Jump to content

Sony a7R V Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Mit Topaz Photo Al kannst du ein RAW demosaicen und als TIFF speichern, genauso, wie das DxO macht. Nur kann Photo AI noch viel mehr. 

Bei meinem Workflow kommt Topaz auch erst am Schluss der Bearbeitung zum Einsatz, wenn nötig.  Das ändert aber nichts an dar Tatsache, dass Topaz die RAWs der A7RV bereits unterstützt. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe ein paar AF Vogel Tests gemacht und ich bin echt überrascht, was hier geht. Mein bekannter hatte seine A1 dabei und ich muss sagen der Vogel AF der A7R5 war besser! Das ist schon erstaunlich, da ja die A1 das Flaggschiff ist und besser sein sollte. 

Sogar wenn der Vogel sich umdreht wird auf den Kopf gezielt. kann er das nicht dann nimmt er den ganzen Vogel. Das ist echt was Neues!

Unser Hund wird sogar erkannt wenn er sich in sein Korb legt (Füsse nicht mehr sichtbar, da er drauf liegt) und den Kopf weg dreht. Dann wird der Hund erkannt und nimmt den ganzen Körper.

Hammer!

Tom

bearbeitet von tom12345
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tom12345:

ich habe ein paar AF Vogel Tests gemacht und ich bin echt überrascht, was hier geht. Mein bekannter hatte seine A1 dabei und ich muss sagen der Vogel AF der A7R5 war besser!

Was genau konnte die A7RV besser? Den Vogel von hinten erkennen? 

Ich gehe mal davon aus, dass ihr den AF nicht bei Vögeln im Flug verglichen habt ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tom12345:

Hallo Leute,

ich habe ein paar AF Vogel Tests gemacht und ich bin echt überrascht, was hier geht. Mein bekannter hatte seine A1 dabei und ich muss sagen der Vogel AF der A7R5 war besser! Das ist schon erstaunlich, da ja die A1 das Flaggschiff ist und besser sein sollte. 

Sogar wenn der Vogel sich umdreht wird auf den Kopf gezielt. kann er das nicht dann nimmt er den ganzen Vogel. Das ist echt was Neues!

Unser Hund wird sogar erkannt wenn er sich in sein Korb legt (Füsse nicht mehr sichtbar, da er drauf liegt) und den Kopf weg dreht. Dann wird der Hund erkannt und nimmt den ganzen Körper.

Hammer!

Tom

da du einen Hund hast, packt der Augenfocus wenn der Hund auf dich zuläuft / springt ? Kopf wäre auch schon OK. Bei meiner r4A bei schneller Bewegung habe ich einen Nasen Brustfokus, das Auge kommt nur bei langsamer Bewegung.

 

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ahrimaan:

Für besseren AF wie in der RV ? Das wird nix, da die RV extra einen zweiten Bionz XR Prrozessor dafür hat, welcher sich dediziert um das Thema AI Fokus kümmert

Nicht ganz korrekt.
*Klugscheißer Modus an*
Der Bionz XR Prozessor ist für die Bildbearbeitung zuständig. Die A1 und a7rV haben beide jeweils zwei Bionz XR. Die a7rV hat aber zusätzlich einen dritten Prozessor der für den Autofocus zuständig ist welcher nicht in der a1 verbaut ist.
*Klugscheißer Modus aus*

bearbeitet von raychan
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hpk:

Was genau konnte die A7RV besser? Den Vogel von hinten erkennen? 

Ich gehe mal davon aus, dass ihr den AF nicht bei Vögeln im Flug verglichen habt ... 

Also wenn du deine A1 nicht mehr willst, könnte ich dir im Tausch die RIV anbieten, ist immerhin der direkte Vorgänger der RV. Und die ist schließlich besser als die A1 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich konnte meine A7RV am Samstag beim Händler abholen, sie wird meine A7RIII ablösen / ergänzen. Ich bin noch nicht viel zum Ausprobieren gekommen, hoffe aber auf das Wochenende. 🙂

Nochmal zurück zum Zubehör: so wie ich verstanden habe ist das Gehäuse (bis auf das Display) identisch mit der A7IV, somit sollten die L-Winkel für die A7IV auch passen, oder? Wobei mir, wie hier auch schon angesprochen wurde, ein Winkel ohne Aussparung für das Schwenkdisplay - welche die A7RV eh nicht brauchen sollte - aus Stabilitätsgründen lieber wäre. Es scheint aber noch nichts auf dem Markt zu sein… 

Was ich schon bestätigen kann, ist dass die Augenmuscheln von der A7IV erwartungsgemäss einwandfrei passen. Ich habe diese hier montiert, wer es gern etwas größer und weicher als Serie haben möchte ist damit gut beraten: Kiwifotos Augenmuschel 🙂

VG

Pepe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Habe meine A7R5 gestern von Foto Bartmann bekommen, ganze 24 Stunden Lieferzeit, das ist Top 👍

Die Kamera habe ich so eingestellt, wie die A7 IV was rund 1 Stunde gedauert hat. Die 7R5 ist wie erwartet haitisch genau wie die A7VI, natürlich vom Display größer. Der Gewichtsunterschied kommt bei mir gar nicht wirklich zu Geltung. Auch das L-Bracket von der 7IV passt. Der Suche ist natürlich große Klasse bei der neuen Kamera, genau wie das Display, wenn jetzt noch der AF bei meinen Hunden genauso gut funktioniert, bin ich begeistert 😉 

Ein kleines Detail, was mir nicht so gefällt ist, dass das Programmwählrad einen Serrknqpf hat, den man jedes Mal drücken muss, um in die einzelnen Modi zu wechseln. Das nervt mich etwas, weil ich das vorher nie gebraucht hatte und ich zwischen M und 1 & 2 öfter mal hin und her schalte. Naja, werd mich schon daran gewöhnen. Erste Bilder werden heute Abend damit geschossen, ich bin sehr gespannt 🙂  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb ChrDeike:

Ein kleines Detail, was mir nicht so gefällt ist, dass das Programmwählrad einen Serrknqpf hat, den man jedes Mal drücken muss, um in die einzelnen Modi zu wechseln.

Den haben alle A7 Modelle oberhalb des Basismodells schon seit Jahren. Ebenso die A9 und A1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Den haben alle A7 Modelle oberhalb des Basismodells schon seit Jahren. Ebenso die A9 und A1.

Das ist ja mein erstes R-Modell und ich kannte bisher nur die A7IV, vorher hatte ich Panasonic. Auch wenn das schon seit Jahren bei den höheren Modellen vorhanden war, muss es mir ja trotzdem nicht gefallen 😉 Was mir aber noch aufgefallen ist, ist das sich der Verschluss bei der Einstellung "Anti-Staub-Funktion" schneller schließt nach dem Ausschalten, als bei der A7IV. Die 7IV braucht immer ein-zwei Sekunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sperrknopf auf dem Moduswahlrad stört mich auch sehr. Um ihn zu entriegeln muss ich jedes mal umgreifen. Bei den Kameras ohne Sperre kann ich einfach vom Griff her den Regler verändern (ich nutze viel die Speicher). Ausserdem ist das von Sony, mal wieder, nicht zu Ende gedacht. Die Sperre auf dem 'Belichtungskorrekturrad' kann man arretieren, wenn man es möchte. Warum nicht auch auf dem Moduswahlrad? Gerade dort ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass man es irgendwie aus Versehen verstellt. Zumindest mir ist es noch nie passiert (bei den Kameras ohne diese Sperre). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ChrDeike:

Auch wenn das schon seit Jahren bei den höheren Modellen vorhanden war, muss es mir ja trotzdem nicht gefallen 😉

Ja stimmt. Ist Geschmackssache. Vermutlich hat es schon seine Gründe. Sowas benutzen ja auch andere Hersteller. Etwa Fuji und OM-System.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb aidualk:

Der Sperrknopf auf dem Moduswahlrad stört mich auch sehr. Um ihn zu entriegeln muss ich jedes mal umgreifen.

Es ist nicht ganz klar, warum die Art des Riegels nicht überall so sein kann wie beim Exp.Comp.Dial: Wer will, lässt den eben entriegelt, sichtbar am weißen Strich des rausstehenden Knopfes. In kritischen Situationen verriegelt man zum Ausschluss von Fehlbedienungen und fertig. Aber das hat Sony ja nun wohl schon seit mehreren Modellen so ausgeführt, insofern ist's eben ein Feature.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...