Jump to content

A7 IV welche Einstellungen für natürliche Farben


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 11.12.2023 um 21:47 schrieb daniela_xcv987:

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen kann wie ich die Kamera einstellen muss, damit die Farben wieder korrekt angezeigt werden.

In der Kamera lässt sich gar nichts einstellen, wenn du mit RAW arbeitest. 

Am 11.12.2023 um 21:47 schrieb daniela_xcv987:

Nun ist mir aufgefallen, dass die Farben nach dem Import in LR (ohne Anwendung von Import-Presets) falsch dargestellt werden. Die Blautöne werden viel zu stark hervorgehoben und die Bilder wirken sehr kalt und unnatürlich. Bei meiner alten Kamera (Canon EOS 70 D) wurden die Farben fast immer korrekt dargestellt.

Abgesehen von der bereits angesprochenen Möglichkeit, beim Import ein Preset anzuwenden, stellt Adobe für unterschiedliche Kameras unterschiedliche Kamera-Profile zur Verfügung. Man kann sich mit dem Adobe DNG Profile Editor auch welche selber basteln. Mehr dazu z. B. hier:

https://lenscraft.co.uk/photo-editing-tutorials/using-lightroom-camera-profiles-in-photo-editing/

https://lenscraft.co.uk/photo-editing-tutorials/tutorial-create-custom-lightroom-profiles/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Als Nutzer verschiedener Sonykameras, der gerade überlegt, sich eine neuere zu kaufen.

Das Problem mit den Farben hatte ich (A900, Nex6, 6300) ab der 6300er.

Beim Betrachten der Beispielbilder neuerer Modelle sehe ich es aber auch:

Die Farbtrennung ist bei Sony mE nicht mehr so gut wie früher (vermutlich weil Lowlight damit besser wird).

Minoltafarben oder Canonfarben gefallen mir besser:

Hier ist das mit der color science ganz gut beschrieben - und auch eine Lösung.

Nur für PP nicht jpeg ooc (was mit der A900 zB meist völlig ausreichend ist). 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

ich habe auch erst seit kurzem eine Alpha 7iv und wollte nur zum filmen das S Cinetone Farbprofil nutzen. Wenn ich jedoch dies in den Einstellungen (Wahlrad auf Video gestellt) einstelle werden trotzdem (Wahlrad auf Fotomodus) die Heif Bilder in dem S Cinteone aufgenommen was jedoch nicht so gewünscht ist.
Gibt es eine Möglichkeit in den Einstellungen dies so zu konfigurieren, dass nur Video in dem Cinetone Format aufgenommen wird und Heif Fotos mit dem normalen internen Entwicklungsformat von der Kamera. Für RAW Entwicklung fehlt mir einfach die Zeit deshalb nutze ich eher das Heif Format. 
 

Viele Grüße 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...