Jump to content

Sony A7 R V offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte nie A-Mount. Soweit ich das beurteilen kann ist das Display der 7R V anders konstruiert als das der 99II. Das konnt man soweit ich weiss nicht seitlich schwenken. Das Display der 7R V ist sozusagen das Ei des Kolumbus. Auch besser als das der X-T3 von Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Oder einfach eine Alpha 1. Die kann alles perfekt. Oder warten auf die Alpha 1 II. Die wird dann alles noch perfekter können.

Die a1 kann nicht mehr alles perfekt. Dann wäre die Entscheidung einfach.

Dort fehlt mir der Blub-Timer, Focus Breaking, der neue Display und halt 10MP weniger (Ich brauche oft den Crop).

Die a7rIV hat einige Punkte die mich bei der Fotografie stören und die a7rV verbessert alle bis auf das sie langsamer sein soll als die a7rIV. (Zumindest wird es behauptet)

Gut man könnte auf die a1 II warten, die wird dann wieder alles können. Aber das ist noch eine weile hin.

bearbeitet von raychan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb raychan:

 

Die a7rIV hat einige Punkte die mich bei der Fotografie stören und die a7rV verbessert alle bis auf das sie langsamer sein soll als die a7rIV. (Zumindest wird es behauptet)

 

Weißt du, in welcher Disziplin langsamer als die RIV? Einschaltzeit u.ä. oder die Sache mit der Serienbildgeschwindigkeit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Octane:

Ist der für Unterwasseraufnahmen 🤔? Blub, blub, blub?

🤣 ja ne meinte Bulb Timer. 🤣

vor 9 Stunden schrieb Air:

Weißt du, in welcher Disziplin langsamer als die RIV? Einschaltzeit u.ä. oder die Sache mit der Serienbildgeschwindigkeit?

Die Sache mit der Serienbildgeschwindigkeit. Da soll die a7rV auf 5-6fps bei mechanischen Verluss und 4 fps bei elektronischen Verschluss drosseln. Leider findet man nirgendswo mit welchen Bedienungen, welche Geschwindigkeiten erreicht werden. Selbst das Handbuch sagt nichts außer "Die Serienaufnahmegeschwindigkeit nimmt ab, wenn im unkomprimierten Format RAW oder im verlustfrei komprimierten Format RAW aufgenommen wird. " Genauso schlecht finde ich die Komunikation von Sony, den auf Ihrer Webseite und im Handbuch wird nirgends erwähnt das die a7rV beim elektronsichen Verschluss nur 7fps kann.

Man muss wohl abwarten bis es jemand richtig testet. Vielleicht ist es nicht so schlimm. Mich stört es nicht mit 12Bit mit 10fps zu fotografien. Mehr konnte die a7rIV auch nicht.

Bei der Einschaltzeit soll diese flinker sein.


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb raychan:

🤣 ja ne meinte Bulb Timer. 🤣

Gräme dich nicht, der Fehler ist so alt wie die Photographie (oder zumindest wie der Bulb-Modus). 😉

vor 3 Stunden schrieb raychan:

Da soll die a7rV auf 5-6fps bei mechanischen Verluss und 4 fps bei elektronischen Verschluss drosseln.

Ich habe hier schon die Frage gestellt, woher die Aussagen (insbesondere jene mit 4 fps) überhaupt stammen, eine Antwort darauf gab es nie. Bis auf den merkwürdigen Hinweis in der Pressemitteilung von Sony sieht es aktuell so aus wie bei der A7R4 auch, und in der Realität wird das vermutlich nicht groß auseinander liegen (einzige Ausnahme halt verlustfrei komprimierte Daten, weil die A7R4 das nicht kann).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschwindigkeit der A7R4 ergibt sich aus der Sensorauslesung, unkomprimiertes RAW bedeutet 14 bit, das schafft die Kamera nicht mit 10 Bildern pro Sekunde. Bei der verlustbehafteten Komprimierung sind es nur 12 bit, damit sind dann bis zu 10 Bilder pro Sekunde möglich. Wenn nun bei der A7R5 die verlustfreie Komprimierung hinzu kommt, sprechen wir wieder über 14 bit, und das geht eben nicht mit maximaler Geschwindigkeit. Soweit so nachvollziehbar. Der Rest wird sich zeigen. Auch für die 10 Bilder pro Sekunde mussten bei der R4 die Einstellungen stimmen, und nicht immer war das die beste Variante für möglichst viele scharfe Aufnahmen.

Und ja, sollen die Leute doch reden. Trotzdem hake ich da nach, nicht dass es letztlich gar nicht stimmt, aber wie eine Urban Legend immer weiter erzählt wird (davon gibt es im Photobereich ja schon so einige).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Sony macht zu viele Kompromisse.

Was wäre es für eine Überkamera geworden wenn der Readout top wäre. 

Jetzt dümpelt sie bei 4-5 fps im elektronischen Shutter.

Und ich will jetzt nicht hören das sie die A1 kannibalisiert, das tut sie ohne stacked Sensor nicht.

Canon macht doch vor wie es geht. 

Ich ärgere mich. Ich hab mich schon über die A7IV geärgert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Linse66:

Ich finde Sony macht zu viele Kompromisse.

Was wäre es für eine Überkamera geworden wenn der Readout top wäre. 

Jetzt dümpelt sie bei 4-5 fps im elektronischen Shutter.

Und ich will jetzt nicht hören das sie die A1 kannibalisiert, das tut sie ohne stacked Sensor nicht.

Canon macht doch vor wie es geht. 

Ich ärgere mich. Ich hab mich schon über die A7IV geärgert.

Ich finde, daß Sony langsam seine Produkte sauberer positioniert.
Du möchtest alles in der A7R V haben.
Sony sagt da: NO und bietet Dir stattdessen die A1 für Deine Anforderungen an.
Die RV ist für andere Bereiche als fps gedacht

Ich finde das gut so; es ist nicht so ein Chaos Mischmasch wie bei Canon!
Da kanibalisiert doch ein Modell das andere; sowas tut Sony nicht :classic_tongue:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb D700:

Ich finde, daß Sony langsam seine Produkte sauberer positioniert.

Ich sehe es eher umgekehrt, die Produkte sollen immer mehr zu Allroundern werden. Du sagst zwar, dass die A7R5 eher für andere Bereiche als fps gedacht ist, gleichzeitig bringt Sony aber in dieser Kamera das fortschrittlichste System für die Fokuspunktpositionierung mit klarem Fokus auf Tiere und Technik, beides Themenfelder, bei denen ganz eindeutig die Serienbildrate nicht irrelevant ist. Wenn man jetzt sagt, dass das System ja beispielsweise auch gut für die Personenphotographie geeignet ist, stellt sich die Frage, warum der dafür besonders prädestinierte neue Verschluss nicht integriert wurde - gerade bei einer Kamera, die aufgrund ihrer geringen Sensorausleserate davon am meisten profitieren würde. Für die Landschafts- und Architekturphotographie, die vermutlich eh nicht zum Umsatzstärksten Segment gehört, gibt es außer dem neuen Display und dem neuen Sucher keine große Entwicklung. 

In der Summe bedeutet das für mich, man hat die Kamera in allen Bereichen verbessert, will also die Allroundeigenschaften stärken, anstatt sie für eine klare Nische weiterzuentwickeln. Und wenn man sich die vergangenen Modelle anschaut, bin ich der Ansicht, das passiert mit der R-Serie schon seit Beginn an. Als nächster Schritt kommt dann bei der A7R6 ein neuer Sensor mit breiterem Interface, um diesen Kritikpunkt abzumildern und noch mehr in Richtung Allrounder zu gehen - unterhalb der A1 versteht sich, die in Sachen Geschwindigkeit noch einen drauf legt, und oberhalb der normalen A7-Serie, die sich hinsichtlich der Auflösung differenziert.

vor 26 Minuten schrieb D700:

Da kanibalisiert doch ein Modell das andere; sowas tut Sony nicht

Für einen Hersteller ist es immer schlimm, wenn ein niedriger positioniertes Modell Kunden von den höher positionierten Produkten ablenkt. Noch schlimmer ist es allerdings, wenn der Kunde bei der Konkurrenz eine bessere Lösung findet. Insofern würde ich das "Kannibalisieren" nicht so dramatisch sehen, zumal wir hier nicht über den Wunsch nach einer Quasi-A1 zum A7R5-Preis sprechen, sondern lediglich um eine Anpassung der Geschwindigkeit an andere Kameramodelle. Ich bin mir ziemlich sicher, mit 15 Bildern pro Sekunde mit 12 bit und 12 Bildern pro Sekunde mit 14 bit, wahlweise mechanisch oder elektronisch (wobei ich den letzteren Anwendungsfall nicht wirklich nachvollziehen kann), wäre die Reaktion in dem Bereich (und das ist ja eigentlich der einzige häufiger diskutierte Minuspunkt, was ja insgesamt für eine gute Kamera spricht) deutlich anders ausgefallen, ohne dass dadurch gleich die A1 gefährdet wäre. 

Wobei ich auch dazu sagen muss, wer jetzt neidisch auf Canon blickt, sollte sich die Werte da mal etwas genauer ansehen. Gerade bei der R5 gibt es doch so einige Einschränkungen hinsichtlich der Nutzbarkeit von höheren Serienbildraten, die man kennen sollte. Eine Kamera, bei der die maximale Geschwindigkeit nicht mal über die Hälfte der Akkuladung reicht ist nämlich auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl, Canon ist teilweise großzügiger bei den Features (auch wenn der Teufel auf den zweiten Blick auch mal im Detail stecken kann), die Gefahr der Kannibalisierung ist aber durchaus auch mal vorhanden, zumindest wenn bei so manchem Amateuer sich die Vernunft gegen das GAS durchsetzt. Dafür ist eben das Objektivangebot Canonbeschränkt und teuer.

Auf dem Papier hätte ich 12 B/s auch sexy gefunden, aber ehrlich gestanden nutze ich die 10 Bilder bei meiner A7rIII eher selten (sondern die 8 Bilder) weil mich das Selektieren dann nervt. Da ist die Vorstellung 40 B/s schon beängstigend.

Aktuell geht ja leider die Tendenz bei der Auslieferung eher Richtung Ende November (auch tel. Auskunft) weswegen die sich die Wartezeit wohl noch verlängert. Denn ich bin sehr gespannt auf das Focus Bracketing und dabei auch darauf, ob sich das auch bei Landschaft nutzen läßt und so Blende 11 vermeiden ließe

Ich habe letztens gehört, die Resonanz auf die A7rV wäre von den Klickzahlen (auf Internetseiten, nicht YT) her enttäuschend gewesen, ich habe aber das Gefühl, dass das Interesse an der A7rV schon hoch ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D700:

Ich finde, daß Sony langsam seine Produkte sauberer positioniert.
Du möchtest alles in der A7R V haben.
Sony sagt da: NO und bietet Dir stattdessen die A1 für Deine Anforderungen an.
Die RV ist für andere Bereiche als fps gedacht

Ich finde das gut so; es ist nicht so ein Chaos Mischmasch wie bei Canon!
Da kanibalisiert doch ein Modell das andere; sowas tut Sony nicht :classic_tongue:

Das finde ich aber doof von Sony.

Was kannibalisiert sich bitte bei z.B. 12 Bildern mechanisch oder 10 uncompressed und was weiß ich 15 elektronisch. 

Dann einen vernünftigen Readout (Ich hasse es sagen zu müssen, wirklich) wie bei Canon und die Kamera wird Sony aus den Händen gerissen. Hätte der kastrierten A7IV auch gut getan.

Und die A1, die komplett überteuert ist, behält den stacked Sensor, 30fps etc.

Ich finde es ein Witz das Sony mich zur teuren A1 zwingen will. Auf dieses "Angebot" pfeif ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Linse66:

...

Ich finde es ein Witz das Sony mich zur teuren A1 zwingen will. Auf dieses "Angebot" pfeif ich.

Coole Antwort, denn dann brauchst Du die Features auch nicht!
So ist es nur "nice to have" und genau das ist das Problem bei solchen Neuankündigungen.
Die Leute wollen immer alles in einer Kamera haben, die preislich deutlich unter dem Preis der Kamea mit den gewünschten Features liegt.
Das macht keinen Sinn!
Ich finde Sony macht das aus meiner (betriebswirtschaftlichen) Sicht mittlerweile absolut richtig!

PS: Würdest Du wegen dieser paar Unterschiede komplett zu Canon wechseln?
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...