Jump to content

Sony a7R V Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb tob7as:

Ich habe Kritik zu der Kamera geäußert und muss auch dementsprechend Kritik einstecken können, wenn jemand nicht meiner Meinung ist - das ist völlig in ordnung.

Jedenfalls ist meine zweite A7RV eingetroffen, die am Griff und vorallem am Speicherkartenslot viel besser verarbeitet ist - technisch ist die Kamera sowieso wirklich gelungen.
Der etwas lautere elektromagnetische IBIS im Gegensatz zu der A7IV hat mich zwar etwas irritiert, aber damit werden eh keine Videos aufgenommen, wo es eventuell stören könnte und dafür stabilisiert er wirklich gut.

Das klingt doch sehr gut. Dann viel Spaß mit der Kamera! Und ja, der Ibis ist richtig gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was halt toll ist, da die A7IV den selben Formfaktor hat wie dir RV, dass der Really Right Stuff L-Winkel super passt und nicht nochmal 300€ ausgegeben werden müssen 🙂
 

Ich kann den echt empfehlen, da der kleine Finger super platz findet, auch wenn der sehr teuer ist.

bearbeitet von tob7as
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bezugnehmend auf die Erfahrungen von @Roma  bin ich doch leicht verunsichert, was ich vom "Betriebsgeräusch" der A7RV halten soll. Es ist deutlich lauter als bei meinen beiden Vergleichskameras (A7RII und früher A7RIV)...und auch ich bemerke eine Veränderung (leiser) beim Umschalten in den Videomodus. Darüberhinaus wird die Kamera (Zimmertemperatur, eingeschaltet, Objektiv mit Deckel, keine Auslösungen) schnell warm und der Akkuverbrauch liegt bei 30% pro Stunde. Mir ist klar, dass die Prozessorleistung ihren Tribut fordert, aber so kann das doch nicht normal sein.

Wie sieht es denn bei anderen A7RV-Besitzern aus? Geräusche? Akkuverbrauch? Wärmeentwicklung? Was ist normal?

 

Vielen lieben Dank schonmal für das Zerstreuen meiner Bedenken 🙂

 

Schöne Grüße

Philipp

 

bearbeitet von elmono
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 22.2.2023 um 14:21 schrieb elmono:

Geräusche? Akkuverbrauch? Wärmeentwicklung?

Wenn ich das Ohr direkt an die Kamera halte, höre ich auch einen Unterschied zwischen Foto- und Videomodus. Aber im normalen Betrieb bekomme ich das nicht mit - mein Tinnitus bewahrt mich wahrscheinlich davor. 😉

Warm wird meine Kamera auch, besonders im Videomodus - klar, der Akkuverbrauch muss ja irgendwo herkommen, bzw. hingehen - wird in Wärme umgewandelt.

Und ja, der FZ100, von dem ich jahrelang lesen durfte, er ist schier unerschöpflich und hält den ganzen Tag, hält in der A7RV tatsächlich auch nicht länger als der kleine NP FW50 in der A7RII (die ich 7 Jahre genutzt habe). Aber es stört mich nicht wirklich - bin ich ja so gewohnt. 😉

Meine A7RV funktioniert bisher absolut einwandfrei - von daher mache ich mir um Geräusch, Akkuverbrauch und Wärme keine Gedanken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elmono:

Hallo zusammen,

gibt es zum Betriebsgeräusch, zur Wärmeentwicklung und zum Akkuverbrauch keinerlei ähnliche Erfahrungen von jemandem der die A7RV schon ein paar Monate besitzt? Es wäre mir sehr geholfen, wenn ich die Unsicherheit diesbezüglich loswerden könnte 🙂

SG Philipp

Also ich habe diesbezüglich keinerlei Probleme. Sie wird weder besonders warm, noch könnte ich irgendein komisches Geräusch feststellen. Der Akku hält locker 6-7 Stunden im Zoo bei sehr viel "Dauerfeuer"...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb elmono:

Hallo zusammen,

gibt es zum Betriebsgeräusch, zur Wärmeentwicklung und zum Akkuverbrauch keinerlei ähnliche Erfahrungen von jemandem der die A7RV schon ein paar Monate besitzt? Es wäre mir sehr geholfen, wenn ich die Unsicherheit diesbezüglich loswerden könnte 🙂

SG Philipp

Betriebsgeräusche kann ich keine störenden oder außergewöhnlichen Feststellen.

Warm war die Kamera bei mir noch nie. Ich filme wenn dann aber auch nur recht kurze Clips. Ich denke eine Wärmeentwicklung bei extensivem Filmen ist normal. Aber die Ableitung in der A7RV scheint sehr gut zu sein.

Der Akku hält für mich lang genug. Über 1000 Fotos sind kein Problem. Allerdings ist durch den hochauflösenden Sucher, die schnelleren Prozessoren, das aufwändigere ibis etc, der Verbrauch deutlich höher als bei meiner A9 oder A7RIII. Ich denke beim nächsten Leistungssprung dieser Art haben die FZ100 Akkus ausgedient. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann soweit auch nichts Negatives berichten, Betriebsgeräusche vernehme ich wenn, mit Ohr am Objektiv oder der Kamera und Wärmeentwicklung beim Fotografieren soweit nicht, gehe aber davon aus, das die A7R V wie die gesamte Konkurrenz bei langen 8K-Videos irgendwann schwächelt, evtl. sogar schon bei 4K, Filme nicht. Komme von der A6000, für mich ist die Akkulaufzeit unfassbar gut im Vergleich 🤣🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine A7RV "rauscht" lauter als meine A7IV. Hört sich wie ein laufender Wasserhahn an. Das ist die elektromagnetische Stabilisierung des Sensors, aber der Sensor wird ja auch in Betriebsstellung gehalten, wenn der IBIS aus ist. Mein Tinnitus ist allerdings auch lauter und das "rauschen" nehme ich nur in absoluter Stille wahr.

Wollte euch auch was fragen.
Ich "liebe" ja schon fast die Kamera, weil sie technisch und auch als Brillenträger meine Traumfotokamera ist, aber auch etwas Hassliebe dabei, wegen der Verarbeitung -.-

Der Power Switch meiner A7RV, also der Ring, knarzt im "off" Zustand. Also der Ring lässt sich vorne an der Erhebung vielleicht nen halben Millimeter oder weniger runter drücken und knarzt ganz leicht. Meine anderen Sony Alphas knarzen nicht. Ich mach mir da nur Gedanken wegen Wetterfestigkeit und Regen und ob da doch vielleicht die Dichtung nicht hält. Knarzt der Switch bei euch auch in der "off" Stellung, wenn ihr den vorne drückt, den man ja eigentlich nur schieben kann?

bearbeitet von tob7as
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tob7as:

Der Power Switch meiner A7RV, also der Ring, knarzt im "off" Zustand. Also der Ring lässt sich vorne an der Erhebung vielleicht nen halben Millimeter oder weniger runter drücken und knarzt ganz leicht. Meine anderen Sony Alphas knarzen nicht. Ich mach mir da nur Gedanken wegen Wetterfestigkeit und Regen und ob da doch vielleicht die Dichtung nicht hält. Knarzt der Switch bei euch auch in der "off" Stellung, wenn ihr den vorne drückt, den man ja eigentlich nur schieben kann?

Bei meiner knarzt nichts. Dachte das anfangs auch, waren jedoch nur meine Finger auf dem Material.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für alle Antworten...geholfen hat es bedingt 😅

Ich hatte eben vorher eine A7RII und eine A7RIV, die "rauschen" (Geräusch 😉) deutlich(!) leiser – und warum sollten die Elektromagnete die den Sensor halten in einer neueren Generation lauter werden (IBIS off)? Finde ich irgendwie seltam, nunja.....und diese Wärmeentwicklung (wieder im Vergleich zu den älteren Sony-AR-Modellen) in eingeschaltetem Zustand ohne sonstige "Arbeit" verrichten zu müssen....🤔..hmmm, macht mich stutzig. In der Folge versucht man natürlich auch sich damit einen erhöhten Akkuverbrauch herbeizuargumentieren, der eventuell völlig im Rahmen liegt.

Aber vielleicht ist diese Reaktion/Sorge auch total übertrieben, und man sollte sich so lange das Ding funktioniert keinen Kopp machen.

 

SG Philipp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Renaroi:

Also meine wird sehr warm, braucht extrem viel Akku und macht extrem Geräusche.

Im Vergleich zu meiner Nikon D850 😊

Ich weiss nicht wie die Mods das sehen. Aber ich finde diese Art Wortmeldungen nehmen hier etwas überhand. Ständig neue Accounts, die immer nur berichten wie schlecht ihre Sony Produkte doch sind. Sonst keinerlei Beteiligung im Forum. Keine Fotos, nix. Muss man das so zulassen? Geschätzt 90%. aller "Problemberichte" kommen von Accounts mit weniger als 10 Beiträgen, die meist gerade neu registriert wurden.

Weiter oben haben wir einen "roma", der dann nie wieder gesehen wurde. Statt dessen greift ein neuer Account das Thema auf, da es drohte einzuschlafen. "Elmono" (registriert Anfang Februar) geht dabei auf "roma" ein, und bekommt dann Unterstützung von "Renaroi" (registriert letzten Sonntag). All diese Accounts haben sonst keinerlei Beteiligungen im Forum, sind ausschließlich hier im Thread zugange. Vielleicht würde ein Beitragsminimum als Zugang für bestimmte Forenbereiche helfen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne ja den Stabi der A7RIV nicht, aber mit dem 200-600 geht es mit der R5 zusammen mit dem Eye AF doch recht überzeugend. 600mm bei 1/50... das finde ich echt gut.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Stabi auch sehr gut. Deutlich besser als in meinen vorherigen Sony Kameras, und auch besser als in jeder anderen Vollformat Kamera die ich benutzt habe. Hier ein Beispiel. Das waren 4 Sekunden aus der Hand. Klar nicht ganz perfekt, aber für 4 Sekunden ziemlich beachtlich. 4sek, f8, 24-70GMII:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 10
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach jetzt gut zwei Monaten mit der A7R V wage ich mal einen Zwischenbericht. Die Positivseite (auszugsweise):

Der Autofokus ist besser als erwartet. Einfach klasse. Nach ein paar Tagen Rumkonfiguriererei (herrliches Wort) lief auch ansonsten alles ausgesprochen smooth, also mit der Ergonomie bin ich sehr zufrieden. Auch der viel kritisierte Handgriff passt mir ganz gut.

Auf der Negativseite:

  • Ich wundere mich jedesmal wieder, wie früh störendes Rauschen einsetzt im Vergleich zu anderen Kameras (bei mir A7IV, zwei Nikons, eine Fuji und eine Ricoh). Ich knipse viel bei schlechtem Licht (notgedrungen) und laxes Belichten wird bei der RV direkt bestraft. ETTR to the max ist angesagt. Heute hatte ich deutliches Farbrauschen in dunklen, detailreichen Flächen bei ISO 800! War leicht unterbelichtet (vielleicht 0,7 EV), aber abgesoffen war eigentlich nichts, sondern auch links noch Platz. Höher als ISO 3200 werde ich mit der Kamera gar nicht mehr gehen. Kann natürlich teilweise am Konverter liegen, da ich aus Faulheit immer noch LR benutze. In Capture One und Imaging Edge Desktop sieht es etwas besser aus. Natürlich bekommt man das weg, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache, dass man jede Bilddatei erst einmal durch mehrere Mühlen mahlen muss, bevor das Bild ok ist. 
  • Der Sonyfuzzi, der mir die Kamera vorgeführt hatte, schwärmte davon, dass jetzt eine eigene AI-Einheit extra für den automatischen Weißabgleich vorhanden sei. Das war für mich mit ein Kaufgrund, da Sony nach meiner Erfahrung da die eine oder andere Dekade hinter den Mitbewerbern zurücklag. Hat sich aber leider nichts geändert. Besonders bei Lichtsituationen, die etwas kinky sind, dreht der AWB total ab. Habe neulich seit längerem mal wieder parallel mit Nikon und Sony im Schnee fotografiert. Die Nikon-Files brauchten praktisch keine Korrektur und die Sony-Files sahen aus, als sei ein Tankzug mit Indigo umgekippt und hätte seine Ladung in den Schnee laufen lassen. In Innenräumen mit verschiedenen Lichtquellen wird es noch krasser. Auch das kann man in der Bildbearbeitung korrigieren (teilweise recht aufwändig), aber wäre natürlich nett, wenn man sich das sparen könnte.
  • Der Staub! Einfach unglaublich. Muss mal im Sommer versuchen, die eingeschaltete Kamera bei Grillabenden ohne Objektiv als Mückenkiller einzusetzen. 

Insgesamt bin ich mit der Kamera eher zufrieden als unzufrieden. Die Kombination 61MP mit tollem AF und sehr wirksamem Stabilisator hat schon was. Aber der Anfangsenthusiasmus hätte sich inzwischen schon gelegt, wenn er denn vorhanden gewesen wäre.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Ich knipse viel bei schlechtem Licht (notgedrungen) und laxes Belichten wird bei der RV direkt bestraft. ETTR to the max ist angesagt.

Ich empfehle Zebra auf 109 und Std Range auf Lower Limit zu setzen. So kann man prima zwischen den Spitzlichtern und den noch förderlichen Bereichen differenzieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Nach jetzt gut zwei Monaten mit der A7R V wage ich mal einen Zwischenbericht. Die Positivseite (auszugsweise):

Der Autofokus ist besser als erwartet. Einfach klasse. Nach ein paar Tagen Rumkonfiguriererei (herrliches Wort) lief auch ansonsten alles ausgesprochen smooth, also mit der Ergonomie bin ich sehr zufrieden. Auch der viel kritisierte Handgriff passt mir ganz gut.

Auf der Negativseite:

  • Ich wundere mich jedesmal wieder, wie früh störendes Rauschen einsetzt im Vergleich zu anderen Kameras (bei mir A7IV, zwei Nikons, eine Fuji und eine Ricoh). Ich knipse viel bei schlechtem Licht (notgedrungen) und laxes Belichten wird bei der RV direkt bestraft. ETTR to the max ist angesagt. Heute hatte ich deutliches Farbrauschen in dunklen, detailreichen Flächen bei ISO 800! War leicht unterbelichtet (vielleicht 0,7 EV), aber abgesoffen war eigentlich nichts, sondern auch links noch Platz. Höher als ISO 3200 werde ich mit der Kamera gar nicht mehr gehen. Kann natürlich teilweise am Konverter liegen, da ich aus Faulheit immer noch LR benutze. In Capture One und Imaging Edge Desktop sieht es etwas besser aus. Natürlich bekommt man das weg, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache, dass man jede Bilddatei erst einmal durch mehrere Mühlen mahlen muss, bevor das Bild ok ist. 
  • Der Sonyfuzzi, der mir die Kamera vorgeführt hatte, schwärmte davon, dass jetzt eine eigene AI-Einheit extra für den automatischen Weißabgleich vorhanden sei. Das war für mich mit ein Kaufgrund, da Sony nach meiner Erfahrung da die eine oder andere Dekade hinter den Mitbewerbern zurücklag. Hat sich aber leider nichts geändert. Besonders bei Lichtsituationen, die etwas kinky sind, dreht der AWB total ab. Habe neulich seit längerem mal wieder parallel mit Nikon und Sony im Schnee fotografiert. Die Nikon-Files brauchten praktisch keine Korrektur und die Sony-Files sahen aus, als sei ein Tankzug mit Indigo umgekippt und hätte seine Ladung in den Schnee laufen lassen. In Innenräumen mit verschiedenen Lichtquellen wird es noch krasser. Auch das kann man in der Bildbearbeitung korrigieren (teilweise recht aufwändig), aber wäre natürlich nett, wenn man sich das sparen könnte.
  • Der Staub! Einfach unglaublich. Muss mal im Sommer versuchen, die eingeschaltete Kamera bei Grillabenden ohne Objektiv als Mückenkiller einzusetzen. 

Insgesamt bin ich mit der Kamera eher zufrieden als unzufrieden. Die Kombination 61MP mit tollem AF und sehr wirksamem Stabilisator hat schon was. Aber der Anfangsenthusiasmus hätte sich inzwischen schon gelegt, wenn er denn vorhanden gewesen wäre.

 

AWB sehe ich genau so. Ist nach wie vor für die Tonne. Wobei ich das bei Fuji oder Canon zuletzt auch nicht so toll fand.

Staub. Keine Ahnung wie ihr das macht. Gäbe es Geld für Staub auf dem Sensor wüsste ich nicht wie ich ihn da hin bekomme. Ich fotografiere fast jeden Tag. Wechsle viel Objektive. Habe so gut wie nie Staub. Bei der A7RV habe ich bisher seit ich sie habe nur einmal den Rocket Blower bemüht. Keine Nassrasur bisher. Kann keinerlei Staub entdecken. Mein Tip wäre: Sony Kameras halten etwas länger die Spannung nach dem Ausschalten. Gerade wenn man viel mit anderen Marken fotografiert kann man da bei Sony vielleicht zu schnell sein mit dem Objektivwechsel, was dann Staub anzieht.

Mit LR verschenkt man einiges an Qualität bei Sony Raws  ich finde es auch bequemer, und in vielem besser, zwinge mich aber der Qualität zuliebe meist Capture One zu nutzen  

 

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb explorer:

Ich weiss nicht wie die Mods das sehen. Aber ich finde diese Art Wortmeldungen nehmen hier etwas überhand. Ständig neue Accounts, die immer nur berichten wie schlecht ihre Sony Produkte doch sind. 


Ist doch alles relativ. Was ist laut, was ist warm. Was ist ein hoher Akkuverbrauch.
Und wo habe ich geschrieben, dass die Sony schlecht ist ?
Da unterstellt Du mir einfach was. Ob das die Mods toll finden ?

Ich bin mit meiner jedenfalls sehr zufrieden. Muss mich einfach für ein System entscheiden. Nikon Z oder Sony.
Die vorhandenen Objektive können die Entscheidung nicht beeinflussen. 

Ich denke, das Sony System zu behalten. 

Obwohl es Geräusche macht, viel Akku verbraucht, warm wird , im Vergleich zu meiner..Du weißt schon 😜


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb explorer:

 

Staub. Keine Ahnung wie ihr das macht. Gäbe es Geld für Staub auf dem Sensor wüsste ich nicht wie ich ihn da hin bekomme.

Ich habe meine so konfiguriert, dass der Verschluss zu ist, beim Objektivwechsel. Muss mal abwarten, ob das was bringt.
Habe die Kamera erst seit 14 Tagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...