Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Ich weiss. Das ist bewusste Irreführung von Sandisk. Ich kaufe keine Karten mehr von denen.

Der einzige Vorteil bei SanDisk war immer die 30 Jahre lange Garantie die früher kein anderer Hersteller hatte. Hatte mal eine alte 8GB SD mit ein Raspberry zerstört weil der 6 Jahre logs drauf geschrieben hat. Hab anstandslos eine neue bekommen. Jetzt bieten es ja mehrer Hersteller an, da ist der Vorteil verflogen.

Link zum Beitrag

Betreffend Support und Lightroom. Wenn ich das richtig interpretiere, besteht gute Chance, dass Ende November ein Update für neue Kameramodelle kommt. Das letzte war gemäss Adobe Ende August:

https://helpx.adobe.com/ch_de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

Gemäss der nachfolgenden Info werden neue Kameramodelle alle ca. 90 Tage bereitgestellt:

https://helpx.adobe.com/ch_de/photoshop/kb/why-is-my-camera-not-supported.html

Link zum Beitrag

Heute war ich wieder auf Vögeltour bei leichten Nebel und Dauerbewölkung im Wald mit der a7rV. Bin ziemlich begeistert von der Leistung der Kamera. Der AF ist sehr interessant und brauch etwas Übung. In sehr schwierigen Momenten Vögel durch haufenweise Äste zu fotografien tut sich der AF schwer. Man muss mit den Spot "S" der Kamera sagen was der Vogel ist und den einmal anpingen. Dann erkennt die Kamera den Vogel und in gefühlten millisekunden ist der Vogel AF an der richtigen stelle und geht auch nicht mehr vom Vogel. Ist der AF Bereich z.B. Spot "L" oder auf "Breit" erkennt er den Vogel zwischen den ganzen gestrip nicht. Da ist wohl noch viel luft nach oben, aber für mich ist es völlig ausreichend.

Aber die Reaktionsgeschwindigkeit der Kamera ist nicht schlecht. Bei einen Vogel der von Ast zu Ast springt und maximal dazwischen 1-2 Sekunde ruht, schaft man es mit der a7rV per Spot "S" den Vogel anzuvisieren und ein Shot abzusetzen. Das war mit der a7rIV nicht möglich, weil sowohl das 200-600 als auch die AF Erkennung sehr träge war und meist der Foucs davor oder dahinter lag. Mit der a7rV sitzt jeder Focus da wo er soll und wahrsinn wie schnell das 200-600 reagiert.

Gibt aber noch einige Fragen. Habe im Videomodus kein Tracking AF aktiviert bekommen, ich dachte es geht sowohl Foto als auch Video.

Was auch interessant ist man kann im Bildbetrachtungsmodus sich das Focusfeld anzeigen lassen. Dann sieht man im nachhinein wo der Focus bei den Fotos lag.

Bin noch gespannt wie die Kamera sich bei BIF verhält, aber dazu muss erstmal schönes Wetter kommen.

vor 3 Stunden schrieb Linse66:

Kann jemand was über das Bracketing sagen? Falls schon geschehen bitte sagen

Gibts Erfahrungen mit Insekten? (Ich weiß, falsche Jahreszeit)

Insekten AF musste noch bis Frühling warten.

Focus Breaking habe ich kurz mal rumgespielt. Man kann einstellen wieviele Aufnahmen gemacht werden sollen und wie weit der Focus für jede aufnahme fahren soll (von 1 - 10 muss man probieren bei welcher Situation was aussagt). Zu dem kann man die Focus Breaking Fotos in ein Extra Ordner ablegen. Gibt auch eine 2 Sekunden Zeitverzögerung um Wackler zu vermeiden. Also eigentlich alles am Board was man dafür benötigt. Achja am ende muss man das ganze am PC per Photoshop oder so zusammen rechnen.

bearbeitet von raychan
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 54 Minuten schrieb raychan:

Gibt aber noch einige Fragen. Habe im Videomodus kein Tracking AF aktiviert bekommen, ich dachte es geht sowohl Foto als auch Video.

Schau mal im Videomodus bei Fokus -> Motiverkennung -> MotiverkRahmAnz -> Einschalten  - ob es das ist was du suchst. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb aidualk:

Schau mal im Videomodus bei Fokus -> Motiverkennung -> MotiverkRahmAnz -> Einschalten  - ob es das ist was du suchst. 

Danke für die Info. Das war im Video Modus aus. ^^ Neues Menü verwirrt noch ziemlich, wenn man 12 jahre das alte Menü gewohnt ist. 😅

Achja ich glaube ich habe ein Bug bei der a7rV gefunden. Beim elektronischen Verluss im kompress Raw. Schaft man bei "Hi" ca. 75Fotos und beim "Hi+" nur ca. 65 Fotos in 10 Sekunden. Glaube das sollte umgekehrt sein. 🤣 Also wenn jemand mehr FPS braucht dann auf "Hi" stellen und das Bild ist flüssiger als im "Hi+".  Beim mechanischen Verschluss passt es mit "Hi+" ca. 93Fotos und "Hi" 73 Fotos bei 10 Sekunden.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Air:

bei der RIV konnte ich mit doppeldrück auf den Mülleimer den Fokuspunkt in die Mitte bewegenn (mochte ich sehr). Hat jemand vielleicht schon gefunden, wo man das für die RV einstellen kann?

ist das nicht standard, auf dem Joystick in der Mitte wie einen Knopf hinunterdrücken... ?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb noel:

ist das nicht standard, auf dem Joystick in der Mitte wie einen Knopf hinunterdrücken... ?

Ja beim drücken vom Joystick wander der Fokuspunkt in die Mitte.

Eine Frage zum Update der Sony Objektive. Hab auf die A7RV gewechselt und vorher die A7IV verwendet. Sollte man die Objektive updaten oder spielt das keine Rolle.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb besi:

Ja beim drücken vom Joystick wander der Fokuspunkt in die Mitte.

Eine Frage zum Update der Sony Objektive. Hab auf die A7RV gewechselt und vorher die A7IV verwendet. Sollte man die Objektive updaten oder spielt das keine Rolle.

Es gibt Updates für das 100-400GM, 200-600G, 70-200GMII, 24-105G. Wenn du eines dieser Objektive hast bringen die Updates eine bessere Stabi Performance. Ich kann leider nichts zu vorher nachher sagen, habe zwar die beiden GM Zooms, aber hatte sie schon geupdated bevor die A7RV bei mir war.

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb explorer:

Es gibt Updates für das 100-400GM, 200-600G, 70-200GMII, 24-105G. Wenn du eines dieser Objektive hast bringen die Updates eine bessere Stabi Performance. Ich kann leider nichts zu vorher nachher sagen, habe zwar die beiden GM Zooms, aber hatte sie schon geupdated bevor die A7RV bei mir war.

Ok danke werde ich morgen mal updaten.

Hatte vorhin einmal pixelshift probiert. An der Kamera hat es so ausgesehen als ob es funktioniert hat aber auf der Speicherkarte sind die Bilder nicht vorhanden. Starte morgen noch einmal ein Versuch, wohl zu spät heute Abend.

Link zum Beitrag

Am 10.11.2022 um 10:56 schrieb MaTiHH:

Diesmal ist es bei mir die FedEx Lotterie. Mit ein bisschen Glück (immerhin schon "In Transit") schafft die Gute es, zum Wochenende hier einzutreffen. Würde mich sehr freuen, dann dürfte sie am Samstag gleich mit in die Halle. Sonst muss es halt die a1 richten, wie sonst.

...und? Für Sportfotos brauchbar?

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Schwarzfuß:

Mit welchen Speicherkarten arbeitet ihr ?

2x Kingston Canvas React Plus SD Karte.

Hatte mir erst überlegt ob ich eine CFexpress Typ A für die a7rV bestelle, aber ich habe bemerkt das die SD-Karten ausreichen. Da der Puffer ziemlich groß ist und die SD-Karten können schneller beschrieben werden als in der a7rIV. Fotografiere BIF mit 7B/s elektronisch. Mir Reicht der Puffer. 8K 24p ist mit den SD-Karten auch möglich.

Habe mir lieber eine 256GB Kingston Canvas React Plus dazu gekauft. Irgendwie sind die Files größer geworden von der a7rIV zur a7rV.

bearbeitet von raychan
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Schwarzfuß:

In welchem Bereich lassen sich denn die Größen der Files einstellen ?

Im Fotomodus

MENU

(
Aufnahme
) →
[Bildquali./Aufn.]

[Bildqualität-Einstlg.]

[JPEG-Qualität]
/
[HEIF-Qualität]
→gewünschte Einstellung

bearbeitet von Theo
Link zum Beitrag

Am 26.11.2022 um 14:21 schrieb Theo:

...und? Für Sportfotos brauchbar?

Muss ich noch auswerten, hatte nach dem letzten WE noch keine Zeit. Vom Eindruck in der Halle her aber schon, die Tracking-Geschwindigkeit war ausreichend. Nicht vergleichbar mit der a1, aber als zweites Gehäuse neben der a1 absolut brauchbar.

Link zum Beitrag

Ich war am Wochenende wieder auf Tour und habe mal die Video Funktion getestet und bin begeistert.

Hier ein Video 4K60p ohne Bearbeitung. Aufgenommen mit 840mm( + 1,2 Crop für 4k und aktiven Stabi Crop also vielleicht 1200mm) aus der Hand mit aktiven Stabilisator. Solche Stabilisierung hätte ich niemals mit der a7rIV hinbekommen und habe das Filmen immer gelassen. Aber damit kann man Filmen 😄

Wie der Focus beim Filmen funktioniert habe ich noch nicht verstanden. Beim an focuszieren wurde der Augen AF genommen. Danach war das Augen AF immer Grau obwohl ich AF ON gedrückt gehalten hab. Aber die Kamera hat nur das Scharf gestellt wo ich den Focus bereich hingehalten habe. Deshalb ist ab und zu mal der Ast Scharf.

Bitte den Ton nicht beachten. K.a. was das Knistern ist und der Specht ist nicht zu hören. 😞 Brauch Mikrofon dafür. 😞

bearbeitet von raychan
Link zum Beitrag

Eine Frage von mir:

Hab einen "Gabale Winkel" an meiner rIII gehabt. Der passt erstaunlicherweise auch auf die neue rV.

Ich habe es nicht hinbekommen, bzw. mich nicht richtig getraut, den Akkudeckel an den Gabale zu bekommen. Wollte da nichts abbrechen

Hat jemand auch diesen Winkel an der rV, und wenn ja, hat das mit dem Deckel funktioniert?

Danke vorab!!!! und Gruß Gabi

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...