Jump to content

Sony A7 R V offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Meine RIV habe ich vor 3 Wochen verkauft - nachdem ich gestern etwas mit der RV rumspielen konnte, ein paar Erst-Eindrücke …

  • Einschaltzeit fixer als bei der RIV. Die RV ist jetzt auch nicht superschnell aber man merkt, da hat sich was getan
  • Display ist genial - großer Spaß (macht einen robusten Eindruck). Ich bin aber auch bekennender Display-Nutzer und habe auf genau so was gewartet.
  • EVF: fand‘ den von der RIV auch schon ausreichend gut. Meine ü50-Augen nehmen die zusätzlichen Pixel wohl nicht mehr so richtig wahr. Aber der 0.9-Sucher hat was (vielleicht nutze ich doch mal wieder öfter den Sucher)
  • AF, AF bei Dunkelheit, IBIS - ich empfinde es so, wie die meisten Youtuber auch sagen. Alles deutlich besser geworden
  • AI-Objekterkennung (Mensch, Tier, Auto, etc.) erfreulich gut. Könnte mir vorstellen, dass das im fotografischen Alltag (besser gesagt in meinem) ein größerer Schritt nach vorne ist als man zunächst vermutet. Die Zuverlässigkeit, mit der Objekte auch in komplexen Situation erkannt werden, ist schon beeindruckend und sollte in nicht wenigen Situationen zu weniger Ausschuss bzw. mit größerer Wahrscheinlichkeit zum gewünschten Foto führen.
  • Akku laden in der Kamera über USB-C ist tatsächlich schneller!
  • Noch ausprobieren muss ich die beschleunigte WIFI-Verbindung. Mal schauen - vielleicht kann ja zukünftig der Kartenleser ausgemustert werden.
  • Fühlt sich nach mehr Größen- und Gewichtswachstum an als es die Werte aussagen. Gefällt mir - noch mal eine Spur wertiger irgendwie. Tragen am Griff (trotz Tamron 35-150) angenehmer als mit der RIV (glaube ich)
  • Mit dem Menü kommt man eigentlich sofort klar
  • Es ist wie fast immer. Der vernünftige RIV-Besitzer „muss“ eigentlich nicht wechseln - aber Spaß macht es trotzdem! Ich war öfter mal kurz in der Versuchung, zur A1 zu wechseln. Das ist jetzt weg. Aber ich befürchte, die A1II wird spektakulär 🙂 
bearbeitet von Air
  • Like 2
  • Thanks 6
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 39 Minuten schrieb Air:

AI-Objekterkennung (Mensch, Tier, Auto, etc.) erfreulich gut. Könnte mir vorstellen, dass das im fotografischen Alltag (besser gesagt in meinem) ein größerer Schritt nach vorne ist als man zunächst vermutet. Die Zuverlässigkeit, mit der Objekte auch in komplexen Situation erkannt werden, ist schon beeindruckend und sollte in nicht wenigen Situationen zu weniger Ausschuss bzw. mit größerer Wahrscheinlichkeit zum gewünschten Foto führen.

mir geht es gleich wie dir die R4 A vor einem/zwei Monat gekauft. Eintausch mit 2000 Auslösungen Fr. 1'600.- ziemlich ernüchternd der Wertezerfall bei den Bodys. Ich behalte die R4 evt. nehme ich die 5, ist reserviert aber abhol Termin rückt immer weiter nach hinten....

Bei stillen Motiven ohne schnelle Bewegung funktioniert der Augenfocus bei  der 4 ausgezeichnet.

was ich bisher bei der r5  noch nicht testen konnte, ist der Augenfokus Mensch/Tier/Vogel, ist der Augenfocus effektiv bei rennenden Menschen/Hunden/Tieren/Vögeln oder springt er auf Kopf Körper ?

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2022 um 23:33 schrieb FotoMats:

ab heute gehört die R4 wohl endgültig zum alten Eisen. 😉

Wird jetzt interessant werden, wie sich der Preis entwickelt. Die A7M3 hat ihren Abschwung schon vor dem Erscheinen der A7M4 erlebt und ist seitdem, von Sonderaktionen abgesehen, recht stabil. Die A7R4 gab es in letzter Zeit immer mal wieder in Bundles relativ günstig, und die A7R5 hat ja preislich einen ordentlichen Satz nach oben gemacht. Auch wenn eine weitere Preissenkung beim älteren Modell wünschenswert wäre, es würde mich nicht wundern, wenn sich da tatsächlich gar nicht mehr viel tut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Helios:

und die A7R5 hat ja preislich einen ordentlichen Satz nach oben gemacht.

Das ist in Deutschland so und ist dem Eurokurs geschuldet. Hier liegt die UVP bei CHF 4500. Das war auch 2019 bei der 7RIV schon so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Das ist in Deutschland so und ist dem Eurokurs geschuldet.

In den USA ist die A7R5 auch 400 Dollar teurer als es die A7R4 war. Und tatsächlich ist die UVP der A7R4/a ja auch gesunken, zumindest ist sie inzwischen bei Sony für 300 Euro weniger gelistet als früher (allerdings weiß ich nicht seit wann).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb noel:

Bei stillen Motiven ohne schnelle Bewegung funktioniert der Augenfocus bei  der 4 ausgezeichnet.

was ich bisher bei der r5  noch nicht testen konnte, ist der Augenfokus Mensch/Tier/Vogel, ist der Augenfocus effektiv bei rennenden Menschen/Hunden/Tieren/Vögeln oder springt er auf Kopf Körper ?

Finde ich auch! Bei „stillen“ Motiven ist die RIV bereits fast perfekt. Und auch wenn Bewegung ins Spiel kommt, ist sie ja alles andere als unbrauchbar!

Heute konnte ich weiter testen. Zwei Kinder (4 und 8), Schaukel, Rutsche, Skateboard, rennen, etc.. 🙂 

Ich bin wirklich begeistert, wie wenig Ausschuss dabei war. Habe auch mal bewusst länger als üblich auf Dauerfeuer geschaltet, um zu schauen, wie sich die RV schlägt. Von 450 Fotos waren vielleicht 30 unscharf (und wenn dann eine Serie, die schon zum Start daneben lag).

Im Vergleich mit A1 und RIV fühlt es sich für mich folgendermaßen an: Von 10 Bildern (mit medium AF-Anforderungen) sind mit der A1 9-10, mit der RV 7-8 und mit der RIV 4-5 Bilder scharf. Wobei es sogar Bereiche gibt, in denen die RV allem was ich so kenne überlegen ist. Bei Gesicht zur Seite oder nach unten z.B. packt die AI der RV fast immer den gerade eben sichtbaren Augenbereich. Häufig sind das zwar die Bilder, die man dann ohnehin löscht (wobei auch nicht immer) aber wichtiger ist vielleicht, dass der AF am Ball bleibt, wenn sich das Gesicht dann wieder frontal zur Kamera befindet. Das gleiche gilt z.B. für ein rennendes Kind (von hinten fotografiert), das sich umdreht oder auch eine Person hinter Gestrüpp u.ä..

Ach ja: gezwungenermaßen fotografiere ich ja gerade nur JPGs. Die JPG-engine der RV ist wirklich gut finde ich (vor allem die Rauschreduzierung bekomme ich in Lightroom nie so gut hin wie Sony im JPG). Da kommt man fast auf Gedanken 🙂

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 months later...

Habe es auch gerade gelesen, lieben Dank 👍

+++ Update+++
So, das Update ist durch, auf eine leere / am Laptop formatierte SD kopiert, per Kameramenü in Einstellungen (der gelbe Werkzeugkoffer), dann EinstlgOption und Version klicken, einmal nach oben auf Software-Update gehen, bestätigen und ca. 5 Minuten warten. Nach den Gruselgeschichten im A7 IV Thread das Schlimmste erwartet, aber alles gut gegangen.

Die Einrichtung der Creators App, bzw. die Verbindung der Kamera mit Ebenjener funktionierte auf Anhieb (iPhone XR + iPad 2018) und sehr viel entspannter als mit der alten orangenen Imaging Edge App. Soweit, so unspektakulär…

bearbeitet von Skaarj80
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Karte in der Kamera formatiert, mit dem Update hat alles sehr gut und problemlos geklappt, die Lösung von Sony, die Updates über die Karte einzuspielen, finde ich sehr gut , die Creators‘ App Einrichtung verlief ebenfalls problemlos und sie funktionierte, so wie sie soll, denke ich zumindest, mit der alten App hatte ich aber auch keine Probleme, nutze diese aber auch nur gelegentlich, ansonsten befinden sich meine Kameras meist im Flugmodus um Strom zu sparen 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb blur:

Ist das gesichert, am Laptop formatiert?
Laptop mit Windows /MacOs?

Ich habe, um auf Nummer sicher zu gehen, eine 8GB SD aus meiner Sammlung genommen, sie am Windows 11 Laptop formatiert, die .DAT / das Update auf die leere fat32 SD kopiert  und in Kamera (Slot 1) eingelegt. Die Kamera hat nach dem Einlegen der SD eine Bilddatenbank eingerichtet (75 mögliche ARW), die auf der SD befindliche Updatedatei wurde dabei von der Kamera nicht angerührt.

Aus den Einstellungen das Update angestoßen und nachdem das durch war, die beiden großen SD-Karten wieder in die Kamera eingelegt. 

bearbeitet von Skaarj80
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...