Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

ich bin auf der Suche nach einem lichtstarken ww fĂŒr meine Alpha 7. Einsatzgebiet ist Milchstraßenfotografie und Landschaftsfotografie. Die drei Objektive wĂ€ren beim Augenblicklichen Stand der Recherche meine Favoriten. FĂŒr das Batis spricht die SchĂ€rfe schon bei Offenblende das Gewicht und die Möglichkeit Schraubfilter anzubringen - dagegen der Preis ( ich wollte unter 1000€ bleiben) und die Tatsache das es durch die Festbrennweite weniger flexibel ist. FĂŒr das Sigma spricht auch die SchĂ€rfe und die f1.4 sowie der Preis. Dagegen der Nachteil mit den Filtern ( nur extrem große und teure 150mm Filterplatten möglich) und gerade im Vergleich zum Batis das Gewicht. FĂŒr‘s Tamron die etwas höhere FlexibilitĂ€t durch den, zugegebener Massen geringen, aber vorhandene Zoom, der Preis und das Filtergewinde. Kann da jemand zur SchĂ€rfe was sagen. Dagegen die Tatsache, dass eine Festbrennweite beim gesteckten Preis einen besseren Job machen sollte und gegenĂŒber dem Batis wieder das Gewicht. Was das Thema Gewicht angeht geht es mir nichtmal so sehr darum das ich es natĂŒrlich bei AusflĂŒgen schleppen muß (da wĂ€re leichter eben nur ein Bonus ) sondern um die Obergewichtsgrenze meiner NachfĂŒhrung ( 2kg ) und das ich diese nicht voll ausreizen will. Im Moment spricht bei mir alles fĂŒrs Sigma - die Filtergeschichte lĂ€sst mich zögern. Was meint Ihr dazu. Hab ich evtl. ein Objektiv garnicht auf dem Schirm ? Die Preisobergrenze von 1000 € sollte dabei nicht außer Acht gelassen werden. 

Link zum Beitrag

Hallo Tom,

vor kurzem hatte ich das Sigma 20mm/1.4 mit dem neuen VoigtlĂ€nder 21mm/1.4 verglichen. AusfĂŒhrlich im Nachbarforum

Mich hatte natĂŒrlich das kleine und leichte VoigtlĂ€nder sehr interessiert. Ergebnis: Das Sigma kĂ€me fĂŒr mich auf Grund von GrĂ¶ĂŸe und Gewicht ohnehin nicht in Frage, aber auch vom Koma ist es mehr als uninteressant. Leider das VoigtlĂ€nder auch, so dass ich bei meinem alten Zeiss Loxia 21mm/2.8 bleibe.

Das 18mm Zeiss Batis hatte ich hier nicht mitgetestet, nutze es selbst aber auch. Es zeigt (am 42MP Sensor) nur minimales Koma, in der Praxis zu vernachlÀssigen und ich sehe es insgesamt  als das universellste WW an, das in der BQ dem 21mm Loxia kaum nachsteht. 

Es gibt noch das neue Samyang 18mm/2.8, das ich auch mal kurz zum testen hatte. Es war leider dezentriert, ein zweites Exemplar von einem Forenkollegen zeigt merkwĂŒrdige UnschĂ€rfebereiche ĂŒber das Bildfeld verteilt, als wĂ€ren Teile einer Linse nicht sauber geschliffen. Allgemein zeigt das Samyang wenig Koma und eine ausgeglichene SchĂ€rfe aber nicht auf dem Niveau des Batis. Die Vignettierung ist sehr hoch. Ich selbst habe leider mit Samyang im Laufe der Jahre nur sehr schlechte Erfahrung gemacht was die Haltbarkeit angeht, daher kĂ€me fĂŒr mich aktuell kein Samyang mehr in Frage, egal wie billig es ist.

Link zum Beitrag

@aidualk danke, fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Antwort. Ich hatte vor kurzem das GlĂŒck das Sigma 85 1.4 auf einer Taufe zu testen und war von dem Objektiv so beeindruckt das ich die Werte auf das 20er 1:1 ĂŒbertragen wollte ... dann wĂ€re mir das Gewicht egal. So „unverblĂŒmt“ ließt man leider nur selten Kritik an der Art-Reihe. Die 1.4 sind nicht unbedingt ein muß. Durch die NachfĂŒhrung kann ich fĂŒr Ms-Fotos auch mit grĂ¶ĂŸeren Blenden leben und in der Landschaftsfotografie spielt 1.4 sowieso keine Rolle. Das FE 1.4/24 ist mir fĂŒr eine Festbrennweite aber nicht weitwinkelig genug. Da mein Favorit eh schon wackelt erweitern wir das ganze doch mal. Gesucht ist ein Ww. Festbrennweite oder Zoom spielt fĂŒr mich eine untergeordnete Rolle. Eine Festbrennweite sollte aber zwischen 14 und 20 sein. Gewicht bis 950g - weniger natĂŒrlich besser, aber ab 950g ist die NachfĂŒhrung am Limit. Blende - weniger = besser aber nicht auf Kosten der BildqualitĂ€t ( sprich 1.4 mit extrem viel Koma ehr nicht). Wenn die BildqualitĂ€t sehr gut ist bin ich bei der Blende kompromissbereit. Kompromissbereit deswegen weil ich weiß das ich bei einer Preisobergrenze von 1000€ Definitiv mindestens einen Tod sterben muß... 

lg Tom 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze gerne, neben dem 18mm Batis und 21mm Loxia, das Laowa 15mm/2.0 (500gr. - 72mm Filterdurchmesser). Ich weiß aber, dass nicht alle mit diesem Objektiv zurecht kommen. Die Fokussierung ist ein wenig tricky.

Beispiele hier im Forum mit dem Objektiv: Beispiel  -  Beispiel  -  Beispiel

(ich weiß leider nicht, wie ich hier schon mal angehĂ€ngte Bilder auch in diesen thread erneut direkt zeigen kann)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb aidualk:

Ich nutze gerne, neben dem 18mm Batis und 21mm Loxia, das Laowa 15mm/2.0 (500gr. - 72mm Filterdurchmesser). Ich weiß aber, dass nicht alle mit diesem Objektiv zurecht kommen. Die Fokussierung ist ein wenig tricky.

Beispiele hier im Forum mit dem Objektiv: Beispiel  -  Beispiel  -  Beispiel

(ich weiß leider nicht, wie ich hier schon mal angehĂ€ngte Bilder auch in diesen thread erneut direkt zeigen kann)

Vielleicht so (rechte Maustaste, Grafik anzeigen, Adresse kopieren und einfĂŒgen):

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

• Like 1
Link zum Beitrag

Wo ist hier der 'face-palm' smiley? - Danke :classic_blush:

Nochmal zum Laowa: Es hat bei sehr hellen Lichtern ein deutliches Koma. Bei normal hellen Sternen ist es aber nur schwach ausgeprĂ€gt. FĂŒr mich in der Praxis nahezu irrelevant.

Link zum Beitrag

Was spricht gegen das Tamron 17-28 f2? Hat jemand damit Erfahrung ? Hab mich beim Laowa 15mm f2 gerade mal a bissi eingelesen. Steht trotz der von dir beschriebenen Fokusproblematik auf der Liste. Einer der KaufgrĂŒnde fĂŒr die Alpha war die Kantenanhebung und der Fokuszoom. Letzterer ist gerade beim scharfstellen auf einen Stern schon sehr hilfreich. WĂ€re also mit MenĂŒklickerei verbunden - wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb aidualk:

Wo ist hier der 'face-palm' smiley? - Danke :classic_blush:

Nochmal zum Laowa: Es hat bei sehr hellen Lichtern ein deutliches Koma. Bei normal hellen Sternen ist es aber nur schwach ausgeprĂ€gt. FĂŒr mich in der Praxis nahezu irrelevant.

Wie schaut’s diesbezĂŒglich verglichen mit dem Sigma aus?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Tom:

Da mein Favorit eh schon wackelt erweitern wir das ganze doch mal. Gesucht ist ein Ww. Festbrennweite oder Zoom spielt fĂŒr mich eine untergeordnete Rolle. Eine Festbrennweite sollte aber zwischen 14 und 20 sein. Gewicht bis 950g - weniger natĂŒrlich besser, aber ab 950g ist die NachfĂŒhrung am Limit. Blende - weniger = besser aber nicht auf Kosten der BildqualitĂ€t ( sprich 1.4 mit extrem viel Koma ehr nicht). Wenn die BildqualitĂ€t sehr gut ist bin ich bei der Blende kompromissbereit. Kompromissbereit deswegen weil ich weiß das ich bei einer Preisobergrenze von 1000€ Definitiv mindestens einen Tod sterben muß... 

Vielleicht wĂ€re eine Option, das Tamron 2.8/20mm abzuwarten, das auf Januar 2020 angekĂŒndigt ist und mit 349 USD recht gĂŒnstig sein wird.

https://www.dpreview.com/news/8177776949/tamron-intros-trio-of-compact-macro-lenses-for-sony-e-mount

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Tom:

Einer der KaufgrĂŒnde fĂŒr die Alpha war die Kantenanhebung und der Fokuszoom. Letzterer ist gerade beim scharfstellen auf einen Stern schon sehr hilfreich. WĂ€re also mit MenĂŒklickerei verbunden - wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Ich habe die Fokuslupe auf einer C-Taste, geht in der Praxis sehr schnell.

Mit dem Tamron Zoom habe ich keine Erfahrung.

vor 40 Minuten schrieb Tom:

Wie schaut’s diesbezĂŒglich verglichen mit dem Sigma aus?

Ich denke, du meinst jetzt das 14mm/1.8? Das ist mir persönlich zu groß und zu schwer. Ich hatte mal von einem Fotofreund RAWs bekommen um das Objektiv einschĂ€tzen zu können. Im Koma ist es etwas besser als das Laowa. In der SchĂ€rfe geben sie sich nicht viel. Mir wĂŒrde auch die Möglichkeit von Schraubfiltern fehlen, da ich gerne und oft Grau- und Polfilter nutze. 

Oder meinst du noch das oben erwÀhnte 20mm/1.4? Da findest du oben in dem link alle Infos, incl. Beispielbilder zum Koma bei verschiedenen Blenden. 

Link zum Beitrag

Ich kann dir sowohl das Batis 18 als auch das Loxia 21 empfehlen, wobei mir das Batis lieber ist weil es AF hat. Die Leistung ist wirklich ausgezeichnet, selbst bei offener Blende. Achte aber wenn du C1 als Software verwendest, das Profil fĂŒr das Batis nicht zu verwenden, denn sonst hast im linken Halbfeld eine kleine UnschĂ€rfe.

LG
Wolfgang

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Ich denke, er wird sich inzwischen entschieden haben, der Thread ist vom 06.11. letzten Jahres. 😉 Das Sigma wĂ€re aber auch weit außerhalb des Budgets gewesen.

Was das Sigma 14-24/2.8 DG DN Art betrifft, dieses ergĂ€nzt seit knapp 2 Wochen meine AusrĂŒstung nach unten. Viel konnte ich in der jetzigen Situation noch nicht damit machen, aber bereits die ersten Testbilder haben mich nahezu umgehauen. SchĂ€rfe auf Festbrennweitenniveau bis in die Ă€ußersten Ecken, und das bereits bei Offenblende 2.8. Nachtaufnahmen habe ich jetzt noch nicht damit gemacht, stehen aber definitiv noch auf der Agenda. Was ich bisher in der Richtung damit gesehen habe, ist absolut ĂŒberzeugend. Kontraste und Farben des 14-24 sind top, genauso die Korrektur von CAs und Flares, die absolut kein Thema sind. Das Objektiv ergĂ€nzt mein Sigma 24-70/2.8 im WW-Bereich optimal. Es ist imho tatsĂ€chlich das beste Objektiv, welches ich bisher an meiner A7 II hatte, inkl. der Festbrennweiten in meinem Besitz. Ich komplett begeistert. 😍

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag

Es ist schon ein geiles Teil, das mit der Astro steht auch noch auf der To-Do Liste

Das mit den Festbrennweiten, hm, da hab ich das 24 GM, das liebe ich ganz heiss, weil es auch so leicht ist (nicht einmal ein halber Kilo), und wenn mir mal nach gemĂŒtlich fotografieren ist, kommt das Loxia 2.8/21 dran. Die beiden sind auch ganz wunderbare Objektive und so herrlich leicht.

Link zum Beitrag