Jump to content

Weg mit dem Bulk!! Meine neue Immer-dabei-Ausrüstung: Klein, leicht und trotzdem vielseitig!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Octane:

wollte ich ein langes Telezoom für Vogelfotografie haben, das ich täglich ins Büro mitnehmen kann

Das eröffnet jetzt den Raum für interessante Spekulationen über die Zustände in eurem Büro …

😉 SCNR

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

da bin ich offenbar auch ein Extremist...Telefotografie ist ja nur ein Aspekt (neben Kosten und Gewicht). Mft können ein paar Sachen, die Sony einfach nicht machen will: PreBurst/ProCap, Fokusstacking/Bracketing, zumindest bei meinen Sony per Touch fokussieren UND auslösen, richtige Sensorreinigung...

Technisch hätten sie es sicher drauf und andere KB Hersteller machen es vor.

Wenn Sony für Dich nicht passt, dann empfehle ich Dir einfach einen Herstellerwechsel.
Dafür kann man Sony doch nicht verantwortlich machen.
Meckern was Andere besser können bringt doch letztendlich keinen weiter.

Ich informiere mich grundsätzlich vorher, was ich brauche und was die verschiedenen Hersteller anbieten.
Dannach wird dann entschieden, welches System es wird.
Und: Wenn Dir der kleine mFT Sensor reicht, dann ist es doch erst recht kein Problem!

PS: Das ist nicht böse oder gar persönlich gemeint, aber letztendlich doch die Realität, oder nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

Wenn Sony für Dich nicht passt, dann empfehle ich Dir einfach einen Herstellerwechsel.
Dafür kann man Sony doch nicht verantwortlich machen.
Meckern was Andere besser können bringt doch letztendlich keinen weiter.

Ich informiere mich grundsätzlich vorher, was ich brauche und was die verschiedenen Hersteller anbieten.
Dannach wird dann entschieden, welches System es wird.
Und: Wenn Dir der kleine mFT Sensor reicht, dann ist es doch erst recht kein Problem!

PS: Das ist nicht böse oder gar persönlich gemeint, aber letztendlich doch die Realität, oder nicht?

Solche Beiträge von dir kennen wir doch. Einfach Mal persönlich werden mit einer Unterstellung. Wo steht, dass ich mit Sony unzufrieden bin? Die meisten meiner Fotos mache ich damit. Gemeckert wurde auch nicht, sondern ganz spezifisch aufgezählt, was Sony im Vergleich zu anderen KB und Mft Herstellern einbauen könnte.

vor einer Stunde schrieb D700:

PS: Das ist nicht böse oder gar persönlich gemeint, aber letztendlich doch die Realität, oder nicht?

Keine Ahnung wie man so etwas schreiben kann und erwarten, das würde ernst genommen (bzw als aufrichtig gemeint).

 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wasabi65:

...Wo steht, dass ich mit Sony unzufrieden bin? Die meisten meiner Fotos mache ich damit. Gemeckert wurde auch nicht, sondern ganz spezifisch aufgezählt, was Sony im Vergleich zu anderen KB und Mft Herstellern einbauen könnte.

Der Vergleich, was andere "können" ist für mich halt "meckern"; klar etwas arg streng, aber trifft es vermutlich schon,.
Mag sein, daß Du das anders nennen würdest, aber letztendlich läuft Deine Aussage darauf hinaus.

Für Deine Anforderungen ist Sony dann doch scheinbar nicht der richtige Hersteller oder wie soll man Deine Posts sonst verstehen.
Da ist meine Hinweis auf den Wechsel zu den Anderen doch nicht so abwegig, oder was siehst Du da als Lösung?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb D700:

Da ist meine Hinweis auf den Wechsel zu den Anderen doch nicht so abwegig, oder was siehst Du da als Lösung?

Offenbar hast du eine Leseschwäche oder sonst Probleme mit dem Verständnis einer normalen Unterhaltung - wo steht, dass ich mit Sony nicht fotografieren will oder kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wasabi65:

Offenbar hast du eine Leseschwäche oder sonst Probleme mit dem Verständnis einer normalen Unterhaltung - wo steht, dass ich mit Sony nicht fotografieren will oder kann?

Offenbar hast Du MICH nicht verstanden.
Du meckerst rum, was Sony nicht kann oder nicht tut, bzw. was andere besser können.
Was soll das bringen?

Wo habe ich geschrieben, daß DU mit Sony nicht fotografieren kannst?
Ich habe nur geschrieben, daß, wenn Dir die "Meckerpunkte" so derart wichtig sind, Du einfach wechseln kannst - mehr nicht ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D700:

Wenn Sony für Dich nicht passt, dann empfehle ich Dir einfach einen Herstellerwechsel.

Man kann übrigens auch mehrere Systeme nebeneinander betreiben. Das ist überhaupt kein Problem. Die werden nicht eifersüchtig und lassen einander im Schrank schön in Ruhe.

 

 

 

 

 

 

 

mehrere Frauen gleichzeitig gibt da hingegen sicher Ärger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Octane:

Man kann übrigens auch mehrere Systeme nebeneinander betreiben. Das ist überhaupt kein Problem. Die werden nicht eifersüchtig und lassen einander im Schrank schön in Ruhe.

Ja klar, mache ich ja auch!
Aber Rummeckerei, was ein Hersteller nicht kann, bzw. was andere besser können finde ich irgendwie seltsam.
Da soll man dann auch konsequent sein und den nehmen der kann, was man braucht.
Auf den fairen Hinweis dann angep... zu reagieren ist noch blöder.
Sony kann es nicht jedem recht machen - Mir auch nicht und daher habe ich auch noch ein anderes System.
Ich beschwere mich aber auf jeden Fall nicht, was Sony alles NICHT kann; das weiß ich vor dem Kauf!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb D700:

was ein Hersteller nicht kann, bzw. was andere besser können finde ich irgendwie seltsam

Es gibt nicht das 100% Produkt. Deswegen sehe ich es nicht als meckern sondern als "Was kann man besser machen, damit es annähernd 100% " werden.

Warum man das als meckern auffasst verstehe ich wirklich nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb konsol:

Es wäre schön, wenn du zeigst was du so mit den Linsen fotografierst. Vielleicht kannst du ja mal ein paar Bildbeispiele Posten. Mir persönlich wäre das Setup nicht offenblendig genug, da sind die Geschmäcker bekanntlich verschieden. 

Damit kann ich gerne dienen: https://flic.kr/ps/34qjHV

Die Bilder der letzten zwei Wochen sind ausschließlich mit meinem Kompakt-Setup entstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D700:

Aber Rummeckerei, was ein Hersteller nicht kann, bzw. was andere besser können finde ich irgendwie seltsam.
Da soll man dann auch konsequent sein und den nehmen der kann, was man braucht.

Das sehe ich etwas anders. Wenn man ansonsten gerne mit Sony arbeitet, vielleicht auch gerne einen Kleinbildsensor nutzt, könnte man sich doch z.B. trotzdem wünschen, Sony würde mal Fokus Stacking implementieren. Da möchte man doch vielleicht nicht gleich auf z.B. Olympus umsteigen, wenn einem der Rest zusagt. Daran ist aus meiner Sicht nichts verkehrt.

 

bearbeitet von leicanik
  • Like 5
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alux:

Wenn jemand beschissene Fotos macht, dann liegt das NIEMALS daran dass er (sie) die falsche Kameramarke verwendet!

Da passt grad mein heutiges Erlebnis dazu. Ich bekam Fotos eines offiziellen geschäftlichen Events zu sehen (grosse Kiste mit Regierungsrat, Geschäftsleitung usw.).  Da waren also wirklich diverse Bilder dabei, die ich in die Tonne gekloppt hätte. Teilweise nicht richtig scharf und komische Bildgestaltung.  Ich war dann erst richtig erstaunt als ich in die Exifdaten geschaut habe und dort der Name eines in der Gegend seit Jahrzehnten (!) bekannten Berufsfotografen stand. Fotografiert hat er mit der Alpha 1. Entweder hat er die Kamera seinem Praktikanten. gegeben oder er hatte an diesem Tag keine Lust zum fotografieren. So kams mir vor.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Octane:

Entweder hat er die Kamera seinem Praktikanten. gegeben oder er hatte an diesem Tag keine Lust zum fotografieren. So kams mir vor.

Nee, das passiert, wenn der Akku nicht richtig geladen wurde. Dann gelingt einfach nicht alles. Offenbar nicht mal mit der A1 😳

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb D700:

Ja klar, mache ich ja auch!
Aber Rummeckerei, was ein Hersteller nicht kann, bzw. was andere besser können finde ich irgendwie seltsam.
Da soll man dann auch konsequent sein und den nehmen der kann, was man braucht.
Auf den fairen Hinweis dann angep... zu reagieren ist noch blöder.
Sony kann es nicht jedem recht machen - Mir auch nicht und daher habe ich auch noch ein anderes System.
Ich beschwere mich aber auf jeden Fall nicht, was Sony alles NICHT kann; das weiß ich vor dem Kauf!

Und woher weiß man das? Ja, richtig, indem man in Foren kritische Beiträge liest. Solche Beiträge als "meckern" abtun ist  nichts Anderes als Fanboygehabe. Da sind wir nicht mehr weit vom klassischen und einfältigen  "Wenn dir dies oder das nicht passt, kauf was Anderes"

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile im mft-Bereich recht umfangreich ausgerüstet und betreibe beide Systeme in friedlichster Koexistenz miteinander. Mit meiner G9 und deren lichtstarken, preiswerten und äußerst kompakten Festbrennweiten bin ich super zufrieden, ihre umfangreiche Ausstattung und die Menuführung finde ich erheblich besser. Und dennoch bin ich in letzter Zeit immer mit großer Freude nur mit meiner A 7 iv unterwegs, mich begeistern dort die für mich ungewohnten und faszinierenden Freistellungsmöglichkeiten, die ich! bei mft nicht so umgesetzt bekomme. Wenn ich bedauere, dass mir einige Dinge bei meiner A iv fehlen, ist das kein meckern, sondern lediglich Ausdruck des Wunsches, dass sich die Features meiner G9 hoffentlich auch mal bei Sony wiederfinden. Und ein kleines bisschen Meckern ist doch auch nicht so schlimm, es sei denn, man nörgelt ständig nur rum und geht Anderen damit auf den "Dingens". In dem Fall überspringe ich den Beitrag einach.

Jetzt muss ich nur noch lange und sehr genau überlegen, welche Ausrüstung im November zum Wandern auf La Gomera mitgeht...😵

Ansonsten: Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Statt Wortgefechten lieber rausgehen und fotografieren!

VG.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Verkleinerungstendenzen bewegen sich gerade immer mehr zurück zu APS-C mit der A6600. Zu der habe ich jetzt das winzige 10-20, benutze gerne das 35/1,8 FE, das Sigma 56/1,4, das Samyang 75/1,8, das sehr kompakte Sigma 18-50/2,8 und das für den Brennweitenbereich auch gut tragbare 70-350. Ich muss sagen, die A7III bleibt immer öfter im Schrank. Ich habe sie noch, weil mir eigentlich das 24-105 so gut gefällt und neuerdings wieder das 55/1,8 (letzteres für Bilder vom kleinen Enkel) – und weil ich keinen digitalen Leica-Body für meine alten Objektive habe. Aber in den kommenden Urlaub geht definitiv die A6600-Ausrüstung mit.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2022 um 11:14 schrieb leicanik:

Meine Verkleinerungstendenzen bewegen sich gerade immer mehr zurück zu APS-C mit der A6600. Zu der habe ich jetzt das winzige 10-20, benutze gerne das 35/1,8 FE, das Sigma 56/1,4, das Samyang 75/1,8, das sehr kompakte Sigma 18-50/2,8 und das für den Brennweitenbereich auch gut tragbare 70-350...

Das ist in jedem Fall eine Top Zusammenstellung und die APS-C Sony Bodies gefielen mir ja auch grundsätzlich immer sehr gut !!!

Meine "Verkleinerungspläne" scheitern derzeit einfach an einer nicht vorhandenen kompakten KB DSLM im RF-Style (à la A7c) mit min. 42MP (wegen Crop für Tele).
Damit könnte ich alle mein Anforderugen und Situationen mit einem einzigen Body abfackeln
Heute brauche ich min. zwei davon, egal wie ich es auch drehe.
Aber solch' eine Kamera bietet mir dezeit leider noch kein Hersteller

KB möchte ich zum einen wegen des Freistellungspotentials und weil mir auch meine manuellen M-Linsen dort viel mehr Spaß machen.
Auf den Genuß mit diesen schönen, winzigen Linsen manuell zu fotografieren möchte ich definitiv nicht verzichten.
PS dazu: Ich habe nur noch welche, die auch an Sony ohne Farbverschiebungen und Smearing am Rand gut performen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb D700:

Meine "Verkleinerungspläne" scheitern derzeit einfach an einer nicht vorhandenen kompakten KB DSLM im RF-Style (à la A7c) mit min. 42MP (wegen Crop für Tele).

Leica M11 😬

vor 2 Minuten schrieb D700:

KB möchte ich zum einen wegen des Freistellungspotentials und weil mir auch meine manuellen M-Linsen dort viel mehr Spaß machen.
Auf den Genuß mit diesen schönen, winzigen Linsen manuell zu fotografieren möchte ich definitiv nicht verzichten.

Leica M11 😁

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Octane:

Leica M11 😬

Ich schließe aus Deiner Empfehlung mal, daß Du noch keine Leica M hattest.
Mir ging es um oben im meinem Post um "kompakt"!
https://camerasize.com/compact/#831,858,702,724,ha,f

Und: Bei einer M brauche ich ja dann immer noch einen zweiten Body für AF Fälle und Tele; beides geht mit der M nicht.
 

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...