Jump to content

Sony a7R V Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb explorer:

Was klappt denn nicht? Welche Objektive nutzt du? Welche Einstellungen hast du probiert? Ich kann Dir gerne helfen, brauche aber ein paar Infos. Auch welche Art Fotografie du genau machen willst. Spielende Hunde oder Hunde in maximaler Geschwindigkeit, draußen oder drinnen usw. 

Lieben Dank, ich kann das erst morgen/Sonntag formulieren. Ich schreib dann.....DANKE

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb oives79:

Fokus-Braketing mit Selbstauslöser?

Hab gerade Fokus-Braketing getestet. Was ich schade finde ist, dass man Fokusbraketing nicht in Kombination mit einem Selbstauslöser kombinieren kann. Wenn man den Auslöseknopf drückt, drückt das die Kamera minim nach unten auf dem Stativ. Hat hier jemand eine Lösung ohne Fernauslösung?

das erste foto löschen. fokus etwas nach vorne schieben etc....

Selbstauslöser funktioniert sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

entweder ich bin zu blöd, zu blind oder die RV hat die Funktion nicht mehr.

Ich finde die Funktion "Belich.einst.-Anleit." nicht mehr. Auch laut Online-Hilfe der RV findet man darunter nichts mehr. Also umbenannt oder rausgeflogen. Früher habe ich die Funktion immer ausgeschaltet, in den letzten Monaten habe ich mich aber daran gewöhnt als visuelle Darstellung der veränderten Einstellung.

Vielleicht hat das allwissende Forum ja ne Antwort 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Falls nicht, trotzdem danke und halb so wild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb noel:

das erste foto löschen. fokus etwas nach vorne schieben etc....

Selbstauslöser funktioniert sehr gut.

Ja genau, funktioniert. Ergänzend vielleicht noch: Man muss den Selbstauslöser über das Hauptmenü einstellen (Menu Taste). Über das Quick Menü für Focus Bracketing kommt man nicht zurück in den übergeordneten Folder wo der Selbstauslöser eingestellt wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb explorer:

Ja genau, funktioniert. Ergänzend vielleicht noch: Man muss den Selbstauslöser über das Hauptmenü einstellen (Menu Taste). Über das Quick Menü für Focus Bracketing kommt man nicht zurück in den übergeordneten Folder wo der Selbstauslöser eingestellt wird. 

Hmm anscheinend bin ich zu doof dafür ;-). Ich krieg es nicht hin, Focus Braketing UND Selbstauslöser zu wählen - auch nicht wenn ich ins Hauptmenü gehe - dort muss ich ja auch Focus Braketing abwählen wenn ich Selbstauslöser einstellen will?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine weitere Frage... ich bringe es nicht hin, scharfe Bilder vom Mond zu machen. Nutze dazu das Sony 100-400. Ich bin eigentlich ziemlich erfahren in Nachtfotografie (habe mit der Nikon D850 auch schon Astro-Fotografie/Deepsky mit Astro-Nachführung gemacht). Ich meine, den Mond zu fotografieren ist eigentlich absolut easy und geht sogar gut von der Hand... Bin aber neu bei Sony und auch neu bei Mirrorless.

Ich finde, die A7RV hat viel mehr Mühe am Nachthimmel helle Sterne oder auch den Mond zu fokussieren als die D850. Oft trifft der Autofokus nicht, oder fängt an zu pumpen bis er dann den hellen Stern oder den Mond fokussiert hat - mach ich da was falsch oder hat Mirrorless hier einen Nachteil? Auch das manuelle Scharfstellen (mit Zoom-Funktion und der Schärfeanzeige) finde ich recht tricky - zwischen scharf und unscharf ist es sehr diffizil einzustellen.

Damit ihr euch ein Bild machen könnt ein Vergleich in der 200% Ansicht zwischen einem Foto von früher aus der D850 mit dem 80-400 und der A7RV und dem 100-400. Das Bild der Sony ist einfach überhaupt nicht scharf! Ich habe diverse Bilder geschossen x-fach fokussiert, das war das Beste daraus... Das bild sieht aber aus meiner Sicht eher "verwackelt" aus als "unscharf", was aber ziemlich unlogisch ist bei der Belichtungszeit ab Stativ) Kurz zu den Bildern:

  • Beide ab Stativ geschossen, Stabi deaktiviert
  • Selbstauslöser auf 2Sek gestellt (wobei das bei dieser Verschlusszeit eigentlich keine Rolle spielen sollte)
  • Nikon Raw bearbeitet Sony jpg (minimal bearbeitet)
  • Blende: Nikon f8, Sony f5.6 (tut hier aber kaum was zur Sache)
  • Belichtung: Nikon 1/125, Sony 1/320
  • Iso: Nikon 200, Sony 320

Das Objektiv selber ist scharf - daher noch ein Vergleich von einem anderen Bild mit 400mm und einem 200% Ausschnitt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von oives79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb oives79:

Noch eine weitere Frage... ich bringe es nicht hin, scharfe Bilder vom Mond zu machen. Nutze dazu das Sony 100-400. Ich bin eigentlich ziemlich erfahren in Nachtfotografie (habe mit der Nikon D850 auch schon Astro-Fotografie/Deepsky mit Astro-Nachführung gemacht). Ich meine, den Mond zu fotografieren ist eigentlich absolut easy und geht sogar gut von der Hand... Bin aber neu bei Sony und auch neu bei Mirrorless.

Ich finde, die A7RV hat viel mehr Mühe am Nachthimmel helle Sterne oder auch den Mond zu fokussieren als die D850. Oft trifft der Autofokus nicht, oder fängt an zu pumpen bis er dann den hellen Stern oder den Mond fokussiert hat - mach ich da was falsch oder hat Mirrorless hier einen Nachteil? Auch das manuelle Scharfstellen (mit Zoom-Funktion und der Schärfeanzeige) finde ich recht tricky - zwischen scharf und unscharf ist es sehr diffizil einzustellen.

Damit ihr euch ein Bild machen könnt ein Vergleich in der 200% Ansicht zwischen einem Foto von früher aus der D850 mit dem 80-400 und der A7RV und dem 100-400. Das Bild der Sony ist einfach überhaupt nicht scharf! Ich habe diverse Bilder geschossen x-fach fokussiert, das war das Beste daraus... Das bild sieht aber aus meiner Sicht eher "verwackelt" aus als "unscharf", was aber ziemlich unlogisch ist bei der Belichtungszeit ab Stativ) Kurz zu den Bildern:

  • Beide ab Stativ geschossen, Stabi deaktiviert
  • Selbstauslöser auf 2Sek gestellt (wobei das bei dieser Verschlusszeit eigentlich keine Rolle spielen sollte)
  • Nikon Raw bearbeitet Sony jpg (minimal bearbeitet)
  • Blende: Nikon f8, Sony f5.6 (tut hier aber kaum was zur Sache)
  • Belichtung: Nikon 1/125, Sony 1/320
  • Iso: Nikon 200, Sony 320

Das Objektiv selber ist scharf - daher noch ein Vergleich von einem anderen Bild mit 400mm und einem 200% Ausschnitt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Bei den Einstellungen und dem Belegbild fürs Objektiv würde ich auf schlechtes seeing tippen. Wo stand die Kamera? War der Mond relativ tief über der Landschaft oder Häusern?

Ja, das war zuerst auch meine Vermutung. Ich habe schon vor ein paar Tagen den Mond fotografiert - damals kurz nach Sonnenuntergang und direkt über den Bergen. Resultat das gleiche - da dachte ich eben genau an das und habe das gestern nochmals wiederholt als der Mond noch weit oben am Himmel stand und es schon 22:30 Uhr war. Bild entstand von der Terrasse aus in einem Dorf - von da hab ich aber schon früher diverse Male den Mond fotografiert ohne solcher Probleme. Ich werde aber nochmals einen Versuch machen auch mit der D850 im Vergleich (die habe ich aktuell noch).

 

vor 2 Stunden schrieb Theo:

...für "manuell" ist die Kantenanhebung ganz nützlich und funktioniert sehr gut...

Welchen Stabi deaktiviert, Objektiv oder Kamera oder beide?

Ja - funktioniert sehr gut - aber hast du das mal beim Mond versucht? Da fand ich es sehr schwer den richtigen Punkt zu erwischen. Bei angeschlossenem 100-400 wird der Stabi in der Kamera automatisch deaktiviert. Zumindest sagt mir das auch die Kamera - ich kann im IBIS keine Einstellungen machen wenn ich dieses Objektiv angeschlossen habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb oives79:

Ich finde, die A7RV hat viel mehr Mühe am Nachthimmel helle Sterne oder auch den Mond zu fokussieren als die D850. Oft trifft der Autofokus nicht, oder fängt an zu pumpen bis er dann den hellen Stern oder den Mond fokussiert hat - mach ich da was falsch oder hat Mirrorless hier einen Nachteil?

Es ist eine ungewöhnliche Vorgehensweise, mit einer Mirrorless Sony ARx Cam nachts vom Stativ mit Autofokus zu arbeiten. Nachts fokussierst Du damit manuell unter Nutzung der Funktion Restlichtverstärkung und der mehrstufigen Display-Lupe im LiveView perfekt.

AF müsste bei passendem AF Modus-Wahl auch sitzen. Der Mond ist hell und es gibt für den AF harte Kontrastkanten. Nur warum wollte man sich auf den AF verlassen? Die Vorbereitung der Aufnahme braucht so viel Zeit, dass es auf die 10 Sekunden fürs Fokussieren nicht ankommt. Es ist schwer nachzuvollziehen, wo bei Deinen Bildbeispielen das Problem lag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb oives79:

Das bild sieht aber aus meiner Sicht eher "verwackelt" aus als "unscharf", was aber ziemlich unlogisch ist bei der Belichtungszeit ab Stativ)

Welche Verschlussart hattest du benutzt, mechanisch? 1. elektronischer Verschlussvorhang aktiviert? Wind? Stativ nicht stabil genug?

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb oives79:

Hmm anscheinend bin ich zu doof dafür ;-). Ich krieg es nicht hin, Focus Braketing UND Selbstauslöser zu wählen - auch nicht wenn ich ins Hauptmenü gehe - dort muss ich ja auch Focus Braketing abwählen wenn ich Selbstauslöser einstellen will?

Dein Mondbild ist definitiv verwackelt. Warum kannst letztlich nur du wissen.

Zum Selbstauslöser. Du musst nichts abwählen. Du stellst unter: rotes Menü (Kamerasymbol) - 5 „Bildfolgemodus“ - Belicht.reiheEinstlg. - Selbst.whrd.Reihe den Selbstauslöser auf: aus, 2 sek, 5 sek oder 10 sek.

Diese Einstellung gilt dann für alle Belichtungsreihen, auch für ein Focus Bracket. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@oives79

Beim Mond mache ich mir schon lange nicht mehr die Mühe, den manuell zu fokussieren. Der Autofokus liefert hier gute Ergebnisse, an jeder mehr oder weniger aktuellen Kamera, die ich dafür verwendet habe. Das gezeigte Mondbild zeigt auch definitiv keine Fehlfokussierung, meines Erachtens auch eher keine Verwacklung, sondern wirklich eher schlechtes Seeing (wie von @wasabi65 beschrieben). Das ist aktuell durchaus nicht ungewöhnlich. In unserer Region jedenfalls ist es schon seit etlichen Wochen mies. Wenn man da was "erzwingen" will, dann nur über Stacking. Das Bild aus der Nikon ist zum Vergleich nun aber auch nicht das gelbe vom Ei. 

Bei Sternen würde ich mich hingegen nie auf den Autofokus verlassen, selbst bei einem dedizierten Sternen-AF gibt es manuelles Verbesserungspotenzial. Hier ist dann MF wie von @rororo beschrieben die bessere Wahl. 

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich täuschen lassen wenn man sich zu sehr auf die Mondoberfläche konzentriert. Da sieht es in der Tat so aus als könne es sich um schlechtes seeing handeln. An der Kante des Mondes links unten, sowie an den Kratern links außen, wird für mich klar, das das Bild verwackelt ist. Man sieht die Dopplung der Kanten, durch den Versatz. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen für die Inputs und Hilfe - ich versuchts die Tage nochmals - dann gleichzeitig auch mit der Vergleichskombi D850 und 80-400. Das würde zumindest erklären ob es sich um ein "seeing" Problem handelt.

 

vor 59 Minuten schrieb rororo:

Es ist eine ungewöhnliche Vorgehensweise, mit einer Mirrorless Sony ARx Cam nachts vom Stativ mit Autofokus zu arbeiten. Nachts fokussierst Du damit manuell unter Nutzung der Funktion Restlichtverstärkung und der mehrstufigen Display-Lupe im LiveView perfekt.

AF müsste bei passendem AF Modus-Wahl auch sitzen. Der Mond ist hell und es gibt für den AF harte Kontrastkanten. Nur warum wollte man sich auf den AF verlassen? Die Vorbereitung der Aufnahme braucht so viel Zeit, dass es auf die 10 Sekunden fürs Fokussieren nicht ankommt. Es ist schwer nachzuvollziehen, wo bei Deinen Bildbeispielen das Problem lag.

Möglicherweise ist das bei Mirrorless anders - kann sein. Ich lerne ja die Kamera erst kennen. Nur kann ich sagen, dass bei meiner D850 der Autofokus auch bei Nacht - selbst bei Milchstrassenfotos wirklich absolut treffsicher war - wieso also sollte ich den dort nicht nutzen? Es gab durchaus auch Situationen wo ich es manuell gemacht habe (manchmal auch zur Kontrolle) Ev. muss ich mich da etwas umgewöhnen.

vor 58 Minuten schrieb Aaron:

Welche Verschlussart hattest du benutzt, mechanisch? 1. elektronischer Verschlussvorhang aktiviert? Wind? Stativ nicht stabil genug?

War auf mechanisch, 1. el. Verschlussvorhang war aktiviert. Kein Wind. Aber ich versuchst die Tage nochmals - dann gleichzeitig auch mit der Nikon. Das wird mehr Aufschluss geben.

 

vor 40 Minuten schrieb Helios:

@oives79

In unserer Region jedenfalls ist es schon seit etlichen Wochen mies. Wenn man da was "erzwingen" will, dann nur über Stacking. Das Bild aus der Nikon ist zum Vergleich nun aber auch nicht das gelbe vom Ei. 

Vergleiche das nochmals. Was heisst das "gelbe vom Ei"? Ich meine es ist ein Foto vom Mond, das scharf ist (mit dem 200% Bildausschnitt wie hier natürlich nicht mehr so - nur damit man den Unterschied besser sieht). Mehr liegt mit der Kombi nicht wirklich drin (hab da auch schon versucht bessere Resultate mit Astro-Nachführung und Stacking zu erzielen - der Mehrwert war minimals...

vor 58 Minuten schrieb wasabi65:

…bei so vielen MP Auflösung könnte auch die Bewegung des Mondes bei dieser Belichtungszeit eine Rolle spielen, also Mal kürzere Zeit versuchen.

Das kann kaum das Problem sein. Mit der D850 konnte ich wesentlich längere Verschlusszeiten nutzen. 45MP oder 61MP sind jetzt auch nicht die Welt betr. Unterschied. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@oives79 Hast du den Steadyshot in der A7RV und am Objektiv manuell ausgeschaltet, oder hast du dich auf die Automatik/Intelligenz in der Kamerasoftware verlassen, die das erkennen und abschalten bzw. ausgleichen soll?

Hier würde ich sonst beim nächsten Versuch einen Vergleich zwischen Automatik und manuellem Abschalten vorschlagen, um auch diesen Punkt ggfs. auszuschließen.

Das mit dem AF sehe ich so wie du: der große Mond mit den starken Kontrastkanten sollte für den Monster-AF der A7RV eigentlich überhaupt kein Problem darstellen. Nicht im Jahr 2022 und für 4.500 Euro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb explorer:

Man kann sich täuschen lassen wenn man sich zu sehr auf die Mondoberfläche konzentriert. Da sieht es in der Tat so aus als könne es sich um schlechtes seeing handeln. An der Kante des Mondes links unten, sowie an den Kratern links außen, wird für mich klar, das das Bild verwackelt ist. Man sieht die Dopplung der Kanten, durch den Versatz. 

Denke auch, dass es eine Kombination aus Verwackeln und schlechtem seeing ist. Jetzt am grossen Bildschirm geguckt und in der Tat sieht man Doppelkonturen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@oives79 Für keine Sony Kamera der A7 Serie stellt die automatische Fokussierung auf den Mond eine Herausforderung dar. Das Problem war ein anderes: Steady Shot aktiv, Seeing, Verwackler  - was auch immer.

Einfach nochmal ran machen mit möglichst kurzer Belichtungszeit, Steady Shot off, Single Shot AF, Einzelbild AF, passender Fokuseinstellung, stabilem Stativ usw. Die grundsätzliche Erfahrung mit Mondaufnahmen ist ja da.

Vermutlich können wir hier ewig diskutieren, wie die bescheidene Bildqualität zustande kam. Die Ursache lag mit hoher Wahrscheinlichkeit am Umgang mit der Kamera einschließlich Aufbau. Eventuell auch das Seeing oder eine Kombination von Störeinflüssen bei der Aufnahme. Das wurde schon vorgetragen. Wababis Einschätzung könnte hinkommen.  

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb explorer:

An der Kante des Mondes links unten, sowie an den Kratern links außen, wird für mich klar, das das Bild verwackelt ist. Man sieht die Dopplung der Kanten, durch den Versatz. 

Ein Versatz kann auch bei schlechtem Seeing entstehen, ich habe das oft genug erlebt (und Verwackeln kann da jeweils definitiv ausgeschlossen werden). Und aufgrund der Ausrichtung der Doppelkonturen und deren Verteilung im Bild würde ich eher nicht auf Verwacklung tippen. Das ist allerdings bloß eine Vermutung, vielleicht ist es wirklich nur verwackeln. Oder auch eine Kombination aus beidem, leicht verwackelt und zusätzlich der Einfluss der Luft - eine Variante schließt ja die andere nicht aus, und es würde durchaus gut zum Gesamteindruck passen.

Was ich auf jeden Fall sagen kann, so muss ein Bild vom Mond auch mit Sony nicht aussehen, und die Autofokussierung halte ich nicht dafür verantwortlich. Über den Rest kann man, wie @rororo treffend schreibt, vermutlich ewig diskutieren.

vor einer Stunde schrieb oives79:

Was heisst das "gelbe vom Ei"? 

Das Bild ist ganz leicht fehlfokussiert. In der Normalansicht mag das vielleicht nicht so relevant sein, zumal das Nikon 80-400 ja nun auch nicht gerade ein besonders gutes Objektiv ist, aber ich wollte es nur erwähnt haben - weil es ja auch um die Frage "AF ja oder nein" ging.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Denke auch, dass es eine Kombination aus Verwackeln und schlechtem seeing ist. Jetzt am grossen Bildschirm geguckt und in der Tat sieht man Doppelkonturen.

 

Ich stimme mit dir und @Heliosüberein das es wahrscheinlich eine Kombination aus beidem ist.

@oives79natürlich steht es Dir frei einen „Kontrollversuch“ mit beiden Kameras zu machen. Allerdings halte ich das für vergebliche Mühe, denn jeder Vorteil, den du bei Nikon sehen magst, wird ausschließlich, zu 100%, auf dich und etwaige Bedienfehler zurückzuführen sein.

Ich hielte es darum für sinnvoller sich mit der neuen Kamera soweit vertraut zu machen, das du auch mit ihr in der Lage bist, für dich zufrieden stellende Ergebnisse zu erzielen. Denn das die A7RV ganz hervorragend geeignet ist den Mond zu fotografieren, steht komplett außer Frage. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...