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Ich_nicht_Du

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  1. Das ist hier ja dezent off topic gewandert mittlerweile. Mal zurück zum Sigma 70-200....man munkelte ja das es Ende Februar verkündet werden sollte. Bedingt durch Corona sind die Pläne wahrscheinlich erstmal pausiert worden 😞 Ich hoffe wenn es rauskommt aber sehr das es komplett neu für DSLM entwickelt wurde und kein standard 70-200 aus ihrer Sports Serie (Nikon/Canon usw) ist an das sie einfach einen e-mount klatschen.
  2. Hat jemand einen Tipp wo man es aktuell herbekommen kann? Egal wo man im Netz guckt, keiner hat es lieferbar 😞 Hängt wahrscheinlich auch mit Corona bedingten Fertigungsengpässen zusammen...
  3. Ich als bekannter Sigma Fan habe das 20mm f1.4 Art...daher sehe ich keine Begründung zu wechseln. Die Argumente für das Sony sind sicherlich das es wesentlich leichter und kompakter ist, die Gründe dagegen das es Lichtschwächer ist. Da mich die schweren Objektive der Art Serie nicht stören (ich mag es eher robust was "in der Hand zu haben" und kann auch mit DSLM ohne Batteriegriff z.B nichts anfangen weil sie mir zu leicht und zu unausbalanciert sind mit angesetzten Objektiv) und ich zu dem eine wesentlich bessere Verarbeitungsqualität beim Sigma habe, wie Metalbajonett, Metall und hochertigen Komposit statt Plastik für das Gehäuse....erübrigt sich der Wechsel erst Recht. Oh und das wichtigste: Das Sigma ist ebenso knackscharf bis zum rand, bei wenig Verzeichnung. Vignette interessiert mich eh nicht, ist im Notfall mit einem click in der Postpro behoben. Da aber (vor allem hier im Forum) alle eher auf das "es muss immer noch leichter und kompakter sein" abfahren, ist das Sony bestimmt ne coole Sache. Für mich sind 20mm am Vollformat übrigens eines meiner "Brot und Butter" Brennweiten. Gerade in der Tierfotografie ist es nicht wegzu denken, hat einen interessanteren Look als ein 24mm und nicht einen "zu weiten" Look wie z.B. ein 16mm.
  4. Ahja....nun solche Empfindungen sind ja Gott sei dank immer etwas sehr individuell subjektives. Da haben sich dann Gott sei dank auch so ziemlich alle Testquellen die die Art Reihe da bis aufs äusserste loben wohl geirrt, neben meiner eigenen kleinen bescheidenen Meinung. Gott sei dank haben wir dann ja deine Voigtländer Linsen 😉 Dann werfe ich mal meine Sigma Art Linsen besser weg, wenn sie im besten Fall nur mittelmass sind....danke dir für die Info.
  5. Ich habe jahrelang vor Wechsel zu Sony mit Canon fotografiert. Mich haben die Schwenkdisplays nie gestört. Im Gegenteil es gibt Situationen wo es einfach noch praktischer ist als nur das neigbare Display einer Sony.
  6. Ist es denn so schlimm wenn es so kommen würde? Du kannst es doch einfach dauerhaft eingeklappt lassen wenn dich Selfies nicht interessieren! Dann gibts auch kein eventuelles "ja aber dann ist die Konstruktion ja anfälliger" Aufschrei;) Es gibt viele User die würden ds Schwenkdisplay begrüssen. Ich schiesse mit der Cam Bilder (beruflich, professionell) und trotzdem hätte ich gerne ein Schwenkdisplay für alles was mit Video zu tun hat. Also HOFFENTLICH KOMMT ES DOCH...wobei ich daran nicht im Leben glaube weil es ist SONY !
  7. Einfach schade, das Sony diesem Komfort Zugewinn so selektiv handhabt 😞 ...oder auch --> mimimimi meinerseits hehe
  8. Von mir unglücklich formuliert. Bezog sich eher darauf ob du das ART schlechter findest als die für E-Mount erhältlichen anderen 50er. Das Zeiss habe ich selbst nie probiert, da kann ich keine Aussage treffen. Schön aber das wir wenigstens bei einem Objektiv der gleichen Meinung sind...schmunzel. Auch wenn dir das Art wahrscheinlich auch etwas zu klobig dann sein dürfte wenn das Gewicht bei dir eine Rolle spielt.
  9. Ob es ein Montagsmodell ist kann man natürlich nicht sagen. Ja ich sprach von den 24er... Habe davon leider keine Bilder behalten aus den Testreihen (auch wenn ich es jetzt alleine schon um mit Schmollippe einen Beweiss antreten zu können) auch wenn ich jetzt wünschte ich hätte noch welche. Habe final danach wie schon gesagt statt dessen 20mm 1.4 geholt. Trotzdem empfand ich das Sigma als schärfer, vielleicht fällt es bei uns beiden dann unter die Rubrik Subjektives-Pixelpeeking. lach
  10. Ein 1/8 aus der Hand geschossen ohne Stativ? Das will ich sehen....schmunzel. Vielleicht wenn du ne Packund Diazepam eingeworfen hast, wobei du dann doch relativ vorzeitig von deinem Recht auf Ableben gebrauch machen würdest *lach* Ne mal Ohne Scherz. Also am Vollformat kann ich mit 85mm oder 135mm ohne Stabi auch noch recht ruhig schiessen aus der Hand (bei aps-c Crop durch Brennweiten Umrechnung würde das wahrscheinlich schwerer werden) aber 1/8 klingt mir dann doch deutlich zu heftig/lang um es verwacklungsfrei aus der Hand hinzubekommen *augenbraueheb*
  11. Stimme ich zu 101% N I C H T zu !!!! Ich hatte sowohl GM wie Sigma in einem langen Vergleichstestraum zusammen (auch wenn ich letztendlich dann doch das 20mm genommen hab, aber das ist unerheblich). Das Sigma hat das GM gerade bei der Randschärfe deutlich geschlagen. Beim 135er fällt der Unterschied kleiner aus, das stimmt da kann ich nichts gegen sagen. Jedoch (und das ist selbstverständlich etwas sehr subjektives) gefällt mir bei der Freistellung das Bokeh des Sigmas wesentlich besser. Sieht einfach harmonischer aus. Bezüglich des 50er weiss ich nicht ob du mir zu oder gegen stimmst, da hast du keine Aussage getroffen 😉 Thema Gewicht: Absolut, da gegen kann ich nichts ins Feld führen die ART Objektive sind nun mal Klopper die schwerer sind. Jedoch für mich persönlich (da ist der subjektiv Faktor wieder) mag ich es etwas wuchtiger in der Hand. Das erste was ich bei der A7iii gemacht hatte (nach Wechsel von Canon 5d mk iv / 1dx mk ii) war mir einen Batteriegriff zu holen damit die Kamera sich wieder nach Kamera anfühlte in meiner Hand. Ich hasse dieses "superfluffig klein und leicht" Handling. Das ist für mich nicht ergonomisch. Die Alpha 6400 ist da natürlich noch leichter aber die wird eh nur für Video statt Foto benutzt da ist es mir egal. Von daher kommt mir das Gewicht der ART Objektive entgegen, kann aber nachvollziehen das es für viele auch ein Faktor gegen die Reihe sein kann.
  12. Klar, kannst du dir sogar bequem auf eine beliebige Taste legen und schnell ein/ausschalten. Nur eben mit schon erwähnter reduzierung der Auflösung. Aber ganz unnötig ist der Modus nicht, gibt schon Situationen wo das nützlich ist. Aufgrund des 24mp Sensors ist der Crop Modus natürlich nur sehr eingeschränkt nutzbar. Bei einer aus der R Reihe sind die effektiven Megapixel im Crop Modus natürlich ne ganze Ecke höher 😉
  13. Erschliesst sich mir auch beim besten Willen nicht warum Sony da so contra selektive Entscheidung trifft. Warum per Firmware Upgrade auf der 7rIV und A9 Fokusfeldfarbe ändern, nachreichen und die A7iii aussen vorlassen? Zumal die A7iii nun mal der Kassenschlager und ihr umsatzstärkstes Zugpferd sind im Lineup der Vollformat Bodys. Hinzu kommt warum kann man nicht nach belieben aus allen Grundfarben wählen bei der 7rIV / A9 / A9ii sondern nur zwischen blau und rot ?!? Aber das ist eben bei Sony genauso merkwürdig wie die Entscheidung den Touchscreen zu 90% der Zeit tot zu lassen und nur Pinch to Zoom und AF touch to drop zu ermöglichen...Augenroll. So geile Kameras und dann gibt es so unverständliche (und unnötige) Einschränkungen immer wieder.
  14. Meiner Meinung nach sind die G-Master in den meisten Fällen NICHT konkurrenzfähig zu den Sigma ART Gegenstücken. Sowohl Fertigung/Verarbeitung und Haptik der Objektive wie vor allem die Abbildungsleistung und Schärfe bis zum Rand sind aktuell wirklich konkurrenzlos bei der Art Reihe....und nebenbei günstiger in der Anschaffung als GM. Ich habe unter anderem als Prime Linsen 20 f1.4 / 50 f1.4 / 85 f1.4 und 135 f1.8 sowie 14-24 f2.8 im Telebereich. Vor Anschaffung jedes mal mit GM verglichen (praktisch nicht theoretisch verglichen!!!) sofern es bei GM mit nicht identischen Brennweiten möglich war. Und bleibe dabei das ich Sonys eigene GM Reihe nicht gleichwertig gut finde. Wahrscheinlich kriege ich jetzt ne Menge Gegenwind hier *lach* ...
  15. Ich nutze die A7iii im Vollformat (vorangig für Fotos) und die A6400 aps-c (vorangig für Videos und Vlogs). Bezüglich der A7iii: Selbst wenn es nur ein höher aufgelöster EVF wird beim Nachfolger, ist das alleinig schon ein Upgrade Grund für mich auf eine A7iv zu wechseln. Denn ich bin im Grunde durch die Bank weg zufrieden mit der Mark iii. Nur der Sucher, da wünschte ich mir was schöneres. Ansonsten wenn ich die Wunschtüte aufmachen dürfte für die A7iv, dann würde ich noch ins Feld führen: --Den schon oben benannten höher auflösenden EVF. Mindestens auf A7rIII Niveau, aber am liebsten den aus der A7rIV, welcher WELTEN angenehmer ist als in meiner A7iii. --Dual UHS-II Kartenslots (ein Traum wäre CF Express aber dafür ist die Kamera nicht hoch genug positioniert preislich) --Endlich (!!!) ein voll Touchfähiger LCD Screen ala Canon statt nur das verkrüpelte ab und zu touch was mich bei Sony wirklich nervt. --Der LCD Screen auch etwas zeitgemäßer höher aufgelöst UND endlich mal voll schwenk/neig/drehbar ala Canon. Weiss nicht warum Sony das nicht bringt, hat es was mit Patenten zu tun? Ein nur neigbarer Bildschirm beschneidet die Möglichkeiten die man mit einem vollständig beweglichen Screen hätte. Natürlich kommen dann einige Spezies die sagen dann ist das Gelenk auch anfälliger bla bla bla. Ich habe vor meinem Wechsel zu Sony fast 15 Jahre Canon genutzt und nie ist mir auch bei härteren Einsatz ein Screen kaputt gegangen weil es eine bewegliche Mechanik für den Bildschirm gab. -Beseitigung / Reduktion des Rolling Shutters beim silent Shooting. Ja ja ich weiss, muss man wahrscheinlich auf einen generellen Einzug von Global Shutter warten. Aber es nervt dann doch ziemlich. Gerade gefüllt bei der A7 Reihe ist das irgendwie noch nerviger als der 6000 Reihe...kann mich aber auch täuschen. -Ergonomy Update auf den Body der A7Riv/A9ii welche doch einiges an schöner in der Hand liegt und die Buttons einem viel schöner in der Usability entgegenlächeln. --Ein drittes Rändelrad für ISO (und zwar auf die LINKE Body Seite. Ja auch hier werde ich viel Kopfschütteln kassieren, ich weiss. Aber ich mag nun mal die Kontrolle über die klassischen Drehräder. Man nutzt sie schliesslich auch für Shutter und Blende. Aber das ich immer einen der "three golden Masters" auf das Digipad/Digirad oder eine der Custom Buttons legen muss verlangsamt unnötig und nervt im Alltag. Statt dessen neben Shutter und Blende ein drittes vollwertiges Rad womit ich pfeilschnell ISO verstellen kann (oder halt einen der anderen beiden Werte je nachdem mit was ich die beiden Standard Räder denn belegt habe :zwinker: ) So oder so finde ich die mittlerweile fast zwei Jahre alte A7iii eine fantastische Kamera die im Gesamtpaket (global betrachtet) die beste All Around Kamera der letzten zehn Jahre ist. Als Canon User habe ich laaaange gehardert, war massiv in Canon EF Glass investiert (drei Pro Bodys, ne reihe von L und Sigma Art Glass usw). Doch die Vorteile von Sony waren für mich einfach zu verlockend. Dann kam der Wechsel, anfangs mit nur einem nativen E-Mount Objektiv und der Rest noch Canon Glas adaptiert. Schnell hab ich dann doch alles verkauft und neu als E Variante geholt. Ich war "mindblowing" vor allem was AF angeht (Geschwindigkeit, Augen AF und in meinem Fall TIER Augen AF) und bereue es nicht!
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