Jump to content

Sony a7R V Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb elmono:

Moinsen Dirk,

danke für deinen Beitrag...vielleicht habe ich etwas überreagiert, aber ich fand den Vorschlag von @explorer mehr als daneben. Jetzt ist es wieder gut 🙂

Genug off-topic, von mir aus zurück zum Thema

 

SG Philipp

Naja. Du hast halt nach wie vor überhaupt gar nichts zu diesem Forum beigetragen, außer negativer Bemerkungen zur A7RV. Wobei du noch nicht mal eigene Erfahrungen geschildert hast. Sondern du hast den Post eines anderen Kurzzeitmitglieds wieder aufgekocht. Und nachdem niemand darauf angesprungen ist, hast du noch mal nach nach gebohrt. Und jetzt dieser fünffachpost, in dem du auch wieder inhaltlich überhaupt gar nichts bringst, sondern nur den Leuten erzählst wie „daneben“ du doch meinen Vorschlag findest.

Insofern gilt das „zurück zum Thema“ auch nicht für dich. Denn du hast zum Thema des Threads bisher überhaupt gar nichts konstruktives beigetragen. Bevor du dich also weiter über mich echauffierst, werde doch mal Konstruktiv. Zeig uns Fotos die du mit der A7RV gemacht hast. Sag uns wie du sie einsetzt. Mache einen Vergleich, mit Fotos, zu anderen Kameras etc. Irgend etwas das anderen Leuten einen Mehrwert bringt. Substanzloses Gemeckere bringt den nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute 🙂

Ich weiß nicht, ob andere auch diese Erfahrung gemacht hatten? Ich fotografiere immer im RAW und JPG gleichzeitig. Beim letzten Portraitshooting bei wenig Licht, also eher Low Key, ist mir beim bearbeiten und Vergleichen aufgefallen, dass ich das Rauschen beim Entwickeln in Lightroom nicht so gut entfernen kann, als wenn ich das JPG OOC nehmen würde. Auch die Schärfe ist beim JPG um einiges besser. Bei Landschaften ist mir das bisher nicht aufgefallen. Ich hatte in der Kamera die Rauschunterdrückung aktiviert und die Hohe ISO RM auf niedrig. JPG Einstellungen sind: Standard Lichter -1 Schatten +1 Schärfe +1 und Klarheit + 1 Sättigung und Kontrast ist auf 0.

Aktuell bin ich fast soweit, die JPGs gleich direkt in Photoshop zu bearbeiten, und mir das Entwickeln in LrC zu sparen. Bei der A7IV ist mir das übrigens nicht so stark aufgefallen. 

Wenn ich nachher mal Zeit habe, zeige ich mal 2 identische Bilder hier. Vielleicht mache ich ja auch an irgendeiner Stelle einen Fehler beim entwickeln!? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage zu den den möglichen Auflösungen lt. Sony:

35mm Vollformat:
L: 9.504 x 6.336 (60 Mio.)
M: 6.240 x 4.160 (26 Mio.)
S: 4.752 x 3.168 (15 Mio.)

APS-C:
M: 6.240 x 4.160 (26 Mio.)
S: 4.752 x 3.168 (15 Mio.)

Wird bei den 35mm Vollformatwerten die gesamte Sensorfläche über Pixel Binning genutzt?
Wenn ja, wäre dann 35mm S ideal für Lowlight?

Ich brauche nix und frage für einen Freund 😉

 

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb blur:

Wird bei den 35mm Vollformatwerten die gesamte Sensorfläche über Pixel Binning genutzt?

Nein - bei den reduzierten RAW Größen wird in der Kamera schon 'entbayert' und in den 3 Farbkanälen scaliert. Das sieht man auch in den exifs: Bits per sample hat üblicherweise die Anzeige '14' (oder halt 12 - je nachdem). Bei den reduzierten Größen stehen dort 3 getrennte Werte, jeweils für die 3 Farbkanäle. Bestätigt wird das auch durch das Feld 'Samples per Pixel'. Dort steht bei den reduzierten eine '3' statt einer '1'.

Es ist also nicht einfach ein kleineres, reduziertes bekanntes RAW sondern ein grundsätzlich anderes Format. Deshalb kommen/kamen auch die RAW Konverter (und die Anzeigen div. Programme) nicht einfach so damit zurecht.

Bei dieser Reduzierung geht auch ein kleiner Teil der Dynamik verloren. Im Grenzbereich wird man das merken (hatte ich auch schon ausgetestet). 

bearbeitet von aidualk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann helfe ihm in seiner Not und versuche, ihn auf- und seine Kaufsucht abzubauen. Zum Beispiel könntest du zu ihm sagen: "Bruno, das letzte Hemd hat keine Taschen! Nimm jetzt das Ding und erfreue dich an diesem wunderbaren Klappdisplay und an dieser vielgepriesenen Motiverkennungslogik. Wenn ich bald mit dem WoMo 8 Wochen in Frankreich und Spanien herum fahre und an nur einem Tag diese Sachen vermissen müsste, wäre der Urlaub gelaufen. Also reiß dich zusammen und schlag zu!"

Ich glaube, der dankt dir in aller Ewigkeit. Und so teuer ist sie nun auch wieder nicht. Eine A1 ist deutlich teurer und hat noch weniger Auflösung. Auch die 9II ist teurer und hat nur die Hälfte an Pixeln. Also hilf ihm, du kannst ja den Satz so wie er ist Morgens und Abends vor dem Spiegel üben. Dein Freund braucht Hilfe! 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über den Preis ärgert man sich nur einmal und auch nur kurz. Über 'schlechte' bzw. nicht zufrieden stellende Werkzeuge/Technik ärgert man sich dann womöglich jedes mal wenn man sie benutzt, ggf. über mehrere Jahre hinweg. 

Ein Fotokollege, im anderen Forum, hat als 'Signatur' - das kann man natürlich auch auf Kameras erweitern. 😉

Zitat

-das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern-

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2023 um 23:02 schrieb blur:

kann ich dir nicht sagen, man darf in momentan auch nicht darauf ansprechen, er murmelte nur was von "4.500,- für eine Kamera, völlig daneben" ...

Womit Er nicht unrecht hat, habe da sehr ähnlich abgewogen, für mich immer noch unverständlicherweise am letzten BF zugeschlagen und es bisher nur minimal bereut…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, ok, eure Argumente haben meinen Freund letztendlich überzeugt 😉

Gestern ist sie bei mir eingezogen!
Ich war die letzte Woche mehrmals bei "meinem" Fotohändler ganz, ganz zögerlich vorstellig und so gab es dann auch irgendwann einen guten Preis.
Eine Sony 160 GB CF Express Tough G Typ A gibt es aktuell auch noch dazu.

Schon als die Kamera rauskam, war für mich klar, dass das die perfekte Kamera für mich ist, einen Stacked Sensor brauche ich nicht. Die Menge an attraktiven Features ist unglaublich, viele davon habe ich immer wieder vermisst. Meine Fotos werden sich dadurch nicht sichtbar verändern, aber die Kamera als Werkzeug wird mir viel Freude bereiten.
Wer noch zögert, einfach mal das Video von Mark Galer anschauen - mich hat der Ambassador eingefangen 😉

An der Verarbeitungsqualität habe ich nichts auszusetzen und natürlich habe ich die hier erwähnten möglichen Schwachstellen genau unter die Lupe genommen und direkt mit meiner A7R3 verglichen.

Weil hier so oft die Lowlight Schwäche erwähnt wurde, ich sehe die nicht. Ich dachte schon ich bräuchte dann noch eine A7C für Lowlight, aber dann habe ich mir von dpreview Beispiel-jpegs, leider gab es da keine Raws, heruntergeladen und bei gleicher Ausgabegröße auf den Bildschirm geholt.
Bei ISO 6400 gefällt mir die Variante aus der 7R5 deutlich besser als die aus der A7C, nicht so überschärft und viel mehr feine Strukturen. Aber vielleicht liegt das nur an der kamerainternen Entwicklung.

Hier ein Screenshot: Links A7R5 - Rechts A7C

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von blur
  • Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb blur:

aber dann habe ich mir von dpreview Beispiel-jpegs, leider gab es da keine Raws, heruntergeladen und bei gleicher Ausgabegröße auf den Bildschirm geholt.
Bei ISO 6400 gefällt mir die Variante aus der 7R5 deutlich besser als die aus der A7C, nicht so überschärft und viel mehr feine Strukturen. Aber vielleicht liegt das nur an der kamerainternen Entwicklung.

Viel Spass!

Wobei der Vergleich von jpg für Schärfe/Farbe/Rauschen wenig zielführend ist, wenn man nicht die ooc jpg Einstellungen kennt/optimiert oder den raw Konverter kennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Wobei der Vergleich von jpg für Schärfe/Farbe/Rauschen wenig zielführend ist, wenn man nicht die ooc jpg Einstellungen kennt/optimiert oder den raw Konverter kennt.

Du hast bestimmt Recht, ich hatte ja schon geschrieben, dass ich skeptisch war, was den Vergleich der ooc-jpegs anbelangt.
Das hatte mir keine Ruhe gelassen und jetzt habe ich bei dpreview doch die RAWs gefunden und zumindest ohne Presets geöffnet und auf die gleiche Ausgabegröße gebracht.

Da würde ich sagen, dass es bei 6400 ISO einen Vorteil gibt für die A7C, linke Spalte.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb blur:

Da würde ich sagen, dass es bei 6400 ISO einen Vorteil gibt für die A7C, linke Spalte.

Nichts Überraschendes. Pixelpitch 6 µm bzw. 3,8 µm. Bei der heute verfügbaren Software (Deep Prime, Topaz etc.) hat Rauschen aber imho kaum noch eine praktische Relevanz.

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb blur:

Da würde ich sagen, dass es bei 6400 ISO einen Vorteil gibt für die A7C, linke Spalte.

Ich sollte noch dazu schreiben, dass ich das mit der Comparison Funktion von LR gemacht hatte,
100% Ansicht A7C
64% Ansicht A7R5
um auf eine vergleichbare Ausgabegröße zu kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2022 um 08:23 schrieb uwe_schroepf:

Nachdem hier jeder schreibt - bei ihm ist das Bild einwandfrei (was ich nicht glauben kann), hab ich mir gedacht, dass es vielleicht wirklich eine Einstellungssache ist, also Kamera in die Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Bild ist unverändert. Solange der Sucherfaktor auf "Standard" steht, ständig ein unschönes Moire im Bild. Stell ich den Sucherfaktor auf verkleinern, ist alles super. Keine Ahnung welche Probleme Sony mit ihre Sucher hat, aber das ist schon echt richtiger Müll. Da verbaut Sony schon einen größeren Sucher, der aber aufgrund dieser Tatsache nicht wirklich genutzt werden kann. Jeder der mal durch den Sucher einer Fuji geschaut hat (letztens erst die HX2), wird seine A7R5 (wenn man NUR den Sucher betrachtet) im Regal stehen lassen. Der Sucher der Fuji ist sowas von pervers - wieso kann das Sony nicht? Das geht mir irgendwie nicht in den Kopf.

Jetzt haltet euch fest - ich hab doch das Problem mit der A7R5 und dem Moire im Sucher festgestellt und konnte ohne Moire nur im verkleinerten Sucherfaktor fotografieren. Ansonsten ist die Cam ja super und hab mir deswegen eine zweite gekauft die heute angekommen ist. Ich hab die Einstellungen beider Kameras synchronisiert - man kann ja die Einstellungen eins zu eins via SD-Karte übertragen, so dass beide Kameras absolut identisch sind.  Dann hab ich mir gedacht, das probier ich nochmal aus ob dort das gleiche Problem mit dem Sucher besteht. Und siehe da - bei der neuen A7R5 keinerlei Moire - auch nicht in der Standardgröße. Hab dann auch mal Objektive gegentauscht um das auszuschließen und es liegt tatsächlich an der Kamera. Werd gleich mal morgen anrufen - die geht definitiv zurück - da stimmt irgendwas nicht...

  • Like 2
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...