Jump to content

Sony A7 R V offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb Linse66:

Ja natürlich.... die A7IV oder die A7RV haben ja auch keinen...

Doch haben sie und bei der neuen R5 soll im Vergleich zum alten Sensor die BSI-Technologie sogar verbessert worden sein, was das noch bessere Rauschverhalten erklärt.

Aber bei Canon gefällt mir weder das Design, noch könnte ich mir da (wie ja schon angesprochen) die richtig guten Objektive leisten... Aber die Hauttöne sind sehr gut. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Linse66:

Doch, natürlich brauche ich das. Deswegen hab ich ja die A9II. Nur danach kommt nur noch die A1 für 7300 Euro! Das finde ich nicht gut denn ich habe keinen Gesdscheisser;-)

Nach Canon wechseln? ich bin nicht Markenverliebt.... mir ist es wurscht was ich benutze.

Die Canon R6II finde ich richtig klasse! Würde ich sofort nehmen.

Blöd nur das Canon bei den Objektiven zuschlägt und "Fremdhersteller" nicht zugelassen sind. Das finde ich genauso bekloppt.

Bei Nikon stört mich der AF

Die R6II ist ein typisches Canon Produkt. Ganz alte Technik (FSI, we Karten, Mini hdmi), ausgereizt bis zum Anschlag. Die 40 fps schafft sie dann allerdings nur für 1.5 Sekunden.  Die raws sind massiv bearbeitet, und trotzdem ist das Rauschen schon bei iso 6400 gruselig.

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Linse66:

Die Canon R6II finde ich richtig klasse! Würde ich sofort nehmen.

Blöd nur das Canon bei den Objektiven zuschlägt und "Fremdhersteller" nicht zugelassen sind. Das finde ich genauso bekloppt.

Irgendwas ist halt immer. Die R6II hat jedoch auch nur 24MP und keinen stacked Sensor aber anscheinend trotzdem keine Probleme mit Rolling Shutter mit dem elektronischen Verschluss. Well done Canon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Octane:

Oder schreibt man in einem Porscheforum, dass einem ein 911er zu teuer ist? Ok doofer Vergleich...

Also als Porsche den 718er nur noch mit Vierzylinder-Motor vorgestellt hat, ging da tatsächlich ein Aufschrei durch die Community. Das Argument, man sollte doch einen 911er kaufen wenn man sechs Zylinder will, ist sicherlich auch gefallen. Die ewig gleichen sinnlosen Argumente lassen sich halt beliebig übertragen. Am Ende vom Lied hat Porsche den 718 auch mit einem Sechszylinder-Motor heraus gebracht. Und ich bin mir ziemlich sicher, die A7R6 wird schneller werden als die A7R5. 

vor 11 Stunden schrieb DirkB:

Das verstehe ich gerade gar nicht 🙄

Ich kritisiere auch, dass Sony abseits der absoluten Premium-Modelle (A1 und A9) keine hohen Seriengeschwindigkeiten anbietet, obwohl andere Hersteller das durchaus hinbekommen. Dabei geht es nicht nur um Canon, die kürzlich vorgestellte Fuji X-T5 etwa schafft 40 MP mit 15 Bildern pro Sekunde (eine solche APS-C-Kamera mit E-Mount würde ich sehr begrüßen, aber das ist ein anderes Thema). Aber bei aller Kritik und vergleichen mit anderen Herstellern sollte man diese nicht glorifizieren, denn sie alle kochen nur mit Wasser. Die schnellen Serienbildgeschwindigkeiten der hier gern als Referenz erwähnten Canon R5 beispielsweise wird nicht mit jedem Objektiv, nicht ohne Qualitätseinbußen und, wie angeführt, auch nur mit vollem Akku erreicht. Das ist nicht unbedingt ein für mich erstrebenswerter Zustand. Die Angelegenheit ist also durchaus kompliziert, trotzdem bin ich der Meinung, dass man eine Kamera wie die A7R5, die ja durchaus vieles richtig macht, auch kritisieren darf. Auch wenn klar ist, dass die üblichen wenig zielführenden, und letztlich unsachlichen Gegenargumente hinsichtlich der Zahlungsbereitschaft oder Systemwechsel unvermeidbar sind. Lustigerweise ist man bei den Herstellern wesentlich aufgeschlossener für Kritik als bei den Fans, aber das ist ja häufiger der Fall. 

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Helios:

Die schnellen Serienbildgeschwindigkeiten der hier gern als Referenz erwähnten Canon R5 beispielsweise ... auch nur mit vollem Akku erreicht.

Das ist wirklich albern. Völlig ohne Sinn. Aber das wird wohl gar nicht so viele stören, weil wohl eher weniger hohe Bildraten genutzt werden. Dann ist es wirklich blöd, wenn man mal mehr Bilder braucht, aber die Kamera will gerade nicht. 

Aber wenn ich mich richtig erinnere, war damals mit der RIV auch viel Nörgeln zu hören, mittlerweile ist sie ganz gut hier vertreten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb DirkB:

Aber das wird wohl gar nicht so viele stören, weil wohl eher weniger hohe Bildraten genutzt werden.

Das ist halt auch das Problem der Diskussion hier, jeder nutzt seine Kameras auf andere Weise, und entsprechend hat auch jeder gerade in den Details andere Vorstellungen und Wünsche hinsichtlich des Funktionsumfangs. Man merkte das ja auch schon an den Spekulationen oder den zuvor geäußerten Wünschen. Lustigerweise habe ich mit meiner Erwartungshaltung an die A7R5 ziemlich gut getroffen, wenn ich hier im Forum so zurück schaue. Deswegen finde ich dieses kleine Detail ja auch so frustrierend, die A7R5 ist im Endeffekt recht genau die Kamera, die ich mir vorgestellt habe, sogar zu dem Preis, den ich vermutete - aber sie liefert in einem für mich entscheidenden Punkt keine Verbesserung zur A7R4. Denn zu dieser bin ich nur gekommen, weil sie mir tatsächlich Auflösung und Geschwindigkeit geboten hat, also für meine Einsatzzwecke ein Allrounder ist. Und an den Punkten darf ein Nachfolger nicht nachlassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlt so ein bisschen die Transparenz: Wer kritisiert obwohl er kein potentieller Käufer der A7rV sein wird. Wer läßt sich durch die Langsamkeit abschrecken, verzichtet, wechselt oder kauft eine A1.

Man muss halt auch nochmal zwischen Datenblattansprüchen und reelen Alltagsbedürfnissen unterscheiden. Klar gibt es 1x im Jahr die Gelegenheit bei denen ich auch 30B/s verwenden würde, wenn ich sie hätte. Das Selektieren danach wäre aber kein Spass. Wenn ich aber tendenziell bisher eher 8 B/s statt der 10 verwendet habe weil mich das Selektieren nervt, dann wäre das mit der Geschwindigkeitskritik so eine Sache bei mir. Ein Thema ist das lautlose fotografieren bei Kunstlicht, da könnte die A7rV schnelleren Readout haben, aber eine Lösung wäre halt nur ein Stacked Sensor.

(Man, warum dauert es noch so lange bis Ende November.....😖😉)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Octane:

Klar darf man das sagen. Interessiert nur keinen. Soll hier (fast) jeder schreiben, dass ihm das FE 600mm f4 zu teuer ist? Oder schreibt man in einem Porscheforum, dass einem ein 911er zu teuer ist? Ok doofer Vergleich...

 

Ich hatte auch nicht den Anspruch das es Sony interessiert. Aber wir sind hier doch ein Diskussionsforum oder? Darf man da nicht seine Meinung schreiben auch wenn sie nicht für alle interessant ist? Ich denke schon, oder?😉

Ich schätze dich und deine Beiträge hier immer sehr aber deine letzten Vergleiche..... aber du sagst ja selber das sie doof waren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal ein halbes Stündchen mit der Kamera rumgespielt. Ich war mir ja schon vorher relativ sicher, dass ich die bestellen werde, aber nach dem Befummeln war jede Relativität aus meinen Gedanken gewichen. Ich hätte die gerne gleich mitgenommen. Die Sucherauflösung - wow! Der Screen auch sehr pfiffig gemacht. Der AF lässt sich endlos konfigurieren und auf so verschrobene Spielereien stehe ich ja. Leider hatte der Händler keine Vögel besorgt, um den AF bei erratisch herumflatternden Piepmätzen testen zu können. Aber was ich da sonst ausprobieren konnte AF-mäßig, fand ich schon sehr beeindruckend. Ein paar Fotos bei höheren Empfindlichkeiten habe ich noch gemacht, die ich mir mal in Ruhe am Comp anschauen werde. IBIS war auch ziemlich gut, aber das habe ich nur so nebenbei ausprobiert. Ein wirklich gelungenes Gesamtpaket meiner Meinung nach. Ich bin immer wieder erstaunt, wie Sony es schafft, all diese Sachen in so kompakten Gehäusen zu realisieren.

  • Like 7
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb D700:

Was die Positionierung bei Sony aus meiner Marketing Sicht betrifft:

Sony hat bei Foto:

1. Die A7 Reihe, derzeit Modell IV, als einzigen Generalisten und Einsteigermodell, die kann viel aber alles nicht High-End
2. Die A7c, als Exot/Spezialist, deren einziger Markt die User sind, die es ganz kompakt haben wollen; mit allen Einschränkungen daraus.
Auch das haben damals Viele nicht verstanden und Dinge gefordert, die eben das Kompakte nicht mehr gewährleistet hätten.
3. Die A7R Reihe, derzeit A7RV, als High Resolution Modell für Landschaft, Stadt und alle Dinge, die keine Performance benötigen
4. Die A9 Reihe, derzeit A9II, als High Performance Modell für Wildlife, Sport & Co.

5. Die A1 als das Topmodell mit stacked Sensor, die seinerzeit das beste, verfügbare an Technik bekam.
Heute in Details vielleicht schon überholt, aber der Nachfolger steht 2023 vor der Tür.

So, was ist daran nun keine klare Positionierung?

Und final: Nenne mir doch bitte einen der beiden Sony Wettbewerber, der seine Produktpalette ähnlich umfangreich und besser positioniert hat.
Wohlgemerkt "besser postioniert", also aus Marketingsicht (nicht Eure Wunschsicht) ohne Kanibalisierung der anderen Modelle!
Wenn Du den findest, bin ich entweder blöde oder Du solltest dorthin wechseln.

Du hast ein paar Allgemeinplätze zusammengetragen, aber der Teufel steckt ja im Detail. Sony versaut diese Positionierung regelmäßig, indem sie mit der nächsten Generation einer anderen Sparte Features einführen, die nicht mehr für die  vorhanden und höherpreisigen Modelle jener Sparte gebracht werden, die sie von der Platzierung gebrauchen könnten.

Ältestes Beispiel ist z.B. das andersfarbige Fokusfeld, da warten eine a7 III und eine a7RIII heute noch drauf. Oder eben die in dem Video angesprochenen Features zu Video, die Breathing Compensation, die eine a7 IV hat, die für Video aber weitaus potentere a1 nicht. Oder losless compressed RAW, nach dem eine a7RIV geradezu bettelt, das sie aber nie bekommen wird obwohl es die a7IV hat. Und glaubst Du, dass die a1 Fokus Bracketing bekommt? Ich würde mir ja als a1 Eigentümer etwas verarscht vorkommen, so ich denn das Feature benötige..

Wohlbemerkt geht es hier um Software-Features. Es ist also m.E. keine Frage des Könnens, sondern des Wollens.

Diese Liste lässt sich fast endlos weiterführen und gipfelt in den Bedienelementen der Bodies, die für mich auch wenig Stringenz erkennen lassen. 

Hier das aktuellste Beispiel a7RV: Die ist fotozentriert und bringt eher überschaubare Video Features mit. Warum hat sie dann den (für einen Fotografen eher nutzlosen) Umschalter zwischen Foto, Video und S&O an so prominenter Stelle? Was soll der REC Button da oben am Auslöser? Und ich will nicht zu viel über diese in Summe ganz gelungene Kamera meckern, aber warum so ein Display und nicht nicht Fuji X-T3 / X-T5 Style? 

Was die Wettbewerber angeht: Mir persönlich sagt die Ausrichtung von Canon bei den Kameras aktuell deutlich mehr zu. Deren beiden Hauptmodelle R5 und R6 II sind beides echte Allrounder ohne ganz große Schwächen, bei einem Neueinstieg würde ich eine R6 II einer a7IV um Längen vorziehen und selbst nach dem Upgrade wohl eher eine R5 von Canon als von Sony nehmen. Hilft mir nur alles nichts, wenn ich Sony Linsen habe (und sehr mag). Genau aus dem Grund werde ich hier auch meckern und nicht aus irgendwelchen Gründen für einen so unsympathischen Laden wie Sony Partei ergreifen.

  • Like 3
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb raph-:

unsympathischen Laden wie Sony 

Wenn man in die Falle läuft, seine eigene Identität über markengebundenes Konsumverhalten definieren zu wollen, mag es auch angebracht sein, Firmen und Produkten primär menschliche Attribute wie "sympathisch" beizuordnen. Vor beidem hüte ich mich eigentlich. Aber so aus Interesse: Wenn man Elektronikkonzerne schon vermenschlicht, ist Sony dann eher ein forscher Jüngling, eine knuffelige Oma oder ein etwas wirrer Onkel? Und Nikon? Tante?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anspuchs- und Erwartungshaltung mancher Interessenten erstaunen  mich immer wieder. Anstatt sich über ein neues Modell und seine besonderen Eigenschaften zu freuen wird gemeckert was das Zeug hält. Wenn ich nun langsam über ein Update für meine A7R2 nachdenke, scheint mir die A7R5 besser geeignet als die A1. Action brauche ich nicht und Vögel fotografiere ich auch nicht. Bei 30 B/s hilft es nichts, wenn alle wegen Fehlfokus unscharf sind, mehr wie 5 B/s habe ich noch nie gebraucht. 10 B/s sind eine Ansage, RAW nutze ich in der Regel nicht!

IBIS, Monitor, Sucher, AF, Serienbildgeschwindigkeit, Rauschen, Auflösung - alles ist verbessert. Dazu das griffigere Gehäuse. Ich werde sie am Dienstag in Berlin ausführlich anschauen und wohl bestellen...

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach übrigens, da ich gerade das Posting zu Farbunterschieden zwischen A7C und A7RIV lese: Ich hatte den Sony-Fuzzi auch gefragt, ob die A7RV in der Farbabstimmung so bleibe wie die A7RIV (ist ja der gleiche Sensor) oder ob sich da was ändere und er wusste zu berichten, dass die Farbabstimmung neu sei und der "color science" der A7IV und A1 entspreche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aaron:

Anstatt sich über ein neues Modell und seine besonderen Eigenschaften zu freuen wird gemeckert was das Zeug hält. Wenn ich nun langsam über ein Update für meine A7R2 nachdenke, (...)

Von der A7R2 kommend würde ich mich über das, was die A7R5 bietet auch freuen. Da war aber auch schon die A7R4 ein großer Schritt. Von letzterer zum neuen Modell ist es nicht für jeden ein großer Sprung, und so manche Entscheidung von Sony ist aus persönlicher Sicht halt "unglücklich". Diskussionsforen sind auch dafür da, darüber zu sprechen und so den Horizont zu erweitern. Die meisten sind offensichtlich mit dem Update zufrieden, sofern man hier den Thread durchschaut, dürfte bald das halbe Forum mit der Kamera unterwegs sein - ich bin gespannt. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

oder ob sich da was ändere und er wusste zu berichten, dass die Farbabstimmung neu sei und der "color science" der A7IV und A1 entspreche.

Was ja eigentlich klar ist. 

Wie laut ist eigentlich der mechanische Verschluss?

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Octane:

Was ja eigentlich klar ist. 

Ja. Aber schade (nach meinem Geschmack). Ich fand den Verschluss nicht auffällig laut. Aber ich habe nur in einem relativ belebten Verkaufsraum und auf dem Bürgersteig einer viel befahrenen Straße geknipst. In einer Kirche o.ä. würde er vielleicht mehr auffallen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...