Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Berlin Photo:

Pauschalierungen sind meist zu pauschal. 😉

Mein Samyang 85 f/1.4 II z. B., bietet eine hervorragende Leistung und bietet für den Neupreis, seinerzeit gekauft im Angebot für 619,- €, ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.

Darum allein geht es mir nicht. Ich will einfach nicht zu viele verschiedene Konzepte. Deshalb habe ich zwei Kameras mit nahezu identischen Body und Festbrennweiten von Voigtländer. Andere Festbrennweiten kommen erst einmal nicht dazu, und wenn, dann zuerst ein Sony 50mm GM, dann evtl. ein 35mm GM. Weil ich schon das 24mm GM habe. Dazwischen wird sich auch kein noch so gutes Sigma drängen. Ich hatte einmal das 24mm GM mit den 35 und 50mm Voigtländern auf Tour, das macht mir keinen Spaß. Was für eine Rolle soll denn hier ein Samyang spielen? Wenn ich schon eins hätte, könnte ich ja mal überlegen. Aber so? Nee, da bekommt erst das 40er Batis Gesellschaft. Aber das würde erst in 5 Jahren oder so passieren. 

Link zum Beitrag

Wenn ich Gutes von Samyang lese, dann geht das eigentlich immer um Festbrennweiten, so fing ja deren Erfolgsgeschichte auch an.
Das 24mm 1.8 und das 75mm 1.8, beide finde ich sehr überzeugend (wenn sie sich nur nicht so "billig" anfassen würden).

Es scheint, dass die Fertigung von Zoomobjektiven noch eine ganz andere Herausforderung ist.
Es hat ja auch sehr lange gedauert bis Zoomobjektive auf den Markt kamen, die in der Bildqualität mit Festbrennweiten einigermaßen mithalten konnten.

Link zum Beitrag

Zum Glück kann jeder für sich entscheiden was er kauft. Ich bin zur Zeit auf dem Standpunkt das ich auch mein 50mm 1.4 von Samyang gegen eine Sony Linse ersetzen werde. Auch wenn es ein mehr als der doppelte Preis ist, wird es mir das Wert sein. Das 35-150 kann mich nicht endgültig überzeugen, da sind mir zu viele Kompromisse die ich eingehen müsste. Da schaut es beim Tamron anders aus. Zumal der Preis für die gebotene Leistung nicht zu hoch angesetzt ist...

• Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ob das nun vorbildlich ist oder nicht, ich werde das Samyang 50mm f1,4II, um das es hier nicht geht, garantiert nicht gegen ein Sony 50mm f1,4 ersetzen, wüsste auch keinen vernünftigen Grund dafür…😉es zu belohnen, erst nach dem ein anderer Hersteller es endlich auf den Markt gebracht hat, auszuschlafen…

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Aaron:

... wüsste auch keinen vernünftigen Grund dafür…

@IX. schrieb ja es wird es ihm wert sein... halt nicht wieso, zumindest konnte ich es nicht herauslesen. Er wird es uns aber bestimmt verraten. Vlt. fühlt er sich hier als Samyang User ja gemobbt 😁

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Nobby1965:

@IX. schrieb ja es wird es ihm wert sein... halt nicht wieso, zumindest konnte ich es nicht herauslesen. Er wird es uns aber bestimmt verraten. Vlt. fühlt er sich hier als Samyang User ja gemobbt 😁

Nein, kein Mobbing. Ich habe mir ja das 24-70 GM II gekauft und da ist die Performance einfach ein ganzes Stück besser. Das erhoffe ich mir dann auch vom 50er... Für das Preis/Leistungsverhältnis ist Samyang schon ordentlich, aber es geht halt immer etwas besser...😉

Link zum Beitrag

Aktuell bei Amazon nur 1159€, nur so zur Info an unentschlossene. 

Habe den Beitrag primär verfasst um diese Info zu teilen aber um meinen Senf zur Diskussion bei zu tragen:

Ich bin vll gefühlt etwas pragmatischer als viele Forenmitglieder - ein Objektiv schlägt für mich nur ein Anderes, wenn es ein Foto in der Praxis möglich (durch z.B. besseren Autofokus, wodurch ein schnelles Subjekt überhaupt abgelichtet werden kann) oder spürbar global besser macht (z.B. durch vergleichsweise stark besser korrigierten Astigmatismus, wodurch Zonen die potentiell nervös wirken und vom Subjekt ablenken beruhigt werden, was den ganzen Bildeindruck beeinflusst - darum hab ich z.B. das Viltrox 20mm gegen das Sigma 20mm 1.4 getauscht). Schärfeunterschiede sind da im digitalen Zeitalter praktisch nie ausschlaggebend. Ich hab bei einem gedruckten Foto eines/einer anderen Fotografen/in noch nie den Drang verspürt, ganz nah ran zu gehen und den Eckbereich akribisch zu untersuchen und verstehe nicht wirklich, warum Andere so den Nutzen eines Objektivs für sich einschätzen oder was das, wo 2 Klicks diese Differenzen womöglich falls mal nötig ausgleichen könnte, bringen soll. 

Grade das von ein paar Usern hier gelobte 85mm ist da ein gutes Beispiel - ich habe bis jetzt noch wenige (egtl garkeine) Beispiele vorgeführt bekommen von Fotos, die ein Sony 85mm 1.4 GM machen konnte, aber ein Samyang 85mm 1.4 (mark 1) in der gleichen Situation nicht oder so viel schlechter, dass das Sony Foto verwertbar wäre aber das Samyang nicht.

Beim 35-150mm bin ich dennoch noch etwas unschlüssig - die Tamron VXD Motoren haben mich noch nie enttäuscht, die Samyang Motoren beim 50mm II und 135mm 1.8 schon ein wenig. Wenn eins der Beiden das Motiv in Bewegung oftmals nicht trifft, dann ist de fakto der Unterschied zw. möglichem und nicht möglichem Foto gegeben. Lästig....

bearbeitet von Barklees
  • Like 1
Link zum Beitrag

Am 17.6.2023 um 11:14 schrieb IX.:

Hier mal ein direkter Vergleich mit dem Tamron...

Habe mir das Video angeschaut. Martin redet sich die Mängel des Samyang sogar noch schön. Trotzdem kommt er zum Schluss, dass das Tamron, das deutlich bessere Objektiv ist. Kein Wunder. Aber wer den letzten Euro sparen will, soll halt das Samyang kaufen. Aber auch das kostet 1349 Euro. Bei Calumet gibt es Tamron aktuell für weniger als 1600 Euro. Soviel billiger ist das Samyang also nicht mal.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Habe mir das Video angeschaut. Martin redet sich die Mängel des Samyang sogar noch schön. Trotzdem kommt er zum Schluss, dass das Tamron, das deutlich bessere Objektiv ist. Kein Wunder. Aber wer den letzten Euro sparen will, soll halt das Samyang kaufen. Aber auch das kostet 1349 Euro. Bei Calumet gibt es Tamron aktuell für weniger als 1600 Euro. Soviel billiger ist das Samyang also nicht mal.

Wäre ich der Medienmanager von Tamron, würde ich dafür sorgen, dass genau so ein Bericht über das Konkurrenzprodukt erscheint. Ein brutalster Verriss in salbadernder Relativierung. Z.B. das  ständige Rumreiten auf  einem angeblichen Mangel  mit ständiger Relativierung, das sei ja für ihn nicht schlimm. Das prägt sich wegen der ständigen Wiederholung richtig ins Hirn und vor dem geistigen Auge erscheint in großen Lettern die Botschaft: SCHROTT. NICHT KAUFEN. Falls das Absicht ist, ist es genial gemacht.

Den Preisunterschied zwischen den beiden Produkten empfinde ich auch als nicht allzu groß. Man muss da ja auch noch die 5-Jahres-Garantie von Tamron bei Registrierung mit einrechnen. Und meinen persönlichen Erfahrungen zufolge - die allerdings nicht repräsentativ sind - ist es nicht falsch, sich diese Garantie zu holen!

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Lori:

Falls das Absicht ist, ist es genial gemacht.

Ist keine Absicht. Ich habe das oben verlinkte Video nicht gekuckt, aber Krolop ist der Großmeister des Salbaderns. Er kann Inhalte, die man in 10 Minuten kommunizieren könnte, locker auf 40-50 Minuten ausdehnen. Egal um was es dabei geht.

• Like 3
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Berlin Photo:

Klugscheissmodus an... mit Frömmigkeit hat seine übliche Laberei eigentlich nicht viel zu tun. 😉

Das Salbadern aber auch nicht (direkt). Die wahrscheinlichste Herleitung kommt vom Seelbader für Arme, und die Bader waren ähnlich bekannt für ihre Geschwätzigkeit, wie heute Friseure. Einzig das ihre Finanzierung dem Seelenheil des Finanziers zugute kommen sollte, zeigt die Verknüpfung ins Christliche.

/Klugscheissermodus aus

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb D700:

Nee, das macht Ihr doch nur mit mir :classic_smile:

Das machen die nur mit dir. Ich habe 2 Samyangs und hatte noch ein anders mit denen ich durchaus sehr zufrieden bin. Ich lasse mich halt nichts so reizen diesbezüglich und bin da eher die deutsche Eiche die es nicht juckt, wenn die Sau sich an ihr reibt 🤣

Link zum Beitrag

Hier geht es hier um ein Zoom von Samyang und Zooms sind bestimmt komplexer aufgebaut. Vielleicht hat Samyang hier noch Nachholbedarf.

Zufriedene Samyang User besitzen in der Regel Festbrennweiten. Auch ich besitze zwei, das 24 1.8 und das 75 1.8. Wegen dem 24er habe ich sogar das 24mm GM wieder abgegeben.

• Like 1
Link zum Beitrag

Das ist ein sehr valides Argument Bruno @blur An den Zooms von denen würde ich mich ehrlich gesagt momentan auch nichts reizen. Das 1. war meine ich das 24-70mm, alleine das Gewicht schreckt schon ab. 

Link zum Beitrag

Am 25.6.2023 um 15:36 schrieb Barklees:

(…) Fotos, die ein Sony 85mm 1.4 GM machen konnte, aber ein Samyang 85mm 1.4 (mark 1) in der gleichen Situation nicht oder so viel schlechter (…)

Ich kenne das GM nicht, hatte aber das Samyang (I) und später dann das Sigma. Mich hat beim Samyang nicht die BQ, sondern die AF Leistung gestört. Es war nicht mal die Geschwindigkeit sondern die Genauigkeit bzw. das pumpen des AF. Bei einem Shooting (tagsüber bei bewölktem Himmel im Gegenlicht) pumpte es so heftig vor und zurück, so dass ich Serienbilder machte, in der Hoffnung, dass einpaar davon scharf sein werden. Das war bei mir der letzte Tropfen und ich habe sogleich das Samyang verkauft. Nach dieser Erfahrung bin ich bei Samyang skeptisch… es kann sein, dass es mittlerweile viel besser ist, jedoch würde ich aufgrund meiner persönlichen (nicht repräsentativen) Erfahrung definitiv zu Tamron neigen.

So gesehen würde ich schon sagen, dass es in meinem Fall Situationen gab, wo das Sigma Fotos machen konnte, die mit dem Samyang nicht möglich wären. Es hängt natürlich auch von dem ab, was man fotografiert. In meinem Fall, bei Menschen, Hochzeiten etc. war mir es zu heikel… MF würde ich bei sich bewegenden Menschen nicht benutzen.

Link zum Beitrag