Jump to content

Laowa 85mm f/5.6 2x Ultra Macro APO


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da es zu diesem Winzling noch nichts gibt, mache ich mal einen Thread hierzu auf

Hier ist es, zum Größenvergleich direkt neben dem Sony 90mm Macro abgebildet. Das Laowa in der M Version wiegt inkl. Deckeln und Adapter 377g, Das Sony, ebenfalls mit Deckeln 672g.

Das Laowa schafft 2x Vergrößerung, das Sony nur 1x.

Warum M-Mount und nicht direkt Sony E-Mount, was es ja auch gibt? Objektive mit M-Mount kann ich mittels Techart-Adapter (LM-EA9 oder LM-EA7) auch mit AF betreiben!

20220811_100429.thumb.jpg.93aca71e66dc84c9f59c966c1c0b9e2d.jpg

bearbeitet von Alux
  • Like 4
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ABM 2x ist freihand schon ziemlich ambitioniert...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich finde es macht ein schönes Bokeh, trotz Blende 5,6 (wobei man aus praktischen Gründen der Tiefenschärfe ja eh meist abblenden muß)

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie im Review auf der Seite von Phillip Reeve und Bastian Kratzke zu lesen ist, ist das Objektiv ziemlich streulichtanfällig. Das stimmt zwar, aber so extrem wie dort dargestellt habe ich es in der Praxis nicht empfunden. Aber ich denke er versucht im Review auch den extremst möglichen Flare zu provozieren. Hier hatte ich ein Flare-Problem, das ich aber durch Abschatten des Objektivs mit der Hand lösen konnte:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...