Jump to content

Topaz Photo AI


Empfohlene Beiträge

Ich habe das AI- Angebot genutzt und nachdem ich heute ein Update gemacht habe funktioniert das Programm nicht mehr. Möchte ich das Programm Topaz Photo AI nun auf meinem Rechner starten, wird mir folgendes angezeigt:

“das Graphics-Backend für Vulkan konnte nicht initialisiert werden“

 

Hat jemand eventuell das gleiche Problem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein @Biene Das ist ja obersch* Hast mal den Support angeschrieben? Die sollen ja recht gut sein. Genau das ist für mich auch so ein Alptraum. Ich habe aktuell nur Denoise als Einzelprogramm abonniert und das wäre im Dezember wieder fällig. Die werden mir bestimmt ein nettes Angebot machen komplett auf AI umzusteigen, aber wenn das dann genau so wie bei dir liefe kriege ich jetzt schon die Krise. 

Hoffe dir kann jemand hier helfen oder eben der Support. 

PS.: Ich nutze ja als Computer nur ein Laptop (Windows) und einen extra 27" Monitor. Und habe die Bildschirmeinstellung eingestellt "nur auf 2 anzeigen" (2 ist der separate Monitor), das Laptop ist eingeklappt. Zeitweise musste ich mal auch den vom Laptop zuschalten, damit das Denoise lief, das ging ein paar Wochen so und irgendwann lief es wieder wie gewohnt. Könnte vlt. mit einem Update von Lightroom (LrC) zu tun gehabt haben, dass es da vorher einen Konflikt gab, aber wissen tu' ich sowas natürlich nicht weil ich ja ein Computer DAU bin. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Biene:

“das Graphics-Backend für Vulkan konnte nicht initialisiert werden“

 

Hat jemand eventuell das gleiche Problem?

Jap, genau die Zeile dem Support mal schicken. Wenn ein Grafikkarten Update (wie wasabi schon schreibt) auch nichts bringen sollte. Wenn es ganz blöd läuft, muss man teilweise sogar auf ein neues Grafikkarten Update warten, wo dann genau dieser Fehler mit diesem spezifischen Programm (also Topaz AI) behoben wurde. Bei ON1 2023 gab es z.B. auch so ein "Nvidia-Problem."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das dürfte so sein. @Biene, am besten schaust du mal, ob du den neusten Grafiktreiber installiert hast. Zuerst mal über einen WIndows Update, anschliessend auf der Homepage des Kartenherstellers (vermutlich nVidia oder AMD). Das wäre mal ein erster Schritt. Anschliessend würde ich Topaz Photo AI deinstallieren und neu installieren.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das ging schon seit längerem über  Datei -> Zusatzmoduloptionen -> Process with Topaz Photo AI 

Mit der neusten Version funktioniert es nun nicht mehr mit RAW's der A1 ... strange ...

Nachtrag: Topaz Photo AI erstellt das DNG direkt aus LRC, aber kann es anschliessend nicht mehr in LRC anzeigen. Das ging beim letzten Release ohne Probleme. Da haben sie was verschlimmbessert ...

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

In Version 1.1.5 ist ein Bug, der den Import von aus Lightroom wiederum exportierten, vormals gecropten/beschnittenen Bildern betrifft. Beim Laden in Photo AI und auch beim Export werden diese nochmals beschnitten. Dieser ist schon aufgenommen (https://support.topazlabs.com/article/142-topaz-photo-ai-v1-1-5-crops-my-photos-unexpectedly).

 

bearbeitet von Buchi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Buchi:

In Version 1.1.5 ist ein Bug, der den Import von aus Lightroom wiederum exportierten, vormals gecropten/beschnittenen Bildern betrifft. Beim Laden in Photo AI und auch beim Export werden diese nochmals beschnitten. Dieser ist schon aufgenommen (https://support.topazlabs.com/article/142-topaz-photo-ai-v1-1-5-crops-my-photos-unexpectedly).

 

Genau das ist mir gestern passiert 😅 

Bei der Frequenz mit der da Updates rausgehauen werden ist es aber hoffentlich bald wieder gefixt und bis dahin eben das unbeschnittene Bild oder direkt das RAW bearbeiten und danach croppen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe gerade mal wieder ein Angebot zur Komplettierung auf Photo AI bekommen, bisher benutze ich ja nur DeNoise

Was ich nach dem Lesen dieses Threads immer noch nicht verstehe ist folgendes: Bisher wähle ich in LrC immer ein/mehrere Bild/er aus, dann mit Rechtsklick "bearbeiten in..." und wähle Topaz Denoise. Hat man das Photo AI wählt man dann "Bearbeiten in Photo AI" und das kümmert sich quasi direkt um eine Kombi aus Denoise und Sharpen oder wie darf ich das verstehen? Weil ich und eine AI beim Entwickeln hätten sich ja eigentlich gesucht & gefunden 🙄

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lad dir die Testversion von PhotoAI runter. Das enthält auch „Gigapixel“. Es kann alle drei Prozesse je nach Bedarf getrennt oder kombiniert (wählbar). Alles etwas einfacher (und ohne Masken so weit AFAIR).

PS

Wenn du nicht mit rechtsclick verfährst, sondern Datei/Plugins benutzt, dann kann das Proggi direkt raws/dng machen.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Nobby1965:

Hat man das Photo AI wählt man dann "Bearbeiten in Photo AI" und das kümmert sich quasi direkt um eine Kombi aus Denoise und Sharpen oder wie darf ich das verstehen? Weil ich und eine AI beim Entwickeln hätten sich ja eigentlich gesucht & gefunden 🙄

So ist es, du hast eine Automatik, die das Bild analysiert und entscheidet, ob es entrauscht, geschärft und / oder vergrössert werden sollte.
Du kannst aber auch einstellen, dass du nur eine Funktion, z.B. entrauschen möchtest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nobby1965:

Ich habe gerade mal wieder ein Angebot zur Komplettierung auf Photo AI bekommen, bisher benutze ich ja nur DeNoise. 

Photo AI ist ihmo ein noch lange nicht fertiges, recht grobschlächtiges Werkzeug, das in Federstrukturen zu Artefakten neigt. Entrauschungssoftware liefert die beste Qualität wenn sie auf die RAW Daten VOR dem Demosaicing zugreifen kann. So macht es z. B. DxO. Du kannst aber auch sowohl bei Photo AI, als auch bei DeNoise die RAWs direkt dort verarbeiten. Das gibt bessere Ergebnisse als wenn das mit einem demosaictem TIF aus LrC heraus gemacht wird. Der aktuelle Königsweg ist die Entrauschung vor dem Demosaicing bei gleichzeitigen Objetivkorrekturen unter Ausnutzung des Tonwertumfangs durch optimale Entwicklung. Alles Andere kann dann in einem exportierten TIF oder DNG erfolgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Berlin Photo:

Das gibt bessere Ergebnisse als wenn das mit einem demosaictem TIF aus LrC heraus gemacht wird.

Jein...ich bekomme mit FotoAI auch aus raws manchmal zu stark geschärfte Bilder als mit Denoise/Sharpen (und man kann es kaum manuell ändern). Es wäre schon gut wenn sie die Automatik von FotoAI etwas leichter einstellen würden. Der Workflow mit DxO ist mir zu langsam/mühsam und kommt erst zum Zug wenn die Topaz Apps nicht gut genug sind (ist aber sehr selten).

 

dng = FotoAI aus raw

edit / hatte zweimal das gleiche Bild eingestellt

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der 1.2 hat sich was getan, dass das etwas besser wurde. Jedenfalls werden sehr dunkle und sehr helle Bereiche jetzt anscheinend besser aufgelöst. Wobei in sehr hellen Bereichen immer noch Informationen flöten gehen. Wenn mit "strong" entrauscht wird kommt irgendwas grieseliges raus. In "normal" ist das wesentlich besser aber ich hab immer noch die Grünverschiebung.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Oben links C1 original
Oben rechts Photo AI "Strong"
Unten links Photo AI "normal"
Unten rechts DxO

Wenn ich die Regler ganz nach links verschiebe sehe ich auch keine grossartigen Veränderungen. Wenn dieser gründstich nicht drin  wäre würde mir das mit Photo Ai "normal" entrauschte gut gefallen. Aber daran bastelt Topaz auch schon länger rum das raus zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...