Jump to content

Tamron 150-500 nach der Reparatur (immer noch) unscharf?


Empfohlene Beiträge

Fuchs verkauft soweit ich weiss fast nur Grauimporte. Deshalb sind die fast immer am billigsten. Steht aber auch dort auf der Webseite, dass es 2 Jahre Garantie gibt von Fuchs.  Aber auch die regulär importierten Tamrons kommen aus Vietnam oder China. Da ist kein Unterschied. Wo Fuchs die bezieht weiss man nicht. Kaum direkt aus Vietnam. Vermutlich eher aus einem  EU Land. Oder Hongkong.

Lustig ist, dass das Tamron 35-150 als Grauimport nicht günstiger ist als die regulär importierten. Zum Teil sogar teurer. Die Grauimporte ware jedoch besser lieferbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Octane:

Nein das glaube ich weniger. Du bist ja keine Anfängerin und weisst was du tust.

Kann schon sein. Hast du schon mal Vögel mit abgeschaltetem Stabi fotografiert? Die Verschlusszeiten sind ja meistens kurz genug. Wenn die Bilder dann in Ordnung sind, stimmt was mit dem Stabi nicht.

Der Stabi war eingeschaltet nehme ich an? Schalte ihn mal aus.

Grundsätzlich hatte ich immer den Stabi drin, ja. Heute am späten Nachmittag habe ich jedes Sujet immer einmal mit und einmal ohne gemacht, sehe aber gerade keinen Unterschied.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb PP70:

Hallo dysto

Ja die Bilder sind echt schwierig zu beurteilen.

Wie Octane schon erwähnt hat kann es am fehlenden Licht liegen.

Und nach meiner Sicht liegt die Schärfeebene an versch.Orten.

Totenkopfkatze 500mm Schärfe auf den Ohren aber seltsamerweise bei 150mm ist die Schärfe

auf der ganzen Katze?Der Drachenkopf  500mm hingegen scheint eine gute Schärfe zu haben?

Ja total. Die Schärfentiefe nimmt ja mit mehr Zoom schon ab, aber es wirkt, als wäre ein grosser Teil der Katzenfigur, welche ja jetzt wirklich nicht riesig ist, nicht im scharfen Bereich. Und das zieht sich so in etwa durch's Band.
Bin mir unsicher, ob ich damit nochmal beim Fachgeschäft aufkreuzen soll. Wahrscheinlich frage ich erst noch die Kollegin und mache mit ihr Testfotos... vielleicht ist es am besten, wenn noch eine andere Fotografin damit ausprobiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb dysto:

Grundsätzlich hatte ich immer den Stabi drin, ja. Heute am späten Nachmittag habe ich jedes Sujet immer einmal mit und einmal ohne gemacht, sehe aber gerade keinen Unterschied.

Das ist ja schon mal nicht schlecht. Sind die Bilder scharf im erwarteten  Rahmen?

vor 59 Minuten schrieb dysto:

Die Schärfentiefe nimmt ja mit mehr Zoom schon ab, aber es wirkt, als wäre ein grosser Teil der Katzenfigur, welche ja jetzt wirklich nicht riesig ist, nicht im scharfen Bereich.

Blende mal stark ab und schau was passiert. Die Schärfentiefe nimmt ja nach einer Reparatur nicht einfach ab. Die ist bei 500mm halt einfach wirklich nicht gross.

Du kannst ja hier mal etwas rumspielen: https://dofsimulator.net/en/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Octane
Leider nein. Beide sehen für mich gleich "unnormal" aus.
Ich werde mal noch mit diversen Einstellungen weiterprobieren, aber ob das Sinn macht? Ich meine, das Herumtesten war bisher ja nie nötig. Warum jetzt auf einmal?

Für mich sieht der Drachenkopf in der 500mm 100% eher aus wie eine digitale Vergrösserung der 150mm 100% Ansicht. Zwar nicht mega unscharf, aber unschärfer als andere Objekte bisher bei 500mm in 100%.
Die einzige Möglichkeit wäre noch, ein anderes Tamron 150-500mm auszuleihen und beide auf meiner A7C zu testen und sie genauso nutzen, wie ich es bisher immer gemacht habe. Dass inszenierte Figuren vom Stativ aus zwar i.O. aussehen (nicht ganz so, wie ich es erwarten würde), aber alles andere aus der Hand auf dem Feld nicht, nützt mir in der Praxis leider wenig.

Ein weiteres Mysterium ist auch, dass weit entfernte Tiere meist mit 500mm fotografiert und in 100% Ansicht betrachtet schärfer und besser erkennbar waren als mit unserem 10x30 Fernglas. Das war letztens beispielsweise beim Fuchs nicht der Fall. 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb dysto:

Die einzige Möglichkeit wäre noch, ein anderes Tamron 150-500mm auszuleihen und beide auf meiner A7C zu testen und sie genauso nutzen, wie ich es bisher immer gemacht habe.

Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit. Oder / und ein vergleichbares Tele eines anderen Typs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dysto:

....Die einzige Möglichkeit wäre noch, ein anderes Tamron 150-500mm auszuleihen und beide auf meiner A7C zu testen und sie genauso nutzen, wie ich es bisher immer gemacht habe. Dass inszenierte Figuren vom Stativ aus zwar i.O. aussehen (nicht ganz so, wie ich es erwarten würde), aber alles andere aus der Hand auf dem Feld nicht, nützt mir in der Praxis leider wenig...

Das halte ich für eine gute Idee, eine andere Möglichkeit sehe ich ehrlich gesagt nicht, um einem Mangel beim Objektiv auf die Spur zu kommen.

Deine Vermutung, dass der VC/Objektiv-Stabi nach dem Sturz einen Defekt haben könnte, der bei der Reparatur unentdeckt blieb, wäre ebenfalls eine Überprüfung wert. So ein VC ist ja ein empfindliches Bauteil.

Die Freihandbilder nach dem Sturz fand ich schon auffällig unscharf, auch wenn die ISO und die Belichtungszeiten nicht gleich waren. Ich würde bei diesen Ergebnissen auch erst mal vermuten, dass das Objektiv einen Defekt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Danke für eure Einschätzungen. Ich habe mich nun mal per E-Mail an Tamron Schweiz (resp. den Schweizer Vertreter Parrot Image) gewendet und 2 ähnliche Beispielbilder mitgesendet.
Ihre Vermutung ist, dass bei ber Blende oder etwas anderes vertauscht wurde und das bei den Einstellungen wohl angepasst wurde. Mir bleibe nichts anderes übrig, als dies nochmal von Tamron überprüfen zu lassen. Sie leiten meine Anfrage noch an Tamron weiter, um zu sehen, was sie dazu sagen.

Tja, werde das Objektiv also wohl nochmal zur Reparatur/Überprüfung senden müssen. Wenn es tatsächlich an einer Blende bzw. den Einstellungen der Blendenlamellen liegt, dann macht es wohl auch Sinn, wie die Bilder Richtung 500mm immer schlechter werden. Oder? 🤔

 

Edit: übrigens habe ich noch die Verpackungen beider meiner Tamrons überprüft und beide sind kein Grauimport und konnte ich bei Tamron registrieren. 😉

bearbeitet von dysto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb PP70:

Guten Tag

Ja da hast Du riesige Umtriebe.

Ich würde aber bei Tamron erst mal ein

Kostenvoranschlag verlangen.

Wenn dann die Reparatur nochmals 500Euro kostet dann lohnt es sich 

 meiner Meinung nach nicht mehr die Linse zu flicken.

Warum sollte es denn nochmal kosten? Es war ja in Reparatur und offenbar wurde was nicht richtig gemacht oder vertauscht. Als Kundin erwarte ich da also, dass es funktionsfähig und korrekt zurück kommt und mich nicht nochmal was kostet.
Aber ich frage sicherheitshalber tatsächlich nochmal nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb dysto:

Wenn es tatsächlich an einer Blende bzw. den Einstellungen der Blendenlamellen liegt, dann macht es wohl auch Sinn, wie die Bilder Richtung 500mm immer schlechter werden. Oder? 🤔

Keine Ahnung was die verbastelt haben. Ich kann mir darunter nichts vorstellen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Sorry aber das war nur meine Meinung

wie ich es machen würde In der heutigen Zeit weiss man nie.

Plötzlich heisst es (habe ich auch schon von Freunden gehört!)

Man musste am Objektiv noch was anderes reparieren das nicht

unter die Garantie fällt.

Aber ich wünsche Dir viel Glück und das Dein Objektiv endlich

wunschgemäss wieder hergestellt wird.👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb PP70:

Hallo

Sorry aber das war nur meine Meinung

wie ich es machen würde In der heutigen Zeit weiss man nie.

Plötzlich heisst es (habe ich auch schon von Freunden gehört!)

Man musste am Objektiv noch was anderes reparieren das nicht

unter die Garantie fällt.

Aber ich wünsche Dir viel Glück und das Dein Objektiv endlich

wunschgemäss wieder hergestellt wird.👍

Danke für den Hinweis, das stimmt natürlich.

Letztens war meine Katze beim Tierarzt, ein paar Zähne mussten gezogen werden. Bei der Nachkontrolle stellt der Tierarzt fest, dass auf der einen Seite noch nicht gut verheilt und es eitrig ist. Er hat nochmal eine Spritze gegeben. Die zweite Konsultation und die Spritze hat er mir nicht verrechnet – Begründung: als "Patientin" verlasse ich mich ja darauf, dass es klappt und wenn was schief geht, dann ja nicht auf meine Kosten.

So sehe ich es auch bei einer Reparatur eines Gegenstandes, welcher nicht zu 100% geglückt ist. Aber es ist natürlich unklar, woher dieser Fehler kommt. Vielleicht durch den Sturz, dann wäre das ja "Mehraufwand" als gedacht,  vielleicht passierte es auch beim Justieren, dann kann ich nichts dafür. So oder so hätte es bei der ersten Reparatur eigentlich auffallen sollen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind nun wohl endlich auf gutem Wege.

Ich habe das Objektiv am Freitagnachmittag noch beim Fotofachgeschäft gezeigt, bevor ich es einsenden lassen wollte, und sie haben nochmal Testfotos gemacht und "nichts" aussergewöhnliches in ihren Fotos gesehen (Randbemerkung: man hat die Fotos nur auf dem Kameradisplay geprüft). Wenn ich dann meine Fotos am Laptop gezeigt habe (von vorher und nachher), hat man mich zwar ernst genommen, aber man betrachtete diese Unschärfe auf den neuen Fotos halt als Verwackelung oder "es ist halt ein Tamron und kein Sony". Man wollte mir auch schon ein "besseres" Objektiv andrehen, da ich anscheinend mit dem Tamrons ja so unzufrieden sei. Die Tatsache, dass ich aber 6 Monate lang sehr zufrieden damit war, kam irgendwie nicht an?

Jedenfalls gab man mir dann als "letzte Möglichkeit" ein anderes Occasion Tamron zum Testen nach Hause mit, ich solle damit Zuhause einige Testfotos mit beiden Objektiven machen. Falls ich keinen Unterschied sehe, dann müsse ich wohl auf ein anderes Objektiv wechseln. Falls doch, müsste man es nochmal anschauen.

Am Samstagmorgen habe ich Testfotos mit beiden Objektiven gemacht. Sowohl Freihand wie auch auf einem Stativ. Die Ergebnisse waren meiner Meinung nach sehr klar. Mein Freund wollte nicht lange fackeln und gleich am Samstag noch die Fotos im Fotofachgeschäft zeigen und beide Objektive abgeben. Also nochmal zum Fotofachgeschäft...

Dank dem direkten Vergleich hat man mir endlich mal geglaubt, dass es an einem Schaden am Objektiv und nicht an mir liegen könnte (ich weiss, dass Fehler sonst meist vom Benutzer verursacht werden, nicht vom Gerät). "Es könnte sein, dass beim Sturz ein Glas sich leicht verschoben hat. Dadurch wird das Licht nicht mehr korrekt gebrochen und es ergibt eine gewisse Unschärfe". Soso... jetzt wird erstmal ohne Kostenvoranschlag abgeklärt, ob Tamron die Reparatur auf sich nimmt oder nicht und dann werde ich informiert, wie's weiter geht. Hoffe also mal, dass es klappt.

Screenshots aus Lightroom 100% Ansicht.


Übrigens: Das zeigt wohl live, dass Tamron Objektive total unterschätzt werden und man bei den Tests wohl dachte, dass diese Schärfe im Zoom "normal" sei.

  • Like 1
  • Thanks 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb dysto:

Ich habe das Objektiv am Freitagnachmittag noch beim Fotofachgeschäft gezeigt, bevor ich es einsenden lassen wollte, und sie haben nochmal Testfotos gemacht und "nichts" aussergewöhnliches in ihren Fotos gesehen (Randbemerkung: man hat die Fotos nur auf dem Kameradisplay geprüft). Wenn ich dann meine Fotos am Laptop gezeigt habe (von vorher und nachher), hat man mich zwar ernst genommen, aber man betrachtete diese Unschärfe auf den neuen Fotos halt als Verwackelung oder "es ist halt ein Tamron und kein Sony". Man wollte mir auch schon ein "besseres" Objektiv andrehen, da ich anscheinend mit dem Tamrons ja so unzufrieden sei. Die Tatsache, dass ich aber 6 Monate lang sehr zufrieden damit war, kam irgendwie nicht an?

Wenn das jemand mit mir machen würde, würde ich denen was husten und würde ein anderes Fachgeschäft suchen. Das ist auf jeden Fall von A bis Z inkompetent. Die Person hat keine Ahnung. Auf solche Beratung und Service kann man verzichten und gleich alles online kaufen. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb dysto:

Das zeigt wohl live, dass Tamron Objektive total unterschätzt werden und man bei den Tests wohl dachte, dass diese Schärfe im Zoom "normal" sei.

Absolut. Und es zeigt vor allem mangelnde eigene Erfahrung und Fachkompetenz der "Fachperson". 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...