Jump to content

Alpha 7III Fokusfeld Farbe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem von der A7II auf die A7III umgestiegen und nutze nun lieber als zuvor die Flexible Spot-Modi wegen des bequemen Joysticks.

Dabei finde ich es manchmal schwierig, das Fokusfeld in seinem dezenten Grau zu erkennen. Kann man das farblich umstellen auf rot z. B. ? Ich hab das Menü hoch und runter durchforstet, konnte aber nix finden😕. Aber ich meine auch schon mal etwas darüber gelesen zu haben...... 🤔.

Viele Grüße

Sabine

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im blauen Forum hat kürzlich jemand einen Workaround beschrieben:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1992953

Ist allerdings auch keine wirklich zufriedenstellende Lösung.
Das Sony das banale Feature des farblich änderbaren AF-Feldes nicht per Firmware nachrüstet, ist leider ein Trauerspiel. 

Zitat

The voice of our customers is absolutely critical to Sony – we are always listening...

Yann Salmon Legagneur, Director of Product Marketing, Digital Imaging, Sony Europe. 😂

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb voti:

Im blauen Forum hat kürzlich jemand einen Workaround beschrieben:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1992953

Ist allerdings auch keine wirklich zufriedenstellende Lösung.
Das Sony das banale Feature des farblich änderbaren AF-Feldes nicht per Firmware nachrüstet, ist leider ein Trauerspiel. 

 

Daaanke das funktioniert hervorragend.🥰

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was da im blauen Forum beschrieben wird, habe ich an der A7iii umsetzen können. Aber es werden dabei - wird da auch beschrieben - noch andere Einstellungen verändert, was ich nicht so gut fand. Und irgendwann hatte ich so viel umkonfiguriert 🤪, dass ich einen Reset machte. 🙂 Aber das orangefarbene Fokusfeld habe ich nicht wieder angepasst.

bearbeitet von emwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Optimal ist der Workaround absolut nicht, aber man kann mit etwas Übung schon einigermaßen damit arbeiten. Der Druck auf den Joystick und damit die Aktivierung der Funktion "Fokus Einstellung" (keine Ahnung, warum es die überhaupt gibt), führt halt dazu, dass nun auch mit dem 4-Wege-Rad den Fokuspunkt verschoben wird, statt die eingentlich auf die 4 Tasten konfigurierten Funktionen auszuführen, z.B. ISO-Einstellung bei Klick rechts. Dafür kann man durch Drehen des Rads nun direkt den Fokusmodus verstellen, also z.B. schnell die Größe des AF-Felds wechseln. Wenn man dann doch eine der 4 Tasten mit ihrer eigentlichen Tastenbelegung nutzen möchte, muss man halt auf die mittlere Taste des Rads drücken. Dann ist das AF-Feld allerdings wieder grau - ebenso beim Druck auf den Auslöseknopf zwecks Fokussierung oder Auslösung.

Also ich habe bei mir die Einstellung nun erstmal so gelassen und schaue, wie ich damit klar komme.

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erschliesst sich mir auch beim besten Willen nicht warum Sony da so contra selektive Entscheidung trifft. Warum per Firmware Upgrade auf der 7rIV und A9 Fokusfeldfarbe ändern, nachreichen und die A7iii aussen vorlassen? Zumal die A7iii nun mal der Kassenschlager und ihr umsatzstärkstes Zugpferd sind im Lineup der Vollformat Bodys.

Hinzu kommt warum kann man nicht nach belieben aus allen Grundfarben wählen bei der 7rIV / A9 / A9ii sondern nur zwischen blau und rot ?!?

Aber das ist eben bei Sony genauso merkwürdig wie die Entscheidung den Touchscreen zu 90% der Zeit tot zu lassen und nur Pinch to Zoom und AF touch to drop zu ermöglichen...Augenroll. So geile Kameras und dann gibt es so unverständliche (und unnötige) Einschränkungen immer wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ich_nicht_Du:

 Warum per Firmware Upgrade auf der 7rIV und A9 Fokusfeldfarbe ändern, nachreichen und die A7iii aussen vorlassen?

Soweit ich mich erinnere war das bei der RIV von Anfang an dabei und nicht erst per Firmwareupdate -ich glaube nur bei der A9 kam das als Firmwareupdate...

Als Grund vermute ich: es kommt bald die 7IV

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende (professionell) auch Canon (5dmkIV) und kann mich auch immer nur wundern. Einerseits lernt SONY irrsinnig viel von Canon (und auch Nikon), ich weiss das ist eine nette Umschreibung von "nachmachen", auf der anderen Seite, machen sie solche Dummheiten. Es ist ja auch völlig unverständlich warum bei der Remote App der Fokuspunkt sich nicht verschieben lässt....

Tolle Kameras, aber manchmal fragt man sich ernsthaft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Übrigens für alle, die es noch nicht wußten - es gibt eine viel einfachere Lösung für das unsichtbare graue Fokusfeld.

Wenn man die Verschiebung des Fokusfeldes per Touchpad einschaltet (im Koffermenü Seite 3/7 Touchpad-Einstlg.), dann beim Blick durch den Sucher den LCD mit dem Finger berührt, wird das Fokusfeld sofort Orange und man kann es blitzschnell mit dem Finger an den gewünschten Platz erschieben während man durch den Sucher guckt. Nochmal viel schneller als mit dem Joystick. Ich verwende in den Einstellungen "Relative Position" und "Rechts 1/2".

Dann kommt man als "Rechtsgucker"auch nicht mit der Nase aufs Touchpad und verschiebt das Fokusfeld versehentlich mit der Nase. Wenn man mit dem linken Auge durch den Sucher guckt, ist das Verschieben des AF Feldes mittels Finger ohnehin akrobatischer, da ja nur die linke Hand in Frage kommt.

Das Ganze funktioniert natürlich auch ohne durch den Sucher zu gucken, wenn man den LCD mit dem Finger berührt. Dazu muss man in den Einstellungen aber Touchpanel+Pad aktivieren. Wenn man nur Touchpad aktiviert, kann man das nur beim Blick durch den Sucher aktivieren. Allerdings finde ich das Verschieben ohne Blick durch den Sucher unpraktisch, weil man ja das Fokusfeld dann mit dem Finger verdeckt und nicht gut sieht. Allerdings leuchtet es für einige Sek. noch weiter auf, obwohl man den Finger schon nicht mehr auf dem LCD hat.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...