Jump to content

Sony a7R V Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 2.12.2022 um 15:41 schrieb oives79:

Fokus-Braketing mit Selbstauslöser?

Hab gerade Fokus-Braketing getestet. Was ich schade finde ist, dass man Fokusbraketing nicht in Kombination mit einem Selbstauslöser kombinieren kann. Wenn man den Auslöseknopf drückt, drückt das die Kamera minim nach unten auf dem Stativ. Hat hier jemand eine Lösung ohne Fernauslösung?

Du kannst das im Menüe weiter oben einstellen, ich glaube zwei über dem Focus Bracketing. Die Einstellung dort gilt dann für alle Modi darunter auch, so auch für das Fokus Bracketing

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb rororo:

@oives79 Single Shot AF, Einzelbild AF  

Insbesondere das war auch gerade mein Gedanke. AFC (oder diese komische Zwischen-Automatik) führt dann ja doch gerne mal zu einer Art „Miko-pumpen“ bei der Scharfstellung und in der Folke zu leichtem Fehl-Fokus. Wobei das jetzt im Widerspruch zur Verwacklungstherorie stünde. 

hmmm …

bearbeitet von Air
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So... Heute ist wieder freie Sicht auf den Mond. Gleich nochmals auf die Terrasse. Ich kann Entwarnung geben 😉

Einwandfrei scharfe Bilder - und das x-fach nacheinander. Ich kann nach wie vor nicht sagen, woran es gelegen hat. Möglicherweise doch schlechtes Seeing?

Aufnahmedaten: 400mm, ISO 200, f8, 1/250s.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 15
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Photonstophotos gibt es jetzt Zahlen zur Dynamic Range der A7RV. Wie man sieht eine leichte Steigerung zur RIV. Für mich Interessant ist vor allem das sich der Abstand zur A1 bei 300 und 400 iso nochmals leicht erhöht hat, auf jetzt etwa 1EV. Nach dem 2 gain step der A1 liegen die Kameras dann gleichauf.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Vergleich mit der „Konkurrenz“. Interessant das Sony jetzt sogar zur Fake Dynamic Range der Canon R5 aufgeschlossen hat, nur eben mit sauberen Dateien. Der Abstand zur Fuji ist auch etwas kleiner geworden. 
 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal eure Erfahrungen hinsichtlich Robustheit der Kamera interessieren (Stossfestigkeit, Funktionsfähigkeit bei Wind und Wetter, bei Minustemperaturen, wenns mal etwas feuchter wird etc.). Body ist m.W. ja derselbe wie bei der A7R4. Glaub da war Sony bei den älteren Modellen etwas heikel oder? Gehe im Februar nach Island. Zur D850 hatte ich bisher immer grösstes Vertrauen in dieser Hinsicht - die fühlt sich ja im Vergleich auch an wie ein Ziegelstein...

Gibt es Dinge, wo man ggf. spezifisch etwas Acht geben sollte? Dass ich die Kamera z.B. nach eisigen Temperaturen nicht gleich mit ins Wohnzimmer nehme ist mir dabei schon klar. 

Bin froh um Tipps und Erfahrungen damit ich ev. etwas sorgenfreien in den Island-Winter gehen kann 😉

PS: ich werde nur einen Body mitnehmen... dat Ding muss halten 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ob das bei der RV auch so ist, weiss ich nicht, aber bei den anderen Alphas muss man etwas vorsichtig sein mit dem Blitzschuh und Feuchtigkeit, man sollte den Dummi / bzw die Abdeckung möglichst drin lassen, und regelmäßig Regenwasser oder Gischt vom Meer bzw Wasserfall abwischen, und oder die Kamera generell etwas vor den Elementen schützen, das sollte hoffentlich reichen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb oives79:

Mich würde mal eure Erfahrungen hinsichtlich Robustheit der Kamera interessieren (Stossfestigkeit, Funktionsfähigkeit bei Wind und Wetter, bei Minustemperaturen, wenns mal etwas feuchter wird etc.).

Was erwartest du genau? Die Kamera ist erst seit kurzem in den Händen der Benutzer. Sollen die alle Mal mit dem Hammer draufschlagen? Gib einfach Sorg zu ihr und gut ist.

  • Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist heute gekommen, das dazu bestellte Tamron 28-200 kommt dann irgendwann nach, sobald Erhardt wieder welche bekommen hat. Heißt, erstmal in Ruhe schauen und mit den vorhandenen Gläsern spielen. Am Tamron 17-70 APS-C schlägt es sich mit 26MP ganz famos, am Tamron 150-500 ebenso, leider gibt das Licht Nachmittags nicht viel her und in der Bude schon mal gar nicht. Mein Zwischenfazit bisher, vielleicht minimal unheimlich Welten besser als meine A6000, womit die Kleine bisher voll im Soll liegt. 
 

@raychan danke für den Tipp mit den Kingston Canvas React Plus Karten

bearbeitet von Skaarj80
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Was erwartest du genau? Die Kamera ist erst seit kurzem in den Händen der Benutzer. Sollen die alle Mal mit dem Hammer draufschlagen? Gib einfach Sorg zu ihr und gut ist.

easy easy... wie ich geschrieben habe ist der Body doch identisch zur a7r4? Da gibts sicher einige, die damit Erfahrung haben... auch mit einer a7r3 - ich meine, die jetzt müsste ja sicher nicht schlechter sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb oives79:

easy easy... wie ich geschrieben habe ist der Body doch identisch zur a7r4?

Wer weiss das schon? Vielleicht gibt's kleine Verbesserungen, zum Beispiel neue Dichtungen, bessere Dämpfung u.s.w. 
Auch wenn zwei Kameras vom Body her identisch scheinen, kann es unsichtbare Unterschiede geben, die nicht im Datenblatt zu finden sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb oives79:

easy easy... wie ich geschrieben habe ist der Body doch identisch zur a7r4? 

Nein - gegenüber der A7RIV ist er anders konzipiert. Alleine schon das Wärmeableitungssystem zeigt, dass die beiden Bodies nicht viel gemeinsam haben. Eher ist die A7RV mit der A7SIII vergleichbar.

Aber: Mit der alten A7RII war ich 1x im Herbst und 2x im Winter in den schottischen Highlands unterwegs, 2x im Herbst, einmal im Winter in Nord-Norwegen, einmal in Grönland (im Herbst) und unzählbar oft, zu allen Jahreszeiten, in den Alpen. Zusätzlich mehrfach in Spanien/Portugal und im tropisch schwülen Vietnam. Die A7RII hat alles klaglos mitgemacht. Nach 7 Jahren intensiver Nutzung habe ich die Kamera gerade eben für die A7RV in Zahlung gegeben. Optisch war sie sehr runtergerockt, technisch aber nach wie vor einwandfrei. Nach der Erfahrung hätte ich überhaupt keine Bedenken.

bearbeitet von aidualk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb oives79:

Mich würde mal eure Erfahrungen hinsichtlich Robustheit der Kamera interessieren (Stossfestigkeit, Funktionsfähigkeit bei Wind und Wetter, bei Minustemperaturen, wenns mal etwas feuchter wird etc.). Body ist m.W. ja derselbe wie bei der A7R4. Glaub da war Sony bei den älteren Modellen etwas heikel oder? Gehe im Februar nach Island. Zur D850 hatte ich bisher immer grösstes Vertrauen in dieser Hinsicht - die fühlt sich ja im Vergleich auch an wie ein Ziegelstein...

Gibt es Dinge, wo man ggf. spezifisch etwas Acht geben sollte? Dass ich die Kamera z.B. nach eisigen Temperaturen nicht gleich mit ins Wohnzimmer nehme ist mir dabei schon klar. 

Bin froh um Tipps und Erfahrungen damit ich ev. etwas sorgenfreien in den Island-Winter gehen kann 😉

PS: ich werde nur einen Body mitnehmen... dat Ding muss halten 😉

Also was die Robustheit der Sony Kameras angeht. Ich habe eine a7III und hatte eine a7rIV (jetzt a7rV). Und mir ist das Wetter egal. Ich fotografiere im Regen und im Schnee. Um bestimmte Fotos zubekommen muss man sich und die Kamera mal dreckig machen. 😁 Meine a7III stand auch für ein Zeitraffer mal 2h im Regen.

Hier mal ein Beispiel, in welcher Situation mein Sony 16-35GM mit der a7rIV im Urlaub (Norwegen) ausgesetzt war inkl. Ergebnis.

Das einzige was ich mache beim Zoom Objektiv beim einfahren der "pumpe" das Wasser abzuwischen, damit man es nicht hineinzieht. Und natürlich die Frontlinse und Display damit man auch was sieht. 🤣

PS: Die einzige Angst die ich immer dabei habe ist, dass ich auf ein rutschigen Stein ausrutsche und den Wanderweg zurück humpeln muss. 😅

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von raychan
  • Like 21
  • Thanks 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, der Test zeigt , die A1 bleibt im (bewegten)

AF schlicht ungeschlagen bei Sony (und auch sonst) also King,

nicht nur wegen der 30b/s und dem fehlenden Rolling Shutter, sondern weil sie hier insgesamt schneller ist, Stacked Sensor plus Rechenleistung halt.

Die Testerin erschreckte mich etwas am Anfang, als Sie davon sprach, ob jemand weiss ob und wie CF Express B passen würden ... AUA

Auch wenn sie noch nie CF Express nutzte.. sorry das sollte Frau wissen, wenn sie schon Videos macht.

 

 

Offtopic: watchbetter ist ja noch schlimmer mit Videowerbeeinblendungen als youtube. 🥴

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Meischder78:

 

...rauschen ja ok. Einmal durch Topaz entrauschen und dann ist das gegessen. 

Aber wo er recht hatt, mit dem Augenfokus auf weitere Distanz.
Im Porträt, sitzt bei Tier/Mensch das Auge perfekt. Wenn Bewegung und Distanz dazu kommt, geht die Augenfocus-Trefferquote in die Knie. Das meint der Augenfocus wird angezeigt der Fokus liegt meist davor oder dahinter, Körper Pfote Brust etc...
 

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb eric:

Offtopic: watchbetter ist ja noch schlimmer mit Videowerbeeinblendungen als youtube. 🥴

Insb. weil man auf YT ja einfach die Werbeeinblendungen umgehen kann... Tip: Wenn man den YT Link öffnet, bei der URL www.youtube.com/xyz an folgender Stelle einen Bindestrich hinzufügen: www.yout-ube.com/xyz. Dann Enter drücken (danach kommt meistens ein Fehler "Video ist nicht verfügbar" oder ähnlich), anschliessend Seite neu laden und YT ohne Werbung schauen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Meischder78:

 

Leider für den Kanal typisch, ein teilweise etwas laienhaftes Video. Das ist ja auch ok, man muss ja nicht alles können. Aber dann mit Begriffen wie "absolut inakzeptabel, kläglich scheitern, maximaler Frust" um sich zu werfen, naja.

Ironischerweise sagt er auch "an den Einstellungen lag es definitiv nicht". Doch genau daran "lag es". Natürlich kann man von der A7RV in dieser Situation kein Feuerwerk erwarten, aber er wählt, wie auch wiederholt in vorherigen Videos, das am allerwenigsten geeignete Fokusfeld aus, und wundert sich dann das nix klappt. Bzw wundert er sich nicht, sondern schuld sein kann ja nur die Kamera, weil er ja alles richtig macht.

Was er hätte anders machen können oder müssen? Den Frame mehr füllen mit dem Tiger (im 2. Versuch hat er ja sogar das 200-600 in der Hand). High+ auf high runter. Kein Atomos an die Kamera. Und vor allem: wenn es Probleme mit der Augenerkennung gibt, ist das von ihm gewählte Feld "Zone" das schlechteste das man in einer Sony Kamera wählen kann. Entweder "breit"wählen, oder wenn es die Kamera nicht selbst schafft, viel spezifischer mit spot-s oder -m oder flexible spot.

bearbeitet von explorer
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb explorer:

Leider für den Kanal typisch, ein teilweise etwas laienhaftes Video. Das ist ja auch ok, man muss ja nicht alles können. Aber dann mit Begriffen wie "absolut inakzeptabel, kläglich scheitern, maximaler Frust" um sich zu werfen, naja.

Ironischerweise sagt er auch "an den Einstellungen lag es definitiv nicht". Doch genau daran "lag es". Natürlich kann man von der A7RV in dieser Situation kein Feuerwerk erwarten, aber er wählt, wie auch wiederholt in vorherigen Videos, das am allerwenigsten geeignete Fokusfeld aus, und wundert sich dann das nix klappt. Bzw wundert er sich nicht, sondern schuld sein kann ja nur die Kamera, weil er ja alles richtig macht.

Was er hätte anders machen können oder müssen? Den Frame mehr füllen mit dem Tiger (im 2. Versuch hat er ja sogar das 200-600 in der Hand). High+ auf high runter. Kein Atomos an die Kamera. Und vor allem: wenn es Probleme mit der Augenerkennung gibt, ist das von ihm gewählte Feld "Zone" das schlechteste das man in einer Sony Kamera wählen kann. Entweder "breit"wählen, oder wenn es die Kamera nicht selbst schafft, viel spezifischer mit spot-s oder -m oder flexible spot.

Darf ich mich da bitte gleich mal „anhängen“. Wie ich oben schon mal geschrieben habe, bin ich als Umsteigerin echt noch ziemlich „überfordert“ mit den Fokus-Einstellungen. Ich hatte bisher nur AF-S oder AF-C 😀.(Na gut, es hätte auch den 3D-Modus gegeben, aber mit dem bin ich nie wirklich warm geworden). 

Ich hab die Online-Bedienungsanleitung jetzt auch schon öfter durchgelesen diesbezüglich, aber offenbar mangelt es mir da auch ein bisschen an Auffassungsgabe. 
 

Ich fotografiere neben meinem „Steckenpferd“ Landschaft, hauptsächlich Tiere in Bewegung. Wonach entscheide ich da jetzt, welche Fokus-Messart ich verwende. Groß, Mittel, breit, flexibel….mir schwirrt der Kopf und solche Videos, wie das oben verlinkte verwirren mich noch mehr…


 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Ibins13:

Darf ich mich da bitte gleich mal „anhängen“. Wie ich oben schon mal geschrieben habe, bin ich als Umsteigerin echt noch ziemlich „überfordert“ mit den Fokus-Einstellungen. Ich hatte bisher nur AF-S oder AF-C 😀.(Na gut, es hätte auch den 3D-Modus gegeben, aber mit dem bin ich nie wirklich warm geworden). 

Ich hab die Online-Bedienungsanleitung jetzt auch schon öfter durchgelesen diesbezüglich, aber offenbar mangelt es mir da auch ein bisschen an Auffassungsgabe. 
 

Ich fotografiere neben meinem „Steckenpferd“ Landschaft, hauptsächlich Tiere in Bewegung. Wonach entscheide ich da jetzt, welche Fokus-Messart ich verwende. Groß, Mittel, breit, flexibel….mir schwirrt der Kopf und solche Videos, wie das oben verlinkte verwirren mich noch mehr…


 

 

Moinsen, 

ich kann dir nur sagen, wie ich es eingestellt habe, und da klappt es leidlich. Zuerst habe ich im Menü den Fokusbereich eingegrenzt und nur "Breit' und" Flexible Spot" drin gelassen. Inklusive Tracking. Dann habe ich die Umschaltung auf eine Funktionstasten gelegt. Standard bei der A9 ist jetzt Tracking mit Fokusfeld breit eingestellt. Sehe ich - sofern ich mal wieder Zeit habe - einen Piepmatz fliegen, erfasst dieses Fokusfeld diesen sehr gut. Sitzt das Motiv im Busch oder ist anderweitig schwer zu erfassen, stelle ich mit einem Druck auf die Funktionstaste das Fokusfeld auf erweiterten flexiblen Spot um. Ich finde, dass mir das Verfahren reicht. 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...