Jump to content

Hat jemand eine Canon als Vergleich zur A7 IV?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

aktuell bin ich mit meiner A7 IV und dem Sony 100-400 GM unterwegs und merke verstärkt wie unbequem meine Sony zumindest in meinen Händen nach einiger Zeit wird. Deshalb wollte ich mir mal eine gleich oder besserwertige Canon anschauen. Leider hat jedes Fotofachgeschäft in meiner Nähe nur günstige Consumer Canons im Laden...

Deshalb die Frage: Hat jemand die A7 IV und zusätzlich eine Canon und kann was zur Ergonomie sagen?  Das ersetzt natürlich nicht das "selber fühlen" wäre aber zumindest ein Anfang. 

Probleme bei der A7 IV: 

Der kleine Finger hängt nur so halb am Griff (Nein ich mag keine angebauten Teile) 😉

Bei kopflastigen Kombis (siehe oben) Schneidet mir das vordere Einstellrad in den Finger (Wasserblase) Okay irgendwann habe ich dort ausreichend Hornhaut, aber so lange will ich eingentlich nicht warten.

 

Grüße 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich dir definitiv zur Canon R6 Mark II oder, wenns der Geldbeutel hergibt, gleich der R5 raten. Hatte die zwei zwar noch nicht in der Hand, aber die EOS R war mal in meinem Besitz. Echter Handschmeichler und sollte ausreichend Platz für deine Finger bieten. 

bearbeitet von tommesfrites
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte meine Kamera, vor allem solche gewichtigen Kombinationen immer mit einer Hand am Objektiv. Da schneidet nix ein. Das mit dem kleinen Finger stört mich nicht, weil ich nicht darauf achte. Wobei an der RIV sehr oft der L-Winkel befestigt ist, das trägt sich auch gut. Allerdings achte ich auch da nicht darauf, was der kleine Finger so treibt. Ich hätte aber zum probieren noch eine EOS 1100D zu Hause herum liegen, das kann ich neugierigerweise mal probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Was erwartest du denn hier? Ich zum Beispiel finde die Ergonomie der Sonys besser als die von den runden Canons...

Was soll denn da "einschneiden"? Entweder du hast riesige Finger was ja sein kann) oder du hälst die Kamera irgendwie komisch....

Aber das ist ja auch eher eine Gefühlssache😊

Guck mal hier

https://camerasize.com/compare/#899,883

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Kamera mit Objektiv natürlich genau so. Aber gerade beim absetzen hängt sie oftmals halt nur an einer Hand.

Ist schwer zu beschreiben aber ich merke immer mehr dass mir das Gehäuse irgendwie zu klein ist.

Vieleicht wachsen auch nur meine Hände 😆

bearbeitet von Noctis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir liegt der Zeigefinger perfekt in der sehr tiefen Mulde und das Rad drückt auch nicht in die Haut. Bei Canon ist der Griff ja nicht so ausgeprägt. Ich empfinde die Sony IV schon als groß, wenn ich Mal wieder eine 6000er Reihe in der Hand habe. So unterschiedlich kann das ausfallen.

Aber in deinem Fall kann man wirklich nur im Geschäft probieren. Bilder und Erfahrungen von Anderen werden dich hier nicht weiter bringen, solange wir keine Zertifizierung für Normhände haben...😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem 100 - 400 mm Zoom hat man mit Kamera immer so etwa 2 kg an der Hand. Die werden mit der Zeit immer lästig. Canon hat neben dem EF Objektiv, welches noch etwas schwerer ist als das GM, auch ein lichtschwächeres RF 100-400 mm im Angebot. Das ist deutlich leichter, was aber das Problem nicht grundsätzlich löst.

Ich würde halt ein leichtes Stativ zum Abstützen der Gewichtskraft benutzen. Wunde Finger hatte ich an keiner Sony bisher, aber ich habe auch die Hände eines Maschinenbauingenieurs, der nicht nur am Schreibtisch sitzt. Und ich drehe auch nicht andauernd an diesen Rädchen.

Vor einem Systemwechsel, bei man immer draufzahlt, würde ich einen Vertikalgriff für A7 IV probieren und den Zeigefinger auf dem Auslöser lassen. Verstellung der Blende oder der Zeit dann mit dem Daumen am hinteren Rad.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Noctis:

Das

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist mir unverständlich...

Ich bin echt ein großer Kerl (1,90) mit dementsprechenden Händen aber das ist mir noch nie aufgefallen oder passiert🤔

Aber vielleicht hast du auch nur Breite Finger😄 (Sorry)

Aber da ist jeder anders...

Ich werde nachdem ich das hier geschrieben habe mal ausprobieren. 😉

 

EDIT: Nix, alles gut. Mein Mittelfinger liegt in der Mulde und der Zeigefinger auf dem Auslöser..... da berührt nix das Rädchen...

bearbeitet von Linse66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da (wie es einige schon richtig angemerkt haben) es keinen Sinn macht im Forum über Ergonimie zu diskutieren und ich partou keinen Händler finde bei dem ich die Kamera anfassen kann, habe ich mir einfach eine Canon R6 Mark II bestellt. Dann kann ich sie in Ruhe mit meiner A7 IV vergleichen und dann entscheiden.

Ich hasse diesen Mann im Kopf der immer meint es geht besser 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie ich meine Minolta 7xi in der Hand hielt weiss ich gerade nicht mehr..die liegt seit jahren zu hinterst in einem Kasten verdsteckt..................aber schon bei der a580 war mein kleiner Finger IMMER unter der Kamera (Knauf) ...............

 

dann bei der niedlichen nex5n sowieso bzw da war der Daumen stehts aufm Auslöser weil kein Sucher bzw Hüftschüsse.........bzw. ein ganzer 1/4 der Cam verschwindet gänzlich quasi in der holen Hand  ,  auch die RX100 halte ich öfters so bei nicht gebrauch des Suchers...

 

eben , bei der 7IV,  7c od. r2 ist stehts der kleine Finger drunter......hatte darum noch nie irwie Platzprobleme , verkrüpelte, verkrampfte Finger...dort drunter erfüllt er nämlich auch ne stützende Funktion...

 

n.b.

meine Handschuhgrösse ist  je nach Schnitt meist 10/11 od. M/L

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die ganze Diskussion und ich verstehe die ganze Diskussion auch nicht.

Ja - die Canons liegen toll in der Hand. Alles glatt und rund gelutscht. Alles gut. Aber: Dafür sind die Canons auch große Boliden und meine R6ii war nie so oft mit dabei wie meine Sony A7iv. Ist irgendwie auch geiler, wenn die Kamera kleiner ist. Hab auch das Gefühl, dass ich die Sony lieber mit nehme.

ABER: Das ist doch am Ende nicht wirklich ein Kriterium - gerade im Vergleich zu Canon. CANON ist absolut daneben: Machen ihr System nicht für Dritthersteller auf und produzieren wie eine Schnecke selbst Objektive. Ja - auch bei Canon gibt es günstigere Alternativen, aber bei Canon sortiere ich mich nicht in das Preis-Gefüge ein, so wie ich das gerne mit Tamron, Sigma, Viltrox oder eben Sony mache - sondern da sortiert mich eben Canon ein. Du kannst die L-Objektive kaufen oder die STM Objektive. Also für mich ist das ein klares No-Go und zeugt für mich davon, dass man mit Arroganz nicht weit kommt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hatte früher die Canon 5D II. Ergonomisch eine der Besten die ich kenne. Ich bin kürzlich auf Sony umgestiegen, obwohl ich gerne die R5 genommen hätte. Abgehalten haben mich die Objektiv-Preise und -Auswahl. Ich hatte die R5 mehrfach in der Hand und aus meiner Sicht  (1.90m) liegt sie besser in der Hand als die Sony.

Ich fotografiere jetzt seit ein paar Monaten mit der Sony A7R5 und habe mich daran gewöhnt. Ich denke die Entscheidung war die Richtige, im Besonderen vor dem Hintergrund, dass Sigma trotz Gerüchten immer nocht nicht gute Canon-Objektive bauen darf.

Ich habe immer die Smallrig Schiene (ca. 8mm Höhe) unter der Kamera.

    

bearbeitet von Boris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo, ich bin zurück von meinem Ausflug zur Canon R6 Mark ii. Ja sie liegt besser in der Hand, aber nicht um Welten besser wie ich mir das erhofft hatte. Und ja, die Kamera ist nice, hat einige coole Features wie: Raw Burst, Pre Burst, Focus Bracketing usw. aber auch einige Dinge die mich maximal genervt haben. 

Der Joystick ist devinitiv schlechter. Ich kann es garnicht beschreiben warum!? Ich finde ihn einfach schlechter. Die Kamera fühlt sich einfach nicht so hochwertig wie meine 7IV an. Durchs Menü navigiert man mit Touch (mag ich überhaupt nicht) Mittels Joystick, da hatte ich zu viele Fehleingaben. Durch drehen der Räder oder mehrfaches drücken des gleichen Buttons.

Das 4 Wege Rad in der 7IV dagegen ist, wie sagt man so schön 🤔 ein Gamechanger! 😁

Vielleicht bin ich einfach Sony gewöhnt aber ich denke mich hätte die Bedienung der Canon recht schnell genervt. Hätte mich die Kamera umgehauen im Vergleich zur 7IV wäre ich bereit gewesen einen Wechsel zu vollziehen. Aber so, ist es mir das nicht wert.

Ich klebe mir jetzt ein Plaster um den Finger und warte auf die Alpha 7 V

Grüße

bearbeitet von Noctis
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein interessanter Beitrag, danke dafür.

Ich stehe derzeit vor dem Kauf eines neuen Equipments und auch ich hatte meine Fühler Richtung R6II ausgestreckt, aber bin unsicher. Ich hatte eine lange Pause und kann endlich wieder einsteigen und hatte seinerzeit eine Sony und dachte mir...okay, steigst eh "neu" ein und von daher mal über den Tellerrand hinaus schauen. Doch irgendwie...ich weiß auch nicht, ist es nicht das Richtige. Auch wenn natürlich die Canoniken das komplett anders sehen dort.

Ich bin deshalb doch kritisch der R6II gegenüber und bin doch wieder bei Sony am Überlegen. Eine a7riiia oder eine a7rv stehen bei mir in der engeren Auswahl. Aber irgendwie kann ich keine klare Entscheidung bez. der Sonys treffen. Habe zwei Angebote und die rv würde mich doppelt so viel kosten wie die riiia und überlege halt...hmm...?

Aber naja.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kai-Uwe:

Doch irgendwie...ich weiß auch nicht, ist es nicht das Richtige.

Die Frage ist doch erstmal, WAS du unter "das Richtige" verstehst.

Sowas kann man imo kaum an einer Marke festmachen, außer es geht um Optiken, die einem wichtig sind und die es nur bei einer bestimmten Marke gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb x-beliebiger:

Die Frage ist doch erstmal, WAS du unter "das Richtige" verstehst.

Sowas kann man imo kaum an einer Marke festmachen, außer es geht um Optiken, die einem wichtig sind und die es nur bei einer bestimmten Marke gibt.

Da hast Du natürlich Recht. Wollte hier in dem Beitrag eines anderen Kollegen nicht so ausholen. Mal in Kurzform. Gerne möchte ich wieder Landschaft/Urlaub/Natur, Street, Architektur fotografieren. Vielleicht ist mal ein Portrait oder eine Feier mit dabei. Tiere, Sport und Video sind nicht so weit oben auf der Liste. Naja…irgendwie Allrounder würde ich sagen 🫢

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Noctis:

Das 4 Wege Rad in der 7IV dagegen ist, wie sagt man so schön 🤔 ein Gamechanger! 

Dieses Rad, dass mich an der 6500 massiv und an der RIV oft nervt?

Weil man doch immer irgendwie dran kommt und Beispielsweise statt 200 Fotos 600 in Belichtungsreihen hat? Oder weil die letzten 64 Fotos mit ISO unendlich gemacht wurden? Oder man mal fix einen Schnappschuss machen will und der Timer auf 5 Sekunden eingestellt ist?

Ja, dieses Rädchen macht mir immer mal Spaß 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...