Jump to content

Objektiv Vergleich


Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb Honk:

Hand gehalten wars kein Problem, ...

Das verstehe ich nicht. Das war doch beide Male die gleiche Brennweite:

Am 26.2.2020 um 09:59 schrieb Honk:

Ja weil ich direkt vor dem Abgrund gestanden bin und nicht mehr weiter zurück gehen konnte, Nachteil einer Festbrennweite 

 

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb leicanik:

Das ließe sich in der Bildbearbeitung sicher noch aufhellen.

Wenn ich weiter aufhelle, brennt der Himmel total aus, sieht auch bescheiden aus
Beim nächsten mal hab ich dann endlich meinen neuen reversen  Grauverlausfilter 

 

vor 18 Minuten schrieb leicanik:

Ja weil ich direkt vor dem Abgrund gestanden bin und nicht mehr weiter zurück gehen konnte, Nachteil einer Festbrennweite 

Hab ich doch geschrieben, das bei dem ersten Foto das Stativ mit ca. 70cm zu klein war, stand bereits schon vor dem Abgrund, aus der Hand war die Kamera bei gleicher Brennweite und gleichem Abstand ca. 1m höher so das ich leicht das gesamte Gipfelkreuz aufs Bild brachte

bearbeitet von Honk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Honk:

Wenn ich weiter aufhelle, brennt der Himmel total aus, sieht auch bescheiden aus

Hab ich doch geschrieben, das bei dem ersten Foto das Stativ mit ca. 70cm zu klein war, stand bereits schon vor dem Abgrund,

Du darfst natürlich nicht einfach das ganze Bild heller machen, sondern nur die „Tiefen“ (die Schatten).Entsprechende Werkzeuge heißen z.B. „Lichter / Schatten“. Außerdem kannst du die Funktion dann mit einer Maske nur auf das Kreuz pinseln, dann bleiben auch die dunklen Wolkenanteile schön dunkel.

Dass das erste Bild mit Stativ entstanden war, hatte ich missverstanden. Beim zweiten finde ich gut, dass man das Kreuz ganz sieht, hätte aber doch noch ein wenig nach unten geschwenkt, dass mehr vom Vordergrund und den Bergen drauf kommt.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb leicanik:

hätte aber doch noch ein wenig nach unten geschwenkt, dass mehr vom Vordergrund und den Bergen drauf kommt.

Wenn ich weiter nach unten geschwenkt hätte dann wäre mehr von der Bergspitze und weniger vom Hintergrund zu sehen gewesen, das Problem ist auch das die Bergspitze relativ klein ist, umso weiter man zurück geht, umso tiefer steht man, ist halt schwierig zu fotografieren dieses Gipfelkreuz mit Hintergrund und Gegenlicht, 
Das maskieren Tool hab ich bis jetzt noch nicht in Lightroom gefunden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Honk:

Ich stand exakt an der selben Stelle

Vergleich:

https://www.flickr.com/photos/186419297@N04/49602784933/in/photostream/

https://www.flickr.com/photos/186419297@N04/49586350763/in/photostream/

Verlauf der Spannseile, Perspektive des Kreuzes, Position des "Steintisches".

bearbeitet von melusine
Polemik entfernt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Honk:

Was ist Dein Problem?

Da stellt er für einmal eine gute Frage.

Wäre ich Admin, würde ich diesen Thread im Sinne der Qualitätssicherung an dieser Stelle schliessen. Es kommen keine konstruktiven Fragen seitens des TO und fast alle Antworten der anderen User sind unterdessen entweder obsolet oder polemisch. Jetzt noch einen billigen Cat-Fight obendrauf zu quetschen, ist unnötig und wird dir, @Melusine, nicht gerecht. Dafür bist du zu alt und zu fachkompetent.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die beiden Fotos miteinander vergleich würde ich sagen, dass Du beim ersten Bild weiter rechts gestanden hast (Position "Tisch", senkrechte Streben des Kreuzes usw.) und entweder warst Du beim ersten Bild deutlich nähe am Kreuz dran oder die Kamera war deutlich höher als beim 2. Bild (Von der Bergen im Hintergrund ist deutlich mehr zu sehen als beim ersten Bild)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Midori:

Da stellt er für einmal eine gute Frage.

Wäre ich Admin, würde ich diesen Thread im Sinne der Qualitätssicherung an dieser Stelle schliessen. Es kommen keine konstruktiven Fragen seitens des TO und fast alle Antworten der anderen User sind unterdessen entweder obsolet oder polemisch. Jetzt noch einen billigen Cat-Fight obendrauf zu quetschen, ist unnötig und wird dir, @Melusine, nicht gerecht. Dafür bist du zu alt und zu fachkompetent.

Na - dieser Beitrag ist auch ziemlich polemisch und da gebe ich dir recht...

Der Admin wird aber auf diesemmLevel kaum eingreifen. Also entweder mitpolemisieren oder nichts schreiben.

😎

  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Schura:

Wenn ich die beiden Fotos miteinander vergleich würde ich sagen, dass Du beim ersten Bild weiter rechts gestanden hast (Position "Tisch", senkrechte Streben des Kreuzes usw.) und entweder warst Du beim ersten Bild deutlich nähe am Kreuz dran oder die Kamera war deutlich höher als beim 2. Bild (Von der Bergen im Hintergrund ist deutlich mehr zu sehen als beim ersten Bild)

Hab ich doch geschrieben das auf dem zweiten Foto die Kamera Position ca.1m höher war, da Ich die Kamera dieses mal in der Hand hatte

Stimmt ich stand ca. 2cm weiter rechts, oh man

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Honk:

Hab ich doch geschrieben das auf dem zweiten Foto die Kamera Position ca.1m höher war, da Ich die Kamera dieses mal in der Hand hatte

Stimmt ich stand ca. 2cm weiter rechts, oh man

Das kann so nicht sein wie Du es beschreibst. Wenn die Kamera nur eine höhere Position hätte, müsste das Kreuz fast Formatfüllend sein, da sich die Brennweite ja nicht verändert hat. Ausserdem müsste an der selben Stelle mit einer höheren Position der Kamera MEHR von den Bergen im Hintergrund zu sehen sein. Auf dem 2 Foto sieht man aber WENIGER 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum versuchst Du denn alles zu rechtfertigen von dem was an Verbesserungsvorschlägen kommt?

Wenn Du Anfänger bist ist es doch vollkommen in Ordnung dass man Fehler macht, dann solle man aber auch die Tipps der Fortgeschrittenen einfach annehmen und versuchen um zusetzten. Dann wird man Dir auch gerne helfen

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...