Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine etwas kryptische Ankündigung via SAR: Link

Es wird definitiv im Mai noch eine neue Kamera geben. Ohne weiteres zu nennen wirft Andrea von SAR in den Raum, dass er sich jetzt weder eine FX3 noch eine A7cII kaufen würde. Klingt nach hybrid, aber auch irgendwie nicht nach A7V 🤷‍♂️

Link zum Beitrag

Wäre gerade für Wildlife mit den vorhandenen VF-Telezooms gar nicht so verkehrt. Nur, die angedeutete FX3 und A7cII haben jeweils VF-Sensoren. Da hätte ein "ich würde mir eine A6700 jetzt nicht mehr kaufen" besser gepasst. Und FX geht ja nun mal stark in Richtung Video. 

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb suutsch:

Klingt nach hybrid, aber auch irgendwie nicht nach A7V

Die soll doch auch erst Ende des Jahres angekündigt werden.

vor 14 Stunden schrieb DirkB:

A7000

Nicht schon wieder ... :classic_laugh:

• Like 1
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb leicanik:

Bzgl. "wünsch Dir was": Da Sony ja die FX3a herausbringt, weil das alte Display nicht mehr produziert wird und die einzige Änderung eben das Display ist: Sony soll den A7IV-Sensor nicht mehr produzieren und dafür einen abespeckten A1-Sensor in einer A7IVa verbauen - der Rest inkl. Preis darf gleich bleiben. 😂

bearbeitet von suutsch
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb suutsch:

der Rest inkl. Preis darf gleich bleiben.

Dann wünsche ich mir jetzt auch mal was: Der Sensor dürfte gleich bleiben, aber endlich mal ein vernünftiges Display wie bei der Fuji XT5,  nicht so ein nerviges Selfie Ding und mit vernünftiger Auflösung. Und anständige Sucher, die auch dann noch hell sind, wenn draußen gleißender Sonnenschein ist und man mit Brille reinschauen muss. Eben auch wie bei Fuji. Nikons Sucher sind auch besser. Generell sollte Sony statt immer „intelligentere“ Autofokus-Funktionen und höhere Auflösung lieber mal Wert auf gute Sucher und Displays legen. Wenn ich Sony irgendwann mal den Rücken kehren sollte, dann war das nämlich der Hauptgrund.

bearbeitet von leicanik
  • Like 7
Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb dirkoliverm:

Gibt es doch, unter anderem schon seit zwei Jahren in der Alpha 7RV, und natürlich in den neueren Versionen der Alpha 9 und Alpha 1

Ich dachte mich schon, dass das jemand antworten würde. Ich sehe aber nicht ein, warum andere Hersteller gute Displays und Sucher auch in erschwinglichere Modelle einbauen können, während Sony das wohl nur seinen Topmodellen vorbehält. Und auch nur im Kleinbildformat. Nicht mal die A6700 hat einen besseren Sucher bekommen. So furchtbar teuer kann das doch nicht sein.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:

So furchtbar teuer kann das doch nicht sein.

Teuer sicher nicht! Aber Dein Wunsch passt dann leider nicht mehr in das kleine Gehäuse der A6700; wie auch der A7c Reihe nicht.

Ich finde es ansonsten genau richtig, was Sony da macht.
Andere Hersteller lassen bei den kleinen Gehäusen den Sucher ganz weg. Das finde ich übel und es ist für mich ein NoGo!
Diese Sucher der kleinen Bodies sind doch prima für die Bildgestaltung geeignet und sogar für manuelles Fokussieren (mit Lupe) reichen sie aus.

Wer mehr will muss die größeren Bodies nehmen, da gibt es dann auch größere Sucher. :classic_wink:

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb D700:

Aber Dein Wunsch passt dann leider nicht mehr in das kleine Gehäuse

Dann habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt: mir ging es diesmal nicht um die Größe, sondern um die Qualität. Sowohl Sucher als auch Display sollten m.E. höher auflösen. Und der Sucher sollte ihn sehr heller Umgebung heller sein. Das kenne ich mit Sony schon von Anfang an, leider haben sie im Laufe der Modellreihen da kaum Verbesserungen gebracht. 
Ob jetzt die Display-Klappmechanik einer Fuji XT5 zu viel Platz einnehmen würde, bin ich mir auch nicht sicher. Falls ja könnte ich das dann zumindest verstehen.

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
  • Thanks 4
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb leicanik:

mir ging es diesmal nicht um die Größe, sondern um die Qualität. Sowohl Sucher als auch Display sollten m.E. höher auflösen

O.k.! Aber das Problem mit der Auflösung habe ich zum Glück nicht.
Für den Bildaufbau reicht mir die Auflösung des Suchers der APS-C Reihe und auch der vergleichbare Sucher der A7c II/R Reihe dicke.

Aber O.k., ich komme akutell beim Sucher noch ohne Brille aus.; die Dioptrienkorrektur passt da.
Ich kann mir aber gut vorstellen, daß Fotografen, bei denen die Brille zwingend nötig ist, da eher Probleme haben.

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Ob jetzt die Display-Klappmechanik einer Fuji XT5 zu viel Platz einnehmen würde, bin ich mir auch nicht sicher.

Dazu kann ich nichts sagen, da ich so gut wie nie mit dem Display fotografiere.
Außer mit meinem SP und auch das ist bei voller Sonne von hinten unbrauchbar. :classic_wink:

bearbeitet von D700
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb suutsch:

Eine A7c-ähnliche Kamera mit neuem EVF:

https://www.sonyalpharumors.com/next-sony-camera-has-a-new-evf-design/

Ich hatte mal eine Lumix GX8, die auch so einen EVF hatte. Ist schon ein nettes Feature für Street o.ä. 

Ich hatte die GX9 und für meine mich hatte  das überhaupt keinen Mehrwert 

mal sehen, was sonst noch geboten wird 

Link zum Beitrag

Ich hatte die Lumix GX8 damals auch und so richtig begeistert war ich von dem EVF und dem Rangefinder-Style auch nicht.

Selbstverständlich kann das bei bodentiefen Aufnahmen und starkem Sonnenlicht hilfreich sein, aber das ist die Nische der Nische. Mal sehen was sie da noch aus dem Hut zaubern und welche Zielgruppe die Kamera laut Sony haben soll.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb suutsch:

Eine A7c-ähnliche Kamera mit neuem EVF:

https://www.sonyalpharumors.com/next-sony-camera-has-a-new-evf-design/

Ich hatte mal eine Lumix GX8, die auch so einen EVF hatte. Ist schon ein nettes Feature für Street o.ä. 

Bei der GX9 fand ich den nur nervend, weil er gerne von selbst hochklappte. Klappbares Display reicht IMHO völlig.

• Like 1
Link zum Beitrag