Jump to content

aidualk

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    168
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    17

aidualk hat zuletzt am 13. März gewonnen

aidualk hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Reputation in der Community

864 Excellent

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Wo liest man das dann? Ich kenne das nur von threads, wo man sich entsprechendes wünscht, aber nicht, dass Sony wirklich an so etwas arbeitet.
  2. Noch ein Beispiel mit dem 12mm an der A7R: Am Sustenpass
  3. Als ich 2013 die erste A7R gekauft hatte, gab es noch kein vernünftiges SWW für E-Mount. Die adaptierten 'Legenden', wie Zeiss Distagon 18mm, hatten mich echt total enttäuscht. Da habe ich mir das Touit 12mm gekauft und es eine ganze Zeit ohne crop genutzt. Im Nachhinein beschnitten kam ich in etwa auf einen Bildwinkel der ca. 16mm entspricht, abgeblendet sehr gut bis zum Rand (inzwischen habe ich es aber schon lange verkauft).
  4. Eines meiner Lieblingsbilder von La Palma: Observatorium am 'Roque de los Muchachos'. Kamera: Sony A6000 astromodifiziert, Objektiv: Sigma 16mm/1.4 bei Bl. 1.7, ISO 3200. Das sind 2 Belichtungen: 15 Sek. für den Himmel und 1 Minute für den Vordergrund.
  5. Hier sieht man im Vergleich, dass Beteigeuze Anfang Dezember ein ganzes Stück kleiner ist bzw. schwächer leuchtet als Bellatrix.
  6. Vielen Dank. Der Leuchtturm war eine kleine Herausforderung. Er leuchtet nicht konstant sondern pulst sein Licht in einem Code von jeweils 1 Sekunde Licht mit Pausen in die Nacht, was aber auch zu dem guten Ergebnis beigetragen hat: Zwischen den Pulsen für seinen Code und der großen Pause dazwischen gibt es die Möglichkeit exakt 13 Sekunden zu belichten und dabei nur 1 Sekunde sein Licht dabei zu haben. Bei 15 Sekunden hätte ich schon 2x 1 Sekunde Licht gehabt, bei 20 Sekunden dann 3x und das war jeweils schon viel zu hell. Deshalb habe ich dort auch nur mit 13 Sekunden fotografiert, obwohl die 15mm Brennweite durchaus 20 Sekunden erlaubt hätte. Dieses Bild ist eine Aufnahme aus einem timelapse Film. Da ist mir bei dieser Aufnahme vom Orion ein Miniatur Meteorit (oder eine recht große Sternschnuppe) durchs Bild gefahren. Die Farben kommen durch die Anregung von Sauerstoff und Stickstoff Atomen in unterschiedlichen Höhen durch das Plasma - ähnlich wie die Farben/Anregung beim Polarlicht. Sony A7SII mit Sony-Zeiss 55mm/1.8 bei Bl. 2.2, 5 Sek. belichtet, ISO 10.000 Das Bild ist letztes Jahr Ende September entstanden. Man sieht, dass Beteigeuze (der rote Riese, die linke Schulter vom Orion) deutlich größer ist als Bellatrix (rechte Schulter). Wochen später ist er massiv kleiner und dunkler geworden, was viele Experten zu der Meinung brachte, er könnte bald explodieren.
  7. Der Leuchtturm bei Fuencaliente. Ein Pano aus 3 Aufnahmen mit Sony A7RII und Laowa 15mm/2.0 bei Bl. 2.8, ISO 10.000, jeweils 13 Sek.
  8. Sehr schönes Thema. Ich stelle mal einen 'Wolkenwasserfall unter der Milchstraße' ein. Fotografiert mit Sony A7SII, ISO 10.000, Zeiss Loxia 21mm bei Bl. 2.8, 15 Sek.- fotografiert kurz vor der Dämmerung auf La Palma. Der Jupiter im Zentrum der Milchstraße wird durch die dünnen Wolken so stark aufgebläht.
  9. am 'Großen Wächter' (Buachaille Etive Mòr) haben wir auch Halt gemacht - bei Tag und bei Nacht.
  10. Noch eines aus dem Rannoch Moor mit dem Loxia (danach war wirklich Weltuntergang - und ein ganzer Tag die Durchfahrt gesperrt):
  11. Rannoch Moor - Schottland: Am Tag - und an der gleichen Stelle dann noch mal Nachts:
  12. Vielen Dank Martin, das Bild hängt schon einige Zeit in 120cm bei uns im Esszimmer. Wenn man mit einem guten Werkzeug auch noch Spaß hat, ist das wirklich ideal. Noch zwei mit dem Loxia:
  13. Ja, das Loxia ist eines meiner Lieblingobjektive: (mit 1000er Graufilter und Polfilter)
  14. Winterhimmel über Berchtesgaden und dem Watzmann:
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung