Jump to content

Objektiv Vergleich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 16.2.2020 um 11:50 schrieb Honk:

Dieses Foto hab ich mit einem Grauverlaufsfilter erstellt
 

 

… hast du etwa den Grauanteil über das ganze Objektiv gelegt und dann mit 1/200 - 1/1000s belichtet!?

vor 23 Stunden schrieb Honk:

Eigentlich wollte ich mit diesem Thread Tipps und Ratschläge für mich besser geeignete Objektive bekommen und nicht ständig Ratschläge zu bekommen das ich Bücher lesen und Seminare und Kurse besuchen soll

In diesem Fall bist du mit einem High-End Smartphone am besten bedient. Samsungs brandneues S20 Ultra macht beispielsweise einen ziemlich feschen Eindruck. Dessen Nightmode wird mit grosser Wahrscheinlichkeit um Welten bessere Sonnenuntergangsfotos schiessen, als das, was du ohne Grundkenntnisse manuell zustande bringen wirst.

Noch etwas Allgemeines zum Thread-Klima: Ich blicke ehrlich gesagt nicht durch, ob das hier Satire, "Blondine des Jahres" oder einfach das Geschreibsel eines jungen Teenagers ist, dem man die Grundladen kindgerecht und von vorn erklären müsste. Vielleicht geht es den anderen ähnlich? Eine  kurze Vorstellung im Vorstellungs-Thread wäre evtl. ganz hilfreich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Midori:

nicht durch, ob das hier Satire

Satiere machen einige angeblichen Experten hier daraus
Mit diesem Thread wollte ich lediglich ein paar gute Tipps für ein gutes Objektiv bekommen mehr nicht, meine Fotografier Praxis und Kenntnisse kann jedem hier egal sein.
Hatte letztes Jahr das HUAWEI P30 getestet das als bestes Fotohanday beworben wurde und ich muss sagen auf einem 6" Zoll Display sahen die Fotos echt toll aus, nur hatten die mit der Realität sehr wenig zu tun, die Farben waren viel zu warm und entsprachen überhaupt nicht Realität und sahen auf einem 15" Monitor kacke aus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Honk:

Mit diesem Thread wollte ich lediglich ein paar gute Tipps für ein gutes Objektiv bekommen mehr nicht...

Der Thread beginnt damit, dass du dir gerade ein Objektiv gekauft hast (..natürlich ohne vorher zu fragen) Nur falls du das vergessen hast... 😉

Ach ja, Objektiv direkt testen, bei vielen Loxia ist der AF defekt 😄

 

bearbeitet von wuschler
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb heinrich wilhelm:

....das muss nicht in diesem Thread sein, aber ich wäre ja schon froh, wenn ich überhaupt mal wieder Bilder von Dir bestaunen könnte, Dein letztes Bild - glaube ich - wurde am 21. Nov. 2019 eingestellt.  😩  

das kann sein, denn mein 200-600 ist seit Anfang Dezember beim Service und ich nutze die Sonys seitdem kaum noch.
und die Bilder mit der Panasonic mft kann ich hier nicht einstellen

  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Honk:

Die Blendensterne werden mit dem LOXIA sicher schöner werden...

Ich kenne jetzt nur das 21er und das konnte leider auch nichts anderes. Sieht am Anfang toll aus und hängt einem ziemlich flott zum Hals raus. Wie jeder Effekt nutzt sich das ganze schnell ab wenn man es übertreibt. Für halbwegs natürlich Landschaftsbilder aus meiner Sicht nicht die erste Wahl.

 

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb wuschler:

Für halbwegs natürlich Landschaftsbilder aus meiner Sicht nicht die erste Wahl.

Die Meinung hast du aber ziemlich exklusiv, oder? Ich würde die Loxias jedenfalls jederzeit für Landschaft empfehlen - bessere Objektive für den Zweck sind mir noch nicht untergekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb felix181:

Grauenhaft - wo hast Du das denn eingeschickt? Nach Japan?

OT: nein, nach Österreich zu Schumann, die haben den Fehler nach Brüssel gemeldet, und die nach Japan, unterlegt mit meinen Fotos.
Erst Ende Januar gabs in Brüssel die Schulung für das Justieren des 200-600, diese Woche kriegen sie irgendwelche Tools, und dann soll es gerichtet werden.
Ich finds gut so, die machen es gründlich, aber es dauert verflixt lange.
Geissler hat mir das Teil nach 2 Tagen zurückgechickt mit der Bemerkung "alles OK". Das fand ich schwach.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Atur:

OT: nein, nach Österreich zu Schumann, die haben den Fehler nach Brüssel gemeldet, und die nach Japan, unterlegt mit meinen Fotos.
Erst Ende Januar gabs in Brüssel die Schulung für das Justieren des 200-600, diese Woche kriegen sie irgendwelche Tools, und dann soll es gerichtet werden.
Ich finds gut so, die machen es gründlich, aber es dauert verflixt lange.
Geissler hat mir das Teil nach 2 Tagen zurückgechickt mit der Bemerkung "alles OK". Das fand ich schwach.

Muss aber nicht sein das dieser Thread  ot unnötig durch andere Themen in die länge gezogen wird

  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MaTiHH:

Die Aussage war, die Loxias wären nicht für natürliche Landschaftsbilder geeignet bzw. die beste Wahl. 

Ich (und ganz sicher nicht nur ich) halte sie dagegen für das Nonplusultra.

Ich weiß, was die Aussage war, aber diese Schlussfolgerung hat Wuschler doch wegen der Blendensterne gezogen. Insofern passt mein Link schon.  Ich weiß, dass die Objektive gut sind. und nicht nur für die Blendensterne geliebt werden. Ich weiß aber auch, dass ganz viele die Sterne zurzeit für das das Nonplusultra halten. Letzteres kann man eben auch anders sehen. Sterne sind gelegentlich ein schöner Effekt und gefallen mir auch. Aber zwangsweise und immer werden sie mir zu viel. Und „natürlich“ sehen sie schon mal gar nicht aus. Natürlicherweise sehe ich jedenfalls eher einen Lichthof, wenn ich in eine Lichtquelle schaue, auf jeden Fall keine ausgeprägten Sterne.

Insofern stelle ich mir die Frage, ob ich einen derzeit modischen Effekt wirklich dauerhaft in ein teures Objektiv fest eingebaut haben möchte, oder nicht doch lieber dann mit einem Filter erzeuge oder zumindest über die Blende variiere. Wenn ich nämlich eines Tages genug von dem Effekt habe, muss ich mir dann nicht gleich ein neues Objektiv kaufen. Eine andere Frage ist es, ob man deswegen gleich ganz auf ein Objektiv verzichten möchte, das ansonsten sehr viele Vorzüge besitzt. Das wird und soll selbstverständlich ebenfalls jeder unterschiedlich für sich persönlich bewerten.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...