Jump to content

Sony A7 IV offiziell vorgestellt: 33MP Sensor & ISO 200.000!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja ich bin Familienvater und Hobby Knipser... oft hab ich da keine Zeit/Lust Bilder zu bearbeiten und ziehe da einfach Jpegs auf das Handy/Tablet um die zu zeigen/teilen.

Wenn man da mit Heif(HLG) Dateien mehr Farben/Kontrast in den Bilder hat, wäre das für mich eine schöner Vorteil. Aber vielleicht verstehe ich die Sache auch noch nicht richtig.

Ich hab jetzt mal doch aus Neugier die Preise bei meinen Händlern angefragt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb gimbild:

Auch die A7 IV wird nicht der Heilige Gral sein! Warum dann dieser Hype?

Hype? Sehe ich jetzt nicht, aber ein neues Modell, was in vielen Bereichen gravierende Verbesserungen erfahren hat, darf man ruhig ausgiebig erwähnen. Allein eine vernünftige Bedienung via Touch und ein Autofokus ähnlich der A1 dürfen ruhig Begeisterung/Freude hervorrufen.

Überlege, ob sie als Zweitbody zur 7R IV Sinn macht - zum Filmen und für Tierfotografie aufgrund des Autofokus.

bearbeitet von keb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rororo:

Wirkliche "Einsteigerkonditionen" gibt es nur für Vorgängermodelle. Die von Dir angesprochenen Kameras sind teilweise aus 2017 oder gar noch früher....

Genau, das sind heutzutage die Einsteigermodelle.
Vorgängermodelle zum niedrigen Preis ersetzen dabei eine neu aufgelegte, abgestrippte Low-End Kamera.
Der Hersteller spart die Entwickungs- und Marketingkosten und der Kunde bekommt eine Kamera mit sehr gutem P/L Verhältnis für sein Budget.
Win/win!
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb konsol:

Was meint ihr: welche Abstriche muss ich bei der MKIV im Vergleich zur A9 machen?

Bis auf die schnellere Serienbildgeschwindigkeit und dem Moduswahlrad ist mir da noch nichts aufgefallen. Evtl ist Rolling Shutter oder LED-geflacker bei der IV ein größeres Problem? Reizen würde mich die höhere Auflösung und der vermutlich bessere AF. Der PhasenAf ist ja nun auch bis Blende 22 verwendbar, das war ja bei mir der Grund des Umstiegs von der MKIII auf die A9.

- Rolling shutter deutlich schlechter bei A7IV
- Serienbildgeschwindigkeit deutlich niedriger als A9 (A7IV 10fps nur mit JPG&compressed lossy RAW)
 

Ob der AF bei der A7IV besser als bei der A9 ist...ich würde da nicht meine Hand für ins Feuer legen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SimonSambuca:

Naja ich bin Familienvater und Hobby Knipser... oft hab ich da keine Zeit/Lust Bilder zu bearbeiten und ziehe da einfach Jpegs auf das Handy/Tablet um die zu zeigen/teilen.

Wenn man da mit Heif(HLG) Dateien mehr Farben/Kontrast in den Bilder hat, wäre das für mich eine schöner Vorteil. Aber vielleicht verstehe ich die Sache auch noch nicht richtig.

Ich hab jetzt mal doch aus Neugier die Preise bei meinen Händlern angefragt.

das ist in erster Linie eine effektivere Komprimierung......und solltest die Bilder bearbeiten sind die Möglichkeiten grösser da höher wie in 8bit Farbtiefe abgespeichert..im Gegensatz zu jpg

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier auf der chinesischen Webseite gibt es viele Detail-Vergleichsfotos zwischen der A7III und A7IV. Im Profil von beiden Seiten, von unten, oben...

Wenn man die Seitenübersetzung einschaltet, gibts auch noch eine Vergleichsinfos zu IBIS, High-ISO. Sie schreiben, dass sich die IBIS Leistung tatsächich verbessert hat. Auch dazu gibt es Vergleichsvideo für beide Kameras.

Sony A7 IV Review Report|33MP / 4K 60p / Flip Screen - Good stuff full of good faith! - Mobile01

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Linse66:

Ansonsten nur max, 6

Das ist peinlich!!!!

Also peinlich würde ich das jetzt nicht nennen. Irgendwo muss ja die Abgrenzung zu den teureren Kameras bleiben.

Und außerdem geht ja 10fps schon auch mit compressed lossy RAW. Natürlich kann man jetzt sagen, dass bspw. die R6 das besser kann, aber die hat eben auch nur 20MP und wesentlich weniger Daten/RAW zu bewegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Nobby1965:

Macht es eigentlich Sinn, dass wir nach wie vor in 2 Threads und noch dazu beides im Bereich "News & Gerüchte" schreiben? Ich frag' nur mal... so kann ich nicht arbeiten und euer G.A.S. im Griff behalten 

Würde ja vielleicht Sinn machen den Gerüchtethread stillzulegen und den anderen in den Bereich der Vollformatkameras zu verschieben.

bearbeitet von keb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Linse66:

Und doch, es ist peinlich denn die A7III konnte schon 10

Psssst, ich verrate vielleicht ein Geheimnis, aber egal: die A7III kann das dann wohl immer noch 😉

Ach, Moin übrigens, Adrian aus dem hohen Norden hier. Ich fürchte jetzt ist so ein schlechter Scherz mein erster Beitrag - naja was soll’s 😉

bearbeitet von Adrian
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb keb:

Würde ja vielleicht Sinn machen den Gerüchtethread stillzulegen und den anderen in den Bereich der Vollformatkameras zu verschieben.

Ersteres ja. Aber der andere ist der Ankündigungsthread. Einen A7IV Thread bei den Vollformatkameras kann dann der Erste eröffnen, der sie gekauft hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Linse66:

Wo steht das????

 

Und doch, es ist peinlich denn die A7III konnte schon 10

Zu 2. Auszug aus dem Sony Online Handbuch der A7 III

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Also genauso wie die neue A7 IV nur das die noch die zusätzliche Option compressed lossy RAW hat.

Zu 1. Kannst du dir im Video von Jared Polin ansehen und anhören.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gustav Kiburg war mit der 7IV auf Helgoland Vögel knipsen. Ich vermute mal, dass die 7IV dafür, nach der Alpha 1 und der 9II, die drittbeste oder je nachdem wegen den 33MP sogar die zweitbeste Lösung ist. 10fps reicht zumindest mir für solche Vorhaben meistens völlig aus, sonst wächst die Bilderflut noch mehr an. Und ob die 7IV  nun mit verlustfrei komprimierten Raws tatsächlich nicht mehr 10fps kann, werde ich dann testen.  Mit CF Express A und SDXC UHS-II Karten.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Nobby1965:

Heißestes Thema und Problem im Nachbarforum ist die mom. die Frage, ob die IV mit dem LA-EA5 funzt, damit die 15 Jahre+ A-Mount Linsen auch weiterhin betrieben werden können 🤓

Das muss so sein, da A-Mount weiter am Markt ist und es nie einen Bruch in der Kompatibilität von A zu E gegeben hat.

Es gibt erstklassige A-Mounts. Für Leute die solche haben und jene, die nicht in Geld baden, kann die Kompatibilitätsfrage wesentlich sein. Man muss darüber nicht spotten.

Meine Minolta A-Mounts und Sony G A-Mount Tele haben an E-Mount zu ein paar meiner liebsten Bilder verholfen und dann dankbare Abnehmer gefunden.

Sony 70-400G (A) an E-Mount:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rororo
  • Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rororo:

Das muss so sein, da A-Mount weiter am Markt ist und es nie einen Bruch in der Kompatibilität von A zu E gegeben hat.

Aber auch nur noch in Deutschland. In den meisten anderen Ländern ist A-Mount von den Sony Länderseiten schon vor einer Weile komplett verschwunden (z.b. hier in der Schweiz).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...