Jump to content

Empfohlene Beiträge

Für mich kann ein Smartphone keine Kameraalternative sein, weil ich das Handling einer Kamera mag. Es wäre also völlig pupe, ob das Smartphone irgendwann alles genauso gut oder sogar besser kann.

Ich knipse ja auch nicht mit Altglas oder gar analogen Kameras, weil das so viel besser ist… 😉

Außerdem ersetzt mir ein Smartphone ja auch keinen Computer, einen Plattenspieler oder sonst irgendein Tool, für das es eine App gibt… Finde sogar das Navi meines Autos besser als Google Maps… Deswegen wird auch CarPlay nur ein AddOn, genau so wie die Kamera in den Dingern…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb D700:

Denn die moderne Bedienung der SPs ist sicher ein Punkt an dem klassischen Kamerahersteller dringend arbeiten müssten.

Neiiin, bitte nicht !!! Solche Auswüchse zeichnen sich ja z.B. schon bei der Fuji X-E4 ab: Zwar gutes Touchdisplay, dafür bewährte Direktschalter weggespart. Eher ein Rückschritt in meinen Augen.

Oder habe ich dich falsch verstanden, und du meintest, dass ein Smartphone, mit dem man anständig fotografieren können soll, in der Bedienung unbedingt mehr an einer Kamera ausgerichtet sein sollte? Dann wäre ich bei dir.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb leicanik:

Neiiin, bitte nicht !!!

Wir sind doch nicht (mehr) der Maßstab für Entwicklungen der mittleren/ferneren Zukunft.
Die nachfolgenden Generationen werden sich mit dem antiken, analogen Bedienkonzept unserer Geräte nicht abgeben wollen.
Zukünftige Kameras werden m.E. um ein SP herumgebaut werden und die Highendmodelle bekommen zumindest die Technologie (Standard OS, Appsteuerung, Kommunikation) mit der entsprechenden Ergonomie bei der Bedienung durch moderne OS Oberflächen.

Das geht nicht von heute auf morgen, aber ich bin mir ganz sicher, daß es nicht so bleibt, wie es heute ist.
Bin mal sehr gespannt, wer als erster einen richtig modernen Fotoapparat vorstellt.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb wasabi65:

Das war Barnack. Danach folgten noch andere.

Ja klar, aber heute ticken die Uhren schneller und ein großer Technologiebreak ist langsam mal fällig.
Schau' Dir doch die Umsatzrückgänge im Markt der letzten 10 Jahre mal an.
Das ist einzig und alleine dem Vormarsch der Smartphones als Fotodevices zuzuschreiben.

Die Hersteller wissen das und sagen es auch öffentlich aber sie tun nichts dagegen.
Wenn da nichts kommt, dann wird der Chinese es schon hinbekommen  ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Es wird Alternativen geben, aber die klassischen Kameras mit der old-school Bedienung werden nicht so schnell verschwinden. Das zeigt sich auch im Retro Trend. Neustes Beispiel.

Bei den Uhren war's ja ähnlich. Die 'Experten' haben die klassischen, mechanischen Uhren totgesagt, da die elektronischen ja so viel genauer waren, einfacher herzustellen und so viel moderner ... 

Link zum Beitrag

Bei der letzten Hausmesse meines Händlers bin ich bei Fuji vorbeigegangen.

Wir kamen gemeinsam ins Grübeln über der Zukunft der edlen Geräte.

Mein Argument war, daß ich es toll finde, daß auf dem Eierfon Licht + Schatten hervorragend korrigiert werden,

ohne jeden Eingriff des Fotografen.

Der FujiMann strahlte sichtlich getroffen und erzählte, man wolle nächste Generationen mit handyähnlicher Software

auf den Markt bringen. Die Marktforscher hätten gemerkt, daß einfaches Handling und fertige Bilder ein riesiges

Verkaufsargument bedeuten würden.

Ich denke der Siegeszug der Smartphons ist nicht aufzuhalten, nicht wegen der integrierten Kameras.

Die anspruchsvollen Kameras werden weiterhin ihre Liebhaber finden,

jedoch alles dazwischen wird sich sehr schwer tun mit den Marktanteilen.

bearbeitet von Wolf Becker
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Wolf Becker:

jedoch alles dazwischen wird sich sehr schwer tun mit den Marktanteilen.

Warum? Ich glaube, dass die meisten Kameras der hiesigen Foristen einen Vollautomatik-Modus total sinnlos mit sich herum tragen. Meine RIV zumindest hat noch nie in diesem Modus fotografiert, aber er ist da. Wahrscheinlich gibt es ebenso viele Nutzer, die einmal das Drehrad auf Vollautomatik stellen und die Position nie ändern. Genau so kann man in jede zukünftige Kamera eine Intelligenz einbauen, die am Ende fertige Bilder heraus bringt. Trotzdem wird es immer die Optionen geben, selbst einzugreifen. Warum sollte irgendein Kamera Hersteller auf die jeweils andere Zielgruppe verzichten, indem er ein Modell nur mit Automatik oder nur mit manueller Einstellung heraus bringt? 

Link zum Beitrag

In meinem Bekanntenkreis werden mehrheitlich Smartphons deshalb genutzt,

weil sie immer dabei sind (man könnte ja den Weltuntergang versäumen) und

weil man unbedarft feine Fotos machen kann von Kindern, Urlaub, Essen usw. und die

Exponate ohne jeden Eingriff zeitnah an die gesamte Community versenden kann.

Das ist nach meiner Ansicht der Todesstoß für die klassischen ConsumerProdukte.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Kaiwin:

Für mich kann ein Smartphone keine Kameraalternative sein, weil ich das Handling einer Kamera mag. Es wäre also völlig pupe, ob das Smartphone irgendwann alles genauso gut oder sogar besser kann.

Ich knipse ja auch nicht mit Altglas oder gar analogen Kameras, weil das so viel besser ist… 😉

Genau deswegen. Ich habe keine allzuhohen Bildansprüche, bei den ganzen Rennen um High End Sensoren und Megapixeln sollen andere mitlaufen. Beim SP stört mich der Obsoleszenzyklus ... alle paar Jahre einen hohen Geldbetrag ausgeben, wenn man eine neue bessere Kamera haben will. 

Wenn man dem G.A.S. nicht erliegt, hat man mit einer normalen Cam ein paar Jahre länger Freude als an einem SP.

Die RX100 M7 ist auch eine der Gründe, wieso ich keine SP Kamera brauche. Immerdabei, gute Bildqualität, universelles Zoomobjektiv 24-200mm, mit dem Sucher komme ich auch zurecht ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Zusammenfassend könnte man ja ganz überraschend feststellen, das in einem Hobby-Themenforum, ganz unvorhersehbar, die Meinung besteht, das das eigene Hobby durch spezialisierte Geräte einen Ticken besser gesehen wird, als bei den Geräten die alles können außer Kochen!?

Wenn man die Entwicklung der Smartphone anschaut, haben die sich in kurzer Zeit zu Alleskönnern entwickelt, von der Rechenleistung, über Hardware echt respektabel und hinken Computer und Co. nicht so stark hinterher. Die meisten Flaggschiffe machen tolle Bilder, ohne großen Aufwand, in der Mittelklasse sieht es da schon finsterer aus und ich persönlich möchte meine alte A6000 nicht durch mein iPhone XR ersetzen, alles weiter weg als 10-15m wird schon sehr matschig ob das mit RAW Files zu retten wäre, keine Ahnung.

Am Ende leben ja irgendwie beide Seiten von einer gewissen Konkurrenz, die Smartphone wie die Kamera, meine A6000 läuft meines Wissens mit nem angepassten Android System, kann Apps und die A7RV nutzt plötzlich AI und Deeplearning, dafür knipsen die iPhone pro plötzlich auch RAW, Leica, Sony und Co. arbeiten an / liefern SP Sensoren und Exoten wie das Leica Leitz mit 1“ Sensor, oder seinerzeit z.B. das Nokia Lumia 1020 habe ich immer gerne gesehen…

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Skaarj80:

Zusammenfassend könnte man ja ganz überraschend feststellen, das in einem Hobby-Themenforum, ganz unvorhersehbar, die Meinung besteht, das das eigene Hobby durch spezialisierte Geräte einen Ticken besser gesehen wird, als bei den Geräten die alles können außer Kochen!?

Satz von Bayes zur bedingten Wahrscheinlichkeit am Werke ... MIr ist an einer Kamera immer noch ein eingebauter Sucher wichtig. Geht nix für mich drüber, darüber einen Bildausschnitt für ein Foto zu machen.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb D700:

Wir sind doch nicht (mehr) der Maßstab für Entwicklungen der mittleren/ferneren Zukunft.
Die nachfolgenden Generationen werden sich mit dem antiken, analogen Bedienkonzept unserer Geräte nicht abgeben wollen.
Zukünftige Kameras werden m.E. um ein SP herumgebaut werden und die Highendmodelle bekommen zumindest die Technologie (Standard OS, Appsteuerung, Kommunikation) mit der entsprechenden Ergonomie bei der Bedienung durch moderne OS Oberflächen.

Das geht nicht von heute auf morgen, aber ich bin mir ganz sicher, daß es nicht so bleibt, wie es heute ist.
Bin mal sehr gespannt, wer als erster einen richtig modernen Fotoapparat vorstellt.

Ich bin mir da nicht so sicher. Wenn ich mit meinen Studierenden spreche, finden die meisten eine direkte, „analoge“ Bedienung oft schneller und sehr hilfreich. Das Ganze gepaart mit digitalen Anpassungsmöglichkeiten per App ist für sie häufig die beste Lösung. Ich glaube deshalb, dass wir in Zukunft beide Möglichkeiten haben werden. Sowohl als auch und nicht entweder oder.

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb weses175d:

.... Ich glaube deshalb, dass wir in Zukunft beide Möglichkeiten haben werden. Sowohl als auch und nicht entweder oder.

Ja klar, zumindest in einer Übergangsphase, bis es genügend neue, brauchbare Fotoapparate der neuen Generation gibt.
Der Übergang wird sicher "smooth" gehen, wie immer bei sowas.
Digital wurde damals von den Highend Analogies auch erstmal nicht akzeptiert, was ich bei 2-3MP auch verstehen konnte.

Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, das es in +10 Jahren gaaanz andere Produkte gibt, die unsere klassichen Geräten in die Vintageecke stecken.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb stht:

...   wo Du (Skaarj80) gerade sagst : die A6000 läuft mit nem angepassten Android:  Ich hoffe mal, daß die Lizenz für dieses Android auf der A6000 von Sony unbegrenzte Zeit läuft, sonst sagt die A6000 irgendwann: "Funktion eingestellt, Lizenz ist abgelaufen"  🙂

Grüsse
Stephan

Ich bin mir relativ sicher das es freie Versionen von Android gibt, die z.B. keinen Zugriff auf den Playstore haben, keinen Zugriff auf Google Dienste und daher mehr oder minder „Freeware“ sind, Beispielsweise die Customer ROMs von Lineage OS laufen damit, oder das Betriebssystem, das Huawei damals Klöppeln musste, als Sie als Chinesen keine Geschäfte mit US-Unternehmen machen durften, etc. Das letzte Update ist von Anno-Dazumal, bin da relativ sicher, das meine Alpha-Oma auch Morgen noch kraftvoll ablichten kann 😉 

@mopswerk mir persönlich ist der Sucher auch wichtig, aber bei der Qualität heutiger Smartphone-Displays, könnte man notfalls ohne, bzw. nicht jeder verbaute Sucher ist „Gold wert“ 😁

bearbeitet von Skaarj80
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Skaarj80:

....alles weiter weg als 10-15m wird schon sehr matschig ob das mit RAW Files zu retten wäre, keine Ahnung.

Damit wir uns da nicht falsch verstehen, ich knipse mit 2 A9/II und ausschließlich SonyGlas.

Jedoch muß ich sportlicher Weise die Leistung von Smartphones anerkennen, vor allem ohne jeden Eingriff in die Pixel.

Hier stellvertretend ein paar Bilder von meiner Perle, die nur im Urlaub ihr Eierphon zückt:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...