Jump to content

On1 Photo Raw 2023


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kennt oder nutzt jemand von euch dieses Programm? Die NoNoise AI schlägt teilweise ja sogar Topaz. Die Portrait AI sieht auch sehr gut aus und Tack Sharp AI gibts jetzt neu dazu. https://www.on1.com Mit Gutschein 101€ (DPREVIEW, PetaPixel & mehr sind da ja schon länger Werbepartner, da es in Amerika auch weitaus bekannter ist als bei uns)

bearbeitet von FotoMats
Passenderes Video
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Eines ist mir noch nicht so ganz klar:

Es gibt 2 Abo Modelle und eine Kauflizenz.

In den Abo Modellen ist u.a. Professionell Plugin und One 1+ enthalten. Hierzu habe ich keine näheren Erläuterungen gefunden (überlesen oder zu dumm ).

Kann mir jemand kurz etwas dazu sagen? 

Was ich auch nicht gefunden habe ist eine Liste welche RAW Dateien und welche Objektive unterstützt werden.

Danke

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb FotoMats:

Alle unterstützten Kameras findet man hier --> click

Und alle Objektiv-Korrekturen hier --> click

Super, vielen Dank! Hatte ich noch nicht gefunden.

PS: Mmh, das ist Stand 2020 ...

2019 habe ich von LR zu DXO gewechselt und als erstes viel mir auf, daß DXO DNGs nicht in vollem Umfang unterstützte.
Ich hatte damals noch einen Zweitbody, der bei DXO auch als DNG nicht unterstützt wurde.
Bin dann auf ON1 gestoßen, wo das wunderbar funktionierte, wie bei Exposure X und nebst einigen anderen auch.

Also auch ein Pluspunkt für ON1, wenn man mal sofort eine neue Kamera nutzen möchte.
Adobe ist mit dem DNG Konverter, der auch nur das neueste ACR benötigt, immer am schnellsten.; klar, brauche sie für die ABO Kunden.
Bei DXO kann das z.B. Monate daueren, oder gar länger, wenn es ein exotisches Produkt ist ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mich jetzt mal ein wenig mit ON1 2023 beschäftigt und muss sagen wow, endlich mal ein Upgrade das sich wirklich lohnt. Ich entscheide mich bei ON1 meist für die Kaufversion, die Zusätze von ON1+ brauche ich nicht wirklich, es gibt auch so genügend freien Content bei ON1 zum Download. Und wenn ich mich mal entscheide, dass Abo nicht zu verlängern, möchte ich die „alte“ Version nach einem Jahr schon gern weiterverwenden.

Die Funktionserweiterungen sind beeindruckend und funktionieren gut. Beim Entrauschen braucht sich ON1 nicht vor der Konkurrenz verstecken, mir gefällt das Ergebnis besser als das von DeepPRIME XD im neuen DXO PhotoLAB 6.

Zwei Sachen sind mir jedoch aufgefallen. Zum einen, auf meinem Intel Mac mit 6Core i7 läuft es etwas zäh. Hier schiele ich aber schon länger auf einen M2, das dürfte das Problem lösen. Und Vorsicht bei Verwendung der Funktion „Tack Sharp Ai“, hier hat es ON1 für meinen Geschmack ein wenig übertrieben, mir wirkt das Ergebnis überschärft und ich nehme den zugehörigen Regler meist sehr weit zurück. Trotzdem sind die Ergebnisse auch hier beeindruckend und vergleichbar mit Topaz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Easy98:

Zwei Sachen sind mir jedoch aufgefallen. Zum einen, auf meinem Intel Mac mit 6Core i7 läuft es etwas zäh. Hier schiele ich aber schon länger auf einen M2, das dürfte das Problem lösen. Und Vorsicht bei Verwendung der Funktion „Tack Sharp Ai“, hier hat es ON1 für meinen Geschmack ein wenig übertrieben, mir wirkt das Ergebnis überschärft und ich nehme den zugehörigen Regler meist sehr weit zurück. Trotzdem sind die Ergebnisse auch hier beeindruckend und vergleichbar mit Topaz.

Jap, auch bei mir gibt es schon hin und wieder ein paar Gedenksekunden beim Laden zwischendurch, aber finde ich absolut verkraftbar und dafür das mit Abstand schnellste Programm beim richtigen Rendern von NoNoise AI.

Tack Sharp funktioniert super gut mit NoNoise zusammen, aber wenn man nur schnell was nachschärfen will, ist es echt übertrieben und man muss die Regler fast auf 0 zurückstellen. 😅 Ich denke das wird sich super auf Out of Focus Bilder auswirken um die wieder schön scharf zu bekommen und das Bild somit zu retten. Für alles andere reicht der normale Sharpen-Filter.

vor 6 Minuten schrieb Easy98:

Die Funktionserweiterungen sind beeindruckend und funktionieren gut. Beim Entrauschen braucht sich ON1 nicht vor der Konkurrenz verstecken, mir gefällt das Ergebnis besser als das von DeepPRIME XD im neuen DXO PhotoLAB 6.

Find ich gut, dass es da nicht nur mir so geht. Best spending 100 Bucks for 2023 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab' heute auch mal einiges ausprobiert.
Was mir richtig gut gefällt ist die DeNoise Funktion! Verlgeichsweise schnell und gut einzustellen (Auto ist etwas zu viel des Guten) mit sehr guten Ergebnissen .
Ansonsten ist 2023 im Vergleich zu meinem 2020 etwas "laggy". Mag einem meine älteren Rechner liegen.

Was mir absolut nicht gefällt ist, daß beim Abspeichern und späteren Neuladen die vorherigen Verlaufsschritte weg sind, obwohl die Änderungen übernommen wurden.
Oder mache ich da was falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb D700:

Was mir absolut nicht gefällt ist, daß beim Abspeichern und späteren Neuladen die vorherigen Verlaufsschritte weg sind, obwohl die Änderungen übernommen wurden.
Oder mache ich da was falsch?

Es wird nach dem Exportieren eigentlich immer auch so eine kleine ON1-Datei mit ausgegeben die nur ein paar kb groß ist, ich meine DXO macht das ganz genauso und dadurch merkt sich das Programm auch beim nächsten mal importieren der z.B. RAW-Datei automatisch die kompletten letzten Einstellungen und ladet diese wieder mit. Ich meine man kann ansonsten auch auf Synchronisieren der Einstellungen klicken und/oder natürlich auch gleich ein ganzes AI-Preset abspeichern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FotoMats:

Es wird nach dem Exportieren eigentlich immer auch so eine kleine ON1-Datei mit ausgegeben die nur ein paar kb groß ist, ich meine DXO macht das ganz genauso und dadurch merkt sich das Programm auch beim nächsten mal importieren der z.B. RAW-Datei automatisch die kompletten letzten Einstellungen und ladet diese wieder mit...

Das ist mir schon klar!

Mir geht es aber darum, daß ich im Verlauf die bisherigen Schritte wieder sehe und vor allem jederzeit zu einem bestimmten Punkt zurückgehen kann.
Wenn ich bei ON1 das Bild nochmal bearbeiten will, werden beim Laden zwar die Änderungen angewandt aber die vorherigen Schritte sind im Verlauf nicht mehr ersichtlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb D700:

Mir geht es aber darum, daß ich im Verlauf die bisherigen Schritte wieder sehe und vor allem jederzeit zu einem bestimmten Punkt zurückgehen kann.
Wenn ich bei ON1 das Bild nochmal bearbeiten will, werden beim Laden zwar die Änderungen angewandt aber die vorherigen Schritte sind im Verlauf nicht mehr ersichtlich.

Stimmt, der Verlauf ist dann nicht mehr sichtbar...

Ich hab dafür gerade ganz andere Probleme, denn mir öffnet das neue 23er kein (vorher noch nicht verwendetes!) RAW mehr und stürzt während dem reinladen komplett ab. Habe ich die RAW-Datei allerdings schon mal mit 22 geöffnet gehabt, ladet er sie und das sogar mit allen Einstellungen... Und ja ich hab alles deinstalliert und wieder neu aufgesetzt. Eine DNG oder TIF von Capture One funktioniert ohne Probleme, aber ich möchte da schon die RAW-Datei haben, sowie mit 22... Mein Nvidia-Grafikkarten-Treiber wurde aktualisiert, aber hilft auch nichts. Habe nun auch schon unter Videos auf Youtube Kommentare entdeckt die ähnliches schildern, nämlich dass das neue 23er die Dateien nicht öffnet... 😬

Edit: Habe den Support schon kontaktiert.

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb FotoMats:

...Ich hab dafür gerade ganz andere Probleme, denn mir öffnet das neue 23er kein (vorher noch nicht verwendetes!) RAW mehr und stürzt während dem reinladen komplett ab....

Mit v23 nicht "mehr" oder von Anfang an nicht?

Bei mir hat ON1 2023 bisher alle möglichen, verschiedenen RAWs geöffnet.
Einen Absturz hatte ich allerdings beim Abspeichern (Fertig) nachdem ich mit den verschiedenen Denoise Methoden "gespielt" hatte.
War aber nicht reproduzierbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab' heute mal ordentlich rumgespielt.
Wenn man das Grundprinzip von ON1 kennt, kommt man recht schnell zu den gewünschten Ergebnissen.
Völlig anderer Ansatz als bei den klassischen Tools, wie auch meinem akuellen Exposure X

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine erste Antwort schon erhalten...

 

Hello,

 

We're investigating the issue and have received a few reports of this... appears to be an issue with uncompressed Sony files.

Our dev team has logged a bug and will be working to address this issue.

 

We’ve linked your support ticket to our open bug ticket.

 

We'll be working to get a fix out ASAP. Thanks for your patience.

We’ll keep everyone posted with updates as they become available.

 

Regards,

 

Nur blöd, dass meine Raw´s alle samt compressed sind... 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Erdmann:

Das maskieren/auswählen mit Maus drauf ist schon nicht schlecht wenn das so funktioniert wie im Video. Aber wenn man die wenigen Meldungen hier liest anscheinend wieder nichts was rund läuft😏

Das Maskieren geht wirklich gut, teste es doch mal selber.

Das einzige was man klar sagen kann ist, daß die modernen AI basierenden SW Produkte logischerweise etwas mehr Rechenleistung brauchen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb D700:

Meine auch und ich hatte noch kein Problem Deiner Art.
Kann natürlich immer eine Kombination aus vielen Faktoren von Hardware, OS und Anwendung sein.

Nene, der Fehler wurde ja schon öfter reportet und wenn ich mein A7R4 RAW kurz durchs 22er jage, funktioniert ja alles mit der neuen Version... Allerdings könnte ich mir mal ältere Sony RAW´s rausgraben zum Testen, da muss ich aber erst mal schauen auf welchen Festplatten die schlummern...

vor 2 Stunden schrieb Erdmann:

Gestern mal das Hersteller Video angefangen zu schauen. Das maskieren/auswählen mit Maus drauf ist schon nicht schlecht wenn das so funktioniert wie im Video. Aber wenn man die wenigen Meldungen hier liest anscheinend wieder nichts was rund läuft😏

Ich würde den Kopf noch nicht in den Sand stecken... Alleine was Luminar aktuell für seine Software plus den paar neuen Addons verlangt, dürfte sich auf mittlerweile wohl fast 400 Euro belaufen! 😅 Ich hab ehrlich gesagt mit einem Release eh noch nicht vor Ende Oktober gerechnet, aber der zeitige DXO-Release hat wohl für eine Beschleunigung gesorgt.

Edit: Und zudem empfinde ich den RAW-Konverter von Luminar als doch sehr unterirdisch, da kratzt nach ein paar Tweaks der von ON1 dagegen fast schon an C1

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Compressed (komprimiert) haben wohl die meisten eingestellt, oder? Zumindest ich habe das damals so beim Kauf der A7 III gemacht nach einem Thread hier. Von daher würde selbst mich wundern, wenn das nur bei unkomprimiert reibungslos funzen sollte. Ich tät auch eher auf einen anderen Konflikt tippen. 

Aber prinzipiell klingt das Programm schon gut. Ich bin ja aber schon mit den Möglichkeiten meines Adobe Abo schon überfordert, bzw. ehrlich gesagt zu faul mich mit anderen Sachen wie LrC zu beschäftigen, bspw. PS. Habe zusätzlich noch Topaz Denoise und das reicht für mich. Aber ON und den Thread hier beobachte ich schon genauer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

Das Maskieren geht wirklich gut, teste es doch mal selber.

Das einzige was man klar sagen kann ist, daß die modernen AI basierenden SW Produkte logischerweise etwas mehr Rechenleistung brauchen.

 

Ich bin ja wegen meinen Luminar Problemchen auf Lightroom Abo gewechselt. Deswegen kommt das erst mal nicht in Frage. Aber schön, dass das so einfacht geht. Lässt ja hoffen, das andere so was dann auch umsetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...