Jump to content

TTArtisan f:5,6 / 28mm


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Anfang des Jahres hat TTArtisan ein Objektiv für Leica herausgebracht, daß sich äußerlich sehr stark am Summaron f:5,6/28mm orientiert, welches Leica 1955 für die Schraubleicas herausgebracht hatte. Optisch ist es allerdings eine völlige Neurechnung und besteht aus sieben statt sechs Linsen.
Das Faszinierende an diesem Objektiv ist dessen außerordentliche Kleinheit und das war auch der Grund warum ich mich sofort in dieses Objektiv verliebt habe. Es besteht ganz aus Messing und wiegt 151g. Vielleicht kein Objektiv das man braucht, aber eines das man will! :classic_tongue:

52251505119_9418700854_o.jpg

Hier ein Bild bei Offenblende:

52251290524_50f65d0c90_o.jpg

bearbeitet von Alux
  • Like 4
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das TTArtisan bietet nativ nur eine Naheinstellgrenze von 1m, aber in Verbindung mit einem LM-E Adapter mit eigener Einstellschnecke läßt es sich auf weniger als 20cm fokussieren. Die untere Aufnahme entstand offenblendig, aber trotzdem ist die Detailauflösung beindruckend!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kompakte Carl Zeiss TESSAR T* 3,5/35mm der analogen YASHICA in dieser handgefertigten Mechanik eingesetzt, ist mittig erstklassig gut, lässt sich gut fokussieren, ist aber da sich das Objektiv nicht abblenden lässt, natürlich ein Randabfall bei voller Öffnung f/3,5 leicht sichtbar! Ich habe es aber bislang für Landschaft leider noch nicht eingesetzt!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...