Jump to content

Tamron 150-500 nach der Reparatur (immer noch) unscharf?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ruhig war's eine Weile bei mir. Unter anderem, weil mein Tamron 150-500 Anfang August vom Tisch fiel und dabei am "Gehäuse" leicht beschädigt wurde. Über 6 Wochen musste ich auf die Reparatur warten. Seither habe ich im Oktober eher selten fotografiert, aber mich dünkts: Im vollen Zoom auf 500mm ist es irgendwie... unschärfer als vorher. Quasi jedes Foto ist verwackelt, so als ob ich durch eine zusätzliche Scheibe fotografieren würde.

Vorgestern war ich beim Fotofachgeschäft, über welches ich das Objektiv auch reparieren liess, die guckten sich das an, ich zeigte ihnen Vergleichsfotos, sie machten Testbilder (wie ich später aber feststellte nur auf 150mm)... aus ihrer Sicht sei mit dem Objektiv alles i.O., aber ihnen sei aufgefallen, dass meine Sony A7C noch die Version 1.0 hätte. Mit dem Update auf 2.0 würde die Tieraugenerkennung besser, evtl. würde das das Problem lösen. Und sowieso sei die A7C für Vogelfotografie nicht so geeignet, die A7VI wäre besser und wenn ich schärfere Fotos wolle, dann bräuchte ich teurere Objektive, Stativ usw. usw. 🙄

Hmm, ok. das Update für die A7C kann ja nicht schaden, aber da dieses ja schon vor 10 Monaten raus kam, kann es nicht daran liegen, immerhin fand ich alle viele meiner Bilder im ersten Halbjahr ganz ok, zumal die Tieraugenerkennung für Vögel ja gar nicht oder nur zufällig funktioniert. Sprich: Ich konnte vorher auch ohne Update und Vogelaugenerkennung ziemlich moderate Fotos schiessen.
Zuhause habe ich dann bemerkt, dass auch für das 150-500 ein Update raus gekommen ist, und zwar im September. Vielleicht liegt es ja daran!? Also Update gemacht und weiter Testfotos geschossen... tja, leider immer noch ohne Verbesserung.

Bevor ich wieder in's Fotofachgeschäft gehe ohne zu merken, dass ich völlig spinne und einfach nicht mehr fotografieren kann, möchte ich nun die Einschätzung von euch anderen Tamron 150-500mm Besitzern hören. Seht ihr hier auch einen Unterschied? Ich habe im Lightroom jeweils links ein «altes Foto von vor dem Unfall» und ein ähnliches Foto von «nach dem Unfall» in 100% Ansicht und unbearbeitet zum Vergleich platziert (sind nur Screenshots).

Wasseramsel
Vorher: ISO 2500, 471mm, f 6,3, 1/400sek
Nachher: ISO 5000, 500mm, f 6,7, 1/1600sek

https://flic.kr/p/2nVUCi6


Schwarzkehlchen (übrigens auf demselben Weg fotografiert, einmal im April, einmal letzte Woche)
Vorher: ISO 125, 500mm, f 6,7, 1/800sek
Nachher: ISO 2000, 500mm, f 6,7, 1/3200sek

https://flic.kr/p/2nVVZFP

Reh & Fuchs (beide übrigens auf demselben Feld fotografiert! Aber natürlich nicht gleichzeitig, einmal im April, einmal letzte Woche)
Vorher: ISO 400, 500mm, f 6,7, 1/800sek
Nachher: ISO 1600, 500mm, f 6,7, 1/4000sek
(man merkt, dass ich beim Schwarzkehlchen und Rotfuchs schon verzweifelt die Verschlusszeit erhöht habe, aber wie man sieht, geht es eigentlich auch mit 1/800...)

https://flic.kr/p/2nVVzM3


Fliegende Raubvögel
Vorher: ISO 1000, 500mm, f 6,7, 1/2000sek
Nachher: ISO 400, 500mm, f 6,7, 1/1600sek

https://flic.kr/p/2nVQBk5


Graureiherdetails
Vorher: ISO 4000, 500mm, f 6,7, 1/800sek
Nachher: ISO 1600, 500mm, f 6,7, 1/2500sek

https://flic.kr/p/2nVQBmh
 

Bin froh um ein paar Einschätzungen. 🙂

bearbeitet von dysto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dysto:

Vorgestern war ich beim Fotofachgeschäft, über welches ich das Objektiv auch reparieren liess, die guckten sich das an, ich zeigte ihnen Vergleichsfotos, sie machten Testbilder (wie ich später aber feststellte nur auf 150mm)... aus ihrer Sicht sei mit dem Objektiv alles i.O., aber ihnen sei aufgefallen, dass meine Sony A7C noch die Version 1.0 hätte.

Nicht grad kompetent.

vor einer Stunde schrieb dysto:

Mit dem Update auf 2.0 würde die Tieraugenerkennung besser, evtl. würde das das Problem lösen. Und sowieso sei die A7C für Vogelfotografie nicht so geeignet, die A7VI wäre besser und wenn ich schärfere Fotos wolle, dann bräuchte ich teurere Objektive, Stativ usw. usw. 🙄

Und das sind einfach die gequirlten Hinterlassenschaften eines männlichen Rindviechs. Sorry. So einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Natürlich gibt es geeignetere Kameras als die 7C aber das liegt hauptsächlich an dem (für mich) nicht so griffigen Handgriff. Der AF ist nach wie vor sehr gut und Echtzeittracking gibt es auch. Vogelaugen AF hat sie eh nicht. Auch nicht mit FW 2.0. Ich kann mir etwa denken in welchem Geschäft du warst. Das ist ja ein relativ grosser Laden, der sonst einen guten Ruf hat. Nicht jeder MA muss aber gleich kompetent sein.

Welche AF Funktionen benutzt du denn? AF-C? Echtzeittracking? Wie ist die Auslösepriorität eingestellt? Auf "auslösen" oder auf "Fokus"? Oder "ausgewogen"?

Die Bilder sind schwierig zu vergleichen, weil die ISO Werte auch sehr unterchiedlich sind. Sind das starke Crops? Für mich sehen sie unscharf aus. Benutzt du ein Einbeinstativ? Auch die Distanz und das Wetter haben ja einen sehr grossen Einfluss.

War der Stabi ein oder ausgeschaltet? Es könnte auch sein, dass der Probleme macht.

Ich habe das Tamron selber nicht. Das muss ich dazu sagen. Hast du Freunde / Bekannte mit anderen Sony E-Mount Kameras? Oder kannst du eine andere Sony Kamera mieten und damit testen? Ich glaube jedoch durchaus, dass das Tamron Objektiv die Ursache ist. Weisst du zufällig wo es repariert wurde? In Österreich werden die Tamrons soweit ich weiss bei Schuhmann in Linz repariert und die sind sehr kompetent. Evtl. hat Tamron Europa aber noch eigene Werkstätten.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dysto:

Ruhig war's eine Weile bei mir. Unter anderem, weil mein Tamron 150-500 Anfang August vom Tisch fiel und dabei am "Gehäuse" leicht beschädigt wurde.

Shit happens.  War denn nur das Gehäuse defekt oder hat es nicht mehr richtig funktioniert?

Mein damals weitaus teuerstes Objektiv, das Sony FE 100-400 GM, flog etwa 2 Monate nach dem Kauf aus Kopfhöhe auf harten Betonboden. Es landete auf dem Stativfuss. Dieser flog weg. Beschädigt wurde das Frontbajonett und die Sonnenblende. Nachher habe ich es getestet und gesehen, dass es genau gleich gute Fotos macht wie vorher.  Die Sonnenblende habe ich ersetzt und den Rest habe ich nicht reparieren lassen. Funktioniert bis heute einwanfrei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Octane:

Hast du Freunde / Bekannte mit anderen Sony E-Mount Kameras? Oder kannst du eine andere Sony Kamera mieten und damit testen? Ich glaube jedoch durchaus, dass das Tamron Objektiv die Ursache ist.

Wenn ich mir im anderen Thread deine tollen und auch knackscharfen Bilder mit dem 35-150 anschaue, dann kann man die 7C als Problemursache sicher ausschliessen.  Kannst du langweilige Testbilder eines Testbildes oder dergleichen machen? Am besten vom Stativ, abgeschaltetem Stabi und mit allen Brennweiten. Dann sähe man ja sofort, wenn das Objektiv einfach nicht richtig fokussiert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Octane:

Nicht grad kompetent.

Und das sind einfach die gequirlten Hinterlassenschaften eines männlichen Rindviechs. Sorry. So einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Natürlich gibt es geeignetere Kameras als die 7C aber das liegt hauptsächlich an dem (für mich) nicht so griffigen Handgriff. Der AF ist nach wie vor sehr gut und Echtzeittracking gibt es auch. Vogelaugen AF hat sie eh nicht. Auch nicht mit FW 2.0.

Welche AF Funktionen benutzt du denn?

AF-C?

Echtzeittracking?

Wie ist die Auslösepriorität eingestellt? Auf "auslösen" oder auf "Fokus"? Oder "ausgewogen"?

Die Bilder sind schwierig zu vergleichen weil die ISO Werte auch sehr unterchiedlich sind. Sind das starke Crops? Für mich sehen sie unscharf aus. Benutzt du ein Einbeinstativ?

War der Stabi ein oder ausgeschaltet? Es könnte auch sein, dass der Probleme macht.

Ich habe das Tamron selber nicht. Das muss ich dazu sagen. Hast du Freunde / Bekannte mit anderen Sony E-Mount Kameras? Oder kannst du eine andere Sony Kamera mieten und damit testen? Ich glaube jedoch durchaus, dass das Tamron Objektiv die Ursache ist. Weisst du zufällig wo es repariert wurde? In Österreich werden die Tamrons soweit ich weiss bei Schuhmann in Linz repariert und die sind sehr kompetent. Evlt. hat Tamron Europa aber noch eigene Werkstätten.

Danke Octane!
Ich beantworte mal deine Fragen:

- AF-C
- Flexible Spot (je nach Bedarf, S, M oder L)
- Mit Echtzeittracking (drücke zuerst mit Daumen auf auf AF-ON und löse dann mit Zeigefinger ab)
- Auslosepriorität finde ich gerade in den Einstellungen nicht, müsste ich aber eigentlich nichts verändert haben. Kannst du mir kurz verraten, wo ich das finde? Das Menu durchsuchen ist immer so mühsam...
- Stabi beim Objektiv ist auf VC Mode 1 und on.

Ich habe eine Mitarbeiterin, die die Sony A7III und das Tamron 70-180 hat. Man könnte mal einen Objektiv-Body Tausch machen, um zu sehen, woran es liegt. Bin mir aber sicher, dass es das Objektiv ist, mein Tamron 35-150 machte heute deutlich schärfere Fotos (was sowieso zu erwarten wäre).

Bei den Screenshots handelt es sich überall um die 100% Ansicht im Lightroom, also sozusagen schon stark gecroppt, ja. Ich kann sonst noch einige Bilder in möglichst Originalgrösse hochladen, da die Screenshots sicher täuschen.
Ich habe kein Einbeinstativ, aber benutzte ich auch vorher nicht.

btw finde ich als kleine Frau mit feinen Händen genau den kleineren Griff der A7C eben bequemer als bei den anderen Vollformatkameras. 😉

Hier sonst nochmal zwei Vergleichsfotos von heute Morgen. Links 150mm, rechts 500mm. Es ist so, als ob der Zoom gar nicht nötig wäre, so unscharf ist es. Natürlich beeinträchtig der Zoom einiges, Schärfe, Licht, Verwackelungen usw. Aber so habe ich das noch nicht erlebt. Achja, und beide Bilder habe ich sogar extra mit Stativ gemacht, um eventuelle Verwackelungen ausschliessen zu können.
 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Octane:

Wenn ich mir im anderen Thread deine tollen und auch knackscharfen Bilder mit dem 35-150 anschaue, dann kann man die 7C als Problemursache sicher ausschliessen.  Kannst du langweilige Testbilder eines Testbildes oder dergleichen machen? Am besten vom Stativ, abgeschaltetem Stabi und mit allen Brennweiten. Dann sähe man ja sofort, wenn das Objektiv einfach nicht richtig fokussiert.

 

Gute Idee, mache ich nachher nochmal mit Stativ und verschiedenen Brennweiten mit einem möglichst einfach erkennbaren Motiv (also nicht gerade Tauben oder Vogelfutterstamm) 😉
Und Stabi ausschalten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb dysto:

- Auslosepriorität finde ich gerade in den Einstellungen nicht, müsste ich aber eigentlich nichts verändert haben. Kannst du mir kurz verraten, wo ich das finde? Das Menu durchsuchen ist immer so mühsam...

Reiter 1 - Seite 4 - PriorEinstlg. bei AF-S steht bei mir nun auf AF , PriorEinstlg. bei AF-C auf Ausgew. Gewicht.  Allerdings wird das nicht das Problem sein.

Der Rest deiner Einstellungen passt meiner Meinung nach. Und die Verschlusszeiten sind ja sehr kurz. Wäre nicht mal nötig so extrem kurz bei Vögeln, die sich nicht gross bewegen.

vor 14 Minuten schrieb dysto:

Ich habe eine Mitarbeiterin, die die Sony A7III und das Tamron 70-180 hat. Man könnte mal einen Objektiv-Body Tausch machen, um zu sehen, woran es liegt.

Ja wenn dein Tamron an der 7III, die technisch fast identisch mit der 7C ist, auch unscharf ist, dann ist die Sache ja klar.

vor 14 Minuten schrieb dysto:

Ich habe kein Einbeinstativ, aber benutzte ich auch vorher nicht.

Ist vermutlich auch nicht die Ursache. Ich selber benutze das einfach noch gerne, weil ich lange Tüten damit besser halten kann. Vor allem auch in den Beobachtungshütten wie etwa in Champ-Pittet oder La Sauge am Neuenburgersee. Auflegen auf dem Holz der "Schiessscharte" ist nicht so optimal.

vor 14 Minuten schrieb dysto:

btw finde ich als kleine Frau mit feinen Händen genau den kleineren Griff der A7C eben bequemer als bei den anderen Vollformatkameras. 😉

Es muss für dich passen und wenn es das tut ist es ja ok. Mir lag die dritte Generation der A7 und auch die A9 besser in der Hand als die vierte Generation. Da ist mir der Griff fast schon zu gross (Mann mit eher kleinen Händen). Der Griff der Canon EOS 80D habe ich als etwas zu gross für mich in Erinnerung. Fotografiert habe ich trotzdem damit.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dysto,

Also meiner Meinung nach ist da gar nichts repariert worden.

Hast Du denn keine Garantie mehr?

Die Repararurkosten plus Umtriebe hätte ich mir erspart

und ein neues Objektiv gekauft.

Ich lade mal zwei Fotos hoch die mit dem 150-500mm Tamron gemacht wurden.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PP70:

Hallo dysto,

Also meiner Meinung nach ist da gar nichts repariert worden.

Hast Du denn keine Garantie mehr?

Die Repararurkosten plus Umtriebe hätte ich mir erspart

und ein neues Objektiv gekauft.

Ich lade mal zwei Fotos hoch die mit dem 150-500mm Tamron gemacht wurden.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Danke... die Bilder sehen toll aus, sackstark. So war ich es mir eigentlich auch gewöhnt.

Die Reparatur habe ich machen lassen, weil optisch am Objektiv nicht viel defekt war, nur die Gegenlichtblende und vorne der Ring. Da ich nach dem Unfall nicht mehr gross weiterfotografiert habe, habe ich auch nicht geprüft, ob auch funktional etwas kaputt ging. Dank Versicherung hatte ich immerhon nur CHF 200.– Selbstbehalt. Trotzdem waren die Reparaturkosten über CHF 500.– und damit fast die Hälfte des Wertes eines Neuobjektives und mit der Wartezeit von über 6 Wochen, dachte ich irgendwann auch, ein Neues zu kaufen wäre sinnvoller gewesen. Das hätte die Versicherung wohl genauso übernommen und mir nicht mehr gekostet.

Garantie müsste noch da sein, habe das Objektiv Anfang Februar 2022 bei Digitec gekauft. Kann ja mal da anfragen. Aber greift die Garantie adenn uch bei einem Schadenfall, ich dachte nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb dysto:

Aber greift die Garantie adenn uch bei einem Schadenfall, ich dachte nicht?

Nein die nützt dir gar nichts. Da nützt nur eine Versicherung, die du ja schon hast.

vor 2 Minuten schrieb dysto:

Die Reparatur habe ich machen lassen, weil optisch am Objektiv nicht viel defekt war, nur die Gegenlichtblende und vorne der Ring.

Das war damals bei meinem 100-400 auch so. Ich habs nicht reparieren lassen. Geli ersetzt und fertig. Sie hält immer noch, wenn auch nicht perfekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Octane:

Shit happens.  War denn nur das Gehäuse defekt oder hat es nicht mehr richtig funktioniert?

Mein damals weitaus teuerstes Objektiv, das Sony FE 100-400 GM, flog etwa 2 Monate nach dem Kauf aus Kopfhöhe auf harten Betonboden. Es landete auf dem Stativfuss. Dieser flog weg. Beschädigt wurde das Frontbajonett und die Sonnenblende. Nachher habe ich es getestet und gesehen, dass es genau gleich gute Fotos macht wie vorher.  Die Sonnenblende habe ich ersetzt und den Rest habe ich nicht reparieren lassen. Funktioniert bis heute einwanfrei.

Hab diesen Beitrag übersehen.
Bei mir war wohl optisch ähnliches defekt wie bei deinem 100-400, allerdings war beim Ring, wo Deckel und Filter draufgeschraubt werden (herrje, ich weiss nicht, wie das heisst), ein ca. 1,5cm langer Spalt, wo auch Schmutz und Wasser hätte rein kommen können. Deswegen liess ich es reparieren, da ich so nicht raus in die Wildnis wollte. In diesem Moment dachte ich, die Qualität wäre weiterhin i.O. Vielleicht haben die auch deswegen das nicht prüfen lassen. Wobei, nein! Im Reparaturauftrag steht, dass sie Schärfe etc. noch geprüft und justiert haben.
 

bearbeitet von dysto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb dysto:

Bei mir war wohl optisch ähnliches defekt wie bei deinem 100-400, allerdings war beim Ring, wo Deckel und Filter draufgeschraubt werden (herrje, ich weiss nicht, wie das heisst), ein ca. 1,5cm langer Spalt, wo auch Schmutz und Wasser hätte rein kommen können.

Frontbajonett oder so ähnlich. Ja einen Spalt hätte ich auch reparieren lassen. Das macht natürlich Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb dysto:

Garantie müsste noch da sein, habe das Objektiv Anfang Februar 2022 bei Digitec gekauft.

Tamron Schweiz / Perrot Image Biel gibt 10 Jahre Garantie, wenn du das Objektiv registrierst (sonst nur die üblichen zwei). Es sei denn, dass es ein Grauimport ist. Das ist mir bei Digitec auch schon passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute konnte ich einige Referenzbilder, wie von Octane vorgeschlagen mit Stativ und Bildstabilisator aus, machen. Habe zudem auch jeweils mit 2 Sek. Selbstauslöser gearbeitet, damit es jaa keine Verwackelungen gibt.

Ich zeige hier mal nur jeweils die 150mm und 500mm Einstellung, beides etwas gecroppt, damit man der tatsächlichen Schärfe in der 100% Ansicht etwas näher kommt. Achtung: in der Vorschau hier im Thread sieht alles etwas unschärfer aus.

Fokus auf Drachenkopf, 150mm.

Fokus auf Drachenkopf, 500mm.

Fokus auf Totenkopfkatze, 150mm.

 

Fokus auf Totenkopfkatze, 500mm.

 

In erster Linie muss ich sagen "Sieht ja gar nicht mehr so schlimm aus", aber ich meine, dass ich bei 500mm schon mehr Details herausbekommen habe.

bearbeitet von dysto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bringst es exakt auf den Punkt.

Mein 150-500mm Tamron stammt aus einem Grauimport

genauer aus Vietnam.

Aber ich hatte bis jetzt das Glück das mir die Linse noch nie runtergefallen ist.

Und mir wurde dieser Kauf erst bewusst als ich bei Perrot das Objektiv für 10 Jahre registrieren wollte.

Ich rief da an dann hat man mir gesagt das ich nur 2Jahre Garantie habe.

Und die Garantie für 10 Jahre gilt nur wenn die Schachtel einen Aufkleber hat.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Da sehe ich nun auch nichts aussergewöhnlich unscharfes.

Das kann dann allerdings am Licht gelegen haben.

Das Licht kann es schon sein. Und auch vieles anderes. Aber ist es möglich, dass ich seit einem Monat immer zufälligerweise nur bei schlechtem Licht mit dem Tamron 150-500 fotografiert habe oder ich es einfach nicht mehr im Griff habe?
Ich denke langsam, dass es evtl. was mit dem Stabilisator zu tun hat. Deswegen sind Fotos bei 150mm noch okay und bei 500mm (was ich ja meistens nutze) nicht mehr. Auf dem Stativ ohne Stabi sehen die schön vorbereiteten Bilder natürlich ganz ok aus (wenn meiner Meinung nach nicht so, wie das Rotkehlchen unten).

Soeben habe ich wieder von Freihand etwas in der Umgebung fotografiert, in schöner Abendsonne bei eigentlich genügend Licht. Alles sieht so aus, wie durch eine Scheibe fotografiert. Genauso sieht es nämlich auch aus, wenn ich mit dem Fernglas durch alte Doppelglasfenster schaue. Mit der ISO oder schlechtem Licht hat das doch nichts zu tun, dann wäre es ja ein Rauschen nicht ein Verwackeln?

 

Altes Foto im Schatten, 1/800sek bei 500mm und ISO von 5000! Es rauscht, aber die Federstruktur ist gut erkennbar.

https://flic.kr/p/2nWapU4

bearbeitet von dysto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dysto

Ja die Bilder sind echt schwierig zu beurteilen.

Wie Octane schon erwähnt hat kann es am fehlenden Licht liegen.

Und nach meiner Sicht liegt die Schärfeebene an versch.Orten.

Totenkopfkatze 500mm Schärfe auf den Ohren aber seltsamerweise bei 150mm ist die Schärfe

auf der ganzen Katze?Der Drachenkopf  500mm hingegen scheint eine gute Schärfe zu haben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb PP70:

Mein 150-500mm Tamron stammt aus einem Grauimport

genauer aus Vietnam.

Wo hast du das denn gekauft? Wo wurde das Objektiv hergestellt? In China oder Vietnam? Glaube Tamron fertigt an beiden Orten. Olympus bzw. OMDs fertigt mit zwei Ausnahmen sämtliche Objektive und Kameras in Vietnam.

vor 48 Minuten schrieb PP70:

Aber ich hatte bis jetzt das Glück das mir die Linse noch nie runtergefallen ist.

Dann nützt dir die Garantie überhaupt nichts. Da nützt nur eine Versicherung für solche Fälle.

vor 48 Minuten schrieb PP70:

Und die Garantie für 10 Jahre gilt nur wenn die Schachtel einen Aufkleber hat.

Ist so. Allerdings musste ich auch ein Mail schreiben für mein 70-300. Der rote Kleber war drauf aber der goldene nicht. Es wurde dann von Perrot direkt registriert. Ich habe es eh wieder verkauft.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb dysto:

Aber ist es möglich, dass ich seit einem Monat immer zufälligerweise nur bei schlechtem Licht mit dem Tamron 150-500 fotografiert habe oder ich es einfach nicht mehr im Griff habe?

Nein das glaube ich weniger. Du bist ja keine Anfängerin und weisst was du tust.

vor 28 Minuten schrieb dysto:

Ich denke langsam, dass es evtl. was mit dem Stabilisator zu tun hat.

Kann schon sein. Hast du schon mal Vögel mit abgeschaltetem Stabi fotografiert? Die Verschlusszeiten sind ja meistens kurz genug. Wenn die Bilder dann in Ordnung sind, stimmt was mit dem Stabi nicht.

vor 29 Minuten schrieb dysto:

Alles sieht so aus, wie durch eine Scheibe fotografiert. Genauso sieht es nämlich auch aus, wenn ich mit dem Fernglas durch alte Doppelglasfenster schaue. Mit der ISO oder schlechtem Licht hat das doch nichts zu tun, dann wäre es ja ein Rauschen nicht ein Verwackeln?

Der Stabi war eingeschaltet nehme ich an? Schalte ihn mal aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...