Jump to content

Sony A7 R V offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Jakob Gabriel:

Ich fand den Verschluss nicht auffällig laut.

Mit welcher anderen Sony war er etwa zu vergleichen? Die A9 und 7RII hatten ja einen auffällig lauten Verschluss. Die 7RIII und die 7IV haben wohl denselben angenehm satt klingenden aber doch recht lauten Verschluss. Die Alpha 1 hat einen fast unhörbaren mechanischen Verschluss. Die 7RMIV weiss ich nicht. Evtl. wurde der Verschluss ja beibehalten. Mir gehts vor allem um Aufnahmen be Kunstlicht. Lautlos wäre am besten aber eine zweite Alpha 1 möchte ich nicht unbedingt kaufen, wenn es auch günstiger geht. Und das Display gefällt mir wesentlich besser als das der 7IV.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Octane:

Mit welcher anderen Sony war er etwa zu vergleichen? Die A9 und 7RII hatten ja einen auffällig lauten Verschluss. Die 7RIII und die 7IV haben wohl denselben angenehm satt klingenden aber doch recht lauten Verschluss. Die Alpha 1 hat einen fast unhörbaren mechanischen Verschluss. Die 7RMIV weiss ich nicht. 

Vergleichbar mit der A7IV. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher verfolge ich diesen thread ja nur passiv. Und vermutlich werde ich auch wieder in den passiven Status zurückkehren, aber:

Was bin ich froh, dass ich momentan nix brauche. Mal ohne Spass, ich bin immer noch beeindruckt, welchen Leistungsgewinn ich mit der A7IV gegenüber der Fuji X-T4 genießen darf.

Und eigentlich denke ich, dass die A7RV für mich im Moment tatsächlich eine Traumkamera ist, und das begründet sich auf genau zwei Dinge:

1) Die 61 Megapixel wären für mich verlockend, da ich auch mit den mageren 33 Megapixel der A7IV schon sehr froh über die Crop-Möglichkeiten bin.

2) Das neue Schwenkvermögen des Displays finde ich sehr nett, obwohl ich auch nicht wirklich ein Problem mit der seitlichen Ausschwenkung des A7IV-Displays habe, daran bin ich seit der Fuji XT-4 gewöhnt und abgesehen von persönlichen Referenzen ist es technisch kein Problem. Mir ist es egal, wenn das Display nicht mit der Achse des Objektives in einer Linie ist. Und ich bin mir sicher, dass das auch nur ein Pseudoproblem ist.

3) Hohe Serienbildgeschwindigkeit brauche ich in 99% meiner Anwendungsfälle nicht.

4) Eigentlich ist es wie immer, mancher kommt mit den technische Eigenschaften gut zurecht, mancher glaubt nur, dass ihm etwas fehlt und wiederum manche sind sich sicher, dass ihnen was fehlt, aber sie können es nicht mit entsprechenden Bildbeispielen belegen.

5) Wie auch immer, ich bin ja auch ein Technikfreak, und meine nächste Kamera soll einen stacked Sensor haben, auch wenn ich das im Moment noch gar nicht unbedingt brauche. Ich versuche immer, es so einzurichten, dass die technischen Möglichkeiten meiner Fotoausrüstung nicht zu einer Limitierung meiner Fotoambitionen führen.

Also wenn meine Bilder mal wieder nix geworden sind, möchte ich wenigstens sicherstellen, dass es nicht an den limitierten Möglichkeiten der Ausrüstung liegt. Das ist zur Zeit sicher bei der A7IV gegeben, bei anderen mag das natürlich anders aussehen.

Aber weiterhin werde ich fasziniert der Diskussion in diesem Thread folgen.

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aaron:

Für mich wegen des höheren Rauschens eigentlich nicht, aber diese Bewertung ist natürlich subjektiv…

Die Bildqualität ist auch bei höheren Empfindlichkeiten besser, bei sehr ähnlichem Rauschniveau, aber einer besseren Detailwiedergabe. Voraussetzung ist natürlich die gleiche Ausgabegröße. Ob die A7R5 im RAW tatsächlich signifikante Vorteile gegenüber der A7R4 bietet, wird sich erst zeigen. Die bisherigen Daten sprechen ja für den gleichen Basissensor, da sind große Sprünge eher nicht zu erwarten (vgl. A7R2 zu A7R3)

vor 36 Minuten schrieb Octane:

Sogar die 7RM3 war ein deutlicher Fortschritt.

Für das, was ich mit der A7R2 gemacht habe war es mir nicht genug Fortschritt, wohingegen es für einen Ersatz anderer Modelle zu wenig Leistung war. Augenscheinlich liegen mir die geraden R-Kameras besser als die Ungraden, Insofern ja, kann sein, in bestimmten Bereichen auf jeden Fall.

vor 27 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Vergleichbar mit der A7IV. 

Die A7R4 hat ein hör- und spürbar sanfteres Verschlussverhalten und -geräusch als die A7R3, die ja der A7M4 recht ähnlich sein soll. Wenn die A7R5 wie die A7M4 ausfallen sollte, wäre das ein klarer Rückschritt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb raph-:

Warum hat sie dann den (für einen Fotografen eher nutzlosen) Umschalter zwischen Foto, Video und S&O an so prominenter Stelle? Was soll der REC Button da oben am Auslöser?

Weil Sony eine durchgängig gleiche bzw. zumindest fast gleiche Bedienung über alle Vollformatmodelle (ausser 7C) hat und nicht wie Fuji und Canon bei jeder Modellreihe wieder alles über den Haufen wirft. Es gibt jeweils nur relativ kleine Änderungen.

vor 6 Stunden schrieb raph-:

aber warum so ein Display und nicht nicht Fuji X-T3 / X-T5 Style? 

Weil das der 7RV besser ist. Ganz einfach.  Oder welchen Vorteil siehst du beim Display der X-T5 (ich kenne die X-T3 aus eigener Erfahrung)? Auch wenn du es nicht brauchst. Es ist nun mal ein Wunsch vieler Leute, dass man das Display schwenken kann. Und das Display der 7RV kann man nun sogar kippen und schwenken. Meiner Meinung nach die perfekte Lösung und das beste Displaysystem das ich bis jetzt gesehen habe. Auch besser als das der X-T3. Sony macht es damit den allermeisten Käufern recht. Und die anderen kaufen eben was anderes.

vor 6 Stunden schrieb raph-:

Mir persönlich sagt die Ausrichtung von Canon bei den Kameras aktuell deutlich mehr zu. Deren beiden Hauptmodelle R5 und R6 II sind beides echte Allrounder ohne ganz große Schwächen, bei einem Neueinstieg würde ich eine R6 II einer a7IV um Längen vorziehen und selbst nach dem Upgrade wohl eher eine R5 von Canon als von Sony nehmen.

Dann wechsle doch einfach.  Mich würde bei Canon die unterschiedliche Bedienung nerven, wenn man zwei Bodys parallel benutzt und nicht zwei identische gekauft  hat. Das ist auch bei anderen Herstellern wie Fuji und Olympus / OM System so.

vor 6 Stunden schrieb raph-:

Genau aus dem Grund werde ich hier auch meckern und nicht aus irgendwelchen Gründen für einen so unsympathischen Laden wie Sony Partei ergreifen.

Wenn mir ein Hersteller unsympathisch ist, kaufe ich dort nichts. Ganz einfach. Mir kommt z.B. niemals etwas aus dem VAG Konzern und von Tesla in die Garage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2022 um 08:34 schrieb ayreon:

Es fehlt so ein bisschen die Transparenz: Wer kritisiert obwohl er kein potentieller Käufer der A7rV sein wird. Wer läßt sich durch die Langsamkeit abschrecken, verzichtet, wechselt oder kauft eine A1.

Man muss halt auch nochmal zwischen Datenblattansprüchen und reelen Alltagsbedürfnissen unterscheiden. Klar gibt es 1x im Jahr die Gelegenheit bei denen ich auch 30B/s verwenden würde, wenn ich sie hätte. Das Selektieren danach wäre aber kein Spass. Wenn ich aber tendenziell bisher eher 8 B/s statt der 10 verwendet habe weil mich das Selektieren nervt, dann wäre das mit der Geschwindigkeitskritik so eine Sache bei mir. Ein Thema ist das lautlose fotografieren bei Kunstlicht, da könnte die A7rV schnelleren Readout haben, aber eine Lösung wäre halt nur ein Stacked Sensor.

(Man, warum dauert es noch so lange bis Ende November.....😖😉)

Das ist genau die gleiche Disskusion wie mit sehr offenblendigen Objektiven. Die meisten meiner Fotos entstehen mit einer Blende oberhalb f4. Mir würde aber in den nächsten zweihundertdreizehn Jahren nicht einfallen, deswegen ein Objektiv mit f4 zu kaufen, wenn es eins mit Blende 1.4 gibt. Solange es trag- und bezahlbar für meine Verhältnisse ist. Denn zwei oder dreimal im Jahr bin ich eben auch in einer Kirche o.ä., wo ich eine große Blende gebrauchen kann.

 

vor 21 Stunden schrieb Jakob Gabriel:

Ich habe heute mal ein halbes Stündchen mit der Kamera rumgespielt.

Und? Die ganz große Frage war doch seit Tagen: "Ist sie eine lahme Ente oder nicht?" Hast du mal die Serienbildgeschwindigkeit ausprobiert?

 

vor 18 Stunden schrieb raph-:

Was die Wettbewerber angeht:

Wie war das in der Werbung? "Dann geh doch zu Netto!" (😉)

Wie ich aber hier vor kurzen gelernt habe, kann die R6II hohe Bildraten nur, wenn der Akku voll ist, die richtigen Objektive drauf sind und auch nur bei bestimmten Qualitätseinstellungen. Das würde ich persönlich aber schon als gehörige Schwäche einstufen., Gut, das mit den Objektiven ist klar, die können bremsen. Aber die Geschichte mit dem Akku? Da sucht man sich blöde, warum das gerade nicht schneller geht. Vielleicht kennen wir auch nur so viele "Schwächen" bei den Sonys, weil wir uns irgendwie intensiver damit beschäftigen. Wer weiß, welche Teufelchen aus dem Hut springen, wenn man dann doch einmal zu Canon wechselt. Oder zu Netto geht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Octane:

Weil Sony eine durchgängig gleiche bzw. zumindest fast gleiche Bedienung über alle Vollformatmodelle (ausser 7C) hat und nicht wie Fuji und Canon bei jeder Modellreihe wieder alles über den Haufen wirft.

Unter anderem das war der Grund, warum ich zur RIV eine A9II und keine A9I gekauft habe. Und das ist auch der Grund, warum für mich eine RV jetzt nicht in Frage kommt. Da ist eben zu vieles anders. Außerdem ist mir dieses wirklich  geniale Display keine 4500 Euronen wert. Eigentlich ja auch mehr, weil ich ja zusätzlich noch eine A1 bräuchte 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb DirkB:

Unter anderem das war der Grund, warum ich zur RIV eine A9II und keine A9I gekauft habe. Und das ist auch der Grund, warum für mich eine RV jetzt nicht in Frage kommt. Da ist eben zu vieles anders. Außerdem ist mir dieses wirklich  geniale Display keine 4500 Euronen wert. Eigentlich ja auch mehr, weil ich ja zusätzlich noch eine A1 bräuchte 🤪

Diesplay....   wie mir ist, hatt die r4A ein paar pixel mehr. Beim Sucher einige weniger und die sind nicht augenscheinlich/massgebend.


Mein interesse an der r5 ist das Rauschverhalten und Tier-Augenfocus. 

übrigens Wertverlust ist enorm, r4 gebraucht bei 2'200.- zu haben

Eintausch r4A für r5 bei 1'600.-

jetzt so schnell als möglich alte bodys verkaufen.... ?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht helfen, der langsame SensorReadout

und die wenigen B/s im E shutter machen die camera für mich irgendwie sehr speziell.

Draussen sobald sich etwas schneller bewegt , fast ungeeignet.

studiocam so scheint es mir..beworben wird sie so aber nicht. oder ?

 

Mir ist sowieso aufgefallen, dass alle Sony Cameras (ausserhalb der stacked Sensoren) einen sehr langsamen Sensor Readout,

also einen Hang zum Rollingshutter haben. sogar die modernen A7IV und RIV, RV

Da scheint Canon besser zu sein (nicht bei R10/ R7) aber R6 und R5 und Nikon muss man abwarten, Z6 und co.. sind quasi alte Technik.

Ich will die a7RV nicht schlecht reden, aber für den Preis der ja bei der R5 (neu) liegt, hätten sie mehr bieten können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb eric:

Ich will die a7RV nicht schlecht reden, aber für den Preis der ja bei der R5 (neu) liegt, hätten sie mehr bieten können.

Berechtigte Kritik. Aber was hätte da auch anderes bei rauskommen sollen, beim gleichen Sensor von 2019. Nikon bekommt übrigens den selben Sensor für ihre künftige Z8. 😉

Disclaimer: Sofern die Rumors da noch aktuell sein sollten und sofern Nikon überhaupt eine neue Z8-Reihe rausbringen wird. 🏃‍♂️

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Octane:

Weil Sony eine durchgängig gleiche bzw. zumindest fast gleiche Bedienung über alle Vollformatmodelle (ausser 7C) hat und nicht wie Fuji und Canon bei jeder Modellreihe wieder alles über den Haufen wirft. Es gibt jeweils nur relativ kleine Änderungen.

Ist das so? Das Konzept zwischen a9 /a1 und den restlichen a7 variiert doch schon deutlich und stärkt deine These nicht. Ich bleibe dabei: Für eine fotozentrierte Kamera wünsche ich mir eine fotozentrierte Bedienung und keine Kompromisse, wie sie bei einer Hybridkamera sinnvoll sein können.

vor 12 Stunden schrieb Octane:

Weil das der 7RV besser ist. Ganz einfach.  Oder welchen Vorteil siehst du beim Display der X-T5 (ich kenne die X-T3 aus eigener Erfahrung)? Auch wenn du es nicht brauchst. Es ist nun mal ein Wunsch vieler Leute, dass man das Display schwenken kann. Und das Display der 7RV kann man nun sogar kippen und schwenken. Meiner Meinung nach die perfekte Lösung und das beste Displaysystem das ich bis jetzt gesehen habe. Auch besser als das der X-T3. Sony macht es damit den allermeisten Käufern recht. Und die anderen kaufen eben was anderes.

Wer beurteilt, was besser ist? Mir gefällt für die Fotografie ein Schwenkdisplay mit zusätzlicher, vertikaler Schwenkmöglichkeit á la X-T3 / X-T5 besser. Der nun bei der a7RV eingeführte Kompromiss ist meines Erachtens ein guter, aber das Zugeständnis Schwenkdisplay für Videographen hätte es bei dieser Kamera nicht bedurft, wenn man die Platzierung als Fotokamera konsequent durchziehen möchte.

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Wie war das in der Werbung? "Dann geh doch zu Netto!" (😉)

Nee, gehe ich nicht. Die bei mir vorhandenen Objektive von Sony und Voigtländer gefallen mir außerordentlich gut und ich freue mich, dass Sony konsequent Blendenringe verbaut.

Für mich persönlich ein wichtiger Punkt, den Canon und Nikon für sich offenbar anders bewerten. Gerade deswegen würde ich mir von Sony Kameras wünschen, die meinen Anforderungen entsprechen. 

vor 12 Stunden schrieb Octane:

Wenn mir ein Hersteller unsympathisch ist, kaufe ich dort nichts. Ganz einfach. Mir kommt z.B. niemals etwas aus dem VAG Konzern und von Tesla in die Garage.

Für mich werden Hersteller u.a. unsympathisch, wenn sie ihre Kundschaft nicht gut behandeln. Behandeln heißt bei Kameras nicht zuletzt, sie durch Firmware Updates zumindest eine gewisse Zeit zu pflegen und auch mal Neuerungen weiterzugeben. Diesen Job macht Sony aktuell nicht, während die Mitbewerber deutliche Updates raushauen. Und nun soll keiner kommen und behaupten, die Sony Kameras wären schon zum Start perfekt und bräuchten sowas nicht..

Meine a7RIV hat in ihrem Lebenszyklus gar nichts erhalten, obwohl viel Raum für Feinschliff besteht. 

In meinem vorherigen Posting habe ich ja schon Beispiele für das Topmodell a1 genannt, die will aber keiner so Recht aufgreifen...passt wohl nicht in die Argumentation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb raph-:

Für eine fotozentrierte Kamera wünsche ich mir eine fotozentrierte Bedienung und keine Kompromisse, wie sie bei einer Hybridkamera sinnvoll sein können.

Es ist legitim, aus dem Angebot der unterschiedlichen Hersteller auszuwählen, welches Angebot am besten zu den eigenen Wünschen passt. Und das ist alles, was ein Interessent machen kann.

Es ist eine Illusion zu glauben das Hersteller die eigenen Wünsche gefälligst erfüllen müssen um sich dann aufzuregen, wenn das nicht geschieht.

Es ist auch eine Illusion, das Hersteller Funktionen neuerer Modelle auch in ältere nachträglich per Update zur Verfügung stellen müssen. Mal davon abgesehen ob das immer technisch realisierbar ist…

Wenn sie es tun kann man sich natürlich darüber freuen, meist hat das aber andere Gründe und in der Regel werden dadurch Probleme beseitigt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb FotoMats:

Berechtigte Kritik. Aber was hätte da auch anderes bei rauskommen sollen, beim gleichen Sensor von 2019.

Die Kritik hinsichtlich der Readout-Geschwindigkeit gab es auch schon bei der A7R4, immerhin war die in dem Punkt langsamer als die A7R3. Die Frage ist natürlich, welche Relevanz das ganze hat. Für Video eine sehr große, bei der Photographie ist die Frage, wo der jeweilige Grenzwert für eine sinnvolle Nutzung liegt und ob dieser ohne den Einsatz anderer Sensortechnologie (Stacked) jeweils erreichbar ist. Man kann ja auch durchaus zynisch sein und behaupten, dass die niedrige Serienbildrate bei elektronischem Verschluss und verlustfrei komprimiertem RAW völlig irrelevant ist, weil man so wegen dem Rolling Shutter eh keine vernünftigen Aufnahmen hinbekommt. Aber dadurch umgeht man ja die eigentliche Frage, warum bekommen andere zumindest eine bessere praktische Nutzbarkeit hin, Sony aber nicht? 

vor 26 Minuten schrieb raph-:

Wer beurteilt, was besser ist? Mir gefällt für die Fotografie ein Schwenkdisplay mit zusätzlicher, vertikaler Schwenkmöglichkeit á la X-T3 / X-T5 besser. Der nun bei der a7RV eingeführte Kompromiss ist meines Erachtens ein guter, aber das Zugeständnis Schwenkdisplay für Videographen hätte es bei dieser Kamera nicht bedurft, wenn man die Platzierung als Fotokamera konsequent durchziehen möchte.

Jeder beurteilt für sich, was besser ist. Und genau deswegen ergibt diese verallgemeinerte Argumentation in Richtung "Photokamera" keinen Sinn, weil jeder auch in der Photographie andere Anforderungen hat. Ich zum Beispiel finde die Sony-Lösung da praktischer als die Fuji-Variante (auch wenn mir letztere noch lieber wäre als ein reines Schwenk- oder Klappdisplay) - und nun? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb raph-:

Ist das so?

Meiner Meinung nach eindeutig ja.

vor 22 Stunden schrieb raph-:

Das Konzept zwischen a9 /a1 und den restlichen a7 variiert doch schon deutlich und stärkt deine These nicht.

Sorry aber das einzige was anders ist, sind die zusätzlichen Bedienungselemente auf der linken Gehäuseschulter. In der Praxis kann man z.b. die alpha 9 und die 7RIII aus der gleichen Generation fast gleich konfigurieren. Ja ich habe das gemacht und kenne das deswegen aus der Praxis. Aktuell benutze ich die Alpha 1 und die 7IV als Zweitkamera und auch dort geht das sehr gut. Es ginge auch gemischt mit Vorgängermodellen aber dort unterscheidet sich das Menü.

Alle Sonys haben ein PASM Rad und allen fehlt ein Display auf der Gehäuseschulter. Sogar über mehrere Generationen hinweg sind die Buttons ziemlich gleich positioniert. Der Videobutton ist nicht überall am gleichen Ort aber auch der kann mit anderen Funktionen belegt werden. Ich kann deiner Argumentation nicht folgen, vor allem nicht wenn ich mir Fuji und Canon Kameras anschaue. Der Joystick ist auch überall gleich positioniert und das sehr gut. Bei anderen Herstellern muss man Verrenkungen machen.

vor 22 Stunden schrieb raph-:

Für eine fotozentrierte Kamera wünsche ich mir eine fotozentrierte Bedienung und keine Kompromisse, wie sie bei einer Hybridkamera sinnvoll sein können.

Das kannst du dir wünschen. Nur: wer sagt, dass das eine "fotozentrierte" Kamera ist? Du? Es ist eine Hybridkamera wie alle aktuellen Sonys.

vor 22 Stunden schrieb raph-:

Wer beurteilt, was besser ist?

Ich für mich 😁. Und wenn ich mir die Reviews im Netz anschaue sind eigentlich alle gleicher Meinung wie ich.

vor 22 Stunden schrieb raph-:

Mir gefällt für die Fotografie ein Schwenkdisplay mit zusätzlicher, vertikaler Schwenkmöglichkeit á la X-T3 / X-T5 besser.

Keine Problem. Das ist Ansichtssache. Ich sehe beim Display der X-T3 / 5, das ich sehr gut aus eigener Erfahrung  kenne, keinen Vorteil gegenüber dem Display der 7RV, das ich noch nicht aus eigener Erfahrung kenne.

vor 22 Stunden schrieb raph-:

Der nun bei der a7RV eingeführte Kompromiss ist meines Erachtens ein guter, aber das Zugeständnis Schwenkdisplay für Videographen hätte es bei dieser Kamera nicht bedurft, wenn man die Platzierung als Fotokamera konsequent durchziehen möchte.

Nochmals: Es gibt keine Platzierung als "Fotokamera". Woher hast du diese Info oder wie kommst du darauf?

vor 22 Stunden schrieb raph-:

und ich freue mich, dass Sony konsequent Blendenringe verbaut.

Gilt auch für mich.

vor 22 Stunden schrieb raph-:

Gerade deswegen würde ich mir von Sony Kameras wünschen, die meinen Anforderungen entsprechen. 

Wünschen kann man sich viel. Du wünschst es dir so und viele andere wünschen es sich anders. Sony kann es nicht allen recht machen aber sie versuchen es eben der Mehrheit recht zu machen. Und ich finde, dass ihnen das durchaus gelingt. Die perfekte Kamera gibt es bis jetzt noch nicht. Vielleicht kommt die kommende Alpha 1 II dieser perfekten Kamera noch näher. Aber dann kommen wieder einige die sagen "ist völlig überteuert" anstatt " ist mir persönlich zu teuer oder kann und will ich mir nicht leisten".  Irgendwas ist immer.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist noch Stoff für Wochen❤️

 

Irgendwo oben wurde gefragt, ob ich bei der Präsentation die Serienbildgeschwindigkeit getestet habe. Nein, habe ich nicht (weil nicht so wichtig für mich). Vor allem habe ich mit den AF-Einstellmöglichkeiten rumgespielt. Der neue AF ist wirklich interessant.

bearbeitet von Jakob Gabriel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich eine RV kaufen würde, dann wahrscheinlich ausschließlich für Fotos. Aber dann wäre ich sehr froh über dieses Display, weil das auch zum fotografieren äußerst praktikabel ist! 

Finde ich. 

Und ich habe keine Erwartungshaltung, dass ein Hersteller in ein vor Jahren vorgestelltes Produkt Neuerungen der aktuellen Modelle nachträglich implementiert. Wenn er es tut, ist es gut, wenn nicht ist das auch ok. 

Beim Auto liefert auch kein Hersteller für umsonst neue Technik nach. 

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2022 um 15:15 schrieb raph-:

Hier das aktuellste Beispiel a7RV: Die ist fotozentriert und bringt eher überschaubare Video Features mit. Warum hat sie dann den (für einen Fotografen eher nutzlosen) Umschalter zwischen Foto, Video und S&O an so prominenter Stelle? Was soll der REC Button da oben am Auslöser? 

 Genau aus dem Grund werde ich hier auch meckern und nicht aus irgendwelchen Gründen für einen so unsympathischen Laden wie Sony Partei ergreifen.

1. Die Kamera nur für Fotografen gibt es nicht und wäre auch nicht mehr zeitgemäß.

2. Diesen Umschalter finde ich sehr praktisch, mußt ja nicht dran drehen wenn Du nur fotografierst.

3. Der REC Button sitzt jetzt endlich dort wo er hingehört und wie es die Konkurrenz schon länger hat.

4. Wieso ist Dir Sony unsymphatisch, ich habe nur gute Erfahrungen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb eric:

...

Draussen sobald sich etwas schneller bewegt , fast ungeeignet.

studiocam so scheint es mir..beworben wird sie so aber nicht. oder ?...

Action und Studio, da liegt aber auch noch eine Menge dazwischen.
Die ganzen Landschaftsfotografen hast Du vergessen; das dürfte die Majorität der potentiellen Kunden für eine A7R im allgemeinen sein.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...