Jump to content

Topaz Denoise


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..bin ziemlich angetan, von dem was mit Topaz möglich ist, das Bild ist eine100% Ansicht (ISO 3200) . Das Tif ist mit Topaz entrauscht, das ARW mit Lightroom...

Auf meinem Monitor ist der Unterschied schon ziemlich krass..

Topas.jpg

bearbeitet von abase21
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen waren eher mäßig. Ich habe es auf die Bilder losgelassen, bei denen ich mit allen Möglichkeiten die Photoshop mir bietet zu keinem guten Ergebnis gekommen bin. Die Ergebnisse von Denoise AI waren voller Artefakte und und haben keines der Bilder gerettet.

In der nächsten Runde habe ich es an Bildern ausprobiert, wo ich mindestens 2 Methoden zur Rauschreduktion in Photoshop angewandt habe. Hier war die Ausbeute 50:50 zwischen „vergleichbar gut zu Photoshop" und "schlechter als Photoshop"

Gute Ergebnisse lieferte es bei den Bildern, bei denen ich eigentlich nur das Standardverfahren von ACR anwenden würde. Dafür ist es mir aber viel zu langsam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Sorry, wenn off topic . aber ich entrausche meine RAWS bereits beim "Entwickeln" in DxO mit dem "Prime"-Entrauscher...

.. fertige psd/tif-Bilder (vor dem finalen Schärfen) mit D-fine von nik's .... habe mit beiden beste Erfahrungen auch im sehr hohen ISO-Bereich gemacht ...

bearbeitet von MonsieurCB
Fehlerkorrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Systemkameraforum werden gerade spektakuläre Bilder zum Thema gezeigt https://www.systemkamera-forum.de/topic/128281-topaz-sharpen-ai/ - lohnt sich, mal rüber zu schauen. Wo die AI die Strukturen richtig erkennt und zuordnet, schlägt Sharpen AI alles, was ich bisher kenne. Wo es sich vertut - und das tut künstliche Intelligenz mindestens so oft wie natürliche - entstehen häßliche Artefakte, von denen man sich allerdings durch lokale Bearbeitung befreien kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb micharl:

Im Systemkameraforum werden gerade spektakuläre Bilder zum Thema gezeigt https://www.systemkamera-forum.de/topic/128281-topaz-sharpen-ai/ - lohnt sich, mal rüber zu schauen. Wo die AI die Strukturen richtig erkennt und zuordnet, schlägt Sharpen AI alles, was ich bisher kenne. Wo es sich vertut - und das tut künstliche Intelligenz mindestens so oft wie natürliche - entstehen häßliche Artefakte, von denen man sich allerdings durch lokale Bearbeitung befreien kann.

Weil du den Sharpen Thread verlinkt hast, hier auch der Link zu Denoize (weil hier im Thread Titel). Auch weil „natürlich“ Entrauschen für Mft wichtiger ist und bessere Beispiele liefert...

https://www.systemkamera-forum.de/topic/127426-topaz-denoise-ai/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Octane:

Ich habe Sharpen AI nun auch getestet. Macht Spass. Werde ich mir wohl kaufen. Grad für Fotos von Vögeln macht das viel Sinn. 

Teste doch eventuell erstmal Capture One. Das LR was schärfen und glätten angeht suboptimal arbeitet ist bekannt. Einer der Gründe warum ich auf C1 umgestiegen bin.

Mit C1 hast du den den vorteil eines geschlossenen Workflow und nicht das Theater mit tiff etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blur:

Aber kann C1 Fotos dergestalt retten, bei denen der AF etwas daneben sitzt?
Das fand ich schon beeindruckend.

Sorry OT, ich beziehe mich auf Sharpen AI.

Nein, das geht nicht, wäre zu schön^^ Es geht nur um das "handelsübliche" schärfen und glätten wie in LR.

bearbeitet von skp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb wasabi65:

Meinst du die aktuelle Version von LR?

Alle Versionen von LR sind was das schärfen und Glätten angeht C1 unterlegen. Aber wir reden hier von einem Vergleich auf sehr hohem Basis Niveau.

Wenn du mit LR zufrieden bist, ist alles ok. Wenn du sehen willst ob es noch besser geht, teste C1.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke man muss speziell auch beim Schärfen aufpassen nicht zu übertreiben. Ich bin bin LR in Summe zufrieden, bearbeite 80% LR only, dann bei 15% kommt noch ein bisschen PS dazu, und für schwierige "Rausch"fälle verwende ich Topaz Denoise (speziell seit der R4 und hier speziell in der Kombi mit dem 200-600). Und wenn ich mir die Fotos ansehe, dann bin ich gerade beim Schärfen gaaanz weit weg vom "Anschlag" bei LR

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...