Jump to content

Topaz Photo AI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@wasabi65 Ich hatte mal anfangs ein YT Video von einem US-Amerikaner gesehen, der hatte empfohlen in LrC alles soweit zu bearbeiten und die Rauschminderung auf "0" zu stellen, danach als tiff an Denoise übergeben und das was zurückkommt nicht mehr nachzubearbeiten. So mache ich es seither bei mir. Ich weiß aber nicht mehr wer das war, es klang und sah aber recht gut aus. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Nobby1965:

@wasabi65 Ich hatte mal anfangs ein YT Video von einem US-Amerikaner gesehen, der hatte empfohlen in LrC alles soweit zu bearbeiten und die Rauschminderung auf "0" zu stellen, danach als tiff an Denoise übergeben und das was zurückkommt nicht mehr nachzubearbeiten. So mache ich es seither bei mir. Ich weiß aber nicht mehr wer das war, es klang und sah aber recht gut aus. 

Wie gesagt, seit einer Weile gibt es den Workflow über raw/dng ohne tiff. Ist besser. Wenn über tiff gehen, dann eher umgekehrt und in LrC fürs tiff alles auf 0 setzen und später das tiff bearbeiten. Aber bei den tiffs habe ich weniger Unterschiede gesehen.

Mein Vergleich oben hat jetzt auch die korrekten Fotos drin.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb wasabi65:

...übrigens einen Fehler meinerseits bemerkt...beim Topaz Workflow mit raw muss man nachher in LrC aufpassen, dass man nicht nochmals nachschärft (zB durch die Kamera/Objektiv/Preset Defaults).

Das gleiche gilt auch für C1. Den Fehler hab ich nach dem Hinweis von dir auch gerade bemerkt. Dann ist das mit "strong" entrauschte aber auch nicht viel besser. In dem mit "normal" entrauscht bemerkt man das nicht weiter grossartig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb wasabi65:

...übrigens einen Fehler meinerseits bemerkt...beim Topaz Workflow mit raw muss man nachher in LrC aufpassen, dass man nicht nochmals nachschärft (zB durch die Kamera/Objektiv/Preset Defaults).

Deswegen habe ich in meinen default preset die Schärfung ausgeschaltet, so dass immer ohne importiert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb prsmex:

Mit der 1.2 hat sich was getan, dass das etwas besser wurde. Jedenfalls werden sehr dunkle und sehr helle Bereiche jetzt anscheinend besser aufgelöst. Wobei in sehr hellen Bereichen immer noch Informationen flöten gehen. Wenn mit "strong" entrauscht wird kommt irgendwas grieseliges raus. In "normal" ist das wesentlich besser aber ich hab immer noch die Grünverschiebung.


Oben links C1 original
Oben rechts Photo AI "Strong"
Unten links Photo AI "normal"
Unten rechts DxO

Wenn ich die Regler ganz nach links verschiebe sehe ich auch keine grossartigen Veränderungen. Wenn dieser gründstich nicht drin  wäre würde mir das mit Photo Ai "normal" entrauschte gut gefallen. Aber daran bastelt Topaz auch schon länger rum das raus zu bekommen.

Von diesen Test´s halte ich nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Nobby1965:

@wasabi65 Ich hatte mal anfangs ein YT Video von einem US-Amerikaner gesehen, der hatte empfohlen in LrC alles soweit zu bearbeiten und die Rauschminderung auf "0" zu stellen, danach als tiff an Denoise übergeben und das was zurückkommt nicht mehr nachzubearbeiten. So mache ich es seither bei mir. Ich weiß aber nicht mehr wer das war, es klang und sah aber recht gut aus. 

Vielleicht jener...(hat auch zu den anderen Tools interesannte Videos).

 

https://www.youtube.com/@AnthonyMorganti

 

 

bearbeitet von Erdmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Erdmann:

Vielleicht jener...(hat auch zu den anderen Tools interesannte Videos).

 

Jepp genau der war es, Anthony Morganti. Danke 👍

vor 21 Minuten schrieb Berlin Photo:

In diesem Video geht es um Sharpen AI. Das kann durchaus auch nach dem Demosaicing als Filter genutzt werden. Vorab ging es um Denoise AI. Das ist im Workflow ganz etwas Anderes.

Das Video ist jetzt eigentlich egal ist, weil ich ja nur erwähnte, dass ich da mal was von einem gesehen hatte. Ich denke Erdmann wollte mich nur auf Anthony M. bringen und das hat er gut geschafft. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Berlin Photo:

In diesem Video geht es um Sharpen AI. Das kann durchaus auch nach dem Demosaicing als Filter genutzt werden. Vorab ging es um Denoise AI. Das ist im Workflow ganz etwas Anderes.

Das ist klar. Hatte ich aber schneller gefunden. Dewswegen schrieb ich ja andere Tools 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Kurze Frage in die Runde, Topaz fing ja auch schon mit den Black Friday Angeboten an, gemäß der Website kann ich aber lediglich die Komplettpakete kaufen (Photo AI + Video AI für 150,-€ und Photo AI, Video AI und die Einzelapps für 149,90€), das Photopaket, alsoohne Video AI kann ich nicht kaufen, weil ich sie schon besitze (bis 26. oder 28.11.23)?!

Schaut das bei Euch genauso aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht ganz die Frage. Willst du auf Photo AI 2 upgraden? Bei mir erscheint Photo AI2 mit $75 als Upgrade.

Ist das nicht so wenn die vorherige Version noch nicht abgelaufen ist, dass das Upgrade kostenlos ist? Ich meine auf der Topaz Seite da mal was gelesen zu haben. Vielleicht siehst du das deshalb nicht(?). Kann mich da selbstverständlich auch irren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb prsmex:

Ich verstehe nicht ganz die Frage. Willst du auf Photo AI 2 upgraden? Bei mir erscheint Photo AI2 mit $75 als Upgrade.

Ist das nicht so wenn die vorherige Version noch nicht abgelaufen ist, dass das Upgrade kostenlos ist? Ich meine auf der Topaz Seite da mal was gelesen zu haben. Vielleicht siehst du das deshalb nicht(?). Kann mich da selbstverständlich auch irren.

Ich würde gerne Photo AI und die einzelnen Apps für ein weiteres Jahr im Photo Bundle „kaufen“, zum Black Friday Preis (den ich nicht sehe). Da meine Lizenz aber noch 9 Tage gültig ist, kann ich das Photo Bundle nicht kaufen sondern nur die Beiden mit Video AI im Paket. In 9 Tagen ist das Photo Bundle dann wohl wieder nur noch zum regulären Preis zu haben und meine Apps (Photo AI, Sharpen AI, DeNoise AI, etc.) kriegt keine Updates mehr…

Oder habe ich irgendwo nen Knick in der Denke?

bearbeitet von Skaarj80
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Skaarj80:

Ich würde gerne Photo AI und die einzelnen Apps für ein weiteres Jahr im Photo Bundle „kaufen“, zum Black Friday Preis

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Skaarj80:

Ich würde gerne Photo AI und die einzelnen Apps für ein weiteres Jahr im Photo Bundle „kaufen“, zum Black Friday Preis (den ich nicht sehe)

Für Photo AI wird mir ein Update Preis von 74 Dollar angegeben. Für die drei anderen Apps gibt es keine Updates und dafür wird mir deswegen auch kein Updateangebot angezeigt. Man kann sie ja weiterhin nutzen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah cool, war dann wohl nur voreilig, das Upgrade für 74,-€ a 12 Monate wurde mir gestern nicht angeboten und die Anzeige für‘s Photo Plus Bundle (s. Screenshot) war jetzt auch nur bedingt hilfreich 🤔

Scheint aber auch denen aufgefallen zu sein, aus gestern 3 Angeboten sind jetzt auch bei mir 4 geworden, danke für eure Rückmeldungen 👍😁👍

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update, habe mir gestern Abend das Upgrade für 12 Monate gegönnt, von 74,- $ blieben dann 70,xx € über. Was etwas schade ist, die Verlängerung der Lizenz ist ausschließlich für Photo AI, das heißt die einzelnen Apps kriegen bei mir kein Update mehr, was keinen Sinn macht, da Topaz sie noch weiter verkauft und Sharpen AI und DeNoise laufen bei mir wesentlich stabiler als Photo AI 😔😔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Skaarj80 Ich habe bisher nur Denoise und bekommem natürlich auch regelmäßig Angebot zu komplettieren. Am liebsten Photo AI und Video AI, letzteres interessiert mich noch weniger wie der berühmte Sack Reis in China. Und dann als Upgrade zu Denoise kommen dann so komische Angebote für Photo AI + Gigapixel + Sharpen. Ich habe gestern mal wieder versucht mich da durchzulesen, aber das ist sowas von doof, ich habe da gar keine Lust mehr es zu verstehen, was die eigentlich anbieten. Zumal ich sie schon 2 x angeschrieben habe, dass ich keine Denoise haben möchte was bis zum 31.12. gültig ist und irgendwie zwischendurch dann Photo AI + Gigapixel + Sharpen zubuchen, was nicht zeitgleich läuft, was mir definitiv zu doof ist, eins ab 31.12. anzufangen und die anderen irgendwann unterjährig. Die Antworten konnte ich auch nicht verarbeiten. Ich verstehe überhaupt nichts mehr, Photo AI dachte ich ist alles in einem, was da immer Gigapixel + Shapren + Denoise separat dazu sein soll geht über meinen Horizont. Das klingt tatsächlich so als gäbe es ein Photo AI, was immer das sein mag, und dazu auch die Einzeldinger Gigapixel, Sharpen, Denoise. Ist mir zu anstrengend. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nobby1965 Photo AI ist scheinbar der offizielle Ersatz für DeNoise und Sharpen AI, ob man Gigapixel auch damit ersetzen kann, bin ich mir gerade nicht sicher, jpeg to raw war glaube ich eh umsonst. Bisher habe ich Photo AI nur so nebenbei genutzt, vor 2 oder 3 Jahren glaube kam es als Beta Version und für Lau, nachdem man das Upgrade für 12 Monate gebucht hat, gleiches Spiel dann mit V1.0 und jetzt sind wir bei V2.x, so weit, so einfach. Mein Problem ist, das Photo AI immer mal wieder Zipperlein hat, oder sich stumpf während der Arbeit an Fotos schließt, etc. deshalb hätte ich lieber auch die Einzelapps weiter mit Updates gehabt.
Da man DeNoise und Sharpen auch noch einzeln kaufen kann, scheinen die auch nicht zu sterben, was es dann noch unlogischer macht.

Aber, nix Genaues weiß man nicht und es ist nicht das einzig unlogische derzeit 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Da @Andreas J. ja heute im Angebote Thread auf die 25% Rabattaktionen hingewiesen hat, ist mir wieder eingefallen, das die Frage (für mich) noch offen ist, wieso das 12-Monate Update nur für Photo AI registriert wurde und nicht für die Einzelapps DeNoise AI und Sharpen AI. Also mal lieb bei Topazlabs.com nachgefragt und nach ca. ner Stunde die Info bekommen, das Sharpen und DeNoise nicht weiter unterstützt werden und keine Updates mehr kommen.

Vielleicht nicht uninteressant für Euch, die originale Antwort von Justin ist angehängt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hersteller sind echte Wundertüten. Bin dann gespannt, womit sich ein Gigapixel AI Standalone Programm von Photo AI abheben oder unterscheiden soll. Eigentlich war die Aussage ja, alle 3 Einzelprogramme seien in Photo AI integriert. Vielleicht geht Topaz Labs davon aus, dass es Leute gibt, die nur die Vergrösserungsfunktion nutzen wollen und die Photo AI Suite nicht brauchen. We'll see ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...