abase21 Geschrieben 11. Dezember 2019 Share #1 Geschrieben 11. Dezember 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) ..bin ziemlich angetan, von dem was mit Topaz möglich ist, das Bild ist eine100% Ansicht (ISO 3200) . Das Tif ist mit Topaz entrauscht, das ARW mit Lightroom... Auf meinem Monitor ist der Unterschied schon ziemlich krass.. bearbeitet 11. Dezember 2019 von abase21 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Dezember 2019 Geschrieben 11. Dezember 2019 Hallo abase21, schau mal hier Topaz Denoise. Dort wird jeder fündig!
leicanik Geschrieben 12. Dezember 2019 Share #2 Geschrieben 12. Dezember 2019 Interessant. Aber den Thread sollte man m.E. in den Bereich „Bildbearbeitung“ verschieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sonyaner Geschrieben 14. Dezember 2019 Share #3 Geschrieben 14. Dezember 2019 Ich habe ähnliche Erfahrungen wie abase21 mit Topaz Denoise AI. Aber da gibt es anscheinend verschieden Versionen. Ich habe die oben genannte Testversion. Am gr. Fluß werden aber auch noch andere Versionen angeboten. Wer kann mir da weiterhelfen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abase21 Geschrieben 14. Dezember 2019 Autor Share #4 Geschrieben 14. Dezember 2019 vor 38 Minuten schrieb Sonyaner: Wer kann mir da weiterhelfen? ..ich habe mir nur das Modul "DeNoise AI" frei schalten lassen. Auf der Herstellerseite musst Du ein Konto anlegen und das Modul kaufen (79,99$) Ich glaube die haben derzeit sogare ein Aktion wo Du ein paar Dollar sparen kannst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abase21 Geschrieben 14. Dezember 2019 Autor Share #5 Geschrieben 14. Dezember 2019 ..hier ist der Code " topazholiday15" - da gibt es 15% Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Squizzel Geschrieben 14. Dezember 2019 Share #6 Geschrieben 14. Dezember 2019 Meine Erfahrungen waren eher mäßig. Ich habe es auf die Bilder losgelassen, bei denen ich mit allen Möglichkeiten die Photoshop mir bietet zu keinem guten Ergebnis gekommen bin. Die Ergebnisse von Denoise AI waren voller Artefakte und und haben keines der Bilder gerettet. In der nächsten Runde habe ich es an Bildern ausprobiert, wo ich mindestens 2 Methoden zur Rauschreduktion in Photoshop angewandt habe. Hier war die Ausbeute 50:50 zwischen „vergleichbar gut zu Photoshop" und "schlechter als Photoshop" Gute Ergebnisse lieferte es bei den Bildern, bei denen ich eigentlich nur das Standardverfahren von ACR anwenden würde. Dafür ist es mir aber viel zu langsam. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WIzard Geschrieben 18. Februar 2020 Share #7 Geschrieben 18. Februar 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich verwende das Programm sehr gerne speziell bei Tieraufnahmen mit dem 200-600 und de A7R4. Man ist ganz schnell bei ISO 3200 und mehr, und da hat mich das Programm (ich verwende es als plugin in LR) ziemlich überzeugt 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MonsieurCB Geschrieben 18. Februar 2020 Share #8 Geschrieben 18. Februar 2020 (bearbeitet) Sorry, wenn off topic . aber ich entrausche meine RAWS bereits beim "Entwickeln" in DxO mit dem "Prime"-Entrauscher... .. fertige psd/tif-Bilder (vor dem finalen Schärfen) mit D-fine von nik's .... habe mit beiden beste Erfahrungen auch im sehr hohen ISO-Bereich gemacht ... bearbeitet 19. Februar 2020 von MonsieurCB Fehlerkorrektur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 18. Februar 2020 Share #9 Geschrieben 18. Februar 2020 Im Systemkameraforum werden gerade spektakuläre Bilder zum Thema gezeigt https://www.systemkamera-forum.de/topic/128281-topaz-sharpen-ai/ - lohnt sich, mal rüber zu schauen. Wo die AI die Strukturen richtig erkennt und zuordnet, schlägt Sharpen AI alles, was ich bisher kenne. Wo es sich vertut - und das tut künstliche Intelligenz mindestens so oft wie natürliche - entstehen häßliche Artefakte, von denen man sich allerdings durch lokale Bearbeitung befreien kann. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Februar 2020 Share #10 Geschrieben 19. Februar 2020 Sieht interessant aus. Werde ich sicher testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 19. Februar 2020 Share #11 Geschrieben 19. Februar 2020 vor 18 Stunden schrieb micharl: Im Systemkameraforum werden gerade spektakuläre Bilder zum Thema gezeigt https://www.systemkamera-forum.de/topic/128281-topaz-sharpen-ai/ - lohnt sich, mal rüber zu schauen. Wo die AI die Strukturen richtig erkennt und zuordnet, schlägt Sharpen AI alles, was ich bisher kenne. Wo es sich vertut - und das tut künstliche Intelligenz mindestens so oft wie natürliche - entstehen häßliche Artefakte, von denen man sich allerdings durch lokale Bearbeitung befreien kann. Weil du den Sharpen Thread verlinkt hast, hier auch der Link zu Denoize (weil hier im Thread Titel). Auch weil „natürlich“ Entrauschen für Mft wichtiger ist und bessere Beispiele liefert... https://www.systemkamera-forum.de/topic/127426-topaz-denoise-ai/ 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 19. Februar 2020 Share #12 Geschrieben 19. Februar 2020 (bearbeitet) Oha, an dieser Stelle würde im SKF jetzt eine standesgemäße Formatdiskussion starten. Aber danke für die links. Spannende SW bearbeitet 19. Februar 2020 von MaTiHH Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 19. Februar 2020 Share #13 Geschrieben 19. Februar 2020 vor 3 Stunden schrieb wasabi65: .... Je nach Art der Nachbearbeitung auch bei einer RIII und Iso 100 ein Thema, zum Beispiel bei Nik Silver Efex. Wirklich gute Ergebnisse, problematisch sehe ich aber das nachschärfen, selbst wenn die Einstellung 0 ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Februar 2020 Share #14 Geschrieben 20. Februar 2020 (bearbeitet) Ich habe Sharpen AI nun auch getestet. Macht Spass. Werde ich mir wohl kaufen. Grad für Fotos von Vögeln macht das viel Sinn. bearbeitet 20. Februar 2020 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 20. Februar 2020 Share #15 Geschrieben 20. Februar 2020 Gerade bei Blättern sind die Ergebnisse sehr gut. hätte ich bei solch „wilden“ Strukturen nicht erwartet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skp Geschrieben 20. Februar 2020 Share #16 Geschrieben 20. Februar 2020 vor 4 Stunden schrieb Octane: Ich habe Sharpen AI nun auch getestet. Macht Spass. Werde ich mir wohl kaufen. Grad für Fotos von Vögeln macht das viel Sinn. Teste doch eventuell erstmal Capture One. Das LR was schärfen und glätten angeht suboptimal arbeitet ist bekannt. Einer der Gründe warum ich auf C1 umgestiegen bin. Mit C1 hast du den den vorteil eines geschlossenen Workflow und nicht das Theater mit tiff etc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 20. Februar 2020 Share #17 Geschrieben 20. Februar 2020 Aber kann C1 Fotos dergestalt retten, bei denen der AF etwas daneben sitzt? Das fand ich schon beeindruckend. Sorry OT, ich beziehe mich auf Sharpen AI. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Februar 2020 Share #18 Geschrieben 20. Februar 2020 vor einer Stunde schrieb skp: Teste doch eventuell erstmal Capture One. Habe ich schon mal gemacht. Fand ich grauenhaft. Ich bleibe bei Lightroom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skp Geschrieben 20. Februar 2020 Share #19 Geschrieben 20. Februar 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb blur: Aber kann C1 Fotos dergestalt retten, bei denen der AF etwas daneben sitzt? Das fand ich schon beeindruckend. Sorry OT, ich beziehe mich auf Sharpen AI. Nein, das geht nicht, wäre zu schön^^ Es geht nur um das "handelsübliche" schärfen und glätten wie in LR. bearbeitet 20. Februar 2020 von skp 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 21. Februar 2020 Share #20 Geschrieben 21. Februar 2020 Am 20.2.2020 um 12:59 schrieb skp: schärfen und glätten wie in LR. Meinst du die aktuelle Version von LR? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skp Geschrieben 22. Februar 2020 Share #21 Geschrieben 22. Februar 2020 vor 17 Stunden schrieb wasabi65: Meinst du die aktuelle Version von LR? Alle Versionen von LR sind was das schärfen und Glätten angeht C1 unterlegen. Aber wir reden hier von einem Vergleich auf sehr hohem Basis Niveau. Wenn du mit LR zufrieden bist, ist alles ok. Wenn du sehen willst ob es noch besser geht, teste C1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 22. Februar 2020 Share #22 Geschrieben 22. Februar 2020 Muss ich mir anschauen. Wobei die Hemmschwelle hoch ist. Ich hatte früher DxO deswegen gekauft, jetzt brauche ich nicht mehr weil dessen Vorteile aufgeholt wurden. Im Moment habe ich für schwierige Fälle Denoize. Sharpen bin ich noch nicht sicher ob ich es brauche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WIzard Geschrieben 23. Februar 2020 Share #23 Geschrieben 23. Februar 2020 ich denke man muss speziell auch beim Schärfen aufpassen nicht zu übertreiben. Ich bin bin LR in Summe zufrieden, bearbeite 80% LR only, dann bei 15% kommt noch ein bisschen PS dazu, und für schwierige "Rausch"fälle verwende ich Topaz Denoise (speziell seit der R4 und hier speziell in der Kombi mit dem 200-600). Und wenn ich mir die Fotos ansehe, dann bin ich gerade beim Schärfen gaaanz weit weg vom "Anschlag" bei LR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 23. Februar 2020 Share #24 Geschrieben 23. Februar 2020 Geht mir ähnlich. Ich schärfe in LR eigentlich nie mehr als der default. Aber Topaz Sharpen iste eigentlich nicht fürs normale schärfen interessant, sondern fürs retten von unscharfen Bildern (Fehlfokus und Bewegung). Siehe im SKF acahayas Foto. Denoize sehe ich eher für den normlen Gebrauch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 23. Februar 2020 Share #25 Geschrieben 23. Februar 2020 LR Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge