Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 58 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Ich hatte die Lumix GX8 damals auch und so richtig begeistert war ich von dem EVF und dem Rangefinder-Style auch nicht.

Selbstverständlich kann das bei bodentiefen Aufnahmen und starkem Sonnenlicht hilfreich sein, aber das ist die Nische der Nische. Mal sehen was sie da noch aus dem Hut zaubern und welche Zielgruppe die Kamera laut Sony haben soll.

Ja, der Sucher an sich war jetzt nicht besonders gut und am Ende war es auch mehr Spielerei. "nett" beschreibt es daher ganz gut. 

Und ja, so richtig vorstellen kann man sich noch nicht, was Sony da vor hat. Vielleicht wird eine neue Serie geschaffen, die feature-mäßig unterhalb der A7IV / A7CII angesiedelt ist. Falls nicht, bleibt spannend, wo sich das Paket im Lineup einsortiert. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb suutsch:

Ich hatte mal eine Lumix GX8, die auch so einen EVF hatte. Ist schon ein nettes Feature fßr Street o.ä. 

Nicht nur fĂźr Street, sondern auch fĂźr alle Motive, wo man einen tieferen Aufnahmepunkt braucht.
Ich finde sowas klasse und hätte den Klappsucher gerne fßr meine A7cR.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb D700:

Nicht nur fĂźr Street, sondern auch fĂźr alle Motive, wo man einen tieferen Aufnahmepunkt braucht.
...

Ja klar, aber in 99% der Fälle reicht eben ein geklapptes Display aus. Ich denke nicht, dass das ausreicht um eine "neue" Kameraklasse im Sony Programm zu rechtfertigen. Und ehrlich gesagt geht mir die extreme Auffächerung der Kamera-Bodies bei Sony doch ein wenig auf den Keks.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb G-FOTO.de:

aber in 99% der Fälle reicht eben ein geklapptes Display aus.

Mir nicht, da Displays fĂźr mich nie eine Alternative zu einem Sucher sein kĂśnnen und ich es "notgedrungen" nur selten nutze.
Aber in dem Fall ist es ja auch kein Problem, denn man muss ja den Klappsucher ja nicht nutzen.

Ich denke nicht, dass das ausreicht um eine "neue" Kameraklasse im Sony Programm zu rechtfertigen

Das wird es doch auch ganz sicher nicht werden.
Wenn sie so kommt, wie gerumort, wird es doch eher eine Erweiterung der C-KLasse sein.; oder der Ersatz eines dortigen Model's.
Dann wäre ich gerne dabei und dann dßrfte das Display auch gerne wieder fix, also ohne Schwenk-/Drehmechanismus sein.

Insofern hätte ich hiermit gar kein Problem:

Und ehrlich gesagt geht mir die extreme Auffächerung der Kamera-Bodies bei Sony doch ein wenig auf den Keks.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Es wird also eine FX2 vorgestellt - ein Mix aus A7c und FX3, der den betagten 33MP-Sensor bekommt. 

Dass Sony diesen Sensor in einem neuen Produkt in 2025 immer noch verbaut, ist etwas seltsam. Vor allem wenn man den vermuteten Preis betrachtet. 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb suutsch:

Es wird also eine FX2 vorgestellt - ein Mix aus A7c und FX3, der den betagten 33MP-Sensor bekommt. 

Dass Sony diesen Sensor in einem neuen Produkt in 2025 immer noch verbaut, ist etwas seltsam. Vor allem wenn man den vermuteten Preis betrachtet. 

Das ist genau das Problem, man reitet einen toten Gaul bis der umfällt, genau wie bei Olympus und OM-System wo der 20 MP Sensor zu Tode geritten wird...
Obwohl Sony das gar nicht nötig hat, denn die haben die eigenen Anlagen für die Produktion, Forschung und Entwicklung für Sensoren gegenüber OM-System und einigen anderen Mitbewerbern...🙂

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine  Nischenkamera, die eigentlich kein Fotograf benÜtigt:

“Die Kamera richtet sich insbesondere an Filmstudenten und Inhaltsersteller, die eine Cine E-Mount-Kamera benötigen, die alles kann. Im Gegensatz zum FX3 erhalten Sie einen schönen EVF und 32-Bit-Float-Audio-Unterstützung, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Aufnahmen nie vermasseln.“

Dazu noch ein aktiver Lüfter…

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Da Mandi:

Nicht fähig, eine a7 V heraus zu bringen.

Wie kommst Du darauf? NatĂźrlich bringt Sony eine A 7V, aber eben dann wenn sie es fĂźr richtig halten.
Bis dahin verkaufen sie halt die A7 IV.

vor 30 Minuten schrieb Da Mandi:

Nicht fähig, eine so tolle Kamera wie die RX10 IV weiter zu entwickeln.

Warum sollte Sony etwas fĂźr einen quasi toten Markt entwickeln? Da ist nur noch Platz fĂźr ein paar Exoten.

vor 32 Minuten schrieb Da Mandi:

Aber sich mit solchen Exoten beschäftigen.

Das ist fßr Sony ganz sicher kein Exot, sonst wßrden Sie sich nicht damit beschäftigen.

Und: Sony "Unfähigkeit" vorzuwerfen, nur weil Produkte, die Dich interessieren nicht gebracht werden, ist echt strange.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb suutsch:

Na soo alt ist der Sensor jetzt nicht. Andere Hersteller sind immer noch bei 24MP ...

Davon ab, kĂśnnte die FX2 wirklich ein Nachfolger fĂźr die A7s Reihe sein. Macht also Sinn!

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Da Mandi:

Nicht fähig, eine a7 V heraus zu bringen.

Wenn man der einzige Hersteller ist, der eine Kamera mit Global Shutter im Portfolio hat, wßrde ich nicht den Wortlaut "nicht fähig" benutzen. 

Es wird seine (guten) Grßnde haben, warum es noch keine A7V gibt. Niemand von uns kennt die exakten Verkaufszahlen der aktuellen Modelle, genauso wenig kennt niemand die Margen, die Sony erzielt und vor allem erzielen will / braucht. Ich vermute einfach mal, dass die Umsätze der A7IV weiterhin "okay" sind oder aber die Umsätze overall so gut sind, dass sich bei Sony niemand gezwungen fßhlt, voreilig einen Nachfolger herauszubringen. Dazu kommt noch, dass die Thematik rund um die ZÜlle und deren Auswirkungen sicher nicht dazu fßhrt, dass Produktion und Logistik gßnstiger werden. 

Und: angenommen Sony hätte mittlerweile die A7V angekündigt, dann wäre der Aufschrei genauso groß, da nach wie vor viele Vorbesteller ihre A1II noch nicht haben. Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass es momentan egal ist, was Sony macht, es ist eh falsch. 

bearbeitet von suutsch
Link zum Beitrag

Mal sehen ob man den 33MP Sensor etwas flotter hinbekommt.

Ein APSC Crop bei 4k60 und der Rolling Shutter wären einer FX Kamera unwßrdig

Ein schnellerer 20-24MP Sensor, der auch 5,x-6k Material liefert und vllt OG hätte wßrde ich da viel interessanter finden.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Absalom:

Ein schnellerer 20-24MP Sensor, der auch 5,x-6k Material liefert und vllt OG hätte wßrde ich da viel interessanter finden.

Das ist aus Filmersicht sicher richtig!
Da die FX2 aber einen (guten) Sucher bekommen soll, ist sie eher hybrid einzuordnen und dann macht der 33MP Sensor schon Sinn.
Im Prinzip wäre das dann eine A7S IV mit Sucher links.

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb leicanik:

Ernst gemeinte Frage: Nutzen Filmer eigentlich nie oder kaum einen Sucher?

Es kommt drauf an. 
Filmt man MF, dann ist er eher unnÜtig, weil man sich dann auf einen externen M ok Monitor verlässt. 

will man dynamische schwenks, dann ist es einfacher nicht den Kopf in alle Richtungen mitzunehmen. 

Mit Gimbal wäre man vollkommen raus. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb D700:

Das ist aus Filmersicht sicher richtig!
Da die FX2 aber einen (guten) Sucher bekommen soll, ist sie eher hybrid einzuordnen und dann macht der 33MP Sensor schon Sinn.
Im Prinzip wäre das dann eine A7S IV mit Sucher links.

Wie gesagt wäre das aus Filmersicht sehr enttäuschend. 
eine S1ii macht 5,8k mit 13,x ms Readout. 
ein a7cii Sensor macht das in 4k mit der doppelten Zeit. 

eine 5 Jahre alte Siii in 9ms. 

als Hybrid hat Sony ja schon die a7 Serie. 
die Film Kameras der FX Serie damit zu verwässern wäre schade. 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu verÜffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂźgt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂźckgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂźgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...