Jump to content

Kaufempfehlung: Objektive für eine A7RV


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus

nachdem ich hier schon so einige Tipps und Kaufempfehlungen für den Kauf einer Kamera bekommen und in anderen Posts mitgelesen habe, geht meine Kaufentscheidung was die Kamera betrifft in Richtung a7rv. Vielen Danke für die Empfehlungen und auch die Posts zu diesem Thema und auch da die Tipps und Ratschläge dazu 🙏

Nun da das zumindest ziemlich feststeht, stellt sich mir die Frage nach den richtigen Objektiven für meine Vorhaben.

Dazu habe ich mich mal grob an den Post von Boris gehalten, da er sehr gut seine Ansprüche und Bedürfnisse in Bezug auf eine Kaufempfehlung für eine Kamera geschildert hatte. Ich hoffe, das ist in Ordnung, wenn ich das auch so aufgreife 🙏

Ich bräuchte Eure Hilfe für die Entscheidung welche / welches Objektiv für die A7RV. Ich bin kein Profi und möchte auch kein Geld mit der Fotografie verdienen. Für mich ist es einfach ein tolles und entspannendes Hobby.

Aufgrund der Posts im Forum, eigener Recherche und Gesprächen in Shops habe ich eine engere Auswahl zusammengestellt. Es gibt für viele ein Für und Wider…Eine Entscheidung konnte ich irgendwie noch nicht treffen.


Was und wie fotografiere ich?

  • Landschaft / Urbanes & Street / Portrait / selten Feierlichkeiten
  • Ich fotografiere eher zügig , als lange den Schuss planend, also auch gerne spontan Motivwechselnd
  • Bin Qualitätsversessen & Preis/Leistung sollten aber trotzdem passen
  • Gerne mal auf Fotowalks und Exkursionen unterwegs
  • Mag am liebsten nicht so voll bepackt durch die Stadt oder über die Felder ziehen / gerne nur ne Sling oder max. ne Slingbag umgehängt und los geht’s 😊


Vorauswahl / Infos / Gedanken

  • Sony 24-70mm f/2.8 GM II (aufgrund der Größe für Street/Urban/Architektur geeignet? Aber flexibel)
  • Kombo von Sony 35mm f/1.4 GM und Sony 20mm f/1.8 (Flexibilität? Dafür kompakter, leichter und hab ne Vorliebe Festbrenner)
  • Kombo von Sigma 14-24mm f/2.8 Art und 24-70mm f/2.8 Art (schwerer als Sony, aber flexibel/Qualität?)
  • Sony 24-50mm f/2.8 G (Qualität/Schärfe? Aber Leicht und kompakt)
  • Sony 16-35mm f/2.8 GM II
  • Tamron / Viltrox etc. habe ich noch nicht so auf dem Schirm
  • Mit Filtern habe ich sehr wenig Erfahrung, bin aber auch da offen und lerne gerne dazu 🙃


Nun meine Frage:

Welche Kombo oder Allround Objektiv empfiehlt ihr mir? Wo seht Ihr die Stärken und Schwächen im Verhältnis der Mehrpreises, oder Qualitätsunterschiede?

Danke euch vorab für eure Hilfe, Ideen und Vorschläge zu diesem Thema.

 

Grüße und frohe Ostern 🐰

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch immer eine Frage was einem besser gefällt, Zooms oder Festbrennweiten, das 24-70GM II ist in Kombination R5 eine sehr leistungsstarke Kombination die ich selbst auch nutze, damit ist man eigentlich für die meisten deiner Anwendungen gut gerüstet, ergänzt mit dem 70-200 GMII deckt man schon ein sehr sehr großes fotografisches Spektrum ab, benutze ich ebenfalls in der Kombination, noch ergänzt durch die Festbrennweiten 35 GM und 50GM F1.4, mehr brauche ich momentan nicht , vielleicht das neue 85 GM II F1.4 wenn es erschienen ist , grundsätzlich bleibe ich in der Regel bei Sony Objektiven, da die mir in Kombination mit den Alphas am leistungsfähigsten erscheinen, unter 24mm habe ich nichts, da mir die ultra Weitwinkel Fotografie nicht besonders liegt, ausprobiert habe ich es mit unter anderem mit dem 16-35 GM , was definitiv auch ein sehr schönes Objektiv ist 

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Kai-Uwe:

Mag am liebsten nicht so voll bepackt durch die Stadt oder über die Felder ziehen / gerne nur ne Sling oder max. ne Slingbag umgehängt und los geht’s 😊

 

vor 36 Minuten schrieb Kai-Uwe:

Bin Qualitätsversessen & Preis/Leistung sollten aber trotzdem passen

 

vor 36 Minuten schrieb Kai-Uwe:

hab ne Vorliebe Festbrenner

Wenn du deine Anforderungen und Gedanken zusammenführst, Prioritäten setzt und kompromissbereit bist kommst du selbst drauf. Mit Kanonen musst du nicht auf Spatzen schießen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb dirkoliverm:

Es ist ja auch immer eine Frage was einem besser gefällt, Zooms oder Festbrennweiten

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Ich selbst hatte bei meinem alten Equipment nur Festbrennweiten drauf. Ich hatte wenig Lust während der Session groß zu wechseln und wusste vorher grob, wenn ich nen Städtetrip mache, was mich in den meisten Fällen erwartet. Dafür ein 50er 1.4 ist sicher auch interessant.

Was mich bei dem 24-70 etwas abschreckt ist die Größe…in ner Stadt, aber du hast Recht, damit decke ich ziemlich viel ab 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kai-Uwe:

Tendenz geht leicht zu den Festbrennweiten (24, 35 und 50er)

Ja, fotografiere ich gerade auch mit am liebsten. Und wenn es extrem leicht und klein sein soll, dann schau die mal die Tiny Serie von Samyang an. Probiere mal das AF 35mm f1,8 aus, aber nimm nicht das billigste Angebot ! Für ca. 370,- € kannst du nicht viel falschmachen und nimm die Lens-Station zum justieren des AF und für Updates mit dazu.

Da kommst du mit der A7RV auf 880 g. während du mit dem 24-70 GM II bei 1,4 kg bist kommst. Ein Riesenunterschied. Und mit einem kleinen Slingbag macht dann auch das Wandern und Fahrradfahren Spaß. Und die Fotos mit Blende 2 bis 2,2 sind schon was anderes als mit f2,8. Damit war ich gestern unterwegs auf Fahrradtour und bin von den Ergebnissen sehr angetan und begeistert. Tolle Linse !

Das FE 35mm f1,4 GM ist doppelt so schwer und viel größer, weshalb es bei mir gar nicht richtig zum Einsatz kommt, leider. Mir ist klar, dass es besser ist aber die Unterschiede sind nicht sehr groß ab f1,8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Aaron:

Und wenn es extrem leicht und klein sein soll, dann schau die mal die Tiny Serie von Samyang an. Probiere mal das AF 35mm f1,8 aus, aber nimm nicht das billigste Angebot ! Für ca. 370,- € kannst du nicht viel falschmachen und nimm die Lens-Station zum justieren des AF und für Updates mit dazu.

Danke für den Tipp 🙏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Aaron:

Und die Fotos mit Blende 2 bis 2,2 sind schon was anderes als mit f2,8. Damit war ich gestern unterwegs auf Fahrradtour und bin von den Ergebnissen sehr angetan und begeistert. Tolle Linse !

Hast Du vielleicht ein Beispiel, was Du teilen möchtest? Oder…wie ist die Schärfe und Bildqualität im Vergleich zu den GM Linsen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Nahbereich ist die Schärfe in der Mitte etwa gleich aber am Rand ist das GM besser. In der Ferne spielt das nicht so eine Rolle aber auch dort ist das GM an Rand besser und es hat natürlich f1,4.

Gestern habe ich nur die Leute von der Tour fotografiert, Augen AF sitzt perfekt aber diese Bilder kann ich nicht zeigen. 

Aber schau hier... mal nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 24-70gm2 kannst Du nichts falsch machen. Das Ding ist scharf und gut. Die Festbrennweiten sind gegen das Zoom - Objektiv nicht besser. Mit dem Zoom bist Du flexibel und spontan unterwegs. Das Objektiv ist im Verhältnis sehr kompakt. Es spielt auch kaum eine Rolle ob das Objektiv an sich größer oder kleiner ist. Hinten hängt ja noch eine Kamera dran und die ist immer gleich groß. 

Wenn Du das Objektiv noch durch ein 70-200gm2 ergänzt und Du dann auch noch einen 1,4 Telekonverter dazu kaufst, dann gibt es kaum ein fotografisches Genre was sich damit nicht fotografieren liesse. Die beiden Objektive habe ich persönlich noch durch ein 12-24 ergänzt, falls es mal ganz eng werden sollte. Dazu kommt bei mir noch ein V1 Blitz und ein Funkauslöser. Damit ist es dann die Ausrüstung mit der ich tagtäglich unterwegs bin und mit der ich meinen Lebensunterhalt verdiene.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Starend:

Mit dem 24-70gm2 kannst Du nichts falsch machen. Das Ding ist scharf und gut. Die Festbrennweiten sind gegen das Zoom - Objektiv nicht besser. Mit dem Zoom bist Du flexibel und spontan unterwegs. Das Objektiv ist im Verhältnis sehr kompakt. Es spielt auch kaum eine Rolle ob das Objektiv an sich größer oder kleiner ist. Hinten hängt ja noch eine Kamera dran und die ist immer gleich groß. 

Wenn Du das Objektiv noch durch ein 70-200gm2 ergänzt und Du dann auch noch einen 1,4 Telekonverter dazu kaufst, dann gibt es kaum ein fotografisches Genre was sich damit nicht fotografieren liesse. Die beiden Objektive habe ich persönlich noch durch ein 12-24 ergänzt, falls es mal ganz eng werden sollte. Dazu kommt bei mir noch ein V1 Blitz und ein Funkauslöser. Damit ist es dann die Ausrüstung mit der ich tagtäglich unterwegs bin und mit der ich meinen Lebensunterhalt verdiene.

Danke Dir für den Input und Erfahrungsaustausch 🙏 Ich bin auch davon überzeugt, dass das 24-70mm ein starkes Objektiv ist. Hatte bisher immer die Zooms nicht so auf dem Schirm, weil bisher für meine Ansprüche nicht notwendig bei meinem Hobby 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der grosse Vorteil bei den Sony GM Festbrennweiten ist eben deren Lichtstärke und deren hervorragende Abbildungsleistung bei Offenblende, das ist eben oder auch vor allem bei der Alpha 7 R V von Vorteil um die ISO relativ gering halten zu können , deshalb gebe ich den Festbrennweiten überwiegend den Vorzug

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 24-70mm GM II machst du sicher nichts falsch. Dein Vorteil wäre hier auch, dass du erstmal "viele Festbrennweiten" in einem Objektiv hättest. Fehlt dir dann bei einer speziellen Brennweite Lichtstärke kannst du noch immer einen Spezialisten kaufen. Für deinen Anwendungsfall dürfte das aber nicht direkt der Fall sein. Zumal du ja auch schon mehr als eine Festbrennweite in deine Überlegung einbeziehst, was den Gewichtsvorteil an der Kamera dann etwas egalisiert, da du die restlichen ja im Rucksack "mitschleppst".

Bei meinen Reisen ist das 24-70 GM II fast immer auf dem Body, Qualität ist super. Den Rest decke ich mit 70-200 GM II (& bei Bedarf 20TC) und 14mm GM ab. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Scindero:

Mit dem 24-70mm GM II machst du sicher nichts falsch. Dein Vorteil wäre hier auch, dass du erstmal "viele Festbrennweiten" in einem Objektiv hättest. Fehlt dir dann bei einer speziellen Brennweite Lichtstärke kannst du noch immer einen Spezialisten kaufen. Für deinen Anwendungsfall dürfte das aber nicht direkt der Fall sein. Zumal du ja auch schon mehr als eine Festbrennweite in deine Überlegung einbeziehst, was den Gewichtsvorteil an der Kamera dann etwas egalisiert, da du die restlichen ja im Rucksack "mitschleppst".

Bei meinen Reisen ist das 24-70 GM II fast immer auf dem Body, Qualität ist super. Den Rest decke ich mit 70-200 GM II (& bei Bedarf 20TC) und 14mm GM ab. 

Danke Dir 🙏 Das sind auch Überlegungen. Möglicherweise müsste ich mich doch an das Zoom mal ran tasten 🤔🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Anfang des Jahres auch den Kopf darüber zerbrochen, welche Objektive ich für die A7R5 nehmen soll. Und je mehr Videos und Beiträge ich gesehen und gelesen habe, desto schlimmer wurde es. Es ist ja doch auch ein wenig eine Glaubensfrage. 

Und ich bin für mich zu dem Entschluss gekommen mir Zoom-Objektive zuzulegen. 
24-70 GMII, 16-35 GMII und 70-200 GMII, alles F2.8.

Überlegungen zu Größe und Gewicht haben für mich keine Rolle gespielt. Und die Entscheidung war gut und richtig.
Gerade das 24-70 ist fast immer an der Kamera und ich bin sehr zufrieden.

bearbeitet von dvaper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nachtrag zu den Filtern. Auch hier habe ich mir dutzende Videos angeschaut und mich letztendlich für das magnetisches KW Revolution System von Kase entschieden. Und dieses System hat mich wirklich abgeholt. Das war eine sehr gute Entscheidung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Größe/Gewicht der Ausrüstung bei Städtetouren: Ja mei, ich habe 5 Tage London ausschließlich mit A7RIII plus 24-70/2,8 GM (I) gemacht. Ich bin 56 Jahre alt, einigermaßen gut zu Fuß und fand es eher nervig, die Wasserflaschen und Kekse für die familiy zu schleppen als diese Kamerakombi. Und vermisst habe ich nichts, ein UWW vielleicht für die eine oder andere Situation, aber sonst finde ich das GM für Städtetouren, auch abends/nachts, wirklich gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

35-150mm F/2-2.8 Di III VXD
 

35-150mm F/2-2.8 Di III VXD

https://www.tamron.eu/de-DE/p/f83ff42b-eb6b-48e6-8f1a-6cbfadc32d87/35-150mm-f2-28-di-iii-vxd2

plus Sony 1.8/20 G ist meine mim Vorzugskombination für die Sony A7RIV mit dem gleichen Sensor. Habe gerade eine 2-wöchige Fotoreise bestritten und 95% aller Bilder sind mit dieser Kombination entstanden. Der Rest mit zwei GM Weitwinkeln. Das Tamron 35-150 zu kaufen, war meine beste Objektiv-Entscheidung seit langem. Es beginnt meine Fotografie zu verändern, indem ich nun viel mehr Bilder bei längeren Brennweiten mache, als ich das jemals getan hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dvaper:

Ich habe mir Anfang des Jahres auch den Kopf darüber zerbrochen, welche Objektive ich für die A7R5 nehmen soll. Und je mehr Videos und Beiträge ich gesehen und gelesen habe, desto schlimmer wurde es. Es ist ja doch auch ein wenig eine Glaubensfrage. 

Und ich bin für mich zu dem Entschluss gekommen mir Zoom-Objektive zuzulegen. 
24-70 GMII, 16-35 GMII und 70-200 GMII, alles F2.8.

Überlegungen zu Größe und Gewicht haben für mich keine Rolle gespielt. Und die Entscheidung war gut und richtig.
Gerade das 24-70 ist fast immer an der Kamera und ich bin sehr zufrieden.

Danke dir für den Erfahrungsaustausch und ja…das trifft bei mir auch zu. Das kann einen schon verrückt machen. In der Vergangenheit waren es eben nur Festbrennweiten 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dvaper:

Ein Nachtrag zu den Filtern. Auch hier habe ich mir dutzende Videos angeschaut und mich letztendlich für das magnetisches KW Revolution System von Kase entschieden. Und dieses System hat mich wirklich abgeholt. Das war eine sehr gute Entscheidung. 

Danke für den Tipp 🙏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb HansiMustermann:

Zu Größe/Gewicht der Ausrüstung bei Städtetouren: Ja mei, ich habe 5 Tage London ausschließlich mit A7RIII plus 24-70/2,8 GM (I) gemacht. Ich bin 56 Jahre alt, einigermaßen gut zu Fuß und fand es eher nervig, die Wasserflaschen und Kekse für die familiy zu schleppen als diese Kamerakombi. Und vermisst habe ich nichts, ein UWW vielleicht für die eine oder andere Situation, aber sonst finde ich das GM für Städtetouren, auch abends/nachts, wirklich gut. 

Abends und Nachts funktioniert auch gut damit? Das ist schon mal gut. Nicht, dass ich mich mit dem 24-70 gar nicht anfreunden könnte. Aber der Idee mit dem Samyang von @Aaron ist auch sehr interessant, gerade was das Handling und Gewicht angeht. Von den Bildern hier im Forum zu den verschiedenen Objektiven kann man auch die Qualität in den verschiedenen Szenen sehen und das ist schon toll, dass das hier so geteilt wird 👌

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...