Jump to content

Weg mit dem Bulk!! Meine neue Immer-dabei-Ausrüstung: Klein, leicht und trotzdem vielseitig!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Update zum Thema:

Heute habe ich meine Lenkertasche fürs E-Bilke bekommen: Eine  Ortlieb Ultimate Six Classic asphalt - black 8,5 L mit Klickfix Anschluß.

Die Größe ist (L/B/H): 24/17,5/21cm und meine Immer-dabei-Ausrüstung paßt locker rein:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sieht aus als ob fast nichts drin ist, aber er ist ein Gehäuse (A9) und 5 Objektive:
Laowa 5,6/85mm Macro, TTArtisan 5,6/28mm, Leica 2,8/50mm, Leica 1,4/35mm und Voigtländer 4,5/15mm.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus Platzspargründen habe immer zwei Objektive "Rücken-an-Rücken" gekoppelt. So können sich zwei Objektive in einem Fach nicht gegenseitig vermacken und man hat beim Objektivwechsel nicht immer einen losen Objektivdeckel in der Hand, denn der verbleibt am anderen Objektiv. Von Leica gibt es zu diesem Zweck die grauen praktischen Kupplungsringe (rechts).  Oder man kann einer zwei Objektivdeckel mit einem Tesabandwickel zu einer Einheit verbinden (mitte):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Alux
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht die Tasche aus Sicht des Fahrers aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Tasche ist absolut wasserdicht (also bei Regen, nicht Unterwasser) und der Deckel klappt nach vorne auf. Er ist daher nicht im Weg wenn man an die Ausrüstung ran will 🙂

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Alux:

der Deckel klappt nach vorne auf. Er ist daher nicht im Weg wenn man an die Ausrüstung ran will

Kommt das bei dir öfter vor, dass du die Kamera auspackst, während du das Rad noch zwischen den Beinen hast? Ich habe das aufgegeben, ist mir einfach zu unbequem und wackelig, beim Fotografieren das Rad einzuklemmen, damit es nicht kippt.

Aber den Deckel vorne anzubringen hat vielleicht noch einen zweiten Vorteil: So kann auch kein Regenwasser durch den Fahrtwind hoch- und unter den Deckelrand gedrückt werden.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Alux:

So sieht die Tasche aus Sicht des Fahrers aus:

Die Tasche ist absolut wasserdicht (also bei Regen, nicht Unterwasser) und der Deckel klappt nach vorne auf. Er ist daher nicht im Weg wenn man an die Ausrüstung ran will 🙂

Sowas in der Art habe ich von BASIL, auch Klick-fix kompatibel.
Ist keine reine Fototasche und auch etwas kleiner als Deine.
Das mit dem Deckel nach hinten öffnen ist wirklich eine feiner Sache, wenn man während der Fahrt mal ein Tempo oder was Leckeres braucht, oder auch nur die Sonnenbrille verstauen möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Kommt das bei dir öfter vor, dass du die Kamera auspackst, während du das Rad noch zwischen den Beinen hast? Ich habe das aufgegeben, ist mir einfach zu unbequem und wackelig, beim Fotografieren das Rad einzuklemmen, damit es nicht kippt.

Aber den Deckel vorne anzubringen hat vielleicht noch einen zweiten Vorteil: So kann auch kein Regenwasser durch den Fahrtwind hoch- und unter den Deckelrand gedrückt werden.

Ja, das kommt bei mir andauernd vor. Bisher habe ich mich dafür mit dem Rad zwischen den Beinen nach hinten gedreht um die Kamera aus der Satteltasche zu holen. Das Rausholen ging ja immer noch einigermaßen, aber das Zurücklegen in die Tasche war ein ziemlicher Krampf, das die Satteltasche von Vaude einen Rolldeckel hat, der einhändig schlecht zu schließen ist. An Objektivwechsel war bei dieser Transportweise eh nicht zu denken (außer man steigt richtig ab)

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für diejenigen von euch die lieber mit konventionellen Objektiven arbeiten. Es paßt auch eine A9 mit 24-105er + 90mm Macro in die Tasche. Das wiegt aber dann 260g mehr und der UWW Bereich fehlt. Im Grunde müßte man es daher eher mit der Kompakt- bzw. Minimalausrüstung mit drei statt fünf Objektiven vergleichen (28er, 50er, 85er). Die wiegt dann nochmal 350g weniger, so daß der Gewichtunterschied zur Ausrüstung unten dann 600g beträgt. Die 4,5/15er und 1,4/35 sind eigentlich eher optional bzw. als Platzhalter für ein künftiges CV 3,5/21mm zu sehen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb leicanik:

Die Art der Aufhängung hat bestimmt auch noch den Vorteil, dass die Tasche bei Bodenunebenheiten etwas wippt und damit die Stöße abfängt, so dass Kamera und Objektive weniger durchgerüttelt werden als am Gepäckträger hinten.

Für die Kamera ist das auf jeden Fall gut!
Für eine offene Getränkedose eher nicht :classic_cool:
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alux:

So, ich bin gerade von einer 40km Radltour zurück. Die Tasche hat sich gut bewährt, obgleich ich keine Bilder gemacht habe weil der Himmel hier sehr diesig grau war.

Also schöne Wolken.

Kannst auch ehrlich sein, du hast die Tasche nicht aufgekommen, weil du zu zittrig warst 😁

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2022 um 09:41 schrieb Alux:

Meine neue Immer-dabei-Ausrüstung: Klein, leicht und trotzdem sehr vielseitig!

Links als Größenvergleich meine bisherigen Immer-dabei-Objektive. Wobei das nicht so ganz richtig ist. Das 90er ist doch oft zuhause geblieben weil mir die Sache zu sperrig und schwer wurde! Die rechte Ausrüstung deckt sogar noch einen weiteren Bereich ab: TTArtisan 5,6/28mm, Leica 2,8/50mm und Laowa 5,6/85mm APO Macro 2x. Optional noch das Voigtländer 4,5/15mm das in eine Hosentasche paßt:

Das 15er wird ggf noch durch ein Voigtländer 3,5/21mm ersetzt und das Leica 50er ggf durch ein Voigtländer Heliar Asph. 2,8/40mm. Die Objektive gibt's übrigens alle auch in schwarz, aber ich liebe silbern! 🙂

Dazu gesellt sich dann in Kürze noch ein Techart LM-EA9-Adapter der den manuellen Objektiven AF verpaßt:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Optisch verschlechtere ich mich dabei nicht, wie ich in 1:1 Vergleichen festgestellt habe. DIe Lichtstärke fehlt auch nicht wirklich da ich mit dieser Ausrüstung ja normalerweise am hellichten Tag unterwegs bin (Wanderungen, Fahrradtouren, Urlaub etc.). Falls ich mal Potraits machen will, was eher selten der Fall ist, dann kommen halt gezielt die lichtstarken Varianten zum Einsatz die auch noch im Fotoschrank schlummern.

Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich mich von dem 90er Macro trennen sollte. Es ist zwar sehr gut, aber ich benutze es eigentlich viel zu wenig. Beim 24-105er bin ich mir auch noch nicht so sicher...

 

 

Es wäre schön, wenn du zeigst was du so mit den Linsen fotografierst. Vielleicht kannst du ja mal ein paar Bildbeispiele Posten. Mir persönlich wäre das Setup nicht offenblendig genug, da sind die Geschmäcker bekanntlich verschieden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2022 um 14:22 schrieb Alux:

Ist doch für Aufnahmen am Tag üerhaupt kein Problem! Da blendet man doch eh so gut wie immer ab, wenn man ehrlich ist.

Es kommt ja immer darauf an, was man Hauptsächlich fotografiert. Ich muss mich regelrecht Zwingen, mal abzublenden;)

 

Am 12.8.2022 um 04:51 schrieb Octane:

Wegen der Performance bei schlechtem Licht, wegen 50 MP in meinem Fall und wegen dem besseren Augen AF. Ich habe diverse Sony Ausrüstungsteile verkauft und eine Oly Ausrüstung gekauft für den täglichen Einsatz bei Tageslicht.

Was sind aus deiner Sicht die Hauptvorteile bei Olympus? Gibts Dinge, die bei Oly besser funktionieren, die du dir für Sony wünschen würdest?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb konsol:

Was sind aus deiner Sicht die Hauptvorteile bei Olympus?

In meinem Fall wollte ich ein langes Telezoom für Vogelfotografie haben, das ich täglich ins Büro mitnehmen kann in einem relativ kompakten Rucksack (langer Arbeitsweg). Bei Sony Vollformat müsste ich dafür das 200-600 einpacken und dazu habe ich keine Lust. Das 100-400 Oly ist natürlich deutlich kompakter und entspricht einem 200-800mm. 

vor 35 Minuten schrieb konsol:

Gibts Dinge, die bei Oly besser funktionieren, die du dir für Sony wünschen würdest?

Ja Fokusstacking und Bracketing. 

Ansonsten kostet eine OM-1 dreimal weniger wie eine Alpha 1 und etwa die Hälfte einer Alpha 9 II und hat ebenfalls einen stacked Sensor. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Octane:

... Ansonsten kostet eine OM-1 dreimal weniger wie eine Alpha 1 und etwa die Hälfte einer Alpha 9 II und hat ebenfalls einen stacked Sensor. 

O.k., aus Deiner extremen Nischenanforderung heraus, kann ich das schon verstehen.
Es gibt ja auch noch Leute, die kompakte Linsen an einer KB Kamera suchen - Das ist ähnlich schwierig ...

Ich habe 4-5 Versuche mit mFT hinter mir und außer dem Cropfaktor war das alles in jeder Hinsicht Nix.
Meine Frau ist jetzt auch nach 10 Jahren mFT zum SP gewchselt, weil die BQ da nicht schlechter ist.
Das soll jetzt kein Formatstreit Post werden, denn für Dich mag es so gut passen und für ein paar andere Extremuser auch auch, aber laß' uns doch hier bitte bei Sony bleiben.
Die haben kein mFT und wir wissen warum :classic_wink:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb D700:

extremen Nischenanforderung

da bin ich offenbar auch ein Extremist...Telefotografie ist ja nur ein Aspekt (neben Kosten und Gewicht). Mft können ein paar Sachen, die Sony einfach nicht machen will: PreBurst/ProCap, Fokusstacking/Bracketing, zumindest bei meinen Sony per Touch fokussieren UND auslösen, richtige Sensorreinigung...

Technisch hätten sie es sicher drauf und andere KB Hersteller machen es vor.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...