Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 44 Minuten schrieb Helios:

Technisch sicherlich, aber in der Realität entscheidet dann zumindest bei den meisten doch an erster Stelle der Geldbeutel als das zur eigenen Photographie passende technische Optimum. Rein technisch wären für mich zwei A1 am sinnvollsten, in der Realität ist das schlicht nicht leistbar.

Davon handeln aber die ersten beiden Zeilen 🙂

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Helios:

Sony hat meines Erachtens den großen Vorteil, dass es zu fast jedem Modell einen Vorgänger gibt, der auch heute noch eine im Vergleich gute Leistungsfähigkeit mit bringt (A7R3, A7M3, A9). Aber ist das langfristig der richtige Weg, Einsteiger über ältere Generationen anzusprechen? Und wie entwickelt sich der Preis dort?

Wirkliche "Einsteigerkonditionen" gibt es nur für Vorgängermodelle. Die von Dir angesprochenen Kameras sind teilweise aus 2017 oder gar noch früher. So toll wird der Verkauf der A7R3 oder A9 nicht laufen. Wie käme ich auf die Idee angestaubte Modelle für mehrere tausend Euro zu kaufen? Wenig später zählt das gerade gekaufte Objekt mit Ü5 zu den Digicam Oldtimern.

Gebraucht kriegt man Jüngeres, also moderneres Gerät fast nachgeschmissen. Beispiel: eine A7RIV mit wenigen Auslösungen und in Bestzustand wechselt für 2.000-2.500 Euro Ihre Besitzer. Das ist eine Folge des schnellen Modelltaktes. Da ich nicht immer das das Allerneueste und neu haben muss, kommt mir die schnelle Modellpolitik mit Preisschraube nicht mal ungelegen. Die Sony Kamerapolitik kann auch im wirtschaftlichen Sinne nutzen. Zuletzt hatte ich mich einfach davon verabschiedet neue Kameras zu erwerben. Mit nur ein bis zwei Jahren Nachlauf gibt es tolle, noch moderne Kameras zu dann gut erschwinglichen Preisen bei später guter Weiterverkaufsmöglichkeit. Seit der A7RIV habe ich auch keinen dringenden  Handlungsbedarf mehr und verfolge die Entwicklung gelassen.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Absalom:

Das technische Optimum wird man aber ich den wenigsten Situationen haben 🙂. Ansonsten müsste ich auch eine a7siii, a1, a7c und a7r4 daheim haben 😄

Eine Alpha 1 ersetzt die 7SIII und die 7RIV. Deshalb reicht eine Alpha 1 und eine 7C für kompakt 😁

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb ayreon:

Sind wir doch mal ehrlich, in Sachen reiner Bildqualität ist doch auch eine A1 kein neuer Meilenstein, aber durch den AF gelingen eben mehr scharfe Aufnahmen als bisher.

Dort war der Meilenstein, dass sie 50MP bei 30fps bietet. Sozusagen eine 9R.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Helios:

Rein technisch wären für mich zwei A1 am sinnvollsten, in der Realität ist das schlicht nicht leistbar.

Hat den Vorteil, dass man nicht überlegen muss was man mitnimmt. Die Alpha 1 kann alles sehr gut. Dagegen spricht der extrem hohe Preis. Ich habe mir das ehrlich gesagt sogar kurz überlegt aber für das was ich im Moment mache, kann ich das nicht rechtfertigen. Da ich aber gerne eine Backupkamera mit dem gleichen Menü hätte, habe ich nun eine 7IV vorbestellt. Ich glaube damit macht man nichts falsch und wenns nicht passt, wird man die gut wieder los mit vermutlich überschaubarem Wertverlust.  Die Alpha 1 werde ich weiterhin als Hauptkamera für Getier und Sport einsetzen. Für alles andere reicht eine 7IV locker aus.

vor 1 Stunde schrieb Helios:

Ich finde es aber amüsant, dass viele hier in der A7M4 einen viel zu kleinen Schritt sehen, während ich hingegen denke, dass sie einen viel zu großen Sprung darstellt (der den Preis, wie bereits gesagt, technisch durchaus rechtfertigt). 😄

Ich wundere mich auch darüber aber überrascht bin ich über das Genöle hier und auf Youtube eigentlich nicht. Das war zu erwarten. Gegenüber der 7III ist das eine völlig neue Kamera mit völlig neuem Sensor. Wenn das kein grosser Schritt ist, was wäre es dann gewesen?

Es ist übrigens tatsächlich ein Ladegerät mit Ladeschale dabei. Das und der neue Sensor und die anderen Verbesserungen rechtfertigen durchaus den etwas höheren Preis finde ich.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was meint ihr: welche Abstriche muss ich bei der MKIV im Vergleich zur A9 machen?

Bis auf die schnellere Serienbildgeschwindigkeit und dem Moduswahlrad ist mir da noch nichts aufgefallen. Evtl ist Rolling Shutter oder LED-geflacker bei der IV ein größeres Problem? Reizen würde mich die höhere Auflösung und der vermutlich bessere AF. Der PhasenAf ist ja nun auch bis Blende 22 verwendbar, das war ja bei mir der Grund des Umstiegs von der MKIII auf die A9.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb rororo:

Wirkliche "Einsteigerkonditionen" gibt es nur für Vorgängermodelle. Die von Dir angesprochenen Kameras sind teilweise aus 2017 oder gar noch früher. So toll wird der Verkauf der A7R3 oder A9 nicht laufen.

Dann hätten sie keine A7R3a mehr gebracht, mein Händler berichtet zumindest noch von einer recht guten Nachfrage. Die A9 ist natürlich insgesamt speziell, keine Ahnung wie da der Verkauf aussieht. Aber darum ging es ja nicht. Die genannten Modelle (die S habe ich noch vergessen) sind typische Einsteigerkameras in ihrer Klasse (wenn es nicht wegen dem schmalen Geldbeutel noch ältere Modelle werden), gerade auch preislich, und nur die A7M3 war davon (bis jetzt) auch ein aktuelles Modell. Das finde ich schon mal überlegenswert, was das alles bedeuten könnte.

vor 43 Minuten schrieb rororo:

Gebraucht kriegt man Jüngeres, also moderneres Gerät fast nachgeschmissen. Beispiel: eine A7RIV mit wenigen Auslösungen und in Bestzustand wechselt für 2.000-2.500 Euro Ihre Besitzer.

Ich kaufe durchaus gern gebracht, aus den von dir genannten Gründen (auch wenn die letzten Anschaffungen Neuware waren, aber da hat es halt preislich gestimmt, viele Einsteiger meiner Erfahrung nach nicht. Jedenfalls höre ich ziemlich oft (und ich werde da häufig gefragt, kennt ja vermutlich jeder), dass Gebrauchtkauf nicht in Frage kommt. Ich versuche dann immer zu überzeugen, aber überreden will ich nicht, und meistens geht es dann doch um einen Neukauf. Aber gerade dieser teilweise wirklich große Unterschied zwischen Neupreis und Gebrauchtpreis (wobei eine "deutsche" A7R4 mit wenig Auslösungen für 2.000 Euro ein extrem niedriger Preis ist, den kriegt man sicher nicht häufig angeboten) sollte meines Erachtens auch zu denken geben. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb konsol:

Was meint ihr: welche Abstriche muss ich bei der MKIV im Vergleich zur A9 machen?

Bis auf die schnellere Serienbildgeschwindigkeit und dem Moduswahlrad ist mir da noch nichts aufgefallen. Evtl ist Rolling Shutter oder LED-geflacker bei der IV ein größeres Problem? Reizen würde mich die höhere Auflösung und der vermutlich bessere AF. Der PhasenAf ist ja nun auch bis Blende 22 verwendbar, das war ja bei mir der Grund des Umstiegs von der MKIII auf die A9.

Kommt drauf an, was du willst. 

Vorteile a9: Klappdisplay, Sucher ohne Unterbrechung, 20B/s, nahezu kein Rolling Shutter und ledflackern

Vorteile a7iv: Schwenkdisplay, modernerer AF, Auflösung 

Für Wildlife wird der Sucher der a9 besser sein. 
Mals Allrounder die a7iv

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb rororo:

So toll wird der Verkauf der A7R3 oder A9 nicht laufen. Wie käme ich auf die Idee angestaubte Modelle für mehrere tausend Euro zu kaufen?

Musst du ja nicht. Immerhin bekam die A7RIII mit der A7RIIIa eine leicht aktualisierte Version als quasi Nachfolger. D.h. wir wissen nun, dass das kein Lagerabverkauf ist, sondern dass Sony diese Kamera  nach wie vor fertigt.

vor 49 Minuten schrieb rororo:

Beispiel: eine A7RIV mit wenigen Auslösungen und in Bestzustand wechselt für 2.000-2.500 Euro Ihre Besitzer. Das ist eine Folge des schnellen Modelltaktes.

Einen direkten Nachfolger gibt es allerdings bis auf die A7RIVa noch nicht. Die A7RV kommt vielleicht im nächsten halben Jahr. Vielleicht auch nicht. Die R Modelle wurden bis jetzt allerdings in der Tat schnell abgelöst. Da waren jeweils nur 2 Jahre dazwischen. Die 7RV wäre eigentlich überfällig 😁.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Absalom:

Okay, dann verstehe ich es nicht 🙂 

Es ging mir um das Gesamtbild und in diesem die Leistbarkeit, nicht um irgendwelche Definitionen von technischer Optimierung oder um eine solche bezogen auf die jeweilige Aufnahme. Wer jetzt beispielsweise gern photographisch Vögel erlegt, für den wäre eine A1 das technische Optimum und eine A9(M2) eine gute Wahl, beim Blick auf den Geldbeutel dürften die meisten dennoch eher zu einer A7M3 greifen. Gleiches gilt auch bei den Objektiven, ein 600/4 ist für solche Fälle herausragend, das wird aber nicht nur wegen Größe und Gewicht nicht gekauft, sondern vor allem, weil es preislich nicht passt. Insofern ist das "es ist für jeden etwas dabei" technisch sicherlich richtig, finanziell allerdings definitiv nicht. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb PFM:

ehrlich gesagt so im nachinein betrachtet angesichts der A7iV und deren 33mpx verstehe ich auch nicht warum sie die A7R3 nicht einfach haben auslaufen lassen..

Sony hätte halt ein „Loch“ im Portfolio. 

momentan hat Sony 12,24,33,42,50,61 MP und ist damit sehr breit vertreten. 

außerdem wird der Preis bestimmt noch etwas fallen und Landschaftsfotografen bekommen dann wie bei der r2 eine gute Kamera mit vielen Pixeln. 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb konsol:

Evtl ist Rolling Shutter oder LED-geflacker bei der IV ein größeres Problem?

Ja das wird gleich (schlecht) sein wie bei der 7III und der 7C nehme ich mal an. Der unterbrechungsfreie Sucher fehlt natürlich auch. Es ist ja kein Stacked Sensor. Ich werde das gnadenlos testen.

Der AF hat den Vogelaugen AF, den die Alpha 9 nicht hat und wohl auch nicht mehr bekommen wird. Auch sonst wird der AF nicht schlechter, sondern eher besser sein.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb PFM:

ehrlich gesagt so im nachinein betrachtet angesichts der A7iV und deren 33mpx verstehe ich auch nicht warum sie die A7R3 nicht einfach haben auslaufen lassen..

Weil die Konkurrenz eine Kamera mit 45 MP zu einem niedrigeren Preis als die A7M4 anbietet und Sony die A7R3a noch für unter 2000 Euro profitabel verkaufen könnten, während sie für die A7M4 aktuell offensichtlich glauben deutlich mehr verlangen zu können. Ich mache gerne Landschaft, da bietet mir die A7M4 nichts gegenüber der A7R3a, was einen Aufpreis rechtfertigt, im Gegenteil. Einzig das verlustfrei komprimierte RAW und das Schwenkdisplay wären (natürlich nur für dieses Aufgabengebiet) für mich interessant, zumindest wenn letzteres auch die entsprechende Qualität mitbringt.

bearbeitet von Helios
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Absalom:

Kommt drauf an, was du willst. 

Vorteile a9: Klappdisplay, Sucher ohne Unterbrechung, 20B/s, nahezu kein Rolling Shutter und ledflackern

Vorteile a7iv: Schwenkdisplay, modernerer AF, Auflösung 

Für Wildlife wird der Sucher der a9 besser sein. 
Mals Allrounder die a7iv

Die Produktion der Alpha 9 wurde schon vor der Vorstellung der Alpha 7IV eingestellt

Link zum Beitrag

Die Sony A7 IV ist jetzt auch bei Foto Erhardt vorzubestellen.

Sehr coole Aktion:

Unter den ersten 100 Vorbestellungen der Sony Alpha 7 IV bis zum 26.10.2021 verlost Foto Erhardt ein G-Master Objektiv bis 3.000€ deiner Wahl!

» Sony A7 IV Aktion bei Foto Erhardt

Link zum Beitrag

zu blöde, dass ich eine 7c habe......bei diesem Ding läuft mir wahrlich das Wasser im Munde zusammen......in Summe machens einfach die etlichen Details aus.....als "vollwertiges " Gehause besitze ich ja erst die r2......

auch, wenn ich ganz klar weiss, dass ich bei der 7c etliche Abstriche bewusst machte (auch wenn man vor Monaten schon ahnen konnte was wohl diese 4er alles haben wird)....aber zu diesem Preis der (vorallem unterzwischen)  fürs C- Gehause aufgerufen wird darf man da nicht im geringsten meckern.....oder, Hauptgründe für die c war ja bei mir der Trackingfocus und die Kompaktheit

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Octane:

....Ich wundere mich auch darüber aber überrascht bin ich über das Genöle hier ...

Nicht nur hier... wenn man es nur auf Foren eingrenzt... das YT Gesabbel verfolge ich nicht. 

Link zum Beitrag

Mal eine technische Frage bzw. Bitte - die neue kann jetzt auch HEIF Bilder aufnehmen anstatt JPEG. Ein paar Sony Modelle können das ja bereits - hat Jemand das schon ausprobiert bzw. vielleicht sogar Testbilder dazu? Ich hab da schon im Netz rumgesucht aber leider bisher Null Beispiele gefunden.

Wäre ja vielleicht eine tolle Möglichkeit auf dem Handy unbearbeitete Bilder in eine besseren Qualität anschauen/teilen zu können? 

Ich suche wohl gerade Gründe um den Aufpreis für mich zu rechtfertigen 😅 Aktuell fehlt aber eher der Wunsch zu wechseln.

bearbeitet von SimonSambuca
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb SimonSambuca:

hat Jemand das schon ausprobiert bzw. vielleicht sogar Testbilder dazu? I

Nein habe ich nicht. Was soll das bringen? Ich mache allerdings auch keine jpgs.

Link zum Beitrag