Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich finde es bisher recht spannend und warte mal fleißig auf Praxiserfahrung jenseits von den Grippe- und Influenza-Dudes… Die 2.000,-€ sind zwar unschön, aber irgendwie sind scheinbar 2K das neue 1K, den Arbeitgebern hat’s nur keiner gesagt 😩😔

bearbeitet von Skaarj80
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Wo würde denn Deine Schmerzgrenze liegen?

Die gibt es nicht, ich würde das selbst für 1.200,- nicht in Erwägung ziehen. Wie andere schon schreiben, bspw. @Aaron , bzw. bestätigen, bspw. @D700 , ist mir das auch nicht kompakt genug. Das einzige was ich gelesen haben und was ich gut finde ist die TC Kompatibilität. 

Ist einfach so wie oft im Leben, man sieht etwas und mag es nicht.  

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Nobby1965:

Das einzige was ich gelesen haben und was ich gut finde ist die TC Kompatibilität

Stimmt, das ist wirklich der einzige Pluspunkt auch für mich.

Schade, ich war sehr gespannt auf das neue 70-200 f4 aber so wird das nichts mit uns beiden.
Da bleibe ich für Landschaft und auf Reisen bei meinem 28-200er Tamron, was ja richtig gut unnd nur am langen Ende 1 Stop dunkler ist.
Für alles andere denke ich dann vielleicht eher über eine 135mm Tele FB nach, wie es @leicanik ja auch gemacht hat.
Damit bin ich an der A7R III nativ und alternativ im Crop Modus richtig gut und genügend flexibel aufgestellt.

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb D700:

wie es @leicanik ja auch gemacht hat.

Von wegen, hat leider nicht geklappt. Mein Batis kam an und war offensichtlich ein Rückläufer mit Macke im Gehäuse. Hab die Bestellung erst mal storniert, die hatten sowieso keins mehr auf Lager.

bearbeitet von leicanik
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man für E-Mount ein langes Makro haben will, dann ist das neue 70-200 die erste Wahl dafür. Wen der Preis stört, der wartet halt einfach noch ein halbes Jahr. Der Preis wird sicher sinken.

Link zum Beitrag

Bisher lief ich eher nicht in Gefahr mir eine "holy trinity" zuzulegen. Nach der Ankündigung dieses Tele-Zooms mit Makro-Funktion hätte das aber anders werden können.

Warum hätte? Nach dem Video von Christian Laxander (Fototrainer) bin ich schon wieder von dem Ansinnen geheilt. Mir sind Kontrast und Auflösung im Fernbereich zu niedrig im Vergleich zum 70-200 GM2. Dafür schleppe ich kein 61-MP-Gehäuse mit mir herum.

Im Nahbereich finde ich die Linse dagegen durchaus in Ordnung und die Unschärfen im Hintergrund sehen auch gut aus. Die Eignung für Tele-Konverter wäre auch nicht schlecht.

Einen 72mm-Filtergewinde hätte ich allerdings nicht gebraucht, aber zur Not akzeptiert.

Warum ist Sony einfach nicht in der Lage einen Montagering mit Schwalbenschwanz (Typ Arca Swiss) an ein Objektiv zu packen? Gut ist ja, dass der Ring leicht abnehmbar ist. Durch die Konstruktion bedingt kann aber der Fuß nicht ausgetauscht werden, wie ich das z.B. beim 100-400 gleich gemacht habe. Da eine entsprechende Platte anzuschrauben ist zwar möglich, aber nicht unbedingt ein Handschmeichler und zudem durch den zusätzlichen Spalt eine Quelle möglicher Verwacklungen.

So bleiben das 90-er Makro und das FE 100-400 weiter im Dienst. Ansonsten hätte ich mir vorstellen können beide durch das neue Produkt und eventuell einem Konverter zu ersetzen.

bearbeitet von Gaenzlich
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Gaenzlich:

Nach dem Video von Christian Laxander (Fototrainer) bin ich schon wieder von dem Ansinnen geheilt. Mir sind Kontrast und Auflösung im Fernbereich zu niedrig im Vergleich zum 70-200 GM2.

Meinst du damit diese Vergleichsfotos bei 100% (ich habe vorgespult):

An meinen Bildschirmen sehe ich bei 100% einen marginalen Unterschied.

Aber vielleicht kann meine Hardware diese Unterschiede nicht so gut darstellen, oder meine Sehfähigkeit reicht dafür nicht aus.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb blur:

Meinst du damit diese Vergleichsfotos bei 100% (ich habe vorgespult):

Genau die meinte ich. Also für mich ist das (zu) deutlich erkennbar.

Ich bin natürlich auch noch von noch Kodachrome, Kodak Ektar, Kodak Technical Pan oder Agfa Orthofilm sozialisiert worden. Natürlich ist Schärfe nicht alles, aber für mich ein wesentlicher Informationsträger.

Ich habe habe aber auch schon Langzeitbelichtungen von Gräsern, Büschen oder Bäumen im Wind oder verschiedenste Wellen aufgenommen. :classic_smile:

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb webdiver4711:

Hier in der Schweiz wird es mir gerade bei Digitech für 1.244,- CHF angeboten. Plus noch 200,- CHF cashback obendrauf, wenn ich das richtig lese. 

Nein, das ist die "alte" Version.
Das hier ist die neue Version: https://www.digitec.ch/de/s1/product/sony-fe-70-200mm-f4-macro-g-oss-ii-sony-e-vollformat-aps-c-dx-objektiv-37001158

bearbeitet von NIRO
Link zum Beitrag

Sieht gut aus das neue..  Schönes Objektiv. Wenn ich nicht schon versorgt wäre würde ich es mir mal genauer ansehen sobald sich der Preis reguliert hat..

Und wie immer wird natürlich mal wieder die UVP einer neuvorstellung mit dem Straßenpreis der erhältlichen gemessen.. 😜

Am 12.7.2023 um 17:37 schrieb raychan:

Echt starkes Upgrade zur mittlerweile alten Gurke. 🙂

Muss das alte mal wieder rausholen und testen ob es wirklich mittlerweile eine Gurke ist..

• Haha 1
Link zum Beitrag

Am 21.7.2023 um 09:48 schrieb PFM:

Sieht gut aus das neue..  Schönes Objektiv. Wenn ich nicht schon versorgt wäre würde ich es mir mal genauer ansehen sobald sich der Preis reguliert hat..

Und wie immer wird natürlich mal wieder die UVP einer neuvorstellung mit dem Straßenpreis der erhältlichen gemessen.. 😜

Muss das alte mal wieder rausholen und testen ob es wirklich mittlerweile eine Gurke ist..

Habe damals das Sony 70-200 F4 gegen das Tamron 70-180 F2.8 verglichen. Vielleicht hatte ich auch nur eine Montagsobjektiv in der Hand, aber die Fotos waren deutlich unschärfer und habe mich deshalb für das Tamron 70-180 entschieden. Test war damals mit der a7rIV was natürlich höhere Ansprüche hat.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb leicanik:

Auch nicht vergilbt? Obwohl, so ein elfenbeinfarbenes wäre irgendwie auch chic ...

einfach einem rauchenden Fotokollegen ein paar Tage lang ausleihen, Vintage Patina garantiert.

Gott, wie das geräucherte Fischauge gemüffelt hat, das ich mal gebraucht gekauft hatte, kein Fisch-, nur Rsucharoma 😵

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Mir stellt sich halt die Frage ob ein 4 70-200 Innenzoom  9 Jahre alt zum jetzigen sehr tollen Preis eine Überlegung wert wäre ? 

Weil schlecht war das ja auch nicht.  TC an Zoomobjektiven brauche ich nicht. Macro ist auch nicht so meine Welt. Das neue wird wohl etwas schneller und etwas schärfer sein. Reicht da aber das Alte nicht auch aus ?

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Gitzolover:

Reicht da aber das Alte nicht auch aus ?

Woher sollen wir wissen ob es für DICH reicht? An welcher Kamera? Für welchen Einsatzzweck? Und auf ein Gitzo passt doch eigentlich nur das Beste 😏.

Ganz egal wofür. Hier geht es um das neue 70-200 und nicht um Kaufberatung für das alte Modell.

Link zum Beitrag