Jump to content

Weg mit dem Bulk!! Meine neue Immer-dabei-Ausrüstung: Klein, leicht und trotzdem vielseitig!


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Gaenzlich:

Von dieser Leica für Arme habe ich länger geträumt.

Zu der Zeit, als ich von einer analogen Leica träumte, schien mir die Minolta zu wenig „Leica“. Ihre Vorzüge habe ich erst viel später durch verschiedene Berichte wahrgenommen. 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb leicanik:

Aber wenn die M11 zu groß ist, hab ich noch einen heißen Tipp 😉 

Tolle Kamera! War in den 80ern mein Traum, aber damals nicht drin.
2015 hatte ich sie mir dann gebraucht gekauft und nutze sie ab und an sehr gerne.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Wenn es die CLE mit KB Sensor gäbe, wäre ich sofort dabei

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich muß den Thread mal für ein kurzes Update wiederbeleben 🙂

Der aktuelle Stand:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

TTArtisan f:5,6/28, Laowa 2x Macro f:5,6/85mm APO, Olympus F.Zuiko f:5,0/200mm, Leica Elmar-M f:2,8/50mm und Voigtländer Super Wide-Heliar f:4,5/15mm III

Passt alles locker in eine Ortlieb Lenkertasche (Ultimate Six Classic asphalt - black 8,5 L):

 

Deckt fast alles ab an Fotothemen was man so bei Tagesausflügen macht (bis auf Wildlife und Low Light) und bringt nur 2,355kg auf die Waage, obwohl alle Objektive nur aus Metall und Glas bestehen 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Alux:

Ich muß den Thread mal für ein kurzes Update wiederbeleben 🙂

Der aktuelle Stand:

TTArtisan f:5,6/28, Laowa 2x Macro f:5,6/85mm APO, Olympus F.Zuiko f:5,0/200mm, Leica Elmar-M f:2,8/50mm und Voigtländer Super Wide-Heliar f:4,5/15mm III

Passt alles locker in eine Ortlieb Lenkertasche (Ultimate Six Classic asphalt - black 8,5 L):

 

Deckt fast alles ab an Fotothemen was man so bei Tagesausflügen macht (bis auf Wildlife und Low Light) und bringt nur 2,355kg auf die Waage, obwohl alle Objektive nur aus Metall und Glas bestehen 🙂

Du hast ja nun mehrere Objektive aufgelistet, die nicht in der fotografierten Tasche sind. Unabhängig davon, bleibt die Frage ob man auf jede Eventualität, hardware seitig, vorbereitet sein muss. Da spielt fast die Angst mit, ein Motiv ev. zu verpassen. Auf der anderen Seite befreit es auch, wenn man leichter unterwegs ist, ein oder zwei Objektive zu nutzen und sich dann damit auseinander zu setzen. Es entstehen dann auch Bilde mit einer anderen Perspektive, die sonst nicht aufgenommen würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Alux:

Hä? Die aufgelisteten Objektive sind natürlich alle in der Tasche!

Sorry, das habe ich nicht richtig gesehen, das Du mit 5 Objektiven unterwegs bist. Interessanter wäre es, deine Meinung zu lesen, zu meinen anderen Ausführungen.

Jeder macht eh was er gern möchte. Wenn ich an das Gewicht denke, zzgl. der Tasche, möchte ich nicht mit fast 3 kg auf einen Foto walk gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb DirkB:

Hm. Stativ, Rucksack und zwei Akkus sollten schon mal knapp drei Kilo sein. Bist du dir sicher mit der Ansage? 

Das ist nicht meine Fotowelt, wo ich einiges brauche. Ich habe nur mehr da bei, wenn es sich um Aufträge im Studio handelt (Portraits). Ansonsten bin ich immer leicht unterwegs:

1 Kamera 1-2 FB, fertig. Und ich habe noch nichts an Motiven versäumt, weil ich nicht mit 5 - 100 Objektiven unterwegs war. Geht es auf einen ungeplanten Fotowalk, reicht eine Kamera + 1 FB. Plane ich es spezifisch, dann meistens erst recht, oder max. eine 2. FB.

Nachsatz: Ich kenne eine Profi Fotografin (jetzt in Neuseeland), die hat alles und wirklich alles über Jahre, mit einer M9 und einem 50 1.4 Summilux fotografiert. 

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Nachsatz: Ich kenne eine Profi Fotografin (jetzt in Neuseeland), die hat alles und wirklich alles über Jahre, mit einer M9 und einem 50 1.4 Summilux fotografiert. 

Kein Wunder. Nach dieser Anschaffung ist fast jeder pleite 😬

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Obwohl wenn man ehrlich ist und das komplette eigene ( Sony) Equipment zusammen rechnet, hat man oftmals sogar mehr aus gegeben. 

Richtig. Aber dafür muss ich mich nicht mit einem einzigen Objektiv zufrieden geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Zu mindestens die, die nicht so fleißig im Leben sind 😁

Obwohl wenn man ehrlich ist und das komplette eigene ( Sony) Equipment zusammen rechnet, hat man oftmals sogar mehr aus gegeben. 

Auf jeden Fall !!!
Profis mti einer Leica eh, denn da muss es nicht dauernd die neueste Technik sein und Dauerfeuer machen die auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb D700:

Du hast vergessen, daß das Gewicht des Fahrrades dann noch on Top kommt! :classic_cool:

PS: Er schrieb was von "Lenkertasche"

Ich dachte es heißt " Wer sein Rad liebt, der schiebt!" und nicht "...der trägt!"  🤣

Richtig, ich schrieb was von Lenkertasche. Das heißt ich muß das Geraffel nicht tragen wenn ich mit dem Fahrrad fahre. Aber ich kann ohne Probleme alles dabei haben für den Fall daß ich es brauche. Das heißt nicht daß ich immer zwingend alles mitnehme. Aber gerade im Urlaub, wo man öfters an unbekannte Orte geht, bin ich gerne für alles gerüstet.
Früher habe ich dann einen Fotorucksack mitgeschleppt der schnell mal 5-8kg auf die Waage gebracht hat. Da sind 2,3 kg schon ein gewaltiger Fortschritt  🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Octane:

Richtig. Aber dafür muss ich mich nicht mit einem einzigen Objektiv zufrieden geben.

Warum denn nicht?
Wenn es ihr Stil ist und sie damit ihr Brot verdient, dann passt das doch.
Wenn ich ehrlich bin, käme ich letztendlich auch mit nur zwei FBs aus.
Mit denen mache ich 90% meiner Fotos und der Rest ist dann Tele im Zoo, was bei mir immer mehr an Interesse verliert.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb KDKPHOTO:

Es gibt einen alte " Weisheit":

Mit 35 und 90 mm mache ich eine Weltreise und kann alles fotografieren.

Ergänzt: ohne etwas zu vermissen oder Motive nicht aufnehmen zu können.

Aber wir werden bequemer und haben GAS, erst recht wer hier im Forum unterwegs ist und in unsere Fänge gerät.

"Alles" ist halt sehr relativ. Ich fotografiere z.B. sehr gerne auch Insekten, Reptilien, Blüten etc., da komme ich mit 35 + 90mm schnell an die Grenzen. Das Laowa 85mm hilft mir hier schon ein gutes Stück weiter, aber bei einer scheuen Schlange bin ich dann froh wenn ich auch 200mm dabei habe. Bei einer schönen weiten Landschaft sind mir 35mm oft zu lang.

"Wir werden bequemer"?

Sind nicht diejenigen bequemer die nur ein Objektiv dabei haben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Alux:

Sind nicht diejenigen bequemer die nur ein Objektiv dabei haben?

Denke ich nicht - die sind bewusster geworden, Konzentration auf das Wesentliche ....

Man muss sich mehr anstrengen (Fuß Zoom), sich mehr mit der Gegebenheit auseinander setzen, andere Perspektiven suchen und das geschulte Auge einsetzen. Es ist nicht abwertend gemeint, aber wer ein Zoom nutzt, dreht erstmal am Zoomring, bevor er sich mal einige Schritte bewegt.

Ich verstehe Dich ja, aber als es diese Helferlein nicht gab, wurden die gleichen Motive, Tiere, Makro, usw. auch qualitativ gut fotografiert, und das ging sogar unproblematisch mit einem Messsucher und analog Film. Aber ich möchte klar stellen, das ich nicht ausschließlich in der Vergangenheit lebe oder fotografieren möchte. Auch ich nutze aktuelle Technik, bin aber auf dem Weg massiv zu reduzieren, ernsthafter, bewusster und wiederholbar zu arbeiten. Back to the roots, mit der gesammelten Erfahrung, ist es sogar einfacher heute für mich, als damals, mit dem damaligen Equipment. Ich fotografiere nicht analog ( ok, hier und da, aus nostalgischen Gründen), aber ich bin wieder zurück auf eine Messsucher Kamera, man. Fokus, auch adaptierten, Objektiven.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Es gibt einen alte " Weisheit":

Mit 35 und 90 mm mache ich eine Weltreise und kann alles fotografieren....

Da ist wirklich was dran!
Aber halt individuell unterschiedlich. Bei mir wären es 21 und 35mm, bei anderen 28 und 50.
Aber es stimmt schon, mit zwei FBs kommt man immer und überall zuecht.
Jedenfalls wenn die Wltreise nicht auf Wildlife und Safari basiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...