich… 😉 

250mm waren die Brennweite, nahezu ungecroppt - nur die Ränder ein wenig wegen der Stacking-Artefakte

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...