Jump to content

Sony A7 R V offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 39 Minuten schrieb gabi_g:

Aber für manche hier ist nur das Beste, Teuerste gut genug, allerdings sprechen teilweise die damit hier eingestellten Bilder oft dagegen.

Mal etwas sarkastisch: diese Anmerkung steht auf dünnem Eis. Ev. mal in den eigenen Spiegel schauen. 

Was für den einen preiswert ist, ist für andere teuer, was für den einen gut ist, ist für andere nicht gut genug.

Hobby ist nicht rational, wer sich etwas leisten will / kann, soll es doch machen, Hauptsache es macht Spaß. Fragwürdig wäre es nur, wenn jemand dann meint, nur wegen der Hardware ist er ein guter Fotograf.

  • Like 5
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Nobby1965:

Und dann wäre es soweit, es werden Wetten angenommen wie lange "vorerst" ist. Ich kenne dich, du wartest jetzt erst mal ein paar Wochen bis sie ausgeliefert ist, was denn die wirklichen Praktiker, auf deren Urteil du vertraust, sagen und dann wenn's passt 😄 

Läutest Du damit unsere Aktivität ein @Octane, bis zum BF, zu überzeugen, wie kurz "vorerst" ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Nobby1965:

Und dann wäre es soweit, es werden Wetten angenommen wie lange "vorerst" ist. Ich kenne dich, du wartest jetzt erst mal ein paar Wochen bis sie ausgeliefert ist, was denn die wirklichen Praktiker, auf deren Urteil du vertraust, sagen und dann wenn's passt 😄 

:classic_dry: Da ich zuerst einige andere teure Anschaffungen tätigen will / darf,  stellt sich die Frage nicht. Für eine Kamera, die ich nicht unbedingt brauche, fehlt mir zurzeit ganz einfach die Kohle. A1, A7IV und A7C sind eine ganz nette Sony Ausrüstung und Oly habe ich auch noch (gut dass die ebenfalls gestern vorgestellte OM-5 absolut NULL GAS auslöst). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Willi77 gerade kam eine Mail dass das für Foto Erhardt wohl nicht zutrifft. Aber vielleicht bin ich auch Besteller 65 und sie bekommen erstmal 50. Solange es keine längere Verzögerung wird kann ich damit leben, da ich keinen echten Zeitdruck habe

Bei Foto Koch steht bereits 1-3 Monate, ich glaube die anderen haben noch nicht aktualisiert

bearbeitet von ayreon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Läutest Du damit unsere Aktivität ein @Octane, bis zum BF, zu überzeugen, wie kurz "vorerst" ist?

Nein! Der Experte weiß, dass so eine neue Kamera am BF wohl nicht im Sonderangebot zu haben ist. Ich werde ja von meinem Quellen und Sponsoren (Fachhändlern) für meine 'Marketing'-Aktivitäten hier gut mit Infos gefüttert 😁

  • Like 1
  • Haha 6
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A1 ist natürlich keine Referenz für die A7R5, ich denke das war vorher schon klar und ist auch jetzt hier jedem klar. Einen Stacked-Sensor konnte niemand erwarten, und an einem solchen hängen einige der Fähigkeiten, die die A1 so besonders und letztlich halt auch so teuer machen, wie etwa die schnelle Sensorauslesung (und damit Blitzsynchro), die hohe Serienbildrate, der Blackout-Freie Sucher, usw.. 

Umgekehrt muss man aber auch festhalten, dass der Sensor der A7R4 und jetzt auch jener der A7R5 (vielleicht ist es ja sogar exakt der gleiche) gerade im Bereich der Fähigkeiten abseits der reinen Auflösung nie wirklich gut war. Insofern sollte es durchaus nachvollziehbar sein (auch wenn man die Ansicht nicht selbst teil), dass manch einer sich genau da eine Verbesserung gewünscht hat - nicht um eine billige A1 zu bekommen, sondern einfach nur um die sensorseitigen Schwächen etwas zu reduzieren. 

Und auch wenn die A7R5 für sich genommen ein gutes Produkt mit einigen für Sony richtungsweisenden Entwicklungen (die wir in Zukunft in anderen Modellen sehen dürften), so darf man natürlich auch den Vergleich zur A7R4 ziehen und so manche Entscheidung von Sony kritisieren. Eine Kamera mit einem (für heutige Verhältnisse) recht langsam auslesenden Sensor und damit einem nur eingeschränkt nutzbaren elektronischen Verschluss hätte beispielsweise der neue, für die A1 entwickelte mechanische Verschluss sehr gut getan (deutlich mehr als der A1, die auf diesen ja de facto fast gar nicht angewiesen ist). Insbesondere im Bereich der Portrait- bzw. Personenphotographie, weil er den Bereich der Blitzsynchro erweitert und gut zu dem neuen AI-AF passen würde. Dieser neue Autofokus wird mit extrem guten Trackingeigenschaften beworben, was für bewegte Motive spricht, genau da wird die Leistung durch den Sensor wieder ausgebremst. Auch da hätte eine rein evolutionäre Weiterentwicklung geholfen. Wie gesagt, kein Sprung in Richtung A1, sondern einfach nur eine moderate Verbesserung der A7R4.

Ich bin R-Kunde, ich habe (abgesehen von meiner RX) keine anderen Alpha-Kameras, und hätte auch keine R4, wenn diese nicht die hohe Auflösung mit einer guten Geschwindigkeit kombiniert geboten hätte. Denn so kann ich sie sowohl für Bewegung als auch für Landschaften einsetzen. Von der R5 habe ich mir versprochen, dass diese in beiden Bereichen eine Schippe drauf legt, wohlgemerkt mit Respektabstand zur A1. Und das ist leider nicht passiert. Der neue AF ist definitiv interessant, die Schwachstelle für meine Photographie lag aber wie gesagt beim Sensor. Und für meine Landschaftsphotographie ist das neue Display und der Sucher eine tolle Entwicklung, auch der neue WB-Sensor sowie die Sensorreinigung könnten zu den kleinen Dingen gehören, die das Leben einfacher machen (und tatsächlich kaum irgendwo besprochen werden). Aber mir reicht das erstmal nicht für viereinhalb tausend Euro Kosten (wobei ich den Preis für die Kamera selbst durchaus angemessen finde, nicht dass das jemand falsch versteht). 

Mehr als das, was nun vorgestellt wurde, habe ich gar nicht erwartet. Ich habe mir die Fortschritte aber anders verteilt erhofft. Ohne über die Kamera zu meckern (denn gerade als Upgrade zu einer A7R3 oder auch als Aufstieg von der normalen A7-Reihe sieht sie sehr gut aus, und auch als Produkt für sich genommen) werde ich vermutlich (aber in Stein gemeißelt ist da nicht) vorerst weiter zweigleisig fahren, wenn ich doch noch etwas mehr Geschwindigkeit brauche, bzw. meine R2 noch weiter aktiv halten, wenn es nur um eine Backup für den Notfall geht. Das schöne daran, ich kann mich nun richtig auf die A7R6 freuen. 😉

vor 1 Stunde schrieb Skaarj80:

Um jetzt mal die 4B/s einzugehen

Woher stammt die Zahl eigentlich? In der offiziellen Präsentation und im Datenblatt habe ich sie nicht gefunden, also wird sie wohl in irgendeinem Review erwähnt - vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Helios, guckst Du hier :https://www.dpreview.com/reviews/sony-a7rv-initial-review?utm_source=self-desktop&utm_medium=marquee&utm_campaign=traffic_source

+ Zitat "The a7R V can shoot at up to 10fps in JPEG or lossy Compressed Raw modes, with the rate dropping to around 7fps in the higher quality Raw modes. The buffer allows for up to 583 Compressed Raw files. "

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Kamera richtig gut. 

Aber auch Porsche 911, Audi A8 usw. Aber ich werde weder das eine noch das andere kaufen. Bei den Autos sehe ich keinen Sinn für mich, bei der RV stört mich der C1-Knopf, der nicht mehr da ist, wo er hin gehört. Nämlich neben C2! Mit C1 stelle ich den Fokus auf manuell und mit C2 vergrößere ich das Bild beim fokussieren. Also müssten auch die A6500 und die A9 ersetzt werden. Und das macht nur mit der A1 Sinn. Also bräuchte ich eine A1 und eine A7RV. 

Wegen einem Klappdisplay? Nee! 

  • Like 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb DirkB:

.... Also bräuchte ich eine A1 und eine A7RV.  

@Nobby1965 wir müssen uns jetzt doch intensiv um @Octane und @DirkB kümmern. Diese unentschlossenheit dürfen wir nicht dulden. BF hin oder her aber bis dahin müssen wir es lösen. Dein Marketing Talent und meine Vetriebserfahrungen, das bekommen wir hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb KDKPHOTO:

@Nobby1965 wir müssen uns jetzt doch intensiv um @Octane und @DirkB kümmern. Diese unentschlossenheit dürfen wir nicht dulden. BF hin oder her aber bis dahin müssen wir es lösen. Dein Marketing Talent und meine Vetriebserfahrungen, das bekommen wir hin.

Nein wirklich, die bringt mir nix. Ich habe ja bewusst die A9II zur RIV gewählt, weil beide den gleichen Body haben. Also ist die Bedienung gleich. Bis auf das Rädchen der A9, aber das kann ich mir gerade noch so merken. Also ihr braucht euch keine Mühe zu geben 🤓

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KDKPHOTO:

@Helios, guckst Du hier :https://www.dpreview.com/reviews/sony-a7rv-initial-review?utm_source=self-desktop&utm_medium=marquee&utm_campaign=traffic_source

+ Zitat "The a7R V can shoot at up to 10fps in JPEG or lossy Compressed Raw modes, with the rate dropping to around 7fps in the higher quality Raw modes. The buffer allows for up to 583 Compressed Raw files. "

Da habe ich geschaut und nichts gefunden, in deinem Zitat ja auch nicht. Ich suche also weiter 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine 7IV wird wohl eher durch eine Alpha 1 II ersetzt werden. Das ist das was mich bei Events am meisten nervt. Der Zweitbody, den ich bei Kunstlicht nicht lautlos benutzen kann wegen Interferenzstreifen. Das ist bei der 7RV nicht anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DirkB:

A... bei der RV stört mich der C1-Knopf, der nicht mehr da ist, wo er hin gehört. Nämlich neben C2! Mit C1 stelle ich den Fokus auf manuell und mit C2 vergrößere ich das Bild beim fokussieren. Also müssten auch die A6500 und die A9 ersetzt werden. Und das macht nur mit der A1 Sinn. Also bräuchte ich eine A1 und eine A7RV. 

Wenig durchdachte Ausrede.  🤣  Die Movie-Taste kannst du genauso belegen, wie du beschrieben hast. Dann hast du keinen Unterschied mehr in der Bedienung. 

Und wenn du doch mal Filme aufnehmen möchtest, kannst du die auch mit dem normalen Auslöser starten/stoppen. 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb aidualk:

Wenig durchdachte Ausrede.  🤣  Die Movie-Taste kannst du genauso belegen, wie du beschrieben hast. Dann hast du keinen Unterschied mehr in der Bedienung. 

Und wenn du doch mal Filme aufnehmen möchtest, kannst du die auch mit dem normalen Auslöser starten/stoppen. 😉

 

Klar, und im Urlaub kommt Mäuschen auf die Idee, einen Film aufzunehmen und ich fotografiere den ganzen Tag wie dazumal ein nicht näher genannter User ohne Fokus am 15mm Heliar 🤪

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb DirkB:

Klar, und im Urlaub kommt Mäuschen auf die Idee, einen Film aufzunehmen und ich fotografiere den ganzen Tag wie dazumal ein nicht näher genannter User ohne Fokus am 15mm Heliar 🤪

Du gibst Deine Kamera aus der Hand und leihst sie Deiner Frau ? Wie kann man nur .

 

Motorräder, Pfeifen, Fotoaparate und Frauen verleiht man nicht ! 😛

 

Ps. Als mein Frau unsere Kamera das letzte mal benutzt hat, habe ich danch ein paar Hundert jpegs geschossen, bis ich gemerkt habe, dass meine Frau mit den Motivmodi rumgespielt hat und deswegen die Kamera auf jpegs umgestellt hatte ....

bearbeitet von Apo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ihr eure Kamera wirklich eurem Mäuschen, Schätzchen, Frauchen, besserem Hälftchen, wem auch Immerchen ausleiht,
wäre das der beste Grund sich selber eine A7RV zu gönnen, und die vorhandene Kamera diesem Persönchen zu schenken.
Eine bessere Ausrede für eine Neuanschaffung kann man sich nicht ausdenken 😉.

  • Like 3
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ayreon:

@Willi77 gerade kam eine Mail dass das für Foto Erhardt wohl nicht zutrifft. Aber vielleicht bin ich auch Besteller 65 und sie bekommen erstmal 50. Solange es keine längere Verzögerung wird kann ich damit leben, da ich keinen echten Zeitdruck habe

Bei Foto Koch steht bereits 1-3 Monate, ich glaube die anderen haben noch nicht aktualisiert

Das war selbst bei der teureren a1 so - die ersten Chargen waren sehr schnell weg und dann musste man warten. Unklar ob das die hohe Nachfrage oder die wegen Chipmagel geringe Charge ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NIRO:

Also, wenn ihr eure Kamera wirklich eurem Mäuschen, Schätzchen, Frauchen, besserem Hälftchen, wem auch Immerchen ausleiht,
wäre das der beste Grund sich selber eine A7RV zu gönnen, und die vorhandene Kamera diesem Persönchen zu schenken.
Eine bessere Ausrede für eine Neuanschaffung kann man sich nicht ausdenken 😉.

Nun ja, das war der hinterhältige Plan. Hat aber nicht funktioniert. Sie sollte die 6500 bekommen, ich die RIV. Sie will aber nur noch mit ihrem Smartfone herum spazieren. Die RIV habe ich trotzdem 😊

Abgesehen davon brauche ich keine Ausreden für Neuanschaffungen, bei Fragen zu diesem Thema verweise ich auf die Unmengen Tassen, Schüsseln und Stehrumchen in der Wohnung 🤓. Das ist nämlich ihr Spleen 🤢

Diese neuen Kameras haben einfach zu viele Knöppe 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...