Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@rororo

Cool, das kannte ich noch nicht. Doch ich werd mir dennoch eher die Stativschelle fürs Tamron holen. Warum?

Weil ich nur einen Kugelkopf besitze der aktuell ein guter Kompromiss fürs Wandern/Bergsteigen und fotografieren ist. Doch ich merke dass ich für Langzeitbelichtung etwas stabiler werde wenn der Schwerpunkt besser/weiter vorne liegen würde. Das würde den Kugelkopf etwas entlasten. Dafür ist das Ulanzi Ding meiner Meinung nach eher nicht geeignet. 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb FlorianZ:

@rororo

Cool, das kannte ich noch nicht. Doch ich werd mir dennoch eher die Stativschelle fürs Tamron holen. Warum?

Weil ich nur einen Kugelkopf besitze der aktuell ein guter Kompromiss fürs Wandern/Bergsteigen und fotografieren ist. Doch ich merke dass ich für Langzeitbelichtung etwas stabiler werde wenn der Schwerpunkt besser/weiter vorne liegen würde. Das würde den Kugelkopf etwas entlasten. Dafür ist das Ulanzi Ding meiner Meinung nach eher nicht geeignet. 

Doch, der Die Klemmung zum Stativ befindet sich vor dem Bajonett, unter dem Objektiv.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb FlorianZ:

@rororo Weil ich nur einen Kugelkopf besitze der aktuell ein guter Kompromiss fürs Wandern/Bergsteigen und fotografieren ist. Doch ich merke dass ich für Langzeitbelichtung etwas stabiler werde wenn der Schwerpunkt besser/weiter vorne liegen würde.

Dann hast Du einen zu schwachen Kugelkopf. Bei Interesse an etwas günstigem, leichten und stabilen, schick mir eine PM und ich empfehle Dir was solideres.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, diese Rotating Plate finde ich auch gut. Ich bin gespannt, was Du berichtest und ob sie überhaupt beim Tamron 35 - 150 passt. Es könnte etwas knapp werden, da die USB Schnittstelle des Objektivs etwas in den Objektivkragen ragt. Ich freue mich auf Deine Erfahrungen, da das Teil vieles erleichtert.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von weses175d
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb weses175d:

Ja, diese Rotating Plate finde ich auch gut. Ich bin gespannt, was Du berichtest und ob sie überhaupt beim Tamron 35 - 150 passt. Es könnte etwas knapp werden, da die USB Schnittstelle des Objektivs etwas in den Objektivkragen ragt. Ich freue mich auf Deine Erfahrungen, da das Teil vieles erleichtert.

Die Ulanzi Schelle passt nicht zum Tamron. Das mit dem USB-Port hat Tamrom tatsächlich richtig schlecht gemacht. Es gibt aber eine andere Lösung: die Silence Corner Atoll Schelle.

https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/RP1Y7J1VWN9Q2/ref=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B0BJF1HRSH

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb FlorianZ:

Vielleicht bestell ich das mal und schau es mir an. Bin mir aber nicht sicher ob das Ding bei meinen Objektiven immer an der Kamera verbleiben kann.

Nutze noch das 200-600mm und einen MC11 mit Canon 16-35mm f4. 

https://silencecorner.net/products/atoll-s

Der sollte passen. Prüfe aber mal die Kompatibilitätsliste Kamera sowie MC11 und Tamron 15-30. Sollte alles aufgeführt sein.
Gib uns bescheid, wenn Du durchblickst.

Link zum Beitrag

Heute mit zwei Amseln experimentiert an einer A7CII (ist recht stark reingecroppt). Allerdings etwas Probleme mit dem KI Autofokus und den Amseln... Nehme aber nicht an, dass das am Tamron lag 😉

150mm / F2.8 / 1/160 / ISO 200

bearbeitet von bytebaer
  • Like 3
Link zum Beitrag

Heute das Tamron 35-150 spontan von den Fürstenfelder Fototagen mitgenommen. Der Preis war einfach heiß! Leider ist das Wetter scheußlich, deshalb nur mal ein Hundebild mit 83 mm und F2,8:

Bislang macht es technisch einen super Eindruck. 

• Like 9
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb T-Freak:

Heute das Tamron 35-150 spontan von den Fürstenfelder Fototagen mitgenommen...

Bislang macht es technisch einen super Eindruck. 

Das wird auch so bleiben. Willkommen im Club 🙂

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb FlorianZ:

Dieses Atoll scheint gut zu sein, doch bei aller liebe kann ich mir 140-150 Euro nicht schönrechnen/reden.

Die Atoll hat bei gleichem Gewicht eine Reihe von Vorteilen gegenüber den aller leichtesten (kameraspezifischen) L-Winkeln.

Ich verwende nur kameraspezifische L-Winkel von Sunwayfoto. Die wiegen 100g wie die Atoll und Ulanzi Kameraschelle.auch und sind nicht billig.

Die Ulanzi Schelle habe ich im Angebt für gut 40 Euro bestellt. Die soll auf Tour an die UWW Kamera. Die neue Sony-spezifische Schelle Atoll S+ gekauft für 88 Euro (nicht 130 Euro), kommt an die Telekamera und kann auch unser anschlussseitig mit USB-C verbautes Tamron  aufnehmen.

https://silencecorner.net/products/atoll-s

Im Erfolgsfalle sind die nicht bei mir Geschichte oder bleiben für spezielle Fälle. Das Bessere ist des Guten Feind. Eigentlich mag ich die Sunies ja.

Silence Corner ist der Erfinder dieser neuartigen Kameraschellen. Alle anderen, Sunwayfoto hat auch eine im Programm, sind Nachbauten. Ich werde die billige Ulanzi mit dem vermeintlich "durchdachteren" Orginal und Sunwayfoto L vergleichen und berichten. Mit den 90 Euro für die Atoll habe ich kein Problem.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Die beiden bestellten Kamera-Drehschellen sind da:

Sie sind beide in erwartet hoher Qualität. Links das Original zu 88 Euro, rechts das Nachahmerprodukt zum halben Preis.

Erster Eindruck @weses175d @FlorianZ

• Beide sind in der erwartet hohen Qualität - Krolopp hatte das zur  Ulanzi gesagt.
  • Die Füße sind kompatibel mit meinen Arca Klemmen. Zur Sicherung in der Klemme muss ich mir noch Gedanken machen
  • Beide rasten sauber in drei Stellungen: Fuß unter der Kamera, links der Kamarea (Hochfromat) und oben
  • Bei Fuß oben, lassen sich darauf zum Beispiel Leuchten montieren. Ich habe es schon probiert. Gegenüber dem Blitzschuh hat das große Vorteile
  • Der Fuß liegt vor der Kamera. So ist die Anordnung deutlich besser ausbalanciert ist, als bei Verwendung eines Horchformatwinkels.
  • Der Durchmesser des Ulanzi Ringes ist ein Millimeter kleiner, als beim Silence Corner. Mit Silence Corner wird es beim Greifen der Kamera eng für meine Finger.

Objektiv-Kompatibilität

• Ulanzi S-63: passt bestens zu meinen E-Mountobjektiven - außer dem Tamron 35-150. Die Lage der USB-C Buchse an diesem Objektiv ist ein Konstruktionsfehler. 
  • Silence Corner Atoll S+: passt auch am Tramron

Krolopp hat auf Youtube nicht zu viel versprochen. Solche Kamera-Schwenkschellen sind ein Segen für Stativ-Fotografen. Die verfügbaren Produkte sind durchdacht.

Da ich das Tamron kaum mal auf dem Stativ haben werde, muss ich den Ring nicht ständig montiert haben. Den Hochformatwinkel mache ich bei Verwendung des Tamron aus der Hand auch weg. Bisher war das Tamron noch gar nicht auf einem Stativ. Der Ulanzi S-63 ist gesetzt. Ob ich den Atoll S+ behalten werde, kann ich noch nicht entscheiden.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Ein kurzes Feedback von mir zum Tamron 35-150 mm. Meine größte Sorge und Grund für die mehrere Monate andauernde Kaufzurückhaltung waren Größe und Gewicht. Nun war ich zwei Tage damit unterwegs und fand es seltsamerweise weder zu groß noch zu schwer. Das Handling ist sogar äußerst angenehm.

Zur Bildqualität muss ich wohl nichts mehr sagen, die ist einfach klasse und steht guten Festbrennweiten in nichts nach. Bereits offenblendig ist es sehr scharf, auch am Rand und in den Ecken. Das Bokeh gefällt mir ebenfalls sehr gut. Hinsichtlich gelieferter Auflösung für meinen 61 MP Sensor übertrifft es meine ebenfalls guten Sony Zoomobjektive spürbar. Man sieht das auch an der Dateigröße, die höher ausfällt, als bei anderen Linsen. CA's konnte ich so gut wie nie entdecken. 

Der Brennweitenbereich scheint mir ideal, ich vermisse weder am kurzen noch langen Ende etwas. Jedenfalls, wenn man als Landschaftsfotograf unterwegs ist. Für Städtereisen würde ich wohl eher mein 20-70 mm oder sogar das 16-35 nehmen. Ich hatte das 35-150 sogar für Produktfotos genutzt, als das Wetter so schlecht war. Es ist eine sehr vielseitige Linse. 

Das angeblich schlechte Gegenlichtverhalten kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe mutwillig versucht, Flares zu provozieren und bin gescheitert. Ein einziges Mal hatte ich welche im Bild, die aber auch noch sehr ästhetisch aussahen. Mit minimaler Änderung meiner Aufnahmeposition und des Kamerawinkels waren diese aber komplett weg. 

Der AF arbeitete bislang stets flott und zuverlässig, ich hatte damit keinerlei Probleme. Auch die Farben sind unheimlich natürlich, aber nicht ganz so steril wie bei den Sony-Objektiven. Gefällt mir richtig gut! 

Also um es kurz zu machen, diese Linse ist richtig toll und vermutlich wird das mein meistgenutztes Objektiv werden. 

bearbeitet von T-Freak
  • Like 6
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb T-Freak:

Nun war ich zwei Tage damit unterwegs und fand es seltsamerweise weder zu groß noch zu schwer. Das Handling ist sogar äußerst angenehm.

Ja, habe ich am Anfang auch so empfunden. Das Tamron war immer dabei oder an der Kamera. Inzwischen nehme ich es nicht einmal mehr mit in den Urlaub. Nur noch bei geplanten Events kommt es zum Einsatz, ansonsten steht es zu Hause im Schrank. Das macht das Objektiv nicht schlecht, im Gegenteil, es ist ein phantastisches Objektiv, aber inzwischen sehe ich Größe und Gewicht sehr kritisch und bereue inzwischen ein wenig, es gekauft zu haben. Ich werde es über kurz oder lang sicher wieder verkaufen und hoffe deshalb, dass Sony seine neuen 2.8er G‘s (16-25, 24-50) nach oben durch ein 50-100/120/150 ergänzt, dann wird das Tamron sofort ersetzt.

Nichts desto Trotz, das Objektiv ist ein großer Wurf von Tamron, und ich wünsche dir viel Spaß damit. 

• Like 1
Link zum Beitrag