Jump to content

Sony A7 III - Messmodus - Fokusfeld - Serienaufnahme unscharf ?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag, 

Ich habe ein paar Anliegen und würde mich über Hilfe sehr freuen. 

1. Welchen Messmodus würdet ihr bei Motorsport Fotografie wählen? 

2. Bei der Serienaufnahme mit HI mache ich immer 2 Bilder. Dabei ist das zweite Bild sehr oft unscharf.. woran könnte das liegen? 

3. Gibt es für mein Einsatzbereich ein besseres fokusfeld ? 

Ich bei frage zwei gehe ich wie folgt vor: 

mit dem Fokusfeld breit halte ich den Auslöser halb gedrückt und verfolge das Auto sobald ich es sehe. Man sieht auch das der Fokus schön auf dem Auto bleibt und es verfolgt. Ist das Auto an der von mir ausgewählten Position drücke ich den Auslöser bis zwei Fotos geschossen sind und lasse ihn wieder los, dabei ist das zweite Bild oft unscharf und muss aussortiert werden. 

Mein Equipment besteht aus einer Sony a7 iii, 100-400 von Sony und einem Polfilter von B+W.

Manuelle Einstellung mit ISO Automatik im AF-C

Erweit. Flexible Spot Breit / Messmodus multi

bearbeitet von Touristenpicture
Link zum Beitrag

Die Zeiten sollten schon Mal passen. Zu kurze Zeiten lassen die Räder der Autos einfrieren und es sieht dann aus als ob sie stehen würden. Allerdings ist das ein sehr komplexes Thema. Da greifen viele Einstellungen und Bedingungen ineinander. Selbst dein Polfilter kann Auswirkungen auf die Schärfe haben und zu hohe ISO- Werte lassen das Bild auch unscharf wirken. Außerdem ist deine Kamera auf dem technischen Stand von 2018 und in Sachen Fokus hat sich bei Sony viel getan. Wunder darf man da keine erwarten und denken das jedes Foto scharf wird.

Zuerst würde ich diesen Punkt noch einstellen:

PriorEinstlg bei AF-C
Damit wird festgelegt, ob der Verschluss ausgelöst wird, selbst wenn das Motiv unscharf ist, wenn Nachführ-AF aktiviert ist und das Motiv sich bewegt.

• MENU → (Kamera- einstlg.1) → [PriorEinstlg bei AF-C] → gewünschte Einstellung.

Menüpostendetails

• AF: Priorisiert Fokussierung. Der Verschluss wird nicht ausgelöst, bis das Motiv scharf ist.
  • Auslösen:Priorisiert Verschlussauslösung. Der Verschluss wird ausgelöst, selbst wenn das Motiv unscharf ist.
  • Ausgew. Gewicht.: Die Kamera nimmt mit einer ausgewogenen Betonung auf Fokussierung und Verschlussauslösung auf.

Dann gibt es von Sony noch eine Tabelle mit Empfehlungen für verschiedene Aufnahmesituationen. Leider habe ich es jetzt nur für die Alpha 9 gefunden, aber im Prinzip kann das auch für deine 7III angewendet werden. Zusätzlich kannst du die Empfindlichkeit beim Tracking von empfindlich auf verriegelt einstellen. Dadurch bleibt der Fokus mehr auf dem Objekt.

Einstellhilfe Fokus Varianten

Dann stellt sich mir noch die Frage, warum du immer nur zwei Fotos machst? Bei einer Folge hintereinander sollten doch mehr scharfe Bilder dann zur Auswahl stehen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb IX.:

Die Zeiten sollten schon Mal passen. Zu kurze Zeiten lassen die Räder der Autos einfrieren und es sieht dann aus als ob sie stehen würden. Allerdings ist das ein sehr komplexes Thema. Da greifen viele Einstellungen und Bedingungen ineinander. Selbst dein Polfilter kann Auswirkungen auf die Schärfe haben und zu hohe ISO- Werte lassen das Bild auch unscharf wirken. Außerdem ist deine Kamera auf dem technischen Stand von 2018 und in Sachen Fokus hat sich bei Sony viel getan. Wunder darf man da keine erwarten und denken das jedes Foto scharf wird.

Zuerst würde ich diesen Punkt noch einstellen:

PriorEinstlg bei AF-C
Damit wird festgelegt, ob der Verschluss ausgelöst wird, selbst wenn das Motiv unscharf ist, wenn Nachführ-AF aktiviert ist und das Motiv sich bewegt.

• MENU → (Kamera- einstlg.1) → [PriorEinstlg bei AF-C] → gewünschte Einstellung.

Menüpostendetails

• AF: Priorisiert Fokussierung. Der Verschluss wird nicht ausgelöst, bis das Motiv scharf ist.
  • Auslösen:Priorisiert Verschlussauslösung. Der Verschluss wird ausgelöst, selbst wenn das Motiv unscharf ist.
  • Ausgew. Gewicht.: Die Kamera nimmt mit einer ausgewogenen Betonung auf Fokussierung und Verschlussauslösung auf.

Dann gibt es von Sony noch eine Tabelle mit Empfehlungen für verschiedene Aufnahmesituationen. Leider habe ich es jetzt nur für die Alpha 9 gefunden, aber im Prinzip kann das auch für deine 7III angewendet werden. Zusätzlich kannst du die Empfindlichkeit beim Tracking von empfindlich auf verriegelt einstellen. Dadurch bleibt der Fokus mehr auf dem Objekt.

Einstellhilfe Fokus Varianten

Dann stellt sich mir noch die Frage, warum du immer nur zwei Fotos machst? Bei einer Folge hintereinander sollten doch mehr scharfe Bilder dann zur Auswahl stehen.

Danke für die Antwort!
Die Einstellungen werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen und übernehmen. 

ja die Kamera ist natürlich nicht mehr die beste, aber zuletzt habe ich in das Objektiv investiert. Die A9 ist aber das Ziel! 

durch die Sony Website mit den ‚Hilfen‘ lese ich immer sehr viel.. ich lege aber auf langjährige Erfahrung mehr wert. 

zu den unscharfen Bildern.. vom Gefühl würde ich zu 90% auf den Autofokus tippen, weil man merkt deutlich ganz kurz vor dem zweiten Bild ‚bricht’ der Autofokus ‚ab‘.. ich kann also vor der Auslösung schon sagen das es unscharf ist und der Fokus nicht sitzt. 

Ich fotografiere bei touristenfahrten, da wäre eine Serie von mehr als 2-3 Bildern unbrauchbar.. zu viele Daten. 

Link zum Beitrag

Da würde ich gerade mehr Bilder machen und mich ausprobieren. Nur dadurch lernt man die Kamera zu beherrschen und eventuell Funktionen zu optimieren. Da muss ich halt Mal verschiedene Einstellungen testen um die Ergebnisse zu optimieren.

Ein wichtiger Punkt stand schon oben, dass die Kamera erst auslöst, wenn das Bild im Fokus ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 27.3.2024 um 08:25 schrieb Touristenpicture:

Ist das Auto an der von mir ausgewählten Position drücke ich den Auslöser bis zwei Fotos geschossen sind und lasse ihn wieder los, dabei ist das zweite Bild oft unscharf und muss aussortiert werden. 

Hast du AFC oder AFS? Wieso drückst du den Auslöser zuerst nur halb? Wie „begrenzst“ du auf zwei Fotos? Welche Seriengeschwindigkeit wählst du? Welche Blende benutzst du?

https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/contents/TP0001663356.html

• Wenn der F-Wert im Modus [Serienaufnahme: Hi+], [Serienaufnahme: Hi] oder [Serienaufnahme: Mid] größer als F11 ist, wird der Fokus auf die bei der ersten Aufnahme verwendete Einstellung verriegelt.
Link zum Beitrag

ich frag jetzt mal ganz doof: bei der manuellen Einstellung mache ich doch die Scharfstellung händisch oder hab ich da ein Brett vor dem Kopf🙄? Wenn das Auto dann auf mich zukommt, kann ja nur das erste Bild scharf sein.

Ich habe selbst mit der A6000 beim Reitturnier ganze Serien gemacht, die alle scharf sind.

bearbeitet von Goldie55
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Goldie55:

ich frag jetzt mal ganz doof: bei der manuellen Einstellung mache ich doch die Scharfstellung händisch oder hab ich da ein Brett vor dem Kopf🙄? Wenn das Auto dann auf mich zukommt, kann ja nur das erste Bild scharf sein.

Ich habe selbst mit der A6000 beim Reitturnier ganze Serien gemacht, die alle scharf sind.

Wir reden von dem Manuellen Kamera Modus nicht von dem AF. Ich benutze ausschließlich AF-C. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Hast du AFC oder AFS? Wieso drückst du den Auslöser zuerst nur halb? Wie „begrenzst“ du auf zwei Fotos? Welche Seriengeschwindigkeit wählst du? Welche Blende benutzst du?

https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/contents/TP0001663356.html

• Wenn der F-Wert im Modus [Serienaufnahme: Hi+], [Serienaufnahme: Hi] oder [Serienaufnahme: Mid] größer als F11 ist, wird der Fokus auf die bei der ersten Aufnahme verwendete Einstellung verriegelt.

1. AF-C 

2. Wenn ich ihn halb drücke verfolgt der Autofokus das Auto beim schwenken und ich kann an der für mich passenden Stelle den Auslöser drücken. 

3. in der Serienaufnahme HI ist es keine Kunst den Auslöser nur solang gedrückt zu halten bis die Kamera zwei Bilder geschossen hat. Die a7 iii macht ja nur 10 die Sekunde im Vergleich zur a9 iii mit 160 Bildern. 

4. bei 1/500 bis 1/1000 4.5 - 5.6 je nach Brennweite. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Goldie55:

Tatsächlich, Brett vorm Kopf😂😂😂

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...