Jump to content

Sony a7R V Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 38 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

So ein wenig sehe ich meine A7RV jetzt schon mit anderen Augen nach dem Lesen deines Beitrags. Skepsis macht sich breit und ich kann mich nur mit Mühe daran hindern "Sony A7R VI" zu googeln.

 Setz bitte!! nen Smiley hinter den ersten Satz.🤭

Ein schönes WE Allen hier.

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja ganz zu Anfang auch gleich gesagt das ich finde die Verarbeitung ist schlechter als zb bei meiner A9, oder auch den verkauften A7RIVa (und RIV). Aber ich finde die Verarbeitung auf jeden Fall gut genug, und scharfkantig ist da auch nix.

Das mit dem recycling Material war mir gar nicht bewusst. Finde ich ehrlich gesagt super. Ich liebe die Natur, und jeder Beitrag, der hilft, sie etwas weniger mit Plastikmüll zu belasten, ist mir sehr willkommen. Ein etwas schlechteres Anfassgefühl ist dann für mich völlig irrelevant. Da kann ich noch nicht mal sagen "das nehme ich gerne in Kauf", denn es ist im Vergleich so marginal, da möchte ich noch nicht mal von "in Kauf nehmen" sprechen.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2023 um 21:49 schrieb explorer:

Ich hatte ja ganz zu Anfang auch gleich gesagt das ich finde die Verarbeitung ist schlechter als zb bei meiner A9, oder auch den verkauften A7RIVa (und RIV). Aber ich finde die Verarbeitung auf jeden Fall gut genug, und scharfkantig ist da auch nix.

Das mit dem recycling Material war mir gar nicht bewusst. Finde ich ehrlich gesagt super. Ich liebe die Natur, und jeder Beitrag, der hilft, sie etwas weniger mit Plastikmüll zu belasten, ist mir sehr willkommen. Ein etwas schlechteres Anfassgefühl ist dann für mich völlig irrelevant. Da kann ich noch nicht mal sagen "das nehme ich gerne in Kauf", denn es ist im Vergleich so marginal, da möchte ich noch nicht mal von "in Kauf nehmen" sprechen.

Wie gesagt, ich hatte vielleicht auch mit meiner Kamera pech gehabt und schaue mir diese noch einmal an. Produktionsfehler bei neuen Produkten und Fertigungsfabriken können immer mal auftreten.

Recycletes Plastik muss nicht schlecht sein, aber nur Sony alleine weiß wie gut deren Plastik ist. Es muss absolut sortenrein sein und billig ist es auch nicht zu produzieren. Je besser es ist, desto teurer und deswegen ist es für die Industrie billiger neues zu produzieren und lieber danach zu verbrennen und es gibt aber auch unheimlich qualitativ schlechtes recyceltes Plastik z.b. in Duschflaschen, aber man darf niemals Recycling in einen Topf werfen, da es ziemlich kompliziert und unterschiedlich in der Qualität und Verfahrensweise der Herstellung ist, sagt mein Chemiker neben mir 😉

Hier geht's halt darum, wenn die Kamera für mich jetzt schon einen nicht so wertigen Eindruck macht, ist das Plastik genauso beständig wie neues, also Bruch- und UV-beständig? Oder wird es in ein paar Monaten/Jahren heißen Oh, damals hat meine Kamera aber mehr ausgehalten. Gleichzeitig ist das Verhältnis so, dass wir massenweise weiterhin neues Plastik konsumieren werden in Centartikeln und bei der A7RV spart man ein paar recyclete DVDs ein.

Ist auch keine Panikmache, sondern man sollte sich immer damit auseinandersetzen, was die Industrie so anbietet.

bearbeitet von tob7as
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in Internetforen und auf social media allgemein immer sehr skeptisch, was die Beweggründe angeht von Leuten, die sich irgendwo registrieren, und dann ausschließlich ein bestimmtes Produkt kritisieren. Ich habe selbst ein paar jahre für eine analysis und astroturfing Agentur gearbeitet (damals nannte man das noch anders). Ich weiss wie dort vorgegangen wird. Gerade negative Beiträge werden oft nur für Suchalgorithmen geschrieben.

Insofern stehe ich deinen etwas übertriebenen Wortmeldungen hier auch skeptisch gegenüber. Die A7RV ist nicht von einer Qualität die mich Zweifeln liesse ob sie in ein paar Jahren noch intakt ist. Gar über Bruchbeständigkeit zu spekulieren ist einfach nur Unsinn, dafür gibt es überhaupt keinen Anlass. Die Unterschiede sind gering, und sind es nicht wert eine große Sache daraus zu machen. Gerade wenn es sich um recyceltes Material handelt ist alles weitere eine Nichtigkeit.

  • Like 3
  • Thanks 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb explorer:

Ich bin in Internetforen und auf social media allgemein immer sehr skeptisch, was die Beweggründe angeht von Leuten, die sich irgendwo registrieren, und dann ausschließlich ein bestimmtes Produkt kritisieren. Ich habe selbst ein paar jahre für eine analysis und astroturfing Agentur gearbeitet (damals nannte man das noch anders). Ich weiss wie dort vorgegangen wird. Gerade negative Beiträge werden oft nur für Suchalgorithmen geschrieben.

Insofern stehe ich deinen etwas übertriebenen Wortmeldungen hier auch skeptisch gegenüber. Die A7RV ist nicht von einer Qualität die mich Zweifeln liesse ob sie in ein paar Jahren noch intakt ist. Gar über Bruchbeständigkeit zu spekulieren ist einfach nur Unsinn, dafür gibt es überhaupt keinen Anlass. Die Unterschiede sind gering, und sind es nicht wert eine große Sache daraus zu machen. Gerade wenn es sich um recyceltes Material handelt ist alles weitere eine Nichtigkeit.

Finde ich schon sehr schade, wenn man kritische Äußerungen zu einem Produkt als Bashing versteht, aber wenn man sich nicht in die Diskussion mit einbringen kann, frage ich mich, wofür ein Forum dann da ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb tob7as:

Finde ich schon sehr schade, wenn man kritische Äußerungen zu einem Produkt als Bashing versteht, aber wenn man sich nicht in die Diskussion mit einbringen kann, frage ich mich, wofür ein Forum dann da ist?

Der Grund ist ziemlich einfach. Foren wie dieses werden überrannt von Leuten die sich frisch anmelden, von einem „Problem“ berichten, und außer in diesem spezifischen Thread nie wieder gesehen werden. Ob es ein legitimes Problem war, oder der Beitrag anderweitig motiviert, erfährt man so nie.

Im übrigen heiß „skeptisch“ ja nicht: das Urteil ist bereits gefällt. Bring dich über diesen Thread hinaus ein, poste ein paar Fotos, und die Skepsis verfliegt schnell.

  • Like 1
  • Thanks 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb tob7as:

ielleicht hatte aber auch Sony bei meiner Kamera anfängliche Produktionsprobleme, weil die A7RV in Thailand hergstellt worden ist und die A7IV noch in China und da soll ja nur noch für den chinesischen Markt produziert werden.

So ein Blödsinn. Diverse andere Sony Kameras wurden schon in Thailand hergestellt. Z.b. die Alpha 9 oder die Alpha 1. 

vor 19 Stunden schrieb tob7as:

Ich hatte sie für sehr kurze Zeit hier, aber ging auch leider wieder schnell zurück, da sie Spaltmaße am Speicherkartenslot hatte.

Arbeitest du in der Autoindustrie?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl leicht off-topic, aber ich persönlich würde niemals eine so teure Kamera im Internet bestellen und mich dabei auf "Reviews", Produktbeschreibungen des Herstellers und/oder Aussagen hauptberuflicher Forensachverständiger verlassen. Ich habe bisher noch jede Kamera im Fachgeschäft gekauft nach ausführlichem Begrabbeln entweder auf einer Messe, im Geschäft oder einer Promoveranstaltung. Das Auspacken und Begutachten der Kamera vor Ort (mit dem tatsächlich sachverständigen Verkäufer) gehört für mich einfach dazu. Da bleiben mir dann auch Enttäuschungen der Art erspart, dass die Kamera komisch riecht oder man sich leicht die Fingernägel abbricht beim gewaltsamen Abnehmen der Bodenplatte. So eilig ist es doch eigentlich nie, dass man nicht darauf warten kann, bis sie beim Händler des Vertrauens vorrätig ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

So eilig ist es doch eigentlich nie, dass man nicht darauf warten kann, bis sie beim Händler des Vertrauens vorrätig ist. 

Mein Händler des Vertrauens hat Neuheiten immer früher als jeder Onlineshop. Man muss halt blind vorbestellen, wenn man früh eine Neuheit haben will. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun einmal diese Erfahrung bei meiner A7RV und dessen Verarbeitungsqualität gemacht – wie gesagt, kann ein Einzelfall gewesen sein, aber auch andere haben die Gehäusequalität hier bemängelt, auch wenn die Kamera technisch herausragend ist und ich werde dieser Kamera auf jeden Fall noch eine weitere Chance geben, ich brauche dafür keine Leica.

In der Verarbeitung ist ein neuer recycelter Kunststoff immer eine Herausforderung, dazu muss man sich ein wenig in der Petrochemie auskennen, andere Sony Kameras wurden eben konventionell hergestellt, aber dazu habe ich alles gesagt, aber wie gesagt, es muss nichts negatives daran sein.

Weil das hier auch persönlich wurde, aber gleich als Troll abgestempelt zu werden, weil man sich kritisch geäußert hat, auch keine schöne Art.

bearbeitet von tob7as
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tob7as:

Ich habe nun einmal diese Erfahrung bei meiner A7RV und dessen Verarbeitungsqualität gemacht – wie gesagt, kann ein Einzelfall gewesen sein, aber auch andere haben die Gehäusequalität hier bemängelt, auch wenn die Kamera technisch herausragend ist und ich werde dieser Kamera auf jeden Fall noch eine weitere Chance geben, ich brauche dafür keine Leica.

In der Verarbeitung ist ein neuer recycelter Kunststoff immer eine Herausforderung, dazu muss man sich ein wenig in der Petrochemie auskennen, andere Sony Kameras wurden eben konventionell hergestellt, aber dazu habe ich alles gesagt, aber wie gesagt, es muss nichts negatives daran sein.

Weil das hier auch persönlich wurde, aber gleich als Troll abgestempelt zu werden, weil man sich kritisch geäußert hat, auch keine schöne Art.

Du wurdest nicht abgestempelt. Deine Kritik war einfach übertrieben. Von „Testballon“ zu sprechen, über Bruchfestigkeit und UV-Beständigkeit zu spekulieren, steht in keinem Verhältnis zur minimal anderen Haptik der Plastikteile bei der A7RV. Das jemand dann die Motivation deiner Beiträge hinterfragt ist eigentlich nicht verwunderlich.

Ausserdem spart man bei der A7RV auch nicht nur ein paar recycelte dvd ein, sondern eben das ganze, neue und erdölbasierte Plastik. Das von Sony entwickelte Sorplas scheint immerhin so gut und beständig zu sein das es auch von anderen Herstellern, zb in der Produktion von Hartschalenkoffern, verwendet wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tob7as:

ich werde dieser Kamera auf jeden Fall noch eine weitere Chance geben

das ist ja toll, dann wirst du uns mit Fotos und deinen praktischen Erfahrungen bereichern.

Somit hatt diese Endlos-Schlaufe hiermit sein Ende gefunden.

Nachträglich Willkommen und ich freue mich auf neues von Dir.

 

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb tob7as:

Ich habe nun einmal diese Erfahrung bei meiner A7RV und dessen Verarbeitungsqualität gemacht – wie gesagt, kann ein Einzelfall gewesen sein, aber auch andere haben die Gehäusequalität hier bemängelt, auch wenn die Kamera technisch herausragend ist und ich werde dieser Kamera auf jeden Fall noch eine weitere Chance geben, ...

 

Dann viel Spaß damit, du kaufst sie dann im Fachgeschäft und begrabbelst sie vor Ort oder wie hast du es vor. Selbst wenn du sie online kaufst, verteufele ich das nicht, wenn wir was nicht passt kannst du sie ja retournieren und gut ist. Das ist ganz alleine deine Sache. 

 

vor 14 Stunden schrieb tob7as:

...

Weil das hier auch persönlich wurde, aber gleich als Troll abgestempelt zu werden, weil man sich kritisch geäußert hat, auch keine schöne Art.

Hat das einer wirklich wörtlich getan mit dem "Troll"? Manchmal klinke ich mich im Verlauf eines Fadens aus und überfliege nur noch sehr grob, wenn es mir zu viel wird, bewusst gelesen habe ich das nämlich nicht aber ich versteh was du sagst, oft ist es ja nicht das geschriebene Wort das so etwas suggeriert, wenn das so ist ist es natürlich weniger schön. Ist aber auch egal, musst es nicht nochmal hochholen, sonst wird das wieder eine Endlosschleife. Die meisten meinen es aber nicht böse, die wollen nur spielen und sind ja alle nur gefrustet, weil sie ahnen was ich als Sony Ambassador an Provisionen einheimse, wenn ich zu Käufen dränge 😬 irgendwann glaubt es doch noch jemand und dann ist allen voran @KDKPHOTO schuld daran 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2023 um 19:22 schrieb gabi_g:

Alles gut....habe halt das Problem mit dem Slot nicht. Im übrigen hatte auch ich hier geschrieben, dass die rV halt nicht so smart i. S  Anfassgefühl ist wie es meine bisherige a7rIII war.

Hab mich aber daran gewöhnt, ich lebe damit, zumal einige andere Dinge an der Kamera einfach super sind.

Das ging mir ganz genau so. Gegenüber meiner treuen A7R III war ich beim Auspacken und ersten Anfassen der A7R V doch merklich enttäuscht angesichts des Preises der Neuen. Dagegen fühlte sich der "Oldie" geradezu wie aus dem Vollen gefräst und hochwertiger an. Aber letztlich bietet die A7R V (die IVer hatte ich ausgelassen) in der Gesamtheit ihrer Eigenschaften so viel mehr als die A7R III und an das "billigere" Anfassgefühl gewöhnt man sich nach einigen Tagen. War jedenfalls bei mir so. 

bearbeitet von ak.lenswork
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

Die meisten meinen es aber nicht böse, die wollen nur spielen und sind ja alle nur gefrustet, weil sie ahnen was ich als Sony Ambassador an Provisionen einheimse, wenn ich zu Käufen dränge 😬 irgendwann glaubt es doch noch jemand und dann ist allen voran @KDKPHOTO schuld daran 🤪

Naja, wer mir noch irgendetwas glaubt, dem ist auch nicht mehr zu helfen 🤭

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Linse66:

Was muß man beim Fokusbracketing einstellen?

Klar, das bracketing aber worauf muß man achten?

Ich hab es gestern mal probiert.... ein Foto sah aus wie das andere. Da war es manuell fast einfacher.

Wollte eine Blüte ftografieren. Waren 25 Bilder und die Einstellung  war 5

CAF und singlepoint

Das Video ist zwar auf Englisch aber die Sprache ist sehr einfach. Da erfährst Du sehr anschaulich wo und wie das Ganze überhaupt Sinn macht und welche Einstellungen empfehlenswert sind. 

VG

Tomy

bearbeitet von TomyBerger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2023 um 08:47 schrieb Nobby1965:

Hat das einer wirklich wörtlich getan mit dem "Troll"? Manchmal klinke ich mich im Verlauf eines Fadens aus und überfliege nur noch sehr grob, wenn es mir zu viel wird, bewusst gelesen habe ich das nämlich nicht aber ich versteh was du sagst, oft ist es ja nicht das geschriebene Wort das so etwas suggeriert, wenn das so ist ist es natürlich weniger schön. Ist aber auch egal, musst es nicht nochmal hochholen, sonst wird das wieder eine Endlosschleife....

Ich habe Kritik zu der Kamera geäußert und muss auch dementsprechend Kritik einstecken können, wenn jemand nicht meiner Meinung ist - das ist völlig in ordnung.

Jedenfalls ist meine zweite A7RV eingetroffen, die am Griff und vorallem am Speicherkartenslot viel besser verarbeitet ist - technisch ist die Kamera sowieso wirklich gelungen.
Der etwas lautere elektromagnetische IBIS im Gegensatz zu der A7IV hat mich zwar etwas irritiert, aber damit werden eh keine Videos aufgenommen, wo es eventuell stören könnte und dafür stabilisiert er wirklich gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...