Jump to content

Sony A7 R V offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es haben halt die Controller über den Ehrgeiz der Ingenieure gesiegt. Letztere hätten gerne den Readout verbessert in einer Sensorneuentwicklung und die Kritikpunkte an der Gschwindigkeit vermieden, aber Sony will und muss halt auch ordentlich Geld verdienen. Sie ist halt wirklich eine gute Allrounderin geworden die auch in gewissem Maße Action kann. Ich fände es schlimm, wenn es wie bei der aktuellen Neuvorstellung von OM System liefe, die einem alten Wein vorsetzen.

Ich bin aber sehr gespannt, wie der Mix aus A7rVer, IIIer und IIer Bildern harmonieren wird in Sachen Farben oder ob ich mir da Gedanken über manuelle Anpassungen machen muss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss fast ein Bisschen schmunzeln über diese B/s Diskussion. Selbst mit meiner A1 muss ich mich für eine Einstellung entscheiden, die gewissermassen als Grundeinstellung zum Zug kommt. Bei mir ist das Lo mit 5 B/s, das reicht für die allermeisten Situationen. 

Wenn ich dann mal vor der Bruthöhle der Bienenfresser sitze, gehe ich auch auf Hi, aber das ist dann wirklich eine Ausnahmesituationen. Der Hauptgrund für Lo ist aber die Nachbearbeitung. Wenn ich 2-3h draussen war, komme ich mit Hunderten von Bildern nach Hause, in Ausnahmefällen sogar mit mehr als Tausend Bildern. Wenn ich jetzt statt 5B/s z.B. 20B/s als Standard eingestellt hätte, wäre das das Vierfache davon. Da kommt man nicht mehr aus dem Sichten raus. Wie gesagt, es gibt Situationen, da können mehr als 5B/s nützlich sein, um den speziellen Moment zu treffen, aber das sind dann wirklich die Ausnahmen. Bei 5B/s, die alle scharf sind, findet man das eine, das man weiterbearbeiten will auf jeden Fall.

Also wenn der AF der A7RV wirklich so super toll ist, wie die Marketingabteilung sich das wünscht, dann wird die A7RV auch für Wildlife eine sehr spannende Kamera sein, vor allem auch wegen dem Freistellungspotenzial !

 

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja primär nicht darum, dass die Serienbildgeschwindigkeit in praxi nicht reichen würde. Da ist einfach dieses nagende Gefühl. Wenn man auf Fotografenmeetings dann die A7RV umhängen hat und alle Anderen wissen: „Der kann nur 7 Bilder pro Sekunde!“ Direkt ins Gesicht sagt es einem vielleicht niemand, aber das Tuscheln….!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb hpk:

Bei mir ist das Lo mit 5 B/s, das reicht für die allermeisten Situationen. 

Jeder hat andere Anforderungen, abseits von Landschaft und Astro sind die 10 fps meine Grundeinstellung. Ich brauche keine langen Serien, mir geht es um das beste Bild im passenden Moment, und da hilft mir eine hohe Bildrate sehr deutlich. Klar erhöht sich dadurch die Bildzahl, die gesichtet werden muss, aber das geht für mich relativ schnell. Am Ende bleibt hier wie da ein Bild, was ausgearbeitet wird. Das frisst mehr Zeit als die Bildauswahl aus einer Serie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Linse66:

Und die A1, die komplett überteuert ist, ......

Das sehe ich allerdings genauso. Ist sie denn tatsächlich so viel besser, als eine Nikon Z 9 für 6000 €? In einem Video von Mike Lane vergleicht er OM 1 und Sony A 1, er sagt dort, dass die Sony A 1 immer noch ca. 2 Sek. braucht, um aus dem Sleep-Modus hochzufahren. Das in etwas braucht meine Sony A 9 I auch, was mich massiv stört, und wo ich jetzt gesagt hätte, das müsste doch bei der A 1 deutlich besser sein. Ich finde nach wie vor, dass Sony etwas gegen die Canon R V positionieren muss. Ich bin jetzt mal gespannt, ob Sony bei der A 9 III bei den 24 MP bleibt.

bearbeitet von FriSCH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D700:

Ich finde, daß Sony langsam seine Produkte sauberer positioniert.

Das sehen einige Leute aktuell deutlich anders: https://www.cined.com/frustration-over-sony-firmware-updates-in-their-alpha-series-cameras/

Ich kann deren Frust verstehen - unter anderem regt sich Gerald Undone dort darüber auf, dass die A1 keine Features von deutlich günstigeren Modellen wie der a7 IV nachgereicht bekommt. Im Gegensatz zu Dir finde ich bei Sony auch keine klare Positionierung der Kameras und habe nicht das Gefühl, dass ein System verfolgt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Helios:

Falls überhaupt eine A9M3 kommt. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Sony eine A1M2 bringt, die A1 im Preis herunter zieht und damit in die Region der A9M2 kommt. 

Genau. Ich glaube nicht, dass eine A9III kommen wird. Wofür? 

vor 16 Minuten schrieb raph-:

unter anderem regt sich Gerald Undone dort darüber auf, dass die A1 keine Features von deutlich günstigeren Modellen wie der a7 IV nachgereicht bekommt.

Ja da dürfte langsam aber sicher was kommen.

vor 16 Minuten schrieb raph-:

Im Gegensatz zu Dir finde ich bei Sony auch keine klare Positionierung der Kameras und habe nicht das Gefühl, dass ein System verfolgt wird.

Ich schon. Klarer und systematischer geht ja kaum. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb FriSCH:

Ich habe immer gedacht, das stünde relativ fest. A 1 II runterziehen wäre ja toll, aber so recht glauben kann  ich nicht daran.🤔 

Bei Sony wird das feststehen, aber solange nichts offizielles kommt, ist alles Spekulation. Und es geht nicht darum, eine neue A1M2 preislich runter zu ziehen, sondern die bisherige A1. Bisher hat Sony immer die Vorgängermodelle zu niedrigeren Preisen im Sortiment behalten, machen sie das bei der A1-Reihe auch, erübrigt sich eine A9M3, weil die A1 im gleichen Preisbereich landet. Etwas anderes wäre es natürlich, wenn man die ganze A9-Reihe niedriger positionieren wollte. Nur warum sollte Sony das tun? Und wenn sie es tun, dann würde ich mir nicht allzu große Hoffnungen für deutliche Verbesserungen machen. Eher dürfte Sony einfach die A9M2 weiter im Sortiment lassen und im Preis auf das Niveau der A9 bringen. Damit ließ sich ja augenscheinlich auch Geld verdienen. 

Kann natürlich auch alles anders kommen, die A1 bekommt ein großes Firmware-Update und wird erst in zwei Jahren ersetzt, dafür kommt demnächst eine A9M3 auf dem bisherigen Niveau mit den neuen Features. Wer weiß das schon, außerhalb von Sony...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hpk:

Ich muss fast ein Bisschen schmunzeln über diese B/s Diskussion. Selbst mit meiner A1 muss ich mich für eine Einstellung entscheiden, die gewissermassen als Grundeinstellung zum Zug kommt. Bei mir ist das Lo mit 5 B/s, das reicht für die allermeisten Situationen. 

Ich fotografiere ganz selten mit 10 B/s. Da kommen dann so viel Fotos zusammen die man eigentlich nicht braucht, aber anschauen und löschen muß man sie. Im entscheidenden Moment hast meistens die Kamera eh falsch eingestellt. Machst z. B. Mitzieher und es kracht zwischen z. B. 2 Rennwagen, werden die wenigste Bilder scharf, weil die Verschlußzeit nicht passt. Da habe ich mir schon viele Bilder versaut.

Ich habe deshalb Sony einen Vorschlag dazu gemacht. Der Auslöser sollte 3 Stufen haben, die letze wäre dann für Crashs und andere Situationen wo man kürzere Belichtungszeiten braucht. Man kann zwar den AF ON Knopf mit kürzerer Verschlußzeit belegen, muß aber dazu den Auslöser loslassen. Dann muß wieder neu fokussiert werden. Da ist es aber meistens vorbei mit der Situation.

Mal sehen ob da was kommt. 

Beispiele habe ich hier http://www.methanolpixel.de/crash/hockenheim01/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MaTiHH:

Sie können gern weiter positionieren - nur bitte nicht zu hoch im Regal, ich möchte noch rankommen.

Naja, High-End muss man sich halt leisten können, das war schon immer so, auch zu analogen Zeiten.
Damals gab es nur keine Foren, wo sowas gehyped wurde. :classic_wink:

Ich konnte mir in den 80er auch keine Minolta CLE leisten, da musste es dann eine XG9 tun.

Man kann bei Sony heute schon von 1K€-7K€ Bodies finden und auf das eigene Budget mappen.
Der Mensch heute schaut lieber in sein Portemonaie und fordert Dinge, die damit nicht realisierbar sind.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Helios:

Ich sehe hier keine Wünsche, die in der Preisklasse ungewöhnlich wären oder dem Leistungsniveau einer deutlich teureren Kamera entsprechen.

Dann bist Du bei Sony vermutlich falsch, denn die meisten User kommen mit dem Angebot klar.
Vielleicht versuchst du es dann bei Canon mal, die dann in zwei Jahren das nicht mehr haben, was sony dann hat.
Verstehst Du, was ich damit meine?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb raph-:

Das sehen einige Leute aktuell deutlich anders: https://www.cined.com/frustration-over-sony-firmware-updates-in-their-alpha-series-cameras/

Ich kann deren Frust verstehen - unter anderem regt sich Gerald Undone dort darüber auf, dass die A1 keine Features von deutlich günstigeren Modellen wie der a7 IV nachgereicht bekommt. Im Gegensatz zu Dir finde ich bei Sony auch keine klare Positionierung der Kameras und habe nicht das Gefühl, dass ein System verfolgt wird.

Joh, jeder sieht alles immer irgendwie anders.
Einfach mal beim Wettbewerb vorbeischauen, der kocht auch nur mit Wasser!

Was die Positionierung bei Sony aus meiner Marketing Sicht betrifft:

Sony hat bei Foto:

1. Die A7 Reihe, derzeit Modell IV, als einzigen Generalisten und Einsteigermodell, die kann viel aber alles nicht High-End

2. Die A7c, als Exot/Spezialist, deren einziger Markt die User sind, die es ganz kompakt haben wollen; mit allen Einschränkungen daraus.
Auch das haben damals Viele nicht verstanden und Dinge gefordert, die eben das Kompakte nicht mehr gewährleistet hätten.

3. Die A7R Reihe, derzeit A7RV, als High Resolution Modell für Landschaft, Stadt und alle Dinge, die keine Performance benötigen

4. Die A9 Reihe, derzeit A9II, als High Performance Modell für Wildlife, Sport & Co.

5. Die A1 als das Topmodell mit stacked Sensor, die seinerzeit das beste, verfügbare an Technik bekam.
Heute in Details vielleicht schon überholt, aber der Nachfolger steht 2023 vor der Tür.

So, was ist daran nun keine klare Positionierung?

Und final: Nenne mir doch bitte einen der beiden Sony Wettbewerber, der seine Produktpalette ähnlich umfangreich und besser positioniert hat.
Wohlgemerkt "besser postioniert", also aus Marketingsicht (nicht Eure Wunschsicht) ohne Kanibalisierung der anderen Modelle!
Wenn Du den findest, bin ich entweder blöde oder Du solltest dorthin wechseln.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb D700:

Dann bist Du bei Sony vermutlich falsch, denn die meisten User kommen mit dem Angebot klar.

Dann sind die meisten User nicht der Grund dafür, dass die Entwicklung weiter geht und neue Features eingeführt werden. Denn wenn es nichts zu kritisieren gibt, dann braucht man auch nichts ändern. Verstehst du, was ich damit sagen will?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@D700 

das meiste an der Positionierung ist nachvollziehbar. Was ich aber von Anfang an nicht verstanden habe, war, dass die A 1 quasi gegen die A 9 positioniert wurde. Die A 9 war doch als ideale Sport- und Wildlife-Kamera herausgebracht worden. Ich hätte erwartet, dass die entsprechend aufgewertet worden wäre, mehr MP und moderate AF-Verbesserungen. Dann gäbe es heute eine Kamera im Preisbereich von 4500 €, die sicher viele ansprechen würde. Stattdessen haut man mit der A 1 noch mal fast 3000 € drauf und kommt damit in Preisbereiche, wo doch sehr viele passen müssen oder - wie ich - wollen. Die A 9 II zähle ich hier nicht, meiner Ansicht nach war das ein Schnellschuss wegen Olympia, und fast noch überteuerter als die A 1. Was macht nun jemand, der mit der A 9 eingestiegen ist, sich die entsprechenden Objektive zugelegt hat, jetzt aber mglw. nur noch einen Nachfolger findet, der deutlich teurer ist? Bitte nicht mit "Dann kauf doch die A 1".  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A1 wurde nicht gegen die A9/II positioniert, sondern darüber. Die A9/II hat doch trotzdem ihre Existenzberechtigung, es gibt sicher einige Leute, die mit 24 MP zurecht kommen, aber trotzdem die Performance der A9/II wollen. Die A1 springt ja komplett aus dem Rahmen, was man meiner Meinung nach an der Bezeichnung gut erkennen kann. Ich denke auch, dass viele Leute Fragezeichen in die Augen bekommen hätte, wenn statt einer A1 eine A9III mit mehr Auflösung oder eine A9III mit 24MP und besserem AF und mehr B/s gebracht worden wäre.

Die A1 ist das Modell, in dem alles steckt was gut und teuer ist. Und gemessen an den anderen Modellen finde ich sie nicht zu teuer. Teuer ja, aber eben nicht zu teuer. Man stelle sich einfach mal vor, die A1 würde nur 5500 Euro kosten, wer soll dann die ganzen A7IV kaufen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb D700:

Coole Antwort, denn dann brauchst Du die Features auch nicht!
PS: Würdest Du wegen dieser paar Unterschiede komplett zu Canon wechseln?
 

Doch, natürlich brauche ich das. Deswegen hab ich ja die A9II. Nur danach kommt nur noch die A1 für 7300 Euro! Das finde ich nicht gut denn ich habe keinen Gesdscheisser;-)

Nach Canon wechseln? ich bin nicht Markenverliebt.... mir ist es wurscht was ich benutze.

Die Canon R6II finde ich richtig klasse! Würde ich sofort nehmen.

Blöd nur das Canon bei den Objektiven zuschlägt und "Fremdhersteller" nicht zugelassen sind. Das finde ich genauso bekloppt.

Bei Nikon stört mich der AF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ayreon:

Ich habe das Gefühl, Canon ist teilweise großzügiger bei den Features (auch wenn der Teufel auf den zweiten Blick auch mal im Detail stecken kann), die Gefahr der Kannibalisierung ist aber durchaus auch mal vorhanden, zumindest wenn bei so manchem Amateuer sich die Vernunft gegen das GAS durchsetzt.

Wo denn? Die 24MP Stacked Sensor Kamera für 6 Mille? Nein danke.

vor 4 Stunden schrieb Linse66:

Ich finde es ein Witz das Sony mich zur teuren A1 zwingen will. Auf dieses "Angebot" pfeif ich.

Sony ist halt ein witziger Laden 😛. Die Alpha 1 wird trotzdem gekauft. Nur eben nicht von dir.

vor 4 Stunden schrieb D700:

Die Leute wollen immer alles in einer Kamera haben, die preislich deutlich unter dem Preis der Kamea mit den gewünschten Features liegt.

Den Eindruck habe ich auch öfters.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Octane:

 

Sony ist halt ein witziger Laden 😛. Die Alpha 1 wird trotzdem gekauft. Nur eben nicht von dir.

 

 

Natürlich wird sie gekauft aber es wird doch erlaubt sein zu sagen das mir das zu teuer ist und wenn ich was schnelles lautloses will geht halt nur die A1

Wenn ich die neuen Features will....

Ok, wenn ich der einzige bin der das so sieht dann wird Sony ja nun ungehindert an die Marktspitze preschen.... mit dieser schicken Strategie.

 

bearbeitet von Linse66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotografieren war noch nie wirklich günstig. 1936 kostet eine Contax II mit Zeiss Sonnar 1:1.5/50mm 585 RM bei einem monatlichen Durchschnittseinkommen von 148 RM. Chefärzte verdienten etwa 500 RM. Einfache Arbeiter unter 100 RM. (Quelle: Auf den Spuren der Contax Band 1)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Linse66:

Natürlich wird sie gekauft aber es wird doch erlaubt sein zu sagen das mir das zu teuer ist und wenn ich was schnelles lautloses will geht halt nur die A1

Klar darf man das sagen. Interessiert nur keinen. Soll hier (fast) jeder schreiben, dass ihm das FE 600mm f4 zu teuer ist? Oder schreibt man in einem Porscheforum, dass einem ein 911er zu teuer ist? Ok doofer Vergleich...

So kauft man sich halt die Kamera die ins Budget passt. Sony hat genügend sehr gute günstigere Alternativen. Oder man kauft die Alpha 1 gebraucht. Habe ich auch schon gesehen. Gibt es ab und zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...