Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 56 Minuten schrieb FotoMats:

Glückwunsch zur R5! Was man so liest, bis ISO 1.600 kein Qualitätsverslust! Da wo meine schon nach ISO 400 in die Knie geht und Schluß ist mit der "Mittelformatqualität." 😉

Danke !

die r4a bleibt, ich mag das "Korn" es gibt dem ganzen seinen speziellen Reiz. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb uwe_schroepf:

Mal eine Frage an andere A7R5 User. Wem ist das Problem mit dem Sucher aufgefallen? Ich habe die Qualität auf hoch bzw. die Bildwiederholfrequenz auf 120. Wenn ich durch den Sucher schaue, fällt mir auf, dass feine Verläufe wie eine Art Moire haben. Ich hab ewig hin und her probiert - es ändert sich nix. Dann habe ich mal den Sucherfaktor von "Standard" auf "Verkleinert" umgestellt und siehe da, das Sucher-Bild war absolut perfekt und das Moire weg. Nachteil, jetzt hab ich ein kleines Sucherbild - das kanns doch irgendwie auch nicht sein oder?

Könnt ihr ähnliches berichten?

kann ich nicht bestätigen habe verlustfrei und ohne moire umgestellt.

evt. Zebra aktivierrt ?

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb uwe_schroepf:

Mal eine Frage an andere A7R5 User. Wem ist das Problem mit dem Sucher aufgefallen? Ich habe die Qualität auf hoch bzw. die Bildwiederholfrequenz auf 120. 

Beides gleichzeitig geht nicht. Wenn die Sucherbildfrequenz auf hoch steht wird die Qualität auf Standard verriegelt. Du hast also die niedrigere Anzeigequalität. 

Ich habe die Anzeigequalität auf hoch und die Bildfrequenz auf normal - und keine Probleme damit. Andersherum sehe ich auch an kritischen Stellen Moire.

Link zum Beitrag

iso 4000 Wetter entsprechend

heute war er nicht der schnellste aber so in der Vorwärtsbewegung hatt der Augenfocus mehrmals zugepackt.

mit 50-400

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von noel
  • Like 9
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb aidualk:

Beides gleichzeitig geht nicht. Wenn die Sucherbildfrequenz auf hoch steht wird die Qualität auf Standard verriegelt. Du hast also die niedrigere Anzeigequalität. 

Ich habe die Anzeigequalität auf hoch und die Bildfrequenz auf normal - und keine Probleme damit. Andersherum sehe ich auch an kritischen Stellen Moire.

Ja das stimmt, deswegen hab ich ja „bzw“ geschrieben, denn das Moire ist immer da - egal ob man die Bildfrequenz auf hoch stellt oder die Qualität hoch. Zebra ist natürlich aus. 

Hab mal mit den Smartphone durch den Sucher fotografiert, da kann man das schon sehr gut erkennen.

1. BILD mit Bildfrequenz hoch

2. BILD Und Qualität hoch und Bildfrequenz niedrig

3. BILD mit hoher Bildfrequenz aber verkleinertem Sucherfaktor (da Is es weg)

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Welche Speicherkarten würdet ihr empfehlen für die a5r? Ich filme nicht - ausschliesslich Fotografie. Braucht es da überhaupt eine CFexpress Typ a mit 800MB Schreibgeschwindigkeit oder tut es da auch eine SDXC mit 300MB Schreibgeschwindigkeit? Hat jemand Erfahrung wie viele Serienbilder in RAW mit einer SDXC möglich sind bis der Puffer voll ist?

Link zum Beitrag

Ich habe meine a7rV auch schon erhalten. 🙂 Bin begeistert. Genauso hätte die a7rIV sein sollen. Meine ersten versuche im Wald haben mich überzeugt. mit 600mm 1/160sec und Augen AF sahs jedes Foto. Das hätte meine alte a7rIV nicht im geringsten geschaft. (Dort war minimum 1/250 bei 600mm)

Bin noch gespannt wie sich die a7rV mit dem 1,4 Telekonverter am Sony 200-600 schlägt. :)

@oives79Ich habe aktuell die Kingston Canvas React Plus SD-Karten im Einsatz und ich finde diese reichen völlig. Selbst 8K kann ich mit denen aufnehmen. Die Kopierrate ist auch schneller als bei der a7rIV. (Puffer zur SD)

Aber ein paar Sachen die mich stören sind warum man den BULB-Timer weder im FN-Menü noch auf eine Taste legen kann. Und es wäre schön wenn man Kameraeinstellung auf eine Taste Speichert das auch der Vogel AF und Verschlussart mit gespeichert wird. 😑 Bitte Sony bringt das noch per Update.

Vom Sucher her erkenne ich kein Unterschied zur a7rIV. 9M oder 5M subpixel ist wohl egal. Zum Display, es ist schön das er etwas größer ist und das man jetzt in allen Situationen auf den Montior schauen kann ist auch mega. Aber bei der Verarbeitung bin ich noch etwas skeptisch ob das lange hält.

Link zum Beitrag

Moin allerseits, 

irgendwo am Anfang dieses Threds war die Rede, dass Lightroom die RAW-Daten der R5 noch nicht lesen/verarbeiten kann. 
Frage: Ist das immer noch so?

Ich möchte zur Beobachtung eines Terrariums von 23:00 - 7:00 Uhr alle 5 Minuten ohne Blitz eine Aufnahme in JPEG machen. 

Das Terrarium ist ausreichend beleuchtet, Kamera ist (logisch) auf einem Stativ und wird per Kabel und Adapter permanent mit Strom versorgt. 
Frage: Geht das mit der R5 überhaupt? 

Im Online-Handbuch finde ich keine Einstellung dazu… 

Danke für Eure Hilfe

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb raychan:

Aber ein paar Sachen die mich stören sind warum man den BULB-Timer weder im FN-Menü noch auf eine Taste legen kann.

Ja, das finde ich auch etwas blöd. Ich habe es mir auf 'Mein Menü' gelegt. Dort habe ich ohnehin nur 2 Punkte (Einstellung für timelapse, das auch nicht auf eine C-Taste geht). Bei Bedarf komme ich dann doch recht schnell dort heran.

vor 7 Stunden schrieb raychan:

Und es wäre schön wenn man Kameraeinstellung auf eine Taste Speichert das auch der Vogel AF und Verschlussart mit gespeichert wird.

Dass geht. Ich habe z.B. für Vögel/Tiere den ersten elektronischen Verschluss mit abgespeichert (auf den Speichern auf dem Moduswahlrad) und für Personen den lautlosen (um bei großen Blenden und ggf. kurzen Zeiten kein Bokeh Problem zu bekommen). Ohnehin habe ich zusätzlich die Umschaltung lautlos/normal auf einer C-Taste liegen (weil ich das doch öfter wechsel, je nach Bewegung im Bild).

vor 8 Stunden schrieb oives79:

Hat jemand Erfahrung wie viele Serienbilder in RAW mit einer SDXC möglich sind bis der Puffer voll ist?

Ich habe eine SD 300er, nutze aber nicht die 10fps (weil da der Sucher nicht mehr das aktuelle Bild zeigt und auch nur ein 12-Bit RAW aufgenommen wird) sondern die 6/7 fps mit 14-Bit RAW und habe das eben mal getestet. Nach ca. 80 Bildern, ohne dass es langsamer wird, habe ich abgebrochen. 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb wolo:

Ich möchte zur Beobachtung eines Terrariums von 23:00 - 7:00 Uhr alle 5 Minuten ohne Blitz eine Aufnahme in JPEG machen.

Mit der internen Intervallfunktion ist nur ein Abstand von max. 60 Sekunden einstellbar. Da wirst du mit einem externen Intervallschalter arbeiten müssen. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb oives79:

Welche Speicherkarten würdet ihr empfehlen für die a5r? Ich filme nicht - ausschliesslich Fotografie. Braucht es da überhaupt eine CFexpress Typ a mit 800MB Schreibgeschwindigkeit oder tut es da auch eine SDXC mit 300MB Schreibgeschwindigkeit? Hat jemand Erfahrung wie viele Serienbilder in RAW mit einer SDXC möglich sind bis der Puffer voll ist?

Also bei mir funktionieren auch 170er SD Karten. Die RAWs Speicher ich auf einer 300er (256 GB) Die JPGs auf einer 170er (128 GB). Mit der A7M4, nehme ich auch 4K Videos auf ner 170er auf, klappt auch gut. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb ChrDeike:

Also bei mir funktionieren auch 170er SD Karten.

Die mit 170MB/s beschrifteten Sandisk Karten werden mit 90MB/s beschrieben. 170 ist nur die Lesegeschwindigkeit in einem speziellen Sandisk Leser. Leider irreführend.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Octane:

Die mit 170MB/s beschrifteten Sandisk Karten werden mit 90MB/s beschrieben. 170 ist nur die Lesegeschwindigkeit in einem speziellen Sandisk Leser. Leider irreführend.

Das kann natürlich sein, steht leider auf der Karte nicht drauf. Fotografieren und Filmen kann ich aber trotzdem damit. Auf jeden Fall halte ich persönlich eine CFe Karte für meine Zwecke für zu teuer und quasi überflüssig. Für andere Nutzer muss das aber nicht gelten. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb raychan:

Ich habe meine a7rV auch schon erhalten. 🙂 Bin begeistert. Genauso hätte die a7rIV sein sollen.

Ich habe noch die A7R III und habe die R IV damals bewußt ausgelassen. Bei der R V habe ich jetzt zugeschlagen, da sind einige für mich wirklich praktische Sachen dazu gekommen (M-RAW, Fokusstacking, Display, Ergonomie), um nur einige zu nennen. Mein Stammhändler hat mir gestern ein Exemplar zurückgelegt und mir sogar noch einen sehr guten Preis gemacht. Insofern ist das hier für mich sehr lesenswert, man muss ja nicht immer alles selbst herausfinden. 

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb uwe_schroepf:

Ja das stimmt, deswegen hab ich ja „bzw“ geschrieben, denn das Moire ist immer da - egal ob man die Bildfrequenz auf hoch stellt oder die Qualität hoch. Zebra ist natürlich aus. 

Hab mal mit den Smartphone durch den Sucher fotografiert, da kann man das schon sehr gut erkennen.

1. BILD mit Bildfrequenz hoch

2. BILD Und Qualität hoch und Bildfrequenz niedrig

3. BILD mit hoher Bildfrequenz aber verkleinertem Sucherfaktor (da Is es weg)

Nachdem hier jeder schreibt - bei ihm ist das Bild einwandfrei (was ich nicht glauben kann), hab ich mir gedacht, dass es vielleicht wirklich eine Einstellungssache ist, also Kamera in die Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Bild ist unverändert. Solange der Sucherfaktor auf "Standard" steht, ständig ein unschönes Moire im Bild. Stell ich den Sucherfaktor auf verkleinern, ist alles super. Keine Ahnung welche Probleme Sony mit ihre Sucher hat, aber das ist schon echt richtiger Müll. Da verbaut Sony schon einen größeren Sucher, der aber aufgrund dieser Tatsache nicht wirklich genutzt werden kann. Jeder der mal durch den Sucher einer Fuji geschaut hat (letztens erst die HX2), wird seine A7R5 (wenn man NUR den Sucher betrachtet) im Regal stehen lassen. Der Sucher der Fuji ist sowas von pervers - wieso kann das Sony nicht? Das geht mir irgendwie nicht in den Kopf.

bearbeitet von uwe_schroepf
Ergänzung
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb ChrDeike:

Das kann natürlich sein, steht leider auf der Karte nicht drauf. Fotografieren und Filmen kann ich aber trotzdem damit. Auf jeden Fall halte ich persönlich eine CFe Karte für meine Zwecke für zu teuer und quasi überflüssig. Für andere Nutzer muss das aber nicht gelten. 

Ich nutze ebenfalls zu 99% die Fotografierfunktionen der Sony und werde wohl nicht auf die CF-Express-Karten umsteigen.

Link zum Beitrag